1. NAMC Club-Rallyesprint auf dem Heidbergring

  • Moin!


    So, ich bin wieder zuhaus! Das Auto ist ganz geblieben, ich bin kaputt, aber ziemlich happy! Für das Polomagazin hat Heinz Jabs den ersten Platz und ich den fünften in der Klasse 2A gemacht!


    Danke auch an GT/RS, der für mich und das Forum als Topfotograf unterwegs war. Als Mechaniker hatte er außer Radmuttern nachziehen nichts zu tun...


    Ich muß jetzt erstmal das Material sichten, wenn alles geklappt hat habe ich alle Wertungsprüfungen auf Video und fast unglaubliche Bilder für Euch.


    Jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee!


    Grüße vom Schnellinformierer der auch schnell fahren kann!
    AS

  • Hallo Christian,
    wie ich seh bis du auch wieder zu hause angekommen.
    Kurz zur Klasse 2a in der wir gestartet sind. Fünf Teilnehmer waren wir in der Klasse. Außer mir ist jeder auf Sportreifen gefahren. Der schnellste der Klasse Dieter Klinger auf Polo 9N3 ist leider in der zweiten WP eine Runde zuviel gefahren. In der vierten WP hatte ich dann einen heftigen Abflug, konnte danach aber weiter fahren und so den Klassesieg einfahren. Einen Bericht aus meiner sicht könnt ihr in den nächsten Tagen auf meiner Seite http://www.jabs-motorsport.de.vu lesen. Wer Bilder vom Abflug hat bitte melden, Danke.


    Bis dann
    Heinz

  • Hi!


    Bin relativ gut durchgekommen! Von deinem Abflug gibt es leider keine Bilder, ebenso von meinem Battle AAU vs 280 PS Impreza...


    Aber Micha hat durchweg nen guten Job gemacht, von einigen Stellen gibt es Bilderserien. Einige Bilder sind unscharf, ich schaue gerade das wichtigste durch...


    Wenn möglich starte ich da immer wieder, das war einfach Klasse!


    Grüße
    Christian

  • Mensch Heinz!


    Dein grasgrünes Steilwandkurventraining ging ja echt hoch hinaus...


    Deine Spuren sind im Video gut zu erkenen, du warst mit beiden Rädern auf der Schräge!!!!


    Jetzt schau ich erstmal die Bilder an, danke für den Link!


    Grüße
    Christian

  • Yes! Ich hab mir echt spannende Kämpfe geliefert, hier der Subaru. Auf der geraden viel schneller liefern wir uns in der folgenden Kurve ein echtes Rad an Rad Duell. Ich innen im ersten Gang, die 280 Reiskocher PS außen. Erst auf der geraden schafft er es dann...


    Das Bild ist vor der Kurve nach der Mitte der Geraden entstanden:


    http://www.rallye-cars.de/rall…ng_rallyespr-6795_web.jpg


    Solche Battles gabs auch mit VW Golf und BMW, das war echt das Salz in der Suppe.


    Ich muß aber auch klar sagen das hier nun echt die Grenze für den AAU liegt, auf den Geraden fehlt es einfach an Leistung oder der 3. und 4. Gang müßten kürzer sein.


    Normal wollte ich nur eine gute Zeit fahren, aber in den Kurven hat mich der AAU dann abermals schwer beeindruckt! Sicher kann man damit kaum erste Plätze einfahren, was ich da aber gebaut habe funktioniert recht gut.


    Morgen entscheide ich dann was online geht und nehm mir jetzt noch kühles Bier mit ins Bett auf eine Runde OnBoard Video!


    Danke nochmal an Micha, Glückwunsch an Heinz und alle die das lesen viele Grüße
    Antischrott aka Christian

  • Hi!


    Klar, mach ich doch immer! Leider sieht man in den Videos nichts oder nicht viel von den spannenden Rad an Rad Duellen. Die Autos tauchen erst auf wenn die Überrundung gelingt, man merkt aber deutlich das mein Kurvenspeed auch abseits der Ideallinie schnell war und ich immer wieder ein paar Meter gut machen konnte.


    Hochladen werde ich wohl die Wertungsprüfung 4, da gibt es auch eine Fotoserie wie der 2 Mann Rallye BMW aufschließt. Er ist nicht schnell genug, obwohl ich ihn außen vorbei lassen will.


    Das ganze wiederholte sich in der WP5 und zog sich bis auf die lange gerade hin, leider ohne Fotos, Micha war da schon weg.


