Beiträge von DerbyFlo

Ich bin der Meinung, dass die 11cm nur in Ö Vorschrift sind. In D sind 80mm zu festen und 70mmm zu formelastischen Teilen eine Richtlinie, keine Vorschrift! Die einzige Vorschrift sind die 50cm Lichtaustrittskante für Fahrzeuge nach EZ 87 (müsste das sein).

Das mit den 80 zu festen und 70 zu beweglichen teilen hab ich auch gesehen bei heiner manthey (der macht videos zu tuning zeugs für den tüv kanal bei instagram z.b.)

ist mir aber trotzdem zu tief

Hab übrigens gedacht das die dämpfer beim h&r gewinde und kw v1 verstellbar sind, sind sie aber nicht 🫠

Gibts da sonst nochwas ? Was altes zu revidieren wäre auch eine option früher gabs ja mehr auswahl nur ist halt da die frage wo kann ich sowas revidieren lassen und was kostet sowas ?

Und die alten fahrwerke in halbwegs brauchbaren zustand kriegt man ja auch nicht mehr überall

Für FK gewinde hab ich eine quelle aber da gabs ja auch verschiedene soweit ich weiss

Von steffan gabs glaube ich ein abgeändertes h&r mit verstellbaren koni dämpfern das wäre auch was

Die Stabiblöcke haben ca. 8cm zum boden der mittelschalldämpfer hängt noch ein bissl tiefer

Hab gesehen das er doch wieder ölt aber diesmal auch getriebeöl, ich glaub der wagen bleibt erstmal abgemeldet bis das andere getriebe drinne ist und ich ein fahrwerk hab das für mich passt

Wenn das getriebe raus ist kann ich mich auch um die kaputten gewinde kümmern und dann sollte er auch dicht bleiben

Wenns später ein bissl kälter wird (hier sind fast 40⁰) hief ich das getriebe mal auf den tisch und guck ob ich die "anbauteile" ran kriege hab aber schon gesehn das mir ein paar schrauben fehlen

Die erste größere fahrt hat er bis auf anfangsschwierigkeiten sehr gut überstanden, sind im hof kurz stecken geblieben weil der mittelschalldämpfer halb auf dem boden hängt aber nix was ein paar holzbretter nocht lösen können 😅

Jetzt fehlt nur noch Tüv/H-Kennzeichen und gewaschen werden muss er auch noch

Kann mir wer sagen wo ich sehe wie tief der darf ? Würd das gern mal alles ausmessen, in den radhäusern schleift nix (die wurden ja auch ordentlich bearbeitet) aber vorne ist echt schon sehr tief

Hab Gestern die Ölwanne ausgebaut und heut nacht noch abtropfen lassen das ich das heute entspannt machen kann hat auch geklappt bis auf die exorbitant großen stabiblöcke die es schwierig machen die ölwanne da reinzukriegen.. lief alles ganz gut bis ich gemerkt habe das eine schraube minimal länger ist als alle anderen, deswegen wirds da auch gesifft haben

Also morgen 1 neue schraube holen

Ölfilter hab ich auch den falschen bekommen der war zu lang und ich bin damit nicht am rahmen vorbeigekommen

Der motor sah von unten mit ölwanne ab sehr gut und sauber aus so wie ich das als laie beurteilen kann (ist ja auch noch nicht so alt)

Der wagen wird am Samstag umgestellt, (vorrausgesetzt ich krieg morgen noch den ölfilter und die schraube) weil bei mir jungesellinenabschied gefeiert wird, dann werd ich sehen ob alles dicht ist

Mittlerweile hab ich die Sitze auch eingebaut, musste die laufschienen ein bissl bearbeiten aber jetzt sind sie drinn und bequem sind sie auch

Im urlaub hab ich im Sandtler laden in Sparco QRT XL oder wie die dinger heissen probegesessen die waren ziemlich geil aber auch ziemlich teuer (740€ pro sitz) und eigentlich ist das ziel ja auch spätestens bis zum führerschein in normale Schalensitze zu passen, auf lange sicht werden es aber aufjedenfall wieder schalensitze werden ich find die passen einfach besser zu dem auto

Im Urlaub hab ich mir auch eine Chromleiste vom derby gekrallt mal gucken was ich mit der mache hab momentan 3 fronten zwischen denen ich mich noch nicht entscheiden kann, einmal die bubble car front, dann der mattig grill mit kamei spoiler und halt die derby front mit chromleiste (wobei mir noch die scheinwerfer dafür fehlen)

Meine wiechers sitze würd ich auch verkaufen (vielleicht hat ja hier wer interesse) bis auf ein plastikteil das gebrochen ist sind die noch echt gut man muss die mal richtig sauber machen der bezug in der mitte sieht aus wie eine weisse tapete die seit 20 jahren in einer raucherwohnung hängt, denke mit einem nasssauger kriegt man das wieder hin

Ölen tut er immernoch Öl/Ölfilter und ölwannendichtung bzw. Einen ganzen motordichtsatz hab ich hier mittlerweile liegen

Ich mach jetzt erstmal nur nen ölwechsel plus ölwannendichtung und einmal alles sauber weil ich sonst nix wirklich gefunden habe wo es rauskommt

An der inneren achsmanschette rechts hängt warum auch immer etwas getriebeöl wo das herkommt weiss ich auch noch nicht weil das getriebe selber absolut sauber ist 🤷‍♂️

Der Getriebeumbau wird auch erstmal auf später verschoben weil ich den motorraum auch lackieren möchte da ist der lack an ein paar stellen gerissen, sieht nicht geil aus

Der Plan ist jetzt irgendwie den ölverlust zu stoppen und tüv machen und dann kohle sammeln um dann einmal "alles" in einem zug zu machen

So Erste fahrt mit roten Nummern hat er ganz oke überstanden

Hab noch eine zweite mini roststelle am scheibenrahmen gesehen, wenn wir es schaffen kommt er heute noch auf die Bühne dann kann ich noch untenrum gucken bin mir aber ziemlich sicher, dass da nix ist

Hab mittlerweile andere Sitze Gekauft die werden am Mittwoch geholt und einen Mattig Grill vom Vorbesitzer hab ich gegen einen uralten Ofen getauscht

Bin auch selbst ein Paar meter gefahren ist schon ganz anders

Für meine Hofeinfahrt muss man 2 mal ansetzen mit dem lenkungsbegrenzer.. wenn das andere getriebe drinne ist wird das wohl noch schlimmer hab gehört das gehäuse wäre größer..

Für die Tankstelle des vertauens ist er auch zu tief (wobei das eher am Auspuff liegt der möglicherweise weichen wird weil er mir irgendwie zu brav klingt) aber der war ja eh nie als Alltagsauto oder "Stadtauto" gedacht

man man man über ein halbes Jahr her das ich hier was gepostet habe :geschockt: ... bei mir hat sich einiges getan angefangen damit das ich meinen Weissen Derby verkauft habe weil ich mir was anderes angelacht habe was im nachhinein vielleicht etwas dumm war aber dafür ist das was ich jetzt habe umso geiler ich versuch die ganze Geschichte mal kurz zu halten:

Im Januar hab ich auf Ebay einen Salzmann Polo entdeckt zuerst wollte ich nur den Einarmwischer haben der Rest war mir relativ egal weil er halb geschlachtet war und ich ja meinen Derby hatte der darauf gewartet hat umgebaut zu werden aber er ist mir nicht aus dem Kopf gegangen, zu dem Zeitpunkt war die Lage in meiner Halle auch schon etwas angespannt, das war ziemlich ungeil weil ich ja Unmengen an teilen da liegen hatte die niemals in meine Scheune gepasst hätten.. lange rede kurzer sinn nach ein paar Wochen und vielen Überlegungen und Telefonaten mit dem Verkäufer von dem Salzmann Haufen hab ich meine teile mal zum verkauf angeboten um zu sehen was ich an kohle kriege das hätte für den Salzmann gereicht also hab ich den Derby zusammen mit so gut wie allen teilen an jemanden ein paar Dörfer weiter verkauft und bin dann mit meinem Vater inkl. Anhänger ca. 6 stunden Richtung Norden getuckert nur um vor Ort zu merken das der wagen der da stand einige Mängel hatte die ich per facetime einfach nicht gesehen habe... der Verkäufer, auch wenn er nett war, hat sich in ein paar Punkten selbst wiedersprochen usw kam mir alles etwas komisch vor.. also bin ich dann ohne Auto wieder Nachhause gefahren

dann ist ein paar Monate nix passiert ausser das die Besitzer von meiner Halle komplett ausgerastet sind und sich permanent streiten wie 2 kleine Kinder und mein Vater sein Lager erstmal zuhause einrichten musste... von mir steht in der Halle nur noch ein Auto und das wird wohl auch erstmal so bleiben weil der eine den Strom dort abgestellt hat und ich somit auch das Tor nicht mehr öffnen kann (Das Auto juckt mich nicht wirklich weil ich damit momentan eh nix anfangen kann aber ärgerlich ist es Trotzdem)

Anfang April wollte ein bekannter seinen Salzmann verkaufen und der war nicht halbgeschlachtet also bin ich hellhörig geworden und hab mir die Karre angeschaut und seit gestern steht er bei meiner Oma in der Garage weil in der Scheune bis mein Vater in sein neues Lager kann ein Haufen Zeugs steht (meine Oma musste ich mit meinem Zeugnis bestechen)

Das Auto ist natürlich nicht Perfekt, es gibt ein paar Sachen die instandgesetzt werden müssen das Auto ist immerhin in den letzten 5 oder 6 jahren 500km gefahren... Zu verbessern und verschönern gibts auch einiges auf lange Sicht muss man ihn Aussen wahrscheinlich einmal neu lackieren aber Jetzt erstmal ein paar daten zu dem Haufen:

Die Karosse ist "leider" kein Derby sondern ein Steilheck mit EZ 07/87 ohne Kat (Da hab ich direkt eine frage: gabs die 87 überhaupt noch ohne Kat :/ )

Motor ist eine Art Frankenstein KR mit der Einspritzung vom ABF, Der Block ist aufgebohrt auf 1,9l mit Audi Kolben (glaube vom s2)

sonst kann ich zu den Innereien nix sicheres sagen weil ich es einfach nicht Weiss.. Steuergerät ist ein Megasquirt ms1 und laut Leistungsdiagramm drückt die Kiste 178PS und 189Nm (Hier gibts bestimmt wen der mir sagen kann was man bei einem KR für die Leistung normalerweise machen muss :/ )

laufen tut er super bei der Probefahrt sind wir im 4. Gang mit 1500 Umdrehungen durch einen Kreisel gefahren (Die Probefahrt war auch sonst ganz Lustig weil ich mich mit den Schroth Gurten auf die schnelle nicht anschnallen konnte...)

Innenraum ist bis auf Käfig, Wiechers Sitze die sobald ich kohle für andere habe sofort ausgebaut werden und türpappen Relativ leer

Jetzt zu den Mängeln:

Der lack ist älter als ich und das sieht man ihm an manchen stellen auch an

Das Schaltgestänge ist an 2 stellen gebrochen und wird auf Seilzuggetriebe umgebaut (Hab alles dafür dazu bekommen)

Und er Ölt aus einer externen Ölpumpe (Also ich glaube mal das es eine Art externe Ölpumpe ist)

Sonst sind es nur Optische Mängel wie z.B. die Felgen die mir nicht so gefallen und das er ein bisschen sehr tief ist auch wenn das Fahrwerk Geil ist (Ich frag mich immernoch wie der einfach so den Hänger hochgefahren ist)

Was mich noch stört ist, dass das Steuergerät nicht eingetragen ist aber das wird wohl so bleiben ganz nach dem Motto was man nicht hören, nicht sehen und nicht riechen kann gibt es auch nicht

muss mal gucken ob das Teil ins Originalgehäuse passt

Sooo Bevor ich Bilder von dem Ding schicke wollt ich noch erwähnen das mein Grüner Derby mittlerweile ohne Choke läuft, Sein neues TA Fahrwek hat welches ich für 200 Euro garnicht so schlecht finde und Hoffentlich bald zum TÜV kann... bin mir aber noch unsicher was ich mit dem anstelle eigentlich muss er weg weil kein Platz (Hab ja noch mehr Autos und Mopeds), als Daily ist der in 4 Jahren glaube auch eher nicht zu gebrauchen und die Kohle könnte ich super in den Salzmann Investieren

Vielleicht kennt ja wer den Wagen hab im Internet ein bissl was gefunden und auch hier im Forum sowie bei Polotreff

Interade made bei bubble car - ist also ein und der selbe Grill mit der selben Typenbezeichung G3006 nur unterschiedlicher Herstellerbezeichung.

Aber wenn er ohnehin keine Kennzeichung mehr hat, nutzt dir auch kein Gutachten etwas...

Aaaahhh oke das schonmal gut

Wegen der kennzeichnung hab ich mir auch schon ein paar gedanken gemacht.. ich hatte vor an der stelle wo die nummer normal steht ein bissl fein anzuschleifen bis man so ganz leicht die konturen sieht und dann mit so einem extra kunststoff lackabbeizer da drangehen, muss man halt nur hoffen das der die front nicht gleich mit auflöst

Hab auch irgendwo gelesen das man teile 2-3 wochen in wasser einlegen kann da bin ich mir aber nicht so sicher ob das wirklich funktioniert und das wäre mit dem kühlergrill auch ein bisschen 💩 weil der so riesig ist.. ausserdem ist es ja momentan draussen arschkalt nicht das mir das ding noch einfriert oderso (glaube nicht das ich mutti davon überzeugen kann eine riesen kiste mit wasser 3 wochen im haus rumliegen zu lassen)

Moinsen

Ich grabe diesen uralten thread mal wieder aus

Ich hab nähmlich auch so eine taifunfront oder interad oderso.. genau das ist mein problem ich hab keine ahnung welche das jetzt genau ist weil die schon so oft überlackiert wurde das man nix mehr erkennt keine nummer oder so

Gibts irgendwie konkrete unterschiede mit denen ich erkennen kann welche das ist ?

