Beiträge von Holzhuhn

    Hallo Leute,
    habe ein Problem mit dem Auto einer Freundin.


    - Polo 6N
    - Klima
    - MKB: AKV, 1,4er
    - 130tkm


    Die Kühlwassertemp. Anzeige hatte keine Funktion. Kühlwasserstand war zu gering, habe dann 400ml aufgefüllt und nun ist die Situation wie folgt:


    Die Kühlwassertemperatur steigt nun bei normaler Fahrweise kaum bis garnicht, wenn man ihn ein wenig scheucht auf maximal 70°C laut Anzeige.


    Da die Anzeige anscheinend funktioniert würde ich diese als Fehlerquelle mal ausschließen.
    Thermostat wurde bei 120tkm, also vor 15tkm samt Kühlwasser getauscht.


    Der obere Kühlwasserschlauch ist schon heiß, aber noch so dass man ihn noch locker anfassen kann.


    Am Öleinfüllstutzen ist etwas brauner Schlamm, aber das Auto wird zu 75% Kurzstrecke gefahren, könnte also auch daher kommen, würde jetzt mal nicht gleich auf das schlimmste (Kopfdichtung) tippen, Ölstand ist normal.


    Woran kann es liegen dass der Motor, oder zumindest das Kühlsystem nicht auf Temperaturen kommt? Es sollten doch denke ich mal nach 15km Fahrt locker 85°C anliegen?!


    Wer weiß Rat?


    Viele Grüße,
    Alex.

    Moin zusammen,
    weiß jemand oder ist jemandem beim Schrauben vor allem an neueren Dieselfahrzeugen schon mal ein Kraftstofffilter mit Wasserstandssensor untergekommen?


    Hintergrund solch eines Sensors ist meist eine Schlecht-Sprit-Land-Variante. Dort enthält der Diesel oftmals Wasser welcher im Kraftstofffilter abgeschieden wird und es dann bei vollem Wasserreservoir im Filter eine Meldung im Kombiinstrument gibt. Filter wird dann meist getauscht bzw. Wasser aus Filtergehäuse mittels Drainageventil abgelassen.


    Falls das jemand schon mal live gesehen hat wäre schön wenn er mir Fahrzeugtyp und Motorisierung sagen könnte.


    Ich kenne es bisher nur vom V6 Diesel "320 CDI" von Mercedes Benz.


    Gruß,
    Alex.

    Moin moin,
    wollte eben für meinen Skoda Fabia Kombi BJ. 2005 Zündkerzen nachbestellen. Bei NGK gibt es doch tatsächlich zwei verschiedene Varianten. Schalter und Automatik...


    Welcher technische Hintergrund kommt da zum tragen, welchen Einfluss hat die Getriebevariante auf die Zündkerzenwahl, MKB ist ja derselbe?


    Evtl. kann mich jemanden diesbezüglich mal aufschlauen.


    Gruß,
    Alex.

    Hallo...
    sind hier grad bei einem 2FQP mit 1,3er NZ Maschine etwas am verzweifeln.


    Das Auto ist komplett Original, nichts gebastelt mit 95tkm auf dem Tacho.
    Das Sympthom ist, das er nur mit Drehzahl fährt und das nur bis 80km/h also keine Leistung hat und das Standgas nicht hält und nach kurzer Zeit aus geht.


    Folgendes wurde schon überprüft und sollte Ok sein:
    - Blauer Temperaturgeber
    - Gelber Temperaturgeber
    - Lambdasonde
    - Luftmassenmesser
    - Zündverteiler
    - Kerzen und Zündfunke
    - Spritpumpe
    - Zahnriemen
    - Zündkabel
    - ZK Dichtung
    - Unterdruckschläuche kontrolliert, sind aber alles noch die ersten


    Hat der NZ eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ich meine nein...


    Das ganze tritt auf seitdem mein Kollege bei Regen mit dem Wagen im Stau stand. Allerdings ist dies nun schon 3 Tage her und es ist auch sichtlich nirgends Feuchtigkeit eingedrungen.


    Was kann es noch sein?oder was könen wir noch kontrollieren? Ideen, Erfahrungen?


    Grüße, Alex.

    Hab grad in der Suche nichts gefunden aber gab es da nicht mal jemanden der auf seiner Website einen Getriebe Rechner Online hatte?! ?(


    Dann könnte man einfach mit den Übersetzungen und Daten spielen bis man ein passendes gefunden hat. :idee:


    Grüße, Alex.

    Zitat

    Original von Leinad78
    tja, dazu müßte man jetzt des lesens mächtig sein...


    Und ich denke dem sind Stefan und ich sehr wohl...


    Bei Zwei-Takt-Motoren mit Schlitzsteuerung unterscheidet man zwischen dem geometrischen Verdichtungsverhältnis (eta) und dem effektiven Verdichtungsverhältnis eta´. Die effektive Verdichtung beginnt erst, nachdem der Kolben die Einlass- und Auslassschlitze verschlossen hat.


    Das geometrische Verdichtungsverhältnis (eta) wird in der weise berechnet wie Stefan es weiter oben schon erwähnt hat.


    Dies kannst Du auch gern im Handbuch der Kraftfahrzeugtechnik (Braess/Seifert), erschienen im Vieweg Verlag auf Seite 285ff. nachlesen.


    Natürlich nur wenn Du dem lesen mächtig bist ;)


    Grüße, Alex.

    Hallo zusammen,
    habe sehr extreme Störgeräusche auf dem Hifi System.


