Zu den Werten möchte ich nicht viel sagen, aber zum Verlauf...
Beiträge von Leinad78
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Vielleicht erstmal was grundsätzliches:
Eine Pumpe macht KEINEN Druck! Sie erzeugt lediglich einen Volumenstrom (in Abhängigkeit eines Widerstandes). Der Druck wird durch den gleichnamigen Druckregler erzeugt.
Du benötigst also den Durchfluss der Einspritzdüsen bei voller Auslastung, gepaart mit einem Sicherheitsfaktor (bspw. 1,5) und hast damit das benötigte Fördervolumen der Pumpe.
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Was ähnliches ist mir vor 3 Wochen mal eingefallen...
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Das wäre aber wirklich sehr traurig, wenn BMW, VW, Opel oder gottweißwer jedesmal dutzende von LLKs fertigen lassen müßte, nur damit die den optimalen LLK finden
Sowas ist händisch nicht praktikabel rechenbar, dazu gibts Software.
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"Nur Tote müssen beatmet werden..."
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Innerhalb von 10km wird da rein gar nichts passieren.
Mit so einer Messung könnte man aber final belegen oder widerlegen ob es überhaupt was bringt
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Wie ist denn der Druckverlauf mit komplett geschlossener Bypassklappe?
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Zumindest kommt der Block aus dem schönen Rheinland
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Wer sich ein wenig weiter damit beschäftigen möchte:
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Zitat
Original von StefanT
Worin liegt der Unterschied zwischen "normalen" und "G40" Pleuellagern?Die oberen Lagerschalen von aufgeladenen Motoren sind im PVD Verfahren beschichtet um die höheren Drücke besser zu verkraften. Umgangssprachlich spricht man auch von gesputterten (das u wird als a gesprochen) Lagern.
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Gut, nur wie berechnet das STG dann aus dem nicht-linearen Widerstandsverlauf die Luftmenge? Da überschneiden sich verschiedene Widerstände mehrfach, das muss doch zu Kollisionen kommen.
(edit)
Hat sich erledigt, der Link erklärt es super
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Der Sinn des Temperaturfühlers ist mir durchaus geläufig. Beim Drosselklappenpoti ist es ja genau das selbe Spiel : eine Leitung hat steigenden widerstand bei groesser werdendem alpha und die andere Leitung wird kleiner. Ich vermute da schon eine Absicht hinter, sonst hätte man eine Leitung einsparen können.
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Guden,
mal ne schnelle Verständnisfrage zum Luftmengenmesser am 111er: Überprüft das Steuergerät die Signalrichtigkeit durch die Parallelschaltung zum Ansauglufttemperatursensor bzw dessen Leitungen?
Ala 1. Leerlauf 100Ohm/5kOhm 2. Vollast 5kOhm/100Ohm?
Was für Sollwerte muss nen frischer Luftmengenmesser bringen?
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Von welchem Mopped stammen die Klappen denn? Die grünen Injektoren sehen ja mal aus wie von ner CBR.
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Zitat
Original von Polo1bernd
Hi,
Also ich habe die Schrauben nun hier liegen!
Sind stinknormale 12.9er!! Steht deutlich drauf!!
Ich vermute mal die Wären im Schraubenladen deutlich günstiger gewesen.......
Innensechskant 10mm
mfg BerndM11x1,5 mit 12.9? Hab ich vergeblich gesucht bisher.
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Uh, die ML9C wär ja der Knaller Wenn nur der Preis nicht wäre
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Mahlzeit zusammen,
da ich mir gerne das schwere Biest von Akku vorne sparen und ins Heck setzen würde, gleichzeitig aber auch so viel Gewicht wie möglich einsparen wollen würde, wäre meine Frage mit welcher Kapazität man auch im Winter noch hinkommt. Einwandfreies Startverhalten natürlich vorausgesetzt.
Klappt das mit 18Ah noch sinnvoll?
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Ich guck mal ob ich irgendwo ne einzelne Kopfschraube bekomme und prüf die mal bei uns im Labor.
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...das ich tatsächlich noch ne nagelneue Kopfdichtung im Keller und die vierte große Einspritzdüse vom G60 wiedergefunden habe