Beiträge von polomann

    Hey!


    45_dcoe hat´s schon gesagt - Hans Bauer fragen. Der hat zumindest schon ein paar 6Ns abgestimmt.
    U.a. den bereits erwähnten von Peter Magin. Mit einem abgestimmten Rennfahrwerk hast Du den Vorteil dass Du nicht zwei mal kaufen musst. Ein Fahrwerk von der Stange kommt einem Rennfahrwerk bei weitem nicht hinterher. Ein KW Var.III oder ein Bilstein B16 sind schon ganz gut aber eben nicht optimal für den Einsatz auf der Strecke.


    Üblicherweise werden für Rennfahrwerke im Slalom Bereich Dämpfer von H&R oder Bilstein mit einem Kennlinien Setup nach Vorgabe von Hans Bauer gefertigt. H&R oder Bilstein macht dabei keinen großen Unterschied da die Innereien üblicherweise eh vergleichbar sind.
    Die Federrate für die Gruppe F weiß ich jetzt nicht mehr genau, waren 140-180 N/cm. In der Gruppe G sind wir 200er Federn gefahren. Aber mit dem leichteren F-Auto hat der Polo das hoppeln angefangen was nicht sehr dienlich war.


    Du erwähnst verstellbare Domlager. Gibt es da welche in Unibal für den 6N? Ich kenne sie noch nicht. Peter fuhr zuletzt mit normalen Lagern.


    Gruß Stefan

    War gestern dort, da ich mir das Spektakel nicht entgehen lassen konnte. Wer es nicht live erlebt hat, hat was verpasst. Die ganze Klasse war super interessant, auch wenn leider keiner das Tempo der Langs mitgehen konnte. Um Platz 3 hätte sich noch ein Kampf zwischen Stephan Abb und Andreas Nübling ergeben können. Doch leider ist Stephan dann eine Pylon in den Weg gesprungen und hat sich unglücklich im Radhaus verkeilt.
    Mich hat es beruhigt zu wissen, dass meine Zeiten von 2008 immerhin noch für Platz 4 unter 18 Startern gereicht hätte. Den Polo hätte ich mal besser nicht zerpflückt :rolleyes:


    Aber nochmal zurück zu den ersten beiden:
    Ich glaube, dass ich das Video noch n paar mal schauen muss um zu verstehen wie der Christian das macht. Sehr agressiv, aber eben auch verdammt schnell. Ich habe glaube ich habe in den vergangenen 18 Jahren noch keinen gesehen der den Polo in Mainz-Finthen so über die Schikane in Richtung Betonplatte und dann auf die Betonplatte wirft. Bei mir ging das Anbremsen auf die Betonplatte damals schief und rückwärts in den Acker.
    Genauso wie Christian von der Betonplatte kommend quer ins "S" fliegt und quasi optimal steht um lange links zu bleiben... Chapeau, Sagenhaft es war eine super Leistung und Show die ihr beiden Brüder gezeigt habt und für mich das Salz in der Suppe der Veranstaltung ! :)


    Edit/Anmerkung:
    Wenn man die Klasse H12 so hervorhebt, dann darf man die andere "Polo-Klasse", die gar keine reine Polo Klasse war, nicht außenvor lassen. In der Klasse F08 waren hier der amtierende deutsche Slalommeister Martin Lösch mit seinem 1L Polo 2 G40 und der Lokalmatador Eric Hener mit dem Polo 2F mit modifiziertem 3F Aggregat am Start. Auch die beiden haben eine super Show geboten, wenn auch es aufgrund Erics Leistungsnachteil deutlich für Martin ausgegangen ist. Auch bei diesen beiden war es eine Freude das Geschehen auf der Strecke zu beobachten. Bei Martin beeindruckte das riesen Drehmoment des Autos gepaart mit einem sauberen Fahrstil.
    Eric glänzte wie immer mit einer top Linie und der nötigen Portion "Messer zwischen den Zähnen".

    Hi,


    nunja es wird Dir sicher keiner gleich sein Konzept auf den Tisch legen. Aber paar Tips bekommt man normal schon. Kommt sicher auch immer etwas auf die Person an. Manche müssen auch erst etwas auftauen und einen kennenlernen.
    Im Grunde ist der Slalomsport aber schon sehr Familiär. War erst vor 3 Wochen bei einem Slalom. Als es in der h12 plötzlich zu Regnen angefangen hat. Da hat dann jeder jedem geholfen. Erst wurde das Auto des einen Fertig gemacht, dann beim Fahrzeug des "Konkurrenten" mit Hand angelegt.


    Hier übrigens ein Video eines 6N 16V aus der F08
    https://www.youtube.com/watch?v=lq5XkX7tYig

    Zitat

    Original von Polo10-94
    Komm doch mal bei Slaloms oder Bergrennen vorab vorbei. Dort findest du mega viele Ideen und Anreize wie andere gewisse Probleme gelöst und angegangen sind. Die meisten Fahrer freuen sich auch auf Small talk. So ziemlich alle sind hilfsbereit und stehen mit Rat und Tat zur Seite.



