Beiträge von Manu B.

    Zitat

    Original von kai 1
    1600er G :D


    Das Macht das Getriebe leider nicht mit. Sonst wäre das echt ne Alternative. :smash:


    Zitat

    Original von Fancydirk
    Einladung zum 16V fahren steht :D


    Ich komm vorbei, Vielleicht am Sonntag!? :D


    Zitat

    Original von Fancydirk
    Das ist aus meiner Sicht die preiswerteste Lösung einen 86C mit ordentlich Leistung zu bewegen. Selbst wenn der Motor überholt werden muß.


    Einmal ordentlich gemacht hält das ewig.


    Das denke ich auch. Vorallem wäre das im Alltag Sparsamer, als der G40.


    Wobei, so ein 1,4l TSI mit AFH Block und RSH Kopf im 86C bestimmt auch mal witzig wäre. 122PS bei 5l Verbrauch :rolleyes:



    Mfg Manuel

    Dann habe ich ja auch einen G40 Limited. :D
    Nur leider fehlt dem der G40 Motor und es wurde statt dessen ein AAV Verbaut, direkt ab Werk. Ist dass dann jetzt ein "G40 Limited Sondermodell Style Extra Premium Plus"? :smash:



    Mfg Manuel

    Ich habe Heute den ABU Motor wieder vom Instandsetzer abgeholt. Natürlich Zerlegt und NICHT instand gesetzt. Das ist nach reiflicher Überlegung einfach viel zu Teuer für einen 0815 Motor.


    Meine Ursprüngliche Idee und der Grund warum ich meinen 8l A3 verkauft habe, war ja der, dass ich wieder einen G40 Fahren wollte. :rolleyes:
    Ca. 80% der Teile für einen Umbau hätte ich dafür ja schon. :rtfm:


    Trotzdem mal in Ruhe, die Möglichkeiten durchrechnen, da ich immer noch etwas unschlüssig bin. ?(



    MFG Manuel

    Also der ABU ist zerlegt und Vermessen.
    23/100 Kolbenspiel. Also geringfügig über das Neumaß von 3/100. :oops:
    Also auch hier wären Übermaß Kolben fällig. :rolleyes:


    Also vielleicht dann doch Plan B, was den Motor angeht. :uhoh:
    Mal ein paar Nächte drüber Schlafen und den Messchieber anwerfen. ;)
    Bei den 16V Motoren, wird das mit dem Eintragen ja nicht mehr so einfach. :rolleyes:



    MFG Manuel

    Zitat

    Original von Poloandi73



    Kein 75 PS mit dem Luftfilter?


    Da man auch den Verteiler mit Unterdruckverstellung sieht, den NUR der NZ hat, ist es zu 100% ein 55PS NZ. ;)


    MFG

    Zitat

    Original von kai 1
    hallo


    vielleicht mag die einspritzdüse ja nicht mehr so richtig ?


    Woher soll denn die Mono-Düse wissen, welcher Zylinder nicht mehr so richtig läuft?
    Zylinderselektive Einspritzung macht die nicht ;)


    Ich denke, dass die Ventilsitze ausgenudelt sind, daher nicht mehr Richtig Tragen und die Wärme nicht mehr an den Kopf abgeben können. Eventuell auch die Ventilführungen.


    Kopf ist jetzt beim Instandsetzer, der mir aber schon eine "längere" wartezeit vorraus gesagt hatte. :rolleyes:



    MFG Manuel

    Zitat

    Original von Fancydirk
    Könnte Dir für den Übergang einen HZ anbieten, mußte nur ausbauen.
    Dirk


    Danke für das Angebot, aber der Polo läuft ja schon mit dem AAV wieder. ;)


    Zitat

    Original von Fancydirk
    Aber jetzt, wo der ABU schon auseinander ist, mach den richtig.


    Der momentane Plan ist, dass ich den mit AEE Übermaß Kolben und eventuell einer guten Kopfbearbeitung wieder zusammenbaue.


