Beiträge von pschulze

    Wie befürchtet, Kabelbaum in der geteilten Heckklappe gebrochen. Der war aber auch unverschämt hart. Es hatte bereits erwischt Schlossstatus, die rechte NSL und die linke RFL. Die restlichen Kabel waren auch mehr oder weniger im Endzustand der Verwesung. Pures Glück, dass der Taster und die Entriegelung noch durchgängig waren ...


    Habe die Bruchenden etwas verschnitten und Ersatzkabel eingelötet, so dass die Biegestelle jetzt mit gutem alten 86C- und 6N-"Elastikkabeln" funktiniert. Mal sehen wie lange.


    Zuziehhilfe funzt wieder und die sporadischen Fehlermeldungen bzgl. der angeblich defekten Birnchen hinten sind auch verschwunden.


    p.

    Den unteren Teil der Verkabelung zur Zuziehhilfe selbst habe ich heute "durchgeklingelt". Da ist soweit alles i.O.


    http://www.skodacommunity.de/t…appe-lampenwarnung.89571/


    Da auch an unserem S2 sporadisch Fehlermeldungen zu defekter NSL re oder Standlicht li ausgegeben werden, wird ein Kabelbruch in der geteilten Heckklappe wahrscheinlich. Besorge morgen mal ein wenig flexible Kabel, bevor ich das auseinander nehme.
    Nehme an, dass die Statusmeldung zum geschlossenen Schloss oder der Verriegelung der geteilten Klappe nicht korrekt am Bordnetz-Stg ankommt. Na mal sehen ...

    hmm ... Ja ... die Federn und die Mechanik sind i.O.


    Habe heute das Teil zerlegt. Ergebnis, mechanisch und elektrisch i.O. Motor läuft li+re, je nach Polung. Alle beiden Mikroschalter tun wie gewünscht (der eine ein Öffner, der andere ein Schließer).
    Auch der Mikroschalter in der Ladekante, der vom herabfallenden Schloss betätigt werden soll, funktioniert. Ob der auch vom Schloss getroffen wird, muss ich nochmal erkunden.
    Dieser Schalter dürfte der Signalgeber für das Bordnetzsteuergerät sein.


    Zusammenfassend siehts im Moment so aus, dass das Bordnetzsteuergerät keine Spannung an den Motor anlegt. Würde jetzt mal direkt am Bordnetz-Stg mit dem Multimeter an die entsprechenden Kontakte und schauen was dort passiert (also ob die Schalter vorne auch entsprechend ankommen und aus dem Stg ggf. doch Spannung für den Motor kommt).


    Insgesamt nicht so super erfolgreich. Ein defekter Motor wäre mir irgendwie lieber gewesen ;). Wenigstens ist der Schließbolzen jetzt erstmal unten und die Klappe richtig zu ...


    Ciao
    Peter

    Hi,


    an unserem Skoda ist die Zuziehhilfe defekt. Sie zieht nicht mehr. Das Teil hat die Nummer 4F9827383A und wurde auch beim A6 verbaut ...
    Kann man das Teil reparieren? Machts Sinn die 4 Nieten aufzubohren und den Deckel abzunehmen? Der Mikroschalter am Schloss scheint seinen DIenst wie vorgesehen zu tun ...


    Danke
    Peter

    ohne dazu wirklich ne Aussage machen zu können, finde ich auffällig, dass die Spuren nur als "Windfahne" des Ölauslass' auftreten ...


    Laufleistung, Betriebsbedingungen, Nockenwellenzustand?


    LG
    Peter

    Ich find auskuppeln oder gar motorabschalten übertrieben und stressig. Bei bergabfahrten würd ich soviel gas wegnehmen, dass das tempo gleich bleibt. Wenn das gefälle für die schubabschaltung steil genug ist, klappts dann von allein.


    Wer sparen will könnte die 10 zusätzlichen km/h weglassen und etwas langsamer fahren. Zumal der effektive zeitgewinn im bereich von slipper vs. schnürschuh beim verlassen des heims liegen dürfte ;).


    Allgemein gilt auch für die monospritze frühes hochschalten, beherztes beschleunigen aber möglichst kein vollgas (solange im bergischen machbar). Ansonsten eher ein ruhiger gasfuß (habe da bekannte, die meinen ein gaspedal müsste ständig bewegt werden. das saugt deutlich).


    Generell also ein vorauschauender, ruhiger fahrstil mit angepasstem eher gemäßigtem tempo. Ist langfristig auch gesünder ...


