Beiträge von Timo²

    Gibt es da nen Video oder Soundfile zum Lauschen?
    Für den 1,6er suche ich noch was schönes mit mehr als 45mm, da die Vermutung eines zu kleinem Durchmessers im Raume steht :D

    Ui, hier ist ja noch was los :rolleyes:


    Ähm, also, das mit dem Bogen ist beabsichtigt und nicht aus Gründen der Adaptierung auf die Ansaugbrücke.
    Dadurch vergrößert man ja quasi den Sammler, was sich positiv aus wirkt und ich für meinen Teil denke, das durch den Bogen selber die Luft sauberer in den eigentlichen Sammler der Ansaugbrücke strömt, da halt die Klappe nicht unmittelbar in der großen Öffnung steht.
    Der Bogen selber bringt 0.5L mehr Volumen, habe aber nie gerechnet, was ich "bräuchte".
    Ob man das zu 100% berechenbar ist, weiß ich nicht.
    Für den 1,6er bräuchte man auf jeden Fall ca. 1,5L mehr zur Serie meine ich, habe die Daten gerade nicht zur Hand.
    Ich weiß nicht mehr, ob ich das in meinen Büchern stehen hatte, oder ob ich da per Tante Gugel was gefunden habe.
    Ich probiere immer einfach und es geht meistens immer ganz gut :D



    @ Passi...


    Dann solltes den mal mit 1,6er hören und nur einem Dämpfer :D
    Bei nem 240tkm block sollte das wohl nicht lohnen, aber den zu ersetzen sollte ja nicht das problem sein.
    Überlege dir nur gut, ob du das Geld wirklich versenken willst!
    Wenn du es richtig machen willst, tauscht su jedes Teil, was natürlich auch zusammen passen muss.
    Am ende ist es viel Geld für nichtmal 100PS!
    Den Grill habe ich noch hier liegen ;)

    Soweit es geht immer mit Radierer, braucht man öfters als man denkt :D
    Orange Power von Koch ist gut, das kann man auch wunderbar im Innenraum für Flecken und Schmutz benutzen!
    Wie der Name schon sagt, basiert das Zeug auf Orangen extrakt und ist sehr ähnlich dem Solvent, auch dieses habe ich im Hause, aber eher für Sachen im Haushalt.
    Geht auch Top für Harz oder Teerflecken.


    Reinigungsknete würde ich nicht nehmen, die schafft das nicht und wird nur dreckig!


    Auf original Lack kann man auch mal mit Verdünner drauf und danach eben einmal kurz Politur und Wachs, hab ich früher immer so gemacht, bis der Tag kam, wo der Lack nicht original war :smash:

    Zusatzluftschieber schön und gut, aber außer gemessene Luft an der DK vorbei zu führen, macht der nichts!
    Ergo dreht er höher und es lässt sich nicht richtig die Drehzahl einstellen, sollte aber normal fahren.
    Oben an dem Kunststoffbogen der DK sind ja die Unterdruckschläuche für die vorwärmung, unter dieser rastnase im inneren des Bogens ist eine Dichtung, die ist auch gerne mal defekt und dort bekommt er auch "Nebenluft" das ruhig auch mal prüfen.
    Kabel vom Temperaturfühler zum Steuergerät mal messen, die brechen sehr gerne in der nähe vom Stecker ab.
    Nächste Frage ist, wer da schon wann wie dran gedreht hat?
    Vllt passt auch was anderes nicht.
    Vllt ist die Lambda auch hin, mal ab klemmen und sehen was er macht.

    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Welchen Kompressor nutzt Du?


    P.S.: Gestrahlt hab ich schon öfters bei Bekannten, daher sind mit die generellen Probleme bekannt. ;)




    Kompressor hab ich gar keinen Plan, ist min so groß wie der vom KSD, auf jeden Fall größerer Kessel und Starkstrom.
    Den Kasten den ich habe, ist auch der, den es beim KSD gib ... der graue ^^


    Problem mit dem nach rücken des Strahlgutes habe ich gelöst, in dem man bisschen mehr ein füllt und das Gitter raus nimmt -> Keine Probleme mehr!

