Polo 2 Shopping

1985 und davor wurde das Polo Coupé von Volkswagen immer als die sportliche Variante der Polo Familie beworben. So gab es zwar neben der GT Ausstattung (u.a. mit Sportsitzen, Sportlenkrad, Drehzahlmesser und Breitreifen) zwar ein Coupé CL (wahlweise mit 40 PS oder 55 PS), aber kein Polo Coupé C als Einstiegsmodell wie beim Polo Steilheck oder Stufenheck bzw. Derby. Auch das Formel E-Paket war nicht für das betont sportliche Coupé lieferbar. Nur in diesem Kontext macht das Polo Coupé Shopping als Sondermodell Sinn.

Das Polo Coupé Shopping kommt (überraschenderweise) schlecht ausgestattet daher. Keine Radkappen, grobe Sitzbezüge, ein einfaches Lenkrad, keine Mittelkonsole und keine Uhr sind die Besonderheiten dieses Polos gegenüber dem bisher günstigsten Polo Coupé CL. Die beschriebene Ausstattung entspricht dagegen exakt der des Polo C, dem Einstiegsmodell des Steilhecks. Einziger „Luxus“ sind die vier Metallic-Lackierungen.

Es überrascht nicht, dass nach Auslaufen der Sonderserie, die das Polo Coupé auch als attraktiven Zweitwagen für’s „Shopping“ präsentiert, zum Modelljahr 1986 die Coupé Modellpalette nach unten erweitert wird – durch das Polo Coupé C.