Beiträge von DerbyLS

Zur Info: mit allen Infos hier aus dem Threat habe ich mit dem TÜV Kontakt aufgenommen und einer Eintragung des Motors und der kompletten Bremsanlage steht nichts im Weg.

Vielen Dank nochmal, ich werde bis zum Sommer nachdenken, was wir machen

Grundsätzlich stimme ich den Grundgedanken zu. Nicht umsonst haben wir eine komplett originale 86er Caravelle C, bei tatsächlich alles (inklusive Radio) original ist. Auch unser Urlaubs-Camper komplett original, allerdings haben wir da ein Gamma 4 verbaut, obwohl ein Gamma 2 rein gehört. Von daher erhalte ich automobiles Kulturgut, was auch beim Fahren Spaß macht.

Ich kenne den AAU aus dem Alltags-Polo und habe alle erdenklichen Ersatzteilen. Als Reserve für dienstliche Fahrten habe ich noch einen 2013er Polo zur Verfügung und es gibt eben die Überlegung, den durch den Derby zu ersetzen. Hier wäre es von Vorteil, wenn beide (Polo und Derby) sich das Ersatzteillager teilen können.
    Unabhängig davon macht es schon auch Sinn, mit einem G-Kat 15 - 20.000 km im Jahr durch die Welt zu fahren als ganz ohne Kat. Das rettet zwar nicht die Welt, lässt mich aber gut schlafen.

Letztendlich ließe sich die Motoraktion auch wieder zurück rüsten, wenn es drauf ankommt. Was den Aufwand angeht, bin ich unsicher, ob der Derby, der seit 15 Jahren in einer Scheune steht, so ohne weiteres vom Lackzustand ein H bekommt. Vom daher ist es so oder so ein Aufwand, den wieder auf die Straße zu bekommen.

Noch sind es ja nur Überlegungen ...

Digijet: Kann man dieses Wärmeabschirmblech am Tunnel beim Kat weglassen?

Polo-Basti: Die neueren Bremsen sind mir für ein Alltagsfahrzeug auch sympathischer. Passen die Federbeine direkt vom Zweier in den Einser? Wenn ja, muss ich da was eintragen lassen?

Nur noch mal zum Hintergrund: eine H-Zulassung ist sicher der einfachste Weg, aber das macht ja heutzutage jeder :) Ich finde den Gedanken, mit Stil dennoch EURO 2 - schadstoffarm fahren zu können charmant. Außerdem läuft die Monomotronic im Alltag wohl zuverlässiger als die alte Vergasertechnik aus dem HB.

Ich stehe ganz am Anfang, einen Einser Derby mit EURO 2 quasi alltagstauglich mit grüner Plakette fahren zu wollen. Möglich müsste das ja sein, in dem man einen AAU/AAV mit Mikrokat verwendet.

Meine Fragen:

Passen die 2F Motoren ohne weiteres in die Einser Karosserie?
    Eigentlich dürfte dem ja nichts entgegen sprechen, da die alten Typ 86 Motoren anfangs auch in den 86C passten.

Ist Platz für den G-Kat mit Hosenrohr vom 2F?

Der Längstunnel ist ja viel kleiner beim Einser ...

Passt der Tank aus dem 2F plug'n play?

Die Einspritzpumpe usw. wird man schon montieren können und die Leitungen werden auch passen ...

Passt der Aktiv-Kohle-Filter vorne in das Radhaus?

Für EURO 2 ist der ja vorgeschrieben, ist da was im Weg?

Muss ich die Bremsen vom 2F übernehmen?

Wäre schade, weil dann die alten Felgen nicht mehr passen ...

Ich freue mich über eure Gedanken!

Nachdem ich irgendwie gar nicht weiter kam, habe ich jetzt den anderen Kabelbaum mit Steuergerät eingebaut und alles funktioniert auf Anhieb. In jedem Fall ist der Innenkabelbaum nicht der gleiche. Einmal fehlt natürlich das eine Kabel vom eingesparten Öldruckschalter. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse für die Diagnose anders sind. das muss ich mir morgen noch mal im Detail ansehen.

Alternativ befürchte ich, dass beim Ausbau des anderen Kabelbaums irgendwo was beschädigt wurde.

Fotos von innen liefere ich nach. Allerdings komme ich gerade beim Zusammenbau an meine Grenzen. Ich habe jetzt die alte Ausführung vom Steuergrät und alten Motorkabelbaum (beides vor 9/93) zusammengebaut. Wenn ich die Zündung anmache, bekommen die Kraftstoffpumpen keinen Strom. Ich befürchte, dass das ganze Steuergerät keinen Strom bekommt. Wenn ich den Anlasser betätige, bewegt sich der DZM nicht, an sich müsste er allerdings (wenn der Hallgeber und das Steueegerät arbeiten) doch ein wenig zucken.

Muss ich den Kabelbaum innen auch noch tauschen?

Das Steuergerät bekommt doch seinen Strom über eines der beiden Zusatzrelais im Wasserkasten, oder? Hat das Steuergerät eine eigene Sicherung? Wenn ja, welche (die gelbe Stecksicherung im Wasserkasten ist okay)?

Was ich gerade festgestellt habe, ist, dass der Motor aus dem Spenderpolo zwei Öldruckschalter hat, von daher ist die Änderung eventuell doch gleichzeitig passsiert.

Optimierte Software wäre ja gut, vermutlich ist aber eher alles ein wenig billiger geworden. Das wäre schlecht.

Ja, diese Änderung auf einen Öldruckschalter hat aber nichts mit dem geänderten Steuergerät zu tun, sondern kam unabhängig davon schon früher.

Demnach ist es wohl in etwa so:

Anfang 1993 wurde von zwei auf einen Öldruckschalter umgestellt. Das ist aber für das Steuergerät egal, weil das Signal direkt ins Kombiinstrument geht.

Zum Modelljahr 1994 kam dann ein geändertes Steuergerät, von dem ich jetzt nicht weiß, was außer einem anderen Gehäuse und geänderten Stecker geändert wurde.

Ich habe mal Fotos von den Steuergeräten gemacht:

Steuergerät 030 906 026 H

Steuergerät 030 906 026 M

Mich interessiert weiterhin, ob das neue gegenüber dem alten nennenswerte Vorteile hat.