    VG
    Peter

    Es gibt von stema ne baureihe 850 oder neuerdings 8.5, davon solltes ggfs. ab und an mal ein gebrauchtes exemplar geben.
    Leergewicht ist nackt 170kg, zul gesamt 850. Macht am polo bei 650 zulässig 480kg nutzlast.


    Hab damit keine aktuelle erfahrung, nur mal im netz gesucht. hatten früher einen hp 500, stema muss das nachfolgeunternehmen für den ifa hängerbau sein. Der alte hp 500 war pflegeleicht.


    Gruß

    Da wären wir auch beim thema ... entweder mehr hubraum oder g40 für schub aus dem drehzahlkeller.


    Für den nz mit digifant, behalt die 3f-nockenwelle falls verbaut und dazu ein passendes getriebe (ahd). schwung erleichtern und feinwuchten je nach finanziellem spieltrieb.
    sollte doch die nz-welle drin stecken ... austauschen, dann 3f oder abu, je nachdem was günstiger zu beschaffen ...


    Peter

    Ich kenn den original aus Pappe ... Alu (wie auf dem Bild) stammt meines Wissens als Universalteil aus dem Zubehör (hatte ich auch jahrelang, macht keinen unterschied).


    ohne fahren dürfte meistens unauffällig/problemlos funktionieren. bei sehr feucht-kaltem wetter könnte es ohne zu vergaser-/"saugrohr"-vereisungen kommen ... die monopointer dürften dafür aber nicht mehr ganz so anfällig sein wie echte vergaser.


    P.

    Ich würde nicht nochmal 185/55R14 auf nem 86c fahren. Empfand die kombi mit 6×14ET38 Pirelli-Felgen eigentlich als zu schwer (Reifen war ein Bridgestone RE720)..
    Ob der 50er querschnitt aber schon wesentlich leichter ist .... wahrscheinlich brauchts da auch ne leichtere felge.


    Bei unserem B12 hat der Reifen hinten am Federteller geschliffen. Vorne Kontakt im Innenkotflügel bei Volleinschlag ...
    Bei ET20 wirds wohl innen keine Probleme mehr geben. Aussen kann ich nicht abschätzen, zu lange her.


    Grüße

    Zitat

    Original von Pebo
    ...
    Was mich wundert ist, dass der andere Motor gar nicht erwähnt ist, nur dass die 83 Kw drin stehen.
    Ist das beim Umbau immer so?
    ...


    Ich glaub nicht. Bei unserem Umbau stand der neue MKB mit drin.
    Ausserdem sollten Lenkrad, Reifendimension und Fahrwerk als "geprüft in Verbindung mit" oder ähnlicher Formulierung eingetragen sein (aber vielleicht hat man das bei der Abnahme dieser Umbauten noch nicht so eng gesehen).


    Den Tippfehler bei der Reifengröße ... hmm. Wie korrigieren lassen? Hast du noch Dokumente von der Abnahme?


    Gruß
    Peter

    Kauf dir einen passend motorisierten Wagen ...


    Der Umbau auf 3F oder G40 setzt einen kompletten Spender oder Expertenwissen voraus. Motorkran oder andere Hebehilfe ist sehr empfehlenswert. Ein gut sortierter Werkzeugkasten einschließlich evtl. notwendiger Spezialteile (z.B. Vielzahn für Antriebswellen oder Zylinderkopfdichtung, 9er Ringschlüssel für Kupplung) sollte vorhanden sein. Dazu kommt noch der Wille und das Geld einige neuralgische Teile zu ersetzen: Kupplung, Stirndichtungen/Flanschdichtungen, Wellendichtringe Antrieb/Nockenwelle, Zahnriemen, Wasserpumpe.
    Neben den mechanischen Notwendigkeiten muss auch die Bremse noch auf den Werksstand gehievt werden (evtl. brauchts hier ein Bördelgerät für die Leitungen und das eine oder andere Neuteil) und der Motor muss mit seinem Stg und dem dazugehörigen Kabelbaum in die Fahrzeugelektrik eingebunden werden. Dank baujahrabhängiger Unterschiede gibts dort Fehlerpotential.


    Klingt alles sehr pessimistisch, aber ein Ankauf eines passenden Fahrzeugs ist vielleicht doch der richtigere Weg. Dazu kommt noch, das unverbastelte Fahrzeuge auch mal von der Werkstatt gewartet werden könnten.


    P.