Beiträge von DerbyLS

    Zitat

    Macht er das im Fahrbetrieb oder nur wenn Du ihn im Stand laufen lässt?

    Mit Fahrtwind wird er nicht zu heiß, bei Schrittgeschwindigkeit, Stadtverkehr und im Stand wird er zu heiß.


    Zitat

    Wenn der Lüfter anspringt, geht die Temperatur dann wieder runter?

    Läuft der Lüfter "richtig" rum? Also saugend?

    Ja, bzw. steigt die Temperatur dann langsamer an


    Zitat

    ZZP ist richtig eingestellt?

    Ja, haben wir abgeblitzt, der Motor läuft völlig unauffällig


    Zitat

    Kat ist in Ordnung oder evtl. zugebröselt?

    Der Polo hat in diesem Zustand seine AU beim TÜV bestanden. Ich nehme an, dass der Kat dann i.O. sein muss, oder?



    Zitat

    Sicher das die Temp-Anzeige in Ordnung ist?

    Ja, wir haben für die ganzen Test aber ein Messgerät angeschlossen und messen den Widerstand direkt. Da der Lüfter anspringt, sind die Werte auch plausibel.


    Zitat

    Kühlerdurchlauf ermitteln; Oben Wasser reinkippen, sollte ohne große zeitliche Verzögerung unten wieder rauskommen.

    Wie ist der Kühler denn eigentlich aufgebaut? Wie fließt das Wasser denn durch die Röhrchen?

    Hallo zusammen,

    wir sind ein wenig ratlos. Der Motor wird zu heiß (AAK, 1,05 l, 45 PS)


    Fakt ist:

    Die Kühlwassertemperatur steigt über 100 °C (90 Ohm, gemessen am schwarzen Temperaturfühler), bei Außentemperaturen zwischen 4 und 8 Grad. Der Kühlventilator springt an.


    Folgendes haben wir überprüft:

    - drei verschiedene schwarze Temperaturfühler geben die gleichen Werte ab

    - Ob ein Thermostat eingebaut ist, macht keinen Unterschied. Ohne dauert es nur länger bis er die 90 °C übersteigt


    Folgendes haben wir gemacht/getauscht:


    - Kühlwasser getauscht, alles gespült, bis nur noch klares Wasser herauslief

    - Neue Wasserpumpe

    - Kühlkreislauf oben am Heizungswärmetauscher mehrfach entlüftet (es kam nie Luft)


    Habt Ihr noch Ideen?

    Wir haben hier folgendes Problem im 90er Polo 2 (VFL): Die Diode der Kühlwassertemperaturanzeige blinkt nicht beim Starten, dafür glimmt sie nach einiger Fahrt. Die Kühlwassertemperatur ist zwar etwas höher als normal (steht leicht rechts neben der Diode), ist aber kein Grund zum Blinken, zumal sie auch nur glimmt.


    Gibt es Idee, was hier los sein könnte?

    Ich grabe diese Threat einmal aus, weil sich mir gerade eine Frage stellt.

    Wie unterscheiden sich die Motoren denn noch technisch?


    Der AAK hat eine Verdichtung von 9,5:1 und hat bei 3600 U/Min ein Drehmoment von 70 Nm. Der AAU hat eine Verdichtung von 9,8:1 und ein Drehmoment von 76 Nm bei 2800 U/Min. Wie kommt es beim AAU zu einer höheren Verdichtung?


    Das Drehmoment wird sicher durch das andere Steuergerät und andere Nockenwelle erreicht, oder?

    Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Die Karosse ist ein 90er Fox. Die Sitze sind so gesehen alle nicht original, aber viel besser als die Fox-Ausstattung. Die Rückbank und der Beifahrersitz stammen somit auch einem Polo C nach 84, der Fahrersitz aus einem älteren Modell. Ich habe schon ein Angebot für einen passenden Fahrersitz bekommen, von daher ist dann perspektivisch alles einheitlich.


    Vielen Dank nochmal für euer Wissen


    PS: Passat und Golf hatten mehr Quernähte, soweit ich das auf Fotos erkennen konnte

    Wir haben mal wieder ein neues Projekt: ein Zweier Steilheck soll wieder auf die Straße. Jetzt kümmere ich mich gerade um die Sitzaustattung und bin über ein seltsames Detail gestolpert. Der Fahrersitz passt vom Dekor nicht zu den anderen Sitzen, die das einfache Polster aus dem Polo C haben. Laut dem 86C Prospekt von 1982 gab es bei den den frühen Polo C ein anderes Muster, das dem jetzt eingebauten Fahrersitz entspricht. Allerdings lässt sicher der Fahrersitz nicht vernünftig verstellen, weil sich der Verstellhebel nicht wie bei 86C üblich rechts unterm Sitz befindet, sondern auf der linken Seite vorgesehen ist (und somit nicht eingebaut). Gehört dieser Sitz eventuell in einem späten Einser-Polo? War das da andersherum?

    Ich habe ein neues Projekt am Start und suche dafür einen Vordersitz aus einem Zweier Polo C. Bitte alles anbieten, Standort erst mal egel, ich komme momentan viel rum.

    Danke :)