Beiträge von Dr. Kaa

Genau so war das gedacht. Wir sind gespannt.

Mail Man G40 Schöne Story. Da ist der Polo ja genau an den richtigen weitergegeben worden.

oberbazi Dann hast du den Polo ja auch schon fast ewig. Hast du eigentlich eine Vorstellung davon gemacht? Hast du dann auch noch das alte DIN-Kennzeichen dran?

In einem alten Bilder-Ordner (auf dem Rechner natürlich) habe ich gesammelte Bilder von schwarzen 2er G40 gefunden, die irgendwann bei ebay o.ä. angeboten wurden. Eine Zeit lang gar etwas inflationär, wie ich mich erinnern kann. Kann mich immer noch ärgern, dass ich damals nicht einen originalen 2er aus Stuttgart gekauft hatte. Aber so ist das manchmal.

In dem Ordner habe ich auch Bilder des Frankreich-Prospekts gefunden.

Wer hat evtl. noch im Fundus eine halbwegs ordentliche Beifahrertür vom 2er in Diamantsilber?

Standort: schön wäre im 200 km-Umkreis um Bochum. Ganz woanders vielleicht auch möglich, wenn die Tür gut ist.

Andere Farben benötige ich leider nicht.

Ich habe heute einmal den ersten Vorbesitzer im zweiten KB angerufen. Dieser hat sich wirklich gefreut, dass der G40 noch existiert und wollte auch direkt Bilder haben. Leider hatte er damals beim Verkauf den ersten Brief mit abgegeben. Gekauft hat er den Polo bei einem Autohaus. D.h., da wird sich die Spur wahrscheinlich wieder verlieren. Oder einer der nachfolgenden Besitzer hat den Brief als Andenken behalten. Da versuche ich noch mal mein Glück.

Jedenfalls, war diesem frühen Vorbesitzer ein Rahmenschaden und Karossentausch nicht bekannt, Schiebedach hatte der Polo damals schon.

Wurde eigentlich schon in den späten 80ern/90ern eine Werkstatt-Historie bei den Fahrzeugen angelegt bzw. ab wann lief das digital? Weiß das jemand?

Erst mal das ATU-Tuning gg. Originalteile getauscht, Müll raus, neue Heckklappe dran, dann geht der (fast) schon.

Ein "schönes" Beispiel wie eine vermeintlich gute Basis durch Unvermögen verpfuscht werden kann.

michael_G40 Existiert dein erster G40 noch? Ein recht frühes Zulassungsdatum, obwohl meine FIN um einiges früher ist.

Meine: WVWZZZ80ZHW1482**

Generell ein Kuriosum, dass hintereinander liegende FINs nicht chronologisch im Baudatum sind. Da wurden wohl echt einfach aus der Produktion die Karossen rausgezogen und "ein G40 raus gebaut".

Ich bin noch unterwegs und erst wieder Ende nächster Woche zurück. Dann werde ich versuchen, die Vorbesitzer von meinem zu kontaktieren, um etwas über das SSD zu erfahren. Ob er es schon immer hatte bzw. ob die Geschichte mit der Tauschkarosse stimmt.

Vielleicht mal eine originale, schwarze 2er G40 Tür reingekommen? Mit Außenspiegel natürlich. Das wäre allerdings auch wieder seltsam. Genau wie mein SSD.

Laut Identitäts-Urkunde wurde meiner ohne Extras ausgeliefert. Aber, wer weiß, was da alles im VW-Werk damals getrieben wurde.

Zufällig heute in der VW Classic Nr. 22 noch etwas gefunden. Die "Franzosen" hatte wohl diverse Laderprobleme. Und stimmt das, dass die G40-Cups Schlepphebel hatten?

Hier im Forum findet man geballtes Fachwissen, schon seit Jahren.

Ich bin sehr froh, dass es noch (und hoffentlich weiter) existiert.

Wenn ich so lese, dass die 500 in der Prototypenhalle gebaut wurden, und es auch Vorserienmodelle gab, die ein Schiebedach hatten, wird mir ganz mulmig.

Mein Stück G40 hat ein SSD. Der Vorbesitzer damals hatte etwas von "Rahmenschaden" und "Tauschkarosse" gefaselt. 20 Jahre später stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt stimmt und ob das SSD nicht schon ab Werk drin war. Einfach als zufälliger Serienbestandteil. Ich wollte sowieso schon seit Jahren den ersten Besitzer im 2. Brief kontaktieren, ob er noch mehr zu dem Polo weiß.

Da hast du sicherlich Recht. Damals wird sich da niemand die Mühe gemacht haben und hat "Buch geführt". Schade eigentlich. Und weiterhin aber auch interessant für Statistik-Interessierte wie mich, irgendwo noch weitere Infos aufzutun.

"Blut ist geleckt", wie man so schön sagt.

Hier ist ja richtig Leben im Thread. Sehr schön.

Mail Man G40 Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir deine Liste wieder ein. Kurz vor dem Wolfsburg-Treffen hatte ich Daten dafür rübergeschickt. Aber es stehen nicht alle mit Bau-Datum drin? Wissen wahrscheinlich auch nur die wenigsten. Ich auch nur von der Urkunde her. Aber sehr interessant, dass deiner direkt einen Tag nach meinem gebaut wurde. "Pro Tag nur einen G40 bitte". Steht in der Liste noch einer vor unseren?

Hat VW wohl noch ganz tief im Archiv eine chronologische Auflistung der gebauten G40? Mit Bau-Datum, FIN etc.? Würde die Grundfrage sehr vereinfachen.

Aber wen könnte man da fragen, der auch noch auskunftswillig ist?

pg74 Danke für das Dokument. Damals wurde so ein Text irgendwie noch etwas herzlicher geschrieben.

Ich bekomme das Gefühl, dass ich meinen G40 doch mal etwas mehr originaler machen muss, wenn es doch einer der ganz frühen ist.

Auch danke für diese ausführlichen Infos. Sehr interessant. Die 500 G40 für Frankreich hatte ich gedanklich immer etwas stiefmütterlich behandelt.

Meiner wurde damals in Hamburg ausgeliefert. Gekauft habe ich ihn vor knapp 20 Jahren in Bayern. Damals war der zweite Brief schon voll. Ein "Wanderpokal" quer durch Deutschland.

Danke für diesen ausführlichen Beitrag.

Demnach, nur insgesamt 2000 Stück der 719er. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die 500 "Franzosen" noch extra zu den 500 1. Serie und 1500 2. Serie dazukamen.

Sehr cool. Immerhin schon ein paar "Franzosen". Danke für die Verlinkung.

Ich würde sagen, einfach alles, was TSN 719 ist. Also, der offizielle 2er G40.

pg74: Deiner ist ja auch ein sehr frühes Exemplar.