    Fläche vom Krümmer wirklich Plan?
    Wenn ja, nimm mal die Metall Dichtung vom 6N (AEE hat sie auf jeden Fall)
    Mit der habe ich seit Ewigkeiten keine Probleme mehr mit dem Krümmer, auch mit China Fächer nicht!
    Wichtig ist nur, das es alles sauber und Plan ist :D

    Ich habe seit ewigkeiten die "kleine" Kiste, die man auch bei Ebay bekommt, hat mal was bei 80/90€ gekostet.
    Paar Düsen dabei, Handschuhe innen groß und dick, keine Probleme der Funktion.
    Wichtig ist das richtige Strahlmittel, ich nutze so schlacke zeug, recht grob, aber ich mag die Oberflächen rauhigkeit bei Motorteilen :D
    Ansonsten wie Wolf schon schriebe, Staub ist ein Problem!
    Aber ein Staubsauger nützt da nicht, der ist binnen kurzer Zeit kaputt, weil der Staub so enorm und Fein ist, das dir der Motor stirbt!
    Da müsste man was anderes finden, ich habe es dann so hin genommen, weil ich nur kleinteile damit strahle.
    Für die Scheibe gibt es so Klebefolien zum wechseln, die sind aber schnell dahin gerafft.
    Aber anders geht es wohl nicht?!
    Im großen und ganzen funktioniert die Kleine Kiste so ganz gut, reicht für Kleinteile und das gelegentliche Strahlen.
    Ich mache es mittlerweile im Freien, habe die Abluftöffnung offen und lass es raus stauben.
    Durch die Scheibe sehe ich nicht viel, ich fühle wo ich strahle und dann schau ich wo ich nach bessern muss. :smash:

    ja, das der Anlasser halt nicht zurück kommt, kp wie das klingt, aber vllt?!
    Ansonsten halt was, was dreht und viel fläche auf weisst, weil es so sehr quitscht.
    Da kommt das Alu bei der NW schon als erstes in Frage.
    Die Lager von Pleul und KW sind so sehr weich, das man das bestimmt nicht so doll hört.
    Wenn Pleullager defekt sind, klappert er ja auch und quitscht nicht.
    Nimm den deckel doch mal eben runter, das kost doch keine Zeit und dann eben einen nach dem anderen deckel lose ... dann Musst auch die NW nicht ausbauen.
    Wenn sieht man die Spuren auch in den Lagerdeckeln.
    Ansonsten ist da ja nicht viel, was dreht.

    Naja, wenn das Geräusch vorher genau so war, wird es wohl nicht die Pumpe sein, wenn es nun eine andere ist.
    Pleullager würde ich ausschließen, das klingt für mich nicht danach.
    Auch KW Lager meine ich würden niemals so klingen.
    ICh würde als erstes NW Lager prüfen und danach glaub ich Ölpumpe (So aus der fehrne, ohne es genauer lokaliesieren zu können)
    Wie klingt denn so nen mitlaufender Anlasser, wäre das ne Option? - Das hab ich noch nie gehört.

    Das Auto hat ein Kumpel von mir fast zu 100% übernommen, den Motor habe ich gebaut.
    Da er aber keine Lust auf Foren hat, führe ich sowas wie Motor hier weiter.
    Es ist ja für den einen oder anderen vllt doch interessant, auch gerade weil der Wagen in Holland war wo einige fragen zum Motor hatten.
    Der Wagen in der sig. ist mein neues Projekt, aber noch nichts reif zum Vorstellen.

    Werkstatt des Vertrauens und sagt da nix zu? - Tolle Werkstatt!
    Zahnriemenverkleidung ist das nicht, ist zu laut.
    Also, irgendwie klingt das nach irgend einem kaputten Lager.... schwer zu sagen per Laptop.
    Ich würde das Riemen gedöns noch mal unter die Augen nehmen, sicher das das neu ist?
    Auf dem Video klingt es bald, als wenn es hiter/auf dem Motor lauter ist.
    Nimm sonst mal den Ventildeckel ab und schraube die Lagerböcke der NW ab.
    Wenn du immer nur einen ab/an baust, musst auf nix achten, dann machst mal von jedem ein Foto.
    Geräusch kommt mir bekannt vor, aber irgendwie kann ich es nicht zuordnen...

    Seit wann macht der das?
    Von jetzt auf gleich gekommen, oder lauter geworden?


    Ich würde erst mal die Lima still legen, mal eben Riemen ab.
    Normal hätte ich auch auf Wapu/Zahnriemen getippt, was sind das für Teile und wer hat das eingebaut?
    Auch ein NEuteil schützt nicht vor defekt! Du wärst nicht der erste, der was kaputtes neues hat.