    Ich spreche nicht von dem "normalen" und oft erlebten Lima Pfeifen sondern von einem Grundrauschen + Blinkerklacken + Spritpumpe etc. pp. diese sind dermaßen extrem das ein Betrieb der Anlage nicth möglich ist.


    Es ist nicht die erste Anlage die ich verbaut habe und ich hab die üblichen Sachen beachtet. Auch liegt die Cinch Leitung separat vom Hauptkabel.


    Wovon kann das kommen?


    Verbaut ist eine JVC HEadunit, Endstufe Shark iAmpor E-150 und ein Subwoofer von Signat. Kabel alle von Sinus Life.


    Endstufe


    Grüße, Alex.


    PS: Bitte nicht über die Wahl der Komponenten hetzen, es sind die "Reste" die in die Alltagsschleuder kommen.

    Ich kenn das Thema vom BB beim Golf 3. Der war aus GFK und wurde eben nicht auf den Schlossträger geschraubt sondern direkt von unten an die Motorhaube (Die vordere Kante der Golf 3 Motorhaube ist aus doppeltem Blech mit Hohlraum dahinter). Dazu mussten dann eben Löcher gebohrt werden und das ganze wurde dann mit den mitgelieferten Blechschrauben befestigt. Schön an der Sache war dass der Spalt zur Haube hin sehr klein war aber man sich beim Haube öffnen fast den Finger gebrochen hat um an die Entriegelung zu kommen.


    Hier noch ein Bild:


    Grüße, Alex.

    Hin oder Her... Diese "laut Tacho fährt meiner" Diskussionen bringen wirklich nicht viel, zumal dazu ja noch meistens andere Rad-Reifen-Kombinationen gefahren werden die auch wiederum in einem Toleranzfeld liegen. Abweichungen über Abweichungen summieren sich da meist zusammen.


    Ich vertrau da nur auf GPS gestützte Tachometer oder Messungen (siehe Bild).


    Grüße, Alex.

    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Apropo: Jemand fit in der Erstellung von Diagrammen oder technischen Symbolskizzen, z.B. Anlagenverschaltung symbolisch dargestellt???


    Ansonsten froh die Liste weiter bitte. :D


    mfg Tobi


    Diagramme sind kein Thema: Excel oder Matlab macht sich da ganz gut, auch Formeln mit Mathtype oder Mathcad sind hübsch anzusehen. Kann ich behilflich sein.


    Es gibt sicherlich auch nen gescheiten Aufsatz für CAD Programme wenn es um die Erstellung von Schaltbilder geht, aber da gibts bestimmt nen Elektro-Spezi hier im Forum?!


    Grüße, Alex.

    Vorallem ist der Single Frame Grill nicht mit enthalten. Dieser muss für 89 Euro separat bestellt werden + 279 Euros für die Stoßstange + 29 Euro Versand + Motorhaubenverlängerung + Lackierung. Und das alles in schönem passgenauen GFK was man ja bekanntlich nie nacharbeiten muss...


    Glückwunsch!


    Grüße, Alex.

    Zitat

    Original von Matze
    Hallo Tobi.


    Die TS Parameter könntes du mal erklären. Hhhm, was gibt es noch. Klirr, Aktiv, Passiv Weichen. Den Amp selbst. Gehäusearten.....so, jetzt mal die anderen :)


    Ick mach ma ne Liste ;)


    Amplifier
    Bandpass
    Batterie (Gel)
    Brücken von Endstufen
    Cinch
    Clipping
    dB (A)
    DAB Tuner
    DSP
    Endstörfilter
    Freeair
    Frequenzweiche aktiv - passiv
    Gain
    Gehäusearten
    Highcut
    High-Low Adapter
    Kabelquerschnitte je Belastung
    Kanäle
    Kickbass
    Klirrfaktor
    Koaxsysteme
    Komponentensysteme, 2-Weg, 3-Weg
    Lowcut
    Mini-Iso
    Ohm-Stabilität (8, 4, 2 Ohm stabil)
    Phase und Phasenverschiebung
    PMPO
    Pre-Out
    Pufferkondensator
    Remoteleitung
    Resonanzfrequenz
    RMS - Leistung
    Sicherungen
    Sinusleistung
    SPL
    Subwoofer
    TS Parameter
    Watt
    Wirkungsgrad (analog, Digital Stufe)
    X-Over


    Sooo... mehr fällt mir nimmer ein...


    Grüße, Alex.

    Hallo,
    auch wenn ich kein Freund von Lautsprechern in der Ablage bin hier mein Vorschlag um die Doorboard Problematik zu umgehen:


    Variante 1:
    Vorne im Amaturenbrett die angesprochenen Koaxe verbauen.
    In ein "Soundboard" dann z.B. Koaxe im 6x9" Format + einen Subwoofer im Kofferraum.
    Am besten eine 4 Kanal Endstufe benutzen und 2 Kanäle für die 6x9" verwenden und die anderen beiden Kanäle z.B. gebrückt für den Subwoofer.


    Für 6x9" gibt es verschiedene Hersteller, ich hatte mal die JBO GTO 693 verbaut und war sehr zufrieden.



    Variante 2:
    Wie Variante 1 nur anstatt der 4 Kanal Endstufe eine 2 Kanal Endstufe für die 6x9" Koaxe + einen aktiv Subwoofer, z.B. den Canton CS 200 hab ich schon verbaut in einem Golf IV und war auch zufrieden.


    Grüße udn schönes WE, Alex.