    Gruß Robert Maslonka


    Gut Roberts Tipp ist eigentlich unschlagbar und auch unabdingbar. Musst nur aufpassen. Wenn Du Dir zu viele Anregungen holst dann wirst Du nie mehr fertig mit dem Projekt. :D :rolleyes:
    Ich spreche da aus sehr sehr guter Erfahrung :smash:


    Bei Slaloms (ab und auch bei Bergrennen) siehst Du dann auch den einen oder anderen 6N fahren - wenn auch leider nur wenige schnelle in Deutschland unterwegs sind).
    Einer ist z.B. der Peter Magin aus Walldorf. Der pausiert momentan jedoch aus privaten Gründen. Auto ist aber noch vorhanden und kommt sicher auch mal wieder ans Licht ;)

    Hallo zusammen!


    Kann mir jemand sagen ob es den Schlossträger unserer Polo/Derby 2 noch als Reparaturblech gibt? Zubehör oder original ist mir zunächst mal egal. Da es für ein Gruppe H Auto sein soll wäre ein originales fast zu schade und ein Zubehörteil meiner Meinung nach völlig ausreichend.
    Hätte auch noch ne Front aus der ich es ausbohren kann. Aber wenn man das Teil so bekäme dann würde ich es mir nochmal überlegen. Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke und Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Original von Carsten W...


    Aber die Umsetzung des Video-Golfs ist natürlich schick, wenn auch mit dem ganzen Pneumatikkram richtig umständlich... Sieht man ja im Schwenk, Airride-Kompressor, tausend Ventile, Verteilerblöcke, Pneumatikzylinder und selbstgebautes/programmiertes Steuergerät. Schon nicht ganz einfach von der Umsetzung mit dem vielen Gerümpel...


    Gruß
    Carsten


    Ja schick ist es. Ob es am Ende billiger war als ein Sequentielles Sadev? Den Umbau auf DockBox hat der Golf sicher auch durch...
    Und dann das Gewicht. Ok der Vorteil ist, es ist tief und weit in der Fahrzeugmitte.

    Hallo!


    Habe einen 18V Akku Schlagschrauber von BGS. Geht bis 500Nm Losbrechmoment.Bin bzgl
    Preis/Leistung sehr zufrieden. Öffnet auch mal recht fest sitzende Radschrauben. Wenn man festgebackene Schrauben hat die selbst nur mit Viel Kraft und viel Verlängerung aufgehen, dann macht er leider aber doch die Krätsche und die Muskeln müssen ranhalten.

    Hallo!


    Ja bekommst Du. Klaus Bernert baut 085er Getriebe zu klauengeschalteten/Dog-Ring Getrieben um.


    Zitat

    Klaus Bernert ,
    Mechanische Werkstatt CNC-Technik


    Karlstraße 38
    74918 Angelbachtal


    Telefon:07265 7143

    Hallo!


    Mein Kotflügel stammen von Timeless Cardesign - das ist der Anbieter aus Franks Link.
    Die breiten 86C Kotflügel die u.a. angeboten werden wurden damals von meiner Vorlage abgeformt.


    Lackieren liesen sich die Kotflügel ganz gut. Anpassungen waren jedoch erforderlich. Zum einen musste ich an dem Steg zum Anschrauben an der A-Säule anpassen als auch die oberen Bohrungen zum Verschrauben aufweiten dass es passt. Für den Motorsport ok. Für Show/Shine eher nicht. Ich finde Preis/Leistung aber noch heute ok.


    Gruß Stefan

    Zitat

    Original von Fancydirk
    Nicht das Ihr denkt ich dreh Däumchen oder so.
    Nächsten Sonntag hole ich den Matter-Käfig, hintere Domstrebe, einen intakten HK-Motor und alte GT-Türverkleidungen. Der HK ist erstmal ein besserer Kompromiß gegenüber dem MH der hier noch rumliegt. Ist auch der passende Motor zum Auto, sollte also H-technisch passen. Bis auf die vordere Domstrebe, dem Luftsammler und diversen Kleinteilen hab ich alles beisammen. Ahja, die Centra´s fehlen auch noch. Auf die Tour am Sonntag freu ich mich jetzt schon; 500km mit dem Foxi samt Anhänger hinten dran :rolleyes: aber egal, da muß ich nun durch.
    Bilder kommen wenn die Teile da sind.
    Viele Grüße
    Dirk


    Falls nicht schon ne vordere Strebe aufgetaucht ist kann ich mal nen Bekannten fragen. Ich meine der hat noch eine vordere Matter Domstrebe für den 2er Polo für sein ewiges Projekt...
    Vielleicht würde er sich ja trennen. Melde Dich mal per PN.


    Gruß Stefan