Beiträge von audi50gl

    Ich würde einfach wieder ein Öl 75W90 nehmen mit VW-Freigabe für Schaltgetriebe wie ein Ravenol VSG oder zig andere Produkte, die man online oder vor Ort bekommt.

    Hallo Robert,

    lieber 1x öfter wechseln als zu selten.

    An Werkzeug brauchst du vor allem einen 17er Inbus un stbiler Form. Am besten Nuss in 1/2 Zoll.

    Bevor du das Öl ablässt, prüfe, ob auch die Einfüllschraube los geht.

    Oft ist es sinnvoll, hinten an der Schaltstange den Dichtring mitzuwechseln.

    Ich meine, es sind 2,2L Getriebeöl 75W90.

    Gruß

    Christian

    Moin Sebastian,

    das passt. In der Literatur finde ich für AAB 130 bar, die Turbos ab 155.

    Könnte dann wirklich die Pumpe sein.

    Gruß

    Christian

    Wie sehen denn die Einspritzdüsen aus? Wenn die verschlissen sind, spritzen sie zu früh ein. Normal müssten um 150-160 bar sein, irgendwie laufen tut der Schiffsdiesel auch mit 100.

    Bei meinem Golf Saugdiesel hatten sie noch 105 bar. Bis auf kalt anspringen wirkte alles fast normal. Man musste nur eben 2x vorglühen und etwas mehr orgeln.

    Danke für den Bericht, gern mehr davon.


    Kurios finde ich, dass viele frühe Polos zwar sichtbar nackt waren, aber technisch hochgerüstet. Viele hatten anfangs noch den dicken Stabi vorn und die Hinterachse mit Stabi vom Audi 50 GL. Ebenso Zylinderkopf mit großen Kanälen, Brücke vom 50PS-Motor und den großen Luftfilter. Damit lag die Leistung näher am HB als bei 39PS laut Papieren.

    Die Heckscheibenheizung war bis Mai 75 aufpreispflichtig, auch bei den