    Der wurde jetzt abgestimmt, hier geht auch noch mal wieder ein bester Dank an AM-Performance, da hat Andree mal wieder beste Arbeit geleistet!
    Leider obenrum nicht ganz so wie gehofft, wollte eigentlich bei 7000u/min Pmax. haben.
    Wir denken aber, das der Auspuff zu klein ist, da dort ein höllen abgasstrom raus donnert :smash:
    Dafür Drehmoment ab Standgas :tongue:


    Ich hoffe da geht dann mit neuer Hardware in Sachen Auspuff noch ein wenig was.



    Wer dazu Anregungen oder gar Erfahrung hat, darf sie gerne teilen ;)
    Aber im großen und ganzen bin ich für den Versuch schon ganz zufrieden muss ich sagen.

    So, auch wenn dat hier nicht mehr mein Kübel ist, will ich hier mal eben die Aktuelle Motorstufe vorstellen.
    Der ein oder andere in Holland wollte ja gerne wissen, was da so passiert.
    Ich lasse erst mal Video und Diagramm sprechen :D


    1,6L AEE mit 3F Digifant und AHD Getriebe, gemessen im 4. Gang.



    -> VIDEO


    ->

    Naja, die Dichtringe sind ja nicht schwer zugänglich, probier doch einfach.
    Normalerweise sollte da nicht wirklich was gegen sprechen, bei der Schaltung wäre nur die Frage, ob die Dichtlippe da "anders" sein muss, wegen der Längsbewegung und nicht einfach eine Drehbewegung.

    Auch wir sind wieder heile im Norden eingeflogen, Material hat gehalten :D
    War auf jeden Fall wieder ein nettes Treffen, mit guten Autos.


    DEr Unfall war zwischen Parkplatz Leucht und Raststätte Kalbeckerforst auf der A57.
    Könnte zwischen Sonsbeck und Kervenheim gewesen sein, so genau hab ich mir das nicht gemerkt.
    Es war gruselig genug, als das Auto durch die Gegend flog :oops:


    Ich würde sagen, dann bis Herten wenn alles klappt :D

    Nimm das Gutachten als Vergleich, dann hat der Prüfer auch kein Problem, wenn der Reifen kleiner ausfällt.
    Der muss dann nur die Auflagen erfüllen und das ist beim Polo kein Problem.
    Aus Erfahrung rate ich dir zu den 175/50 R15 Reifen, die bekommen alle Freigabe für 6/6,6J und haben von der Traglast und den Geschwindigkeitsindex alle keine Probleme.
    Damit solltest du ohne Tieferlegung keine Probleme haben, selbst mit 40er sollte es ohne Karosseriebearbeitung passen.
    Im Forum sind einige auf den Rädern unterwegs, dort gibt es auch mehr Auswahl als bei 185er und bei 195er hast halt nen "dicken" reifen, der auch noch ordentlich Leistung kostet.
    165/50 sieht ohne deutliche Tieferlegung nach "schei**e" aus.


    Für den TÜV:


    -Vergleichsgutachten, das es auf dem Polo passt.
    -Reifenfreigbe vom Reifenhersteller für die breite
    - Ausdruck von einem Reifenrechner, wo du Serienbereifung mit der neuen gegenüber stellst. (Dann brauch er nicht rechnen, das freut die immer, weil dann brauchen sie nix tun :P )


    Aber am besten jemanden suchen der da lust zu hat, weil der preis von 60-120€ variieren kann.


    Schau mal bei den Vorstellungsfred´s bei "Inter", "stef", "Jens-Hemer", "Timo²" und einigen anderen, die mir gerade nicht einfallen, das sind 175/50 15 zu sehen

    Da unterstreiche ich Wolf seine Aussagen, Membrane fast immer def. und Abgang gerne zu.
    Führt aber nicht zum Ruckeln!
    Kurbelgehäuse entlüftung alles dicht, genau so wie der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel?
    Alle Unterdruckschläuche TOP?
    Wenn ja, mal die Zündspule auf verdacht wechseln, wenn was zur Hand ist.
    Zusatzluftschieber kann eigentlich kein Ruckeln verursachen, nur zu hohen Leerlauf, da die Luft durch den LMM erfasst wird und nur um die Drosselklappe geführt wird.
    Einzig wäre noch die Leitung zur Aktivkohle Anlage zu prüfen, die unterhalb der Ansaugbrücke zum ZLS führt.