    Wobei mich so ein 16V natürlich auch Reizen würde, aber der wird dann wieder Wesentlich Teurer. :rolleyes:
    Denn einfach nur einen Kaufen und direkt einbauen, mach ich nicht mehr. Hab jetzt bei dem Alter der Motoren nur noch schlechte erahrungen gemacht. :furious:



    MFG Manuel

    Was ein Tag heute. :rolleyes:
    In Freudiger Aussicht einen Günstigen AEE zu bekommen, bin ich morgends erstmal Quer durch NRW gefahren um dann beim Verkäufer Festzustellen, das es doch nur ein AKV ist. :oops: :furious: :smash:
    Also unverrichteter Dinge wieder zurück gefahren, da der Umbau der Wasserpumpe ja noch Wartete. Dies klappte zum Glück problemlos. Also anschließend angefangen, den ABU zu zerlegen und siehe da:

    So sieht das an 3 Stellen aus und das ist kein Öl, sondern irgendwas komisch Klebriges, was auch nicht nach Dichtungsrest aussieht. ?(


    Aber hier mal was anderes:



    Ich denke, es ist eindeutig zu erkennen, dass ich nicht Unrecht hatte, dass er nicht richtig rund Läuft. :rolleyes: ;)
    Die Kolben werden nächste Woche gezogen, um das Kolbenspiel zu messen. (Wobei man die schon beim durchdrehen kippen sieht und hört) :uhoh:



    MFG Manuel

    Da ich ja ein paar Probleme mit dem ABU habe, u.a Starke Nebengeräusche und ne Undichte Kopfdichtung:


    Heute ging es dann darum, den Ursprünglichen gelaufenen AAV zu verbauen um mich dann in Ruhe mit dem 1,6l zu befassen.


    Dazu meine Zahl des Tages:


    Genau so lange hab ich gebraucht vom in die Scheune Fahren, bis dass der ABU am Kran hing:


    Leider lief der AAV nach dem Einbau nicht mehr. :furious:


    Mittags musste ich noch der Schwiegermutter beim Umzug helfen. :uhoh:


    Heute Abend habe ich dann, die Zündung und die Einspritzung des ABU Motors umgebaut. Nach einem langen Tag läuft er jetzt erstmal, hat aber ne deutlich höhrbare Wasserpumpe. ?(
    Also diese Morgen auch noch vom ABU Umbauen. :rolleyes:



    MFG Manuel

    Zitat

    Original von Polo-Basti
    Was fährst du für Domlager?
    Originale oder sind dort auch noch Verstellmöglichkeiten bei dir vorhanden?


    Gruß Basti


    "Originale" Audi 80 B3 Domlager, wegen der 14mm Kolbenstange der Golf Patronen. Also keine Verstellmöglichkeit. ;)


    Bei den Momentanen Achswerten sehe ich auch keine Verwendung mehr für andere Domlager. :D



    MFG Manuel

    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Schlag mich nicht, aber warum nimmst Du nicht die unterschiedlichen Stabilager, um den Nachlauf besser anzugleichen? Hast ja zwei zur Auswahl.


    Bin ja noch dabei auszuprobieren. Habe nach Feierabend nur sehr Begrenzte Zeit auf dem Messstand. :D
    Außerdem will ich ja auch noch ausprobieren, wie sich die Unterschiedlichen Werte im Alltag Fahren. ;)


    Zitat

    Original von 1.3T
    Sind die Stabiaufnahmen 5mm weiter vorne als original? Die überall verkauft werden, sind ja 15mm weiter vorne.


    Die "Normalen" die Verkauft werden, haben so ca 13-14mm. Die Variante die Ich jetzt verbaut habe, sind genau 5mm aus der Mitte nach Vorne.


    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Und schief müsste der Stabi ja eher jetzt sitzen, sonst müsste der Nachlauf doch gleich(er) sein?


    Schief sitzt der jetzt nicht und solche Werte sind auch beim Serienstabi Völlig Normal!


    Zitat

    Original von Fancydirk
    Von daher erscheint mir die Nachlaufkorrektur mittels Scheiben sinnvoller.


    Das sehe ich bisher auch so und stellt ja überhaupt kein Problem dar. Da ich dadurch keine verspannung im Stabi erzeuge.



    Zusammenfassend kann man sagen
    - 2,5mm Verlagerung des Stabilisators, verändern ca. 15" Winkelminuten im Nachlauf.
    - die Veränderung des Sturzes dabei, ist aber auch deutlich zu messen
    - Lieber den Sturz gleichmäßiger, als den Nachlauf
    - Mehr Nachlauf brachte bei mir bisher KEINE verbesserung der Fahreigenschaften
    - Bei dezenten Tieferlegungen (40mm), brauch man keine Nachlauf verändernden Maßnahmen
    - Der Versteifungsrahmen macht den allergrößten Unterschied im Fahrverhalten. :D


    Bin mit dem Thema Fahrwerk, aber noch nicht ganz durch.
    Heute gab es für den kleinen seine Winterfelgen.


    MFG Manuel

    Zitat

    Original von kai 1
    sooo schlecht sieht die kerze aber nun nicht aus , eventuell nen tick zu hell aber sonst ?


    Findest du? Ich finde den eher zu Fett.
    Aber selbst wenn, das leicht Unrunde und die Aussetzer sind Trotzdem da.
    Gibt es Irgendwo noch Passende und Hochwertige Zündakabel? Die meisten angebotenen Sätze, haben alle 4 Kabel die Gleiche Länge, oder die Falschen Stecker am Verteiler. :furious:


    Hier mal das Vermessungsprotokoll mit den 5mm Stabilagern und 1x1,5mm dicke U-Scheibe auf der Rechten Seite:


    MFG Manuel

    Zitat

    Original von polo87
    Hi, sag mal ds heizungsventil ws du seiten vorher verlinkt hast. Funktioniert das reibungslos im polo? Der zu versetzende hebel ist der direkt am ventil oder?


    Gruß marcel


    Bisher funktioniert er gut und ist auch dicht, allerdings mit der oben schon genannten schwergängigkeit. :uhoh:



    Bei mir gibt es auch etwas Neues:

    Das dürfte den Meisten Zwar bekannt sein,


    aber hier:

    dürfte einigen vielleicht was auffallen. :D


    Sind auch schon Verbaut. Vermessungs Protokoll folgt demnächst. ;)
    Aber irgendwie macht mir der ABU momentan etwas Sorgen. :oops:
    Ich habe das Gefühlt er Verbrennt nicht mehr Richtig und Ruckt ab und zu mal leicht:

    Dem werde ich wohl auch nochmal genauer auf den Grund gehen müssen. ?(



    MFG Manuel

    Der sieht ja echt mal Super aus. Ich hoffe, meiner wird dann bald auch mal wieder So aussehen. ;)


    Kannst du mir noch sagen, hast du auch ne Hülse für die KW-Zahnriemenseite genommen? Bei meiner ist an beiden Seiten auch bereits eine NUT drin. :rolleyes:



    MFG Manuel

    Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Da ich mir mal nen ordentlichen Bremsleitungschlüßel zulegen will dacht ich mir frag ich euch mal womit ihr so schraubt, als mein Alter mal abgebrochen ist hab ich mir so einen besorgt:


    http://www.ebay.de/itm/BGS-Spe…a671a8:g:UCEAAOSwDN1UR5xj


    Taugt aber nix find ich, da der 6 kant nicht komplett durchgeht finde ich kann man die Verschraubung nicht optimal "packen" damit, hab schon paar rundgedreht mit dem scheißding...

    Das Problem dabei ist, wenn sich die Offenen Schlüssel dann Aufbiegen. Dann Drehen die sich Rund.


    Also ich benutze den Beruflich:
    Hazet-Schlüssel


    Hab bisher eigentlich keine Probleme damit, da er sich nicht bzw Kaum Aufbiegen kann da er in dem Bereich recht Massiv aufgebaut ist.
    Bei den Verschraubungen die damit wirklich nicht Aufgingen, haben dann eh neue Leitungen und Verschraubungen bekommen.



    MFG Manuel

    Dank der Schnellen Hilfe vom Christian, ist jetzt das CHL Getriebe wieder Repariert und wurde Heute wieder Eingebaut. :D
    Dazu gabs dann auf der Rechten Seite einen Neue `kurze` G40 Antriebswelle spendiert. ;)


    Erste Runde habe ich auch schon wieder gedreht. Läuft soweit, wobei ich schon ziemlich Vorsichtig gefahren bin. :rolleyes:




    MFg Manuel

    Zitat

    Original von Fancydirk
    Was mich etwas wuschig macht; der neu aufgebaute Motor hat ne Sichelölpumpe, der alte ausgebaute eine kettengetriebene. BJ alter Motor 1997, der neue 1998. Weiß da jemand was zu, hat es das so gegeben oder hat der Motorvorbesitzer was gebastelt?


    Das ist Richtig so. VW hat mit MJ.98 fast alle 111er Motoren auf Sichelpumpe umgestellt. d.h. auch die AEE haben ab dem Baujahr die Sichelpumpe. Also alles Richig so. ;)


    Zitat

    Original von Fancydirk
    Im Gegensatz dazu ist der restliche Motor voll mit Ölschlamm, ob das an der Longlifeplörre liegt oder an den Ölwechselrythmen des Vorbesitzer weiß ich nicht.


    Meistens eine Kombination aus beidem. Viele Moderne Motoren sehen leider so aus. Daher bin ich absolut kein Freund von längeren Intervallen und mach auch bei meinem Longlife Auto alle 10-12tkm nen Ölwechsel.


    Hab noch von keinen Motorschaden gehört weil er zu oft, Frisches Öl bekommen hat. :P
    Allerdings hatten wir schon viele, die wegen Ölkohle gestorben sind. :smash:



    MFG Manuel