- 2 x VW Nabendeckel (zwischen den Radschrauben)
Du meinst die schwarzen Plastikabdeckungen vom L und LS? Könnte ich haben.
- 2 x VW Nabendeckel (zwischen den Radschrauben)
Du meinst die schwarzen Plastikabdeckungen vom L und LS? Könnte ich haben.
Okay, dann werden wir die mal kontrollieren und auch den Kat mal checken.
Dann müssten die Zündkerzen auch entsprechend weiß verbrannt sein, oder?
Und noch was, wie kann ich den Lambda-Wert messen? Kann ich das über die Diagnose-Schnittstelle auslesen? Wenn ja, was benötige ich dafür?
Das war eine reguläre AU, gemessen am Auspuff.
Das heißt aber, dass ein Lambda-Wert von 0,97 besser ist als 1,0, auch wenn das genau der Mittelwert von der Toleranz ist?
Laut AU vom TÜV sind die Messewerte für die Lambda 1,005 (Fahrzeugsolldaten: Minimun 0,97 und Maximum 1,03) bei einer Leerlauddrehzahl von 800 U/Min. Das ist doch eigentlich okay so, oder?
Was könnte denn dazu führen, dass das Gemisch bei niedriger Drehzahl zu mager wird?
ZitatMacht er das im Fahrbetrieb oder nur wenn Du ihn im Stand laufen lässt?
Mit Fahrtwind wird er nicht zu heiß, bei Schrittgeschwindigkeit, Stadtverkehr und im Stand wird er zu heiß.
ZitatWenn der Lüfter anspringt, geht die Temperatur dann wieder runter?
Läuft der Lüfter "richtig" rum? Also saugend?
Ja, bzw. steigt die Temperatur dann langsamer an
ZitatZZP ist richtig eingestellt?
Ja, haben wir abgeblitzt, der Motor läuft völlig unauffällig
ZitatKat ist in Ordnung oder evtl. zugebröselt?
Der Polo hat in diesem Zustand seine AU beim TÜV bestanden. Ich nehme an, dass der Kat dann i.O. sein muss, oder?
ZitatSicher das die Temp-Anzeige in Ordnung ist?
Ja, wir haben für die ganzen Test aber ein Messgerät angeschlossen und messen den Widerstand direkt. Da der Lüfter anspringt, sind die Werte auch plausibel.
ZitatKühlerdurchlauf ermitteln; Oben Wasser reinkippen, sollte ohne große zeitliche Verzögerung unten wieder rauskommen.
Wie ist der Kühler denn eigentlich aufgebaut? Wie fließt das Wasser denn durch die Röhrchen?
Kopfdichtung würde ich ausschließen, es gibt keinen Kühlwasserverbrauch und auch keine Blasen im Ausgleichsbehälter.
Kann man den Durchlauf eines Kühlers ermitteln?
Hallo zusammen,
wir sind ein wenig ratlos. Der Motor wird zu heiß (AAK, 1,05 l, 45 PS)
Fakt ist:
Die Kühlwassertemperatur steigt über 100 °C (90 Ohm, gemessen am schwarzen Temperaturfühler), bei Außentemperaturen zwischen 4 und 8 Grad. Der Kühlventilator springt an.
Folgendes haben wir überprüft:
- drei verschiedene schwarze Temperaturfühler geben die gleichen Werte ab
- Ob ein Thermostat eingebaut ist, macht keinen Unterschied. Ohne dauert es nur länger bis er die 90 °C übersteigt
Folgendes haben wir gemacht/getauscht:
- Kühlwasser getauscht, alles gespült, bis nur noch klares Wasser herauslief
- Neue Wasserpumpe
- Kühlkreislauf oben am Heizungswärmetauscher mehrfach entlüftet (es kam nie Luft)
Habt Ihr noch Ideen?
Wir haben hier folgendes Problem im 90er Polo 2 (VFL): Die Diode der Kühlwassertemperaturanzeige blinkt nicht beim Starten, dafür glimmt sie nach einiger Fahrt. Die Kühlwassertemperatur ist zwar etwas höher als normal (steht leicht rechts neben der Diode), ist aber kein Grund zum Blinken, zumal sie auch nur glimmt.
Gibt es Idee, was hier los sein könnte?
Ich hätte gerne für den Zweier Polo (Bj. 81 bis 90) folgende Features:
- Mittelkonsole mit Schaltsack oder Manschette
- Deckel für das Handschuhfach
- Lenkrad CL oder GT-Sportlenkrad (späte Ausführung)
Vielen Dank für's Nachschauen in euren Kellern, Garagen und Dachböden
Klingt gut. Hast du das probiert und mit dem Setting eine AU bekommen?
Okay, vielen Dank für eure Antworten. Dann dürfte ein AAK mit AAU Monomotronic nicht wirklich gut laufen, oder?
Ich grabe diese Threat einmal aus, weil sich mir gerade eine Frage stellt.
Wie unterscheiden sich die Motoren denn noch technisch?
Der AAK hat eine Verdichtung von 9,5:1 und hat bei 3600 U/Min ein Drehmoment von 70 Nm. Der AAU hat eine Verdichtung von 9,8:1 und ein Drehmoment von 76 Nm bei 2800 U/Min. Wie kommt es beim AAU zu einer höheren Verdichtung?
Das Drehmoment wird sicher durch das andere Steuergerät und andere Nockenwelle erreicht, oder?
Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Die Karosse ist ein 90er Fox. Die Sitze sind so gesehen alle nicht original, aber viel besser als die Fox-Ausstattung. Die Rückbank und der Beifahrersitz stammen somit auch einem Polo C nach 84, der Fahrersitz aus einem älteren Modell. Ich habe schon ein Angebot für einen passenden Fahrersitz bekommen, von daher ist dann perspektivisch alles einheitlich.
Vielen Dank nochmal für euer Wissen
PS: Passat und Golf hatten mehr Quernähte, soweit ich das auf Fotos erkennen konnte
Wann bzw. in welchen Modellen war das denn andersherum?
Wir haben mal wieder ein neues Projekt: ein Zweier Steilheck soll wieder auf die Straße. Jetzt kümmere ich mich gerade um die Sitzaustattung und bin über ein seltsames Detail gestolpert. Der Fahrersitz passt vom Dekor nicht zu den anderen Sitzen, die das einfache Polster aus dem Polo C haben. Laut dem 86C Prospekt von 1982 gab es bei den den frühen Polo C ein anderes Muster, das dem jetzt eingebauten Fahrersitz entspricht. Allerdings lässt sicher der Fahrersitz nicht vernünftig verstellen, weil sich der Verstellhebel nicht wie bei 86C üblich rechts unterm Sitz befindet, sondern auf der linken Seite vorgesehen ist (und somit nicht eingebaut). Gehört dieser Sitz eventuell in einem späten Einser-Polo? War das da andersherum?
Das Polster stimmt, allerdings haben die Sitze im 86C eigentlich weniger Quernähte. Kann es sein, dass dein Sitz auzs einem Golf stammt?
Ich habe ein neues Projekt am Start und suche dafür einen Vordersitz aus einem Zweier Polo C. Bitte alles anbieten, Standort erst mal egel, ich komme momentan viel rum.
Danke