Beiträge von Brehain

    Hallo Marc!


    Wunderbar! Das ist das Rätsels Lösung. Wenn die Dinge seit 10/93 nicht mehr gebaut worden sind, dann hat er einfach die alten drunter gelassen. In der Rechnung vom letzten Jahr erscheinen aber beide Haltegummis. Mit der Info werde ich nun nächste Woche mal den Chef vom Dienst konfrontieren.
    Über die Gummis selbst kann man jetzt aber eigentlich nicht mehr meckern - über 14 Jahre gehalten, ist ja OK.


    Besten Dank nochmals und schönes Wochenende!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hatte schon im forum-archiv gesucht: Auspuffgummis scheinen ein Problem beim Polo zu sein. Aber:
    Ich hatte vorher 14 (!) Jahre Ruhe, bevor neue daran kamen. Nun reißen die Dinger bei einem ganz 'normalen' Pott nach knapp 1 Jahr. Ich dachte mir daher, da hat jemand schon alte, ausgeleierte eingebaut, weil der die neuen auch nicht drauf bekam - und das könnte man dann an der Teilenummer sehen.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit den Aufhängegummis vom Endschalldämpfer an meinem Polo 86c (2F Coupé), Bj. 1991.
    Letztes Jahr war ein Loch im Auspuff, also Wagen in eine Freie Werkstatt und neuen Endschalldämpfer drunter. Nach nur 11 Monaten, reißt einer der Gummis ganz, der zweite ist bereits angerissen. Ich zu VW - die verkaufen mir zwei neue Gummis - die da aber garantiert nicht drunter passen. Viel zu wenig Platz. Mein Verdacht: die Freie Werkstatt hat da etwas eingebaut, was da eigentlich nicht hin paßt.


    Ich habe mal ein Foto von dem (11 Monaten) alten Gummi und dem neuen gemacht.


    1.) Der alte Gummi hat die Nummer 861 253 147
    Ist das tatsächlich ein Teil, was man im März 2006 *neu* zu einem Polo-Montagesatz für Abgasanlagen erhalten hat?
    Ich vermute, der war vorher schon so ausgeleiert und stammt aus den 1990er Jahren. Einen neuen Gummi bekommt man nämlich nicht drunter.
    Der neue hat die Nr. 893 253 147F
    2.) Liege ich richtig damit, daß ein normaller (kein tuning, nix) Endschalldämpfer mit 2 richtigen Gummis aufgehangen und in 11 Monaten 8000 km (Zweitwagen!) gefahren, einfach noch nicht runterfallen darf?


    Ich weiß, daß hat nix mit tuning-Polos zu tun, wäre aber trotzdem schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Ich selbst hab' wenig Ahnung von der Materie.....


    Gruß,
    Brehain.