    Mein Fazit: In der Gesamtwertung ALLER Fahrzeuge stehe ich auf Platz 43, bin damit letzter in der Wertung. Was einer Superleistung entspricht wenn man die Faktoren bedenkt:


    - 5 Autos nicht Wertung (ausgefallen nach technischen Schäden), der Polo hält!
    - Weder Veranstaltungsart noch Strecke waren mir bekannt!
    - Keinen Beifahrer, also selber Runden zählen zusätzlich!
    - Echte Top Rallyeautos am Start, mein Motor war im Vergleich winzig!


    Es hat mir riesig Spaß gemacht und komischerweise nannten mich da Rallyeleute beim Realnamen die mir nie zuvor begegnet sind. Und wenn dann am Tagesende noch der älteste aktiv teilnehmnde Fahrer kommt und sich bei mir für die spannenden Kurvenduelle bedankt, dann kann ich sagen das ich mich wirklich gut geschlagen habe und wahrscheinlich mehr Spaß an der Sache hatte als andere.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Antischrott aka Christian


  • GT/RS aka Micha, sonst Porsche Mechaniker, beim Rallye Service! Danke nochmal für deine tolle Unterstützung! Top Job!



    Ford Cosworth, Escort RS und andere Rallyegeschosse im Fahrerlager! Letzte Instruktionen für einen kleinen Polo im Vorstart vor der WP1...


  • Während ein Opel Astra seinen Motor in einer schönen Rauchwolke zerlegt, tauchen aus der Rauchwolke 2 VW auf um sich anschließend in den Kurven Rad an Rad zu duellieren...



    Der Golf überrundet mich, ist auf der Gerade einfach zu schnell! Hier fehlt klar das passende Getriebe oder passende Motor...


  • Die Zuschauer halten den Atem an, in der Annahme ich schieße jetzt den Golf ab...



    Pustekuchen! Von mir gibt es nur nichts geschenkt, denn für die Kamera unerreichbar sind wir am Kurvenausgang wieder auf gleicher Höhe...


    Was mir an diesem Tag mehr als einmal gelingt! :D


    Mehr dann später
    AS

  • War eine echt schöne Veranstaltung. Werde im nächsten Jahr auf jeden Fall mit meinem Polo ebenfalls antreten. Den Spaß wollte ich mir schon 1994 gönnen. Leider kam mir der Wehrdienst in die Quere. bin auch sehr erfreut das es den heidbergring noch immer gibt. Und das Bistro ist spitze geworden. Schöne bilder vergangener Jahre sind dort zu sehen. Übrigens war gestern meine DMSB Lizenz im Briefkasten.

    Gruß, Micha


    Willkommen in der SCHRAUBERHÖLLE Elmshorn!
    (ungewerbliche Schrauberinteressengemeinschaft)

  • Erst durch den Kauf meines jetzigen Polo und die Anmeldung
    hier im Forum erfuhr ich von dieser Renn-Disziplin.
    Und je mehr ich lese und deine / eure Berichte lese,
    um so mehr habe ich Interesse " an der Geschichte ".
    Natürlich kommen da einige Fragen auf...
    - wie muß mein Polo umgerüstet sein
    - was kostet eine Lizenz usw.


    Gibt es da eine HP im www für mich unwissenden
    ( gerne natürlich auch eine PN von einem wissenden ) ? ;)

    Polo 86c 2F Coupe, Fantasy, AAU, 5-Gang, Bj. 1993, Perlgrau Metallic, Drehzahlmesser, Schiebedach,
    Innen verstellbare Spiegel, Mittelkonsole, höhenverstellbarer Fahrersitz, grüne Verglasung


  • Hallo Sven,
    hier steht alls drin:
    http://www.ewo-motorsport.de/t…ses/SHO_GA_Clubsprint.pdf
    Die Nat.C Lizenz (so heist die) kostet beim DMSB 20€, sie ist aber auch beim jeweiligen Veranstalter für 23€ zu haben.


    Gruß
    Heinz Jabs


    PS. das Reglement für 2012 wird aber wohl noch mal überarbeitet.

  • So, es ist soweit, das Video ist in geänderter Form online, bedeutet ohne die Fotos von den harten Kurvenfights. Die reiche ich nach sobald ich wieder Traffic für Bilder frei hab...


    Zum Video selbst:


    Der Heidbergring, viele Kurven, Berg- und Tal, eine lange Gerade. Und allen Unkenrufen und Schmunzlern zum trotz hab ich eine gute Figur abgegeben.


    Heinz überigens mit seiner Highspeed Steilwandkurventechnik auch, beachtet die Reifenspur gleich Ausgangs der ersten Kurve nach dem Start . Der ist wie irre den 75 Grad steilen begrünten Fahrbahnrand auf der rechten Seite lang gefahren und der Polo ist ganz geblieben!


