Beiträge von Shadow-Man

    Normalerweise pumpt ein Entlüftungsgerät doch nur von oben neue Flüssigkeit mit Druck rein damit man die alte Flüssigkeit an den Sätteln bzw. Radbremszylindern rauslassen kann. Das ABS is dabei ne völlig andere Geschichte. Wir gehen zB mit unserem Bosch-Tester in das ABS-Steuergerät und aktivieren den sogenannten Entlüfungsmodus, der alle Ventile im ABS-Block öffnet. Das hat nicht mit dem Entlüftungsgerät zu tun, theoretisch könnten wir auch mit dem Pedal pumpen! ;)

    B8 vorne und B6 hinten für die G40 Federn ist richtig. ;) Die B8 sind etwas kürzer, was nicht unwichtig is. Viele klagen bei "normalen" Stoßdämpfern über eine zu geringe Vorspannung an der Vorderachse!

    Der Motor hat ja keine Leerlaufregelung. Es ist völlig normal das die Drehzahl runter geht, je mehr Verbraucher du einschaltest. Wie ist denn deine Standgasdrehzahl bei warmen Motor? Evtl. ist die einfach nur zu niedrig. Bevor du aber an der Einstellschraube herumdrehst, solltest du vorher mal die Drosselklappe reinigen. Vielleicht ist der Luftspalt durch Ölkohleablagerungen zu klein geworden. Auch mal nach Falschluft suchen, das kann ebenfalls einen schlechteren Motorlauf (vor allem im Stand) verursachen...

    Das mit dem Stopfen meine ich aber auch schon gesehen zu haben... Rechts (oder links?) neben dem Ölfilter ist ein kleiner Stopfen, neben dem ein Ölkanal verläuft. Bietet sich an! Ansonsten würde ich einen Anschluss an die Ölwanne anschweissen. Allerdings auf keinen Fall über dem Ölspiegel, das kann zum schäumen führen! Lieber direkt rein ins andere Öl...

    Wollt mich nochmal zu Wort melden. Lichtmaschine is neu gelagert, die zwei Lager und der Toleranzring/Fettfangring haben mich zusammen 23,04€ gekostet direkt bei Bosch. Hätte es auch ein paar Euro günstiger haben können, wollte aber die Teile heute noch haben.


    Die Arbeit selbst war in einer halben Stunde erledigt. Eine Anleitung oder dergleichen habe ich nicht gebraucht, is beim Compact-Generator noch simpler als beim Topfgenerator! Vielen dank trotzdem für die Antworten und Links! ;)

    Habe gerade aus Langeweile ne defekte Lichtmaschine vonner Arbeit zerlegt, is ja super simpel! :rolleyes: Nun gilt es rauszufinden welche Lager da reingehören. Habe beim Boschmann angefragt, da sind 3 verschiedene Lager für die Lima angegeben und es geht aus dem Programm nicht hervor wie die sich unterscheiden... Das is schonmal klasse! Diese weisse Kappe von der ich gesprochen habe ist nichtmal im Programm zu finden. :furious: Da hat nicht zufällig jemand die VW-Nummer?

    Hallo zusammen!


    Ich habe im Polo ja eine VR6-Lichtmaschine mit 120A Ladestrom verbaut. Nun macht das Teil laute brummende Geräusche, gleichzeitig scheint irgendwas im Generator zu schleifen (das schleifen wird mit zunehmender Drehzahl schneller). Ich vermute defekte Lager.


    Hat zufällig jemand die Möglichkeit an eine Explosionszeichnung oder sogar eine Reparaturanleitung für diese Lichtmaschine zu kommen? Habe sowas noch nie bei einem Compact-Generator gemacht.


    Im Netz habe ich nur eine Handvoll Infos zur 90A Lichtmaschine gefunden. Die soll vom Aufbau anders bzw. einfacher zu reparieren sein. Beim 120A Modell is zB die Diodenplatte gelötet und/oder gecrimpt und nur schwer zu entfernen. Auch ist bei der 90A Lima von einer Plastikkappe die rede, die gerne kaputt geht und unbedingt bei einem Laderwechsel mitgetauscht werden muss.. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. sogar eine Ersatzteilliste?


    Bin für jede Info dankbar!


    Gruß,
    Jan

    TA Technix is ein Haufen Müll... Egal ob Fahrwerke oder sonstiges Zubehör. Habe mit beidem schon Erfahrung im Kundenkreis. Erst gestern habe ich nem Audi A4 eine Gruppe-A von TA Technix verbaut. Zwei Rohre musste ich kürzen damit der Auspuff nicht im Tunnel anliegt, ein weiteres Rohr war zu kurz (Verbindung MSD zum Kat), die Halter an den Schalldämpfern waren falsch angeschweisst und ich musste sie biegen um den Auspuff einigermaßen drunterhängen zu können... Nach gut 3 Stunden hing der Auspuff dann und der Kunde war gut 200€ ärmer... Den nächsten schick ich weg!


    Musste mich gerade ein wenig auskotzen. ;) Speziell zum Thema TA Technix Fahrwerke im Polo gabs ja schon genug Beiträge, benutz mal die Suche.

    Erstmal ist auf eine ausreichende Dimensionierung der Leitungen zu achten. 35mm² sollten es schon sein. Die Batterie sollte des weiteren ausreichend befestigt sein. Da eine Batterie auch ausgasen kann, muss an die Entlüftungsöffnung ein Schlauch dran, der nach aussen geführt wird. Haben Serienfahrzeuge mit Batterie im Innenraum genau so. Gibt natürlich auch Batterien aus dem Carhifi Sektor, die nicht ausgasen.. So eine kann man theoretisch auch nehmen...

    Mahlzeit zusammen!


    Gestern auf der Arbeit hatten wir nen Golf 3 mit einem 1,6er Motor und einem Twintec Austauschkat. Mir ist aufgefallen, dass der im Durchmesser DEUTLICH schmaler ist als unsere Polo Kats. Da ließe sich locker 2cm Bodenfreiheit rausholen. Der Rohrdurchmesser war 45mm, das sollte soweit gut passen. Das einzige was mich beschäftigt ist die Frage ob der Rückstau durch die kleinere Fläche vielleicht zu groß wird und die werksseitige Abstimmung versaut? Hat jemand Erfahrung mit sowas?


    Gruß,
    Jan

    Neuer Aufkleber! :D Der alte musste weichen...




    Der rechte Schweller is immernoch in Arbeit. Zieht sich länger als erwartet. Der Vorbesitzer is wohl mit dem Wagenheber abgerutscht oder sowas, auf jeden fall war er vorne ein wenig eingeknautscht... Habe ihn so gut es ging rausgezogen und bin zur Zeit am spachteln... Mit etwas Glück (auch beim Wetter) wird er nächste Woche fertig... :rolleyes: