Beiträge von DerEisbaer


    Danke - dabei hab' ich doch gar nichts gemacht :D


    Ja, sind MTIs (s.o.) - momentan nur geliehen, mal sehen, was noch passiert.


    Zitat

    Original von Poloman
    165/50 auf 7j??
    Spinner :D
    Das trägt doch keiner ein...


    Ich nehm' das mal als Kompliment - Thx ;)


    Ja, RP ist das neue LU... Zumindest für den Landkreis - ist schade, aber was will man machen. Hatte zwischendurch TUT auf 3 Autos, da sind die Kennzeichen noch länger :furious:


    Ne, bleib bei den Bunten *Gg* - GT kann jeder ;) Und so ist er vom Band gerollt :D


    Felgen: MTI 5S in 7x15 ET25
    Reifen: Bridgestone Potenza RE040 in 165/50/R15

    Zitat

    Original von Polo4l
    ....


    Hatte das damals irgendwo im netzt gefunden, da hatte daszu einer ne anleitung gemacht....


    ...


    Ich vermute im Golf3-Forum



    Schau mal in o.g. Link, da ist ne sehr ausführliche Beschreibung.


    Mir geht es wie Black-Polo, diese filigranen Lötarbeiten stehen mir Grobmotoriker ziemlich im Weg...

    Da der Sommer ja vor der Tür steht, mal ein wenig im gemeinschaftlichen Felgen-Fundus gewühlt und mit der Cam experimentiert. Sieht glaube ich ganz gut aus, mehr dazu demnächst:






    Habe in ziemlich genau 2 Monaten nun 3.000 Km draufgespult - ist ganz ordentlich, in Anbetracht der Tatsache, dass ich zur Arbeit laufe und sich meine Bahncard in der gleichen Zeit ebenfalls amortisiert hat...

    Zitat

    Original von Moewe
    ja aber wenn einer von den beiden ausfällt übernimmt der andere und er rennt dann auf notlauf


    Es gab lt. A4-Forum wohl auch Fälle, wo (manchmal auch nur kurzzeitig) beide ausgefallen sind und kein Starten mehr möglich war...

    Der Einschätzung von black-polo würde ich mich jetzt anschließen. Evtl. ist Schlachten eine Alternative (Gewinde / Felgen / Leder), aber dann ist ja immer die Frage was machen mit dem Rest?


    In der Summe wird sich nicht viel tun - was hat er denn genau für Symptome?

    Es wurde fast alles schon geschrieben, ganz kurz noch meine 2~3 Gedankenfürze zu dem Thema:


    - Impreza WRX (STi): Schönes Auto, auch wenn mich pers. die Plaste-Fantaste-Landschaft ein wenig stört. Boxersound rockt, Kumpel hat einen und ist echt zufrieden, Verbrauch aber deutlich über 12 Liter. Aber alles in allem kaum totzukriegen, bei alten auf den Rost achten.


    - Audi S3 mit 1.8T 225PS: habe ich mir mehrere angeschaut, alles unter 10k~12k war runtergeritten und/oder hatte deutlichen Wartungsstau


    - 2.7T: habe zwei Freunde mit dem Motor im S4/A6, besser als Ihr Ruf. Nicht zu sehr aufblasen (wurde ja schon erwähnt) und auf den Vorbesitz achten.


    - 3.2l V6 im Audi: Schöner Motor, auf die Ketten achten und keine Wunder beim Verbrauch erhoffen. Mag den Klang.


    - Neuer S3 / Golf 5: Golf leider kein Allrad, neuer S3 meines Erachtens noch außerhalb Budget. Aber ich mag den 2.0TFSi sehr, z.Bsp. im Edi30 mit DSG macht das Ding echt Laune.


    - E46 330i: Sehr guter Kumpel hat sich gerade einen Touring gekauft. Mit M-Technik, 6-Gang, Sportsitzen, Leder, kleinem Navi (was nicht mehr up2date ist), Eisenmann Anlage, KW Gewinde und allem lag das Ding aber deutlich über Deinem Budget. Macht mich performance-mäßig jetzt auch nicht verrückt, Verbrauch des Benziners nicht unter 10l. Der 330d den ich hin und wieder bewegen darf ist definitiv spaßiger und verbraucht mit ~7,5l natürlich auch weniger. Und wenn es ab 2000u/min die Hinterräder in den Asphalt stemmt und den Rücken in die Sitze drückt kriegst Du das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Wenn der zweite Turbo kommt ist endgültig vorbei. Am Meisten Spaß macht eben die Verbrauchsanzeige, die bei 220 im 6ten Gang so knapp unter 8 Liter rumdümpelt *schmacht*


    - Was ist mit Volvo V70? 2.5T AWD? Ist die gleiche Motorbasis wie Ford Focus ST und RS, Platz im Kombi ohne Ende, robust, zuverlässig.


    - Alternativ: W8 Passat. Niemand mag das Ding, wenig Leistung für den Hubraum, schluckt, ab und an liest man auch von thermischen Problemen - aber hat auch Leistung und ohne Embleme auch ein ziemlicher Wolf im Schafspelz.


    Und um noch mal die Markenbrille auszuziehen: Astra G als OPC ist ein tolles Auto mit klasse Motor, leider eben ein Rüsselsheimer, aber dennoch ein gutes Auto.

    Zitat

    Original von da_Flow


    ausreden, die rote Grundierung kann man auch wieder abschleifen/abwaschen.


    ....