    Nachdem meine Reifen dann warm waren konnte ich mit Top Speed durch die Kurven, habe aber auf den geraden verloren. Was mir aber vorher schon klar war...


    Das Video zeigt die WP4, in Runde 2 schließt der 10 Sekunden später gestartete BMW auf und ich mache wie es sich gehört auch Platz. Trotz der schlechteren Linie bin ich dank Antischrott Zauberfahrwerk aber zu schnell für den BMW. Gleiches glückte mir auch bei VW Golf und Subaru Impreza WRX (280 PS!), obwohl bei letzterem der Leistungsvorteil von 235 PS voll zum tragen kommt.


    Der Polo hat gehalten, rannte wie Tier und meine Performance wurde von den offiziellen und anderen Rallyepiloten zur Kenntnis genommen. Und das ich final dann auch in alle Wertungen gefahren bin, ist mein erster Platz!


    Alles was hinter mir liegt ist ausgefallen, insgesamt 5 Autos!


    Also, schaut es Euch an, das ist echte Polos in Aktion OnBoard Action:


    http://www.youtube.com/watch?v…eature=player_profilepage


    Ich weiß, ein größerer Motor... (gähn) ;)


    Grüße vom Rallye Battlemaster
    AS

  • Schönes Video. Jetzt kann man sich das gleich wieder besser vorstellen.


    Aber wie an ganz anderer Stelle schon mal erwähnt, die Geschichte mit dem INS Lenkrad greifen ist nicht so leicht raus zu bekommen, was? :D


    Ja auf jeden Fall sehr geil das ganze. Ich werde nächstes Jahr auch mit meinem 60PS Boliden an den Start gehen. Wir sehen uns in der 2a ;)



    Gruß
    Daniel

  • Hi!


    Das mit dem Lenkrad ist mir dank OnBoard Video auch aufgefallen, komisch, weil in Stade ist mir das nicht passiert. Andererseits ein sehr gutes Zeichen, ich vertraue dem Auto und weiß das da nichts passiert.


    Ja, war echt ein Hammer! Ich wußte bereits vor Nennungsabgabe das andere aufschließen oder überrunden können, das mein Polo jedoch derart gut durch die Kurven geht...


    Wenn du im Norden Clubsport fährst, dann sehen wir uns garantiert! Sprich mich einfach an. Es könnte allerdings sein das ich 2012 in die Klasse 3 wechsel. Das sehen wir in den nächsten Wochen!


    Aber keine Angst, die anderen 2a Fahrer sind auch nett!


    Mein Blogartikel und weitere Bilder brauchen noch etwas, ich sag Bescheid!


    Liebe Grüße
    Christian

  • Naja bin ja jetzt schon recht erfolgreich drei Jahre in OWl / Lippe unterwegs. Da kennt man mittlerweile den ein oder anderen. Weiter Richtung Norden hab ich mich aber noch nicht getraut. Würde halt mal auf einen Sprung vorbei kommen um bei einem Clubsprint teil zu nehmen. :D


    Das mit der Gruppe 3 ist nen Wort zum Sonntag. Wer das Geld hat.... sag ich jetzt einfach mal. :smash:


    Ich würde ja eher auf 2b oder 2c umrüsten. Da kannst du wenigstens noch mit den Semis an den Start gehen. Wenn ich mir die Slickpreise so ansehe wird mir ganz anders. :D

  • Nabend!


    Im Oktober starte ich noch in Melle, für dich nicht weit! Schau doch mal vorbei, dann können wir mal klönen und Kaffee trinken...


    Sollte sich der Clubsprint etablieren, evtl. als kleine Serie sogar, werde ich da starten. Dem NWD Cup bleibe ich auch treu und ein weiteres Ziel bleibt der DMSB Slalom. Da will ich wenigstens eine Veranstaltung fahren.


    Ein Klasse 3 Auto muß nicht zwingend besonders teuer sein, außerdem gönn ich mir sonst nichts und überlege derzeit ernsthaft den Bereich Oldtimer/Derby zugunsten des Motorsports aufzugeben.


    Welche Klasse entscheide ich wohl im November, wenn ich alle Faktoren kenne. Aufhören werde ich nicht, denn genau da gehöre ich hin und spare mir künftig dafür diese komischen VW/Audi Tuningtreffen...


    Grüße
    AS aka Christian


    Hier noch 2 Bilder der Rallyeelite:




    Wenn man sich nun überlegt das ich mit diesen Autos in einer Wertungsliste stehe, dann ist der letzte Platz eine gute Leistung! Was auch zur Kenntnis genommen wurde....