Ich hab hier in irgendeinem anderen thema das älter ist als ich noch eine front gesehen die wie meine aussieht das war eine

Bubble car Typ G 3006

Aber die sieht halt auf den bildern genauso aus wie die von interad

Hatten die vielleicht scheinwerfer von einer anderen marke oder irgendwas anderes woran ich die erkennen kann ?

Achso und falls wer diese anleitung und das gutachten für die interrad front hat wäre geil wenn mir das irgendwer zukommen lassen könnte

Mhh das nicht so geil

Hab mir aber sagen lassen mit nem nassauger kommt die farbe auch wieder ein bissl raus des probier ich heut mal aus

Moin

Würde gerne braune schachbrettmuster sitze nachfärben hat die schonmal wer eingefärbt und kann mir ein bestimmtes spray oder ähnliches empfehlen oder generell eine marke für sowas

Wie viel braucht man von sowas eigentlich hab in einem nsu ro80 forum gesehen das einer 15 dosen gebraucht hat für insgesamt 119€ oderso das schon ein bissl viel aber denke auch mal das ro80 sitze viel größer sind

Und für das muster auf den sitzflächen geht das mit einem pinsel oderso oder kriegt man das nicht nochmal so geil hin ?

Hab auf ebay ein günstiges fahrwerk im visier mit pinken Rsl federn da steht aber auch H&R drauf sind das die selben wie die von steffan und co. Und kann ich da auch das selbe gutachten nehmen zum eintragen ?

(Falls wer das gutachten für die rsl oder steffan federn hat gerne mir schicken)

Ne in melle war ich leider nicht wärw gerne da gewesen hab aber gesehen das es ein paar youtube videos und viele bilder auf facebook gibt die werd ich mir mal angucken

Ja die preise für die dinger sind echt unglaublich der nette mann von dem ich sie hab hatte 4 verschiedene von denen und wollte 250€ ist im gegensatz zu den 600€ für die die eine auf ebay drinne war ganz gut

wir haben dann die front gegen meine derby front mit paar macken+chromleiste getauscht (bitte steinigt mich nicht aber ich find die leiste nicht schön)

Tüv fragen krieg ich hin hab ja eh in ein paar tagen praktikum bei dem

Rost zwischen Blech und GFK ist leider normal. Da helfen kenntnisse im Bootsbau oder Wohnmobile. Kann man sich mit einiger Geduld aneignen, ostet aber auch Zeit und Geld. Allerdings kenne ich auch gerade keinen Fachmann, der sowas "gern" und ordentlich macht. Wer an Corvette oder Alpine A110 arbeitet, nimmt vermutlich auch zum Fahrzeug passende Preise.

Von daher gilt der Leitsatz der schwedischen Universalgelehrten von etwa 1970:

"Ich habe es noch nicht ausprobiert, also gehe ich davon aus, dass ich es kann".

Kentnisse im bootsbau usw. Hab ich überhaupt nicht mal gucken was aus der karre wird hab halt schon 3 baustellen hier stehen die alle ganz viel zeit und geld von mir wollen der wäre eigentlich nur was weil die selten sind und dann kann ich meinen 2f schlachter endlich mit einem guten gewissen aufn schrott bringen wenn der motor im transfer eingebaut ist

Und sowas ähnliches wie

"Ich habe es noch nicht ausprobiert, also gehe ich davon aus, dass ich es kann".

Hat mein vater mir auch mal beigebracht hat oft nicht so gut funktioniert aber ich weiss was du meinst hab schon bock auf die karre aber keine ahnung

Denke wenn ich nächste woche mit meinen praktikum fertig bin und mal ein schweißgerät in der hand hatte wird sich zeigen ob das eine gute idee ist die karre zu kaufen

Moinsen

Es ist wenigstens ein kleines bissl am derby weitergegangen ich konnte nähmlich ein paar teile ergattern bonrath wischer, taifun front (oder interad, lester usw. da bin ich mir nicht sicher gibt so viele von denen) und kpu spiegel

Wie sieht das mit eintragen aus bei den kpu spiegeln ich hab mal chatgpt gefragt da steht die spiegel müssen mindestens eine glasfläche von 40cm² haben das werden die kpu spiegel aufjedenfall haben aber chatgpt schreibt auch das der tüv prüfer realistisch gesehen mindestens 12x18 bzw. Ca. 216cm² spiegelfläche haben will.. hat die dinger schonmal wer eintragen lassen und kann mir mehr dazu sagen (hab in der Suchfunktion nix gefunden ausser irgendwas mit m3 spiegeln wo ich keine ahnung hab wie die aussehen bzw. Wie groß da das sichtfeld ist)

Die front hab ich schonmal provisorisch rangehangen wird nochmal lackiert wenn die karre dann irgendwann mal fertig ist

Und noch ein bild wie es aussehen kann mit haube zu und so