    Das kostet aber wieder Zeit und Zeit ist bekannterweise Geld.... Als Lackierbetrieb muss er einfach darauf hinweisen und die meisten schleifen es eben ab, da sie ein vernünftiges und langlebiges Ergebnis abliefern wollen. Wenn sich der Lack wieder ablöst hast Du aber nun einmal genau das Gegenteil.


    Ich pers. würde mit der Spraydose drüber pusten... Wenn man das mit Sinn und Verstand macht (2 Durchgänge, zwischendrin leicht antrocknen lassen, keine scharfen Kanten abkleben sondern großzügig beinebeln) und hinterher anständig poliert, sieht man das sicher nicht oder zumindest nicht groß. Bei einem Metallic-Lack sind zwar die Chancen noch mal höher, aber die Stellen bei Deinem Polo sind ja nicht sooo groß.


    Vorher würde ich noch prüfen, ob Deine rote Rostschutzgrundierung evtl. wasserdurchlässig war - dann gleich wieder runter damit und noch einmal einen kompletten Lackaufbau. Denn fast jede Grundierung ist hygroskopisch und damit nie dampfdicht - was geringste Mengen Feuchtigkeit unter den Lack kriechen lässt.

    Zitat

    Original von polozist82
    Scheint eine gute Basis zu sein.


    Dein Jetta ist aber auch geil! :) Was sind das für Felgen auf dem Jetta?


    Irgendwelche 7,5x16 und ich meine 4x98, hatten Versatzschrauben verwendet. Waren aber schwerer als sie aussehen, war eine rechte Schufterei für den 1.3l... Reifen waren 165/40 - der komplette Radsatz musste dann erst 7x15" ET25 MTI mit 185/45 weichen und zum Abschluss waren schwarze G60-Alus mit 195/45 Yokohama S-Drive verbaut, was mit Abstand auch die beste Variante war.

    Also ich mag die 1.8T - wenn man da ein gepflegtes Exemplar erwischt, finde ich das einen sehr brauchbaren Motor im G4 bzw. bei VAG allgemein. Verbrauch, Leistung - wüsste jetzt nicht, was es da zu bemängeln geben sollte - außer eben, dass es zu viel verheizte davon auf dem Markt gibt :furious:


    Zum Thema 2.0TDI gab es gerade einen eigenen Thread, die Ketten am V5,V(R)6,R32,R36 sind sicher ein altbekanntes Problem aber m.E. kann man da zumindest noch frühzeitig Vorsorge treffen (man hört es ja) und Kette sowie Spanner vor einem kapitalen Schaden tauschen (je nach Fahrzeug muss leider das Getriebe raus - das ist nervig...). Den Überraschungstod der TSI Motoren würde ich da zumindest eher fürchten.


    Den 1.6FSI fand ich im G4 eindeutig besser als den SR (ist ja auch nicht sonderlich schwer), fuhr sich sportlicher, war nicht allzu durstig und ich fands für die 400km die ich Ihn bewegen musste voll in Ordnung. War allerdings kein Variant und zur Langlebigkeit kann ich mich nicht äußern. V5 hat ebenfalls Probs mit den Ketten (siehe oben), gibt unterschiedliche Verbrauchswerte die durch das Netz geistern, häufiger wirst Du Ihn wohl im Bora Vari finden. Aber an sich ein ganz netter Motor. Die 2l sind leider kein 2E/AGG mehr, die im G3/35i so gut funktioniert haben, wobei auch die im G4 verbauten wohl Dauerläufer-Charakter besitzen. Den 1.8 20V ohne Turbo kenn ich aus 2x 3B Vari, da war er zu drehmomentschwach und brauchte recht viel Drehzahl - daher ging unter 9-10 Liter/100km dann wenig... Den Nachfolger 2.0 20V mit 130PS gab es im G4 nicht.


    Alternativen wären noch die 1.9TDI - dort werden jedoch die 130PS Versionen beinahe mit Gold aufgewogen, ganz schlimm in Verbindung mit 6 Gang und Allrad :(


    Ideale Alternative sehe ich weiterhin auch im Octavia, die erste Version wurde ja als "Tour" Modell noch sehr lange weiterproduziert und wäre dann mit dem "Standard"-1.9TDI-100PS Motor und grüner Plakette m.M. nach echt eine perfekter Daily, zumeist sogar zu sehr fairen Preisen.


    StefanT: ich nehme an Du hast AGR, KGE und Zyklonfilter auch mit gewechselt, das hat beim 330D in meinem Dunstkreis die Rauchschwaden fast komplett eliminiert (ohne die Injektoren zu reinigen). Und was sich da bis ~180tkm gesammelt hatte, unfassbar. Noch unfassbarer ist, dass BMW diese Arbeiten nicht standardmäßig im Inspektionsplan hat und ich drauf bestehen musste, dass die das mitmachen... Aber dank einem sehr guten Meister in der Dialogannahme alles wieder gut ^^ Muss ganz ehrlich sein, dass ich das Gefühl habe, dass die CR-Probleme meines Wissens nach erst dann so extrem häufig wurden, als alle Hersteller extrem die Einspritz-Drücke angehoben haben - so um 2010. Auf einen Schlag waren die Düsen die von den Zulieferern kamen den Anforderungen nicht mehr dauerhaft gewachsen und alle (BMW, MB, VAG) standen vor den gleichen Problem. Man kann dann die Zulieferer wechseln, alles auf den Kunden schieben, den Einspritzdruck reduzieren (bei Audi mehrfach passiert - dann auch weniger Leistung), alles abstreiten oder nach Lösungen suchen. Aber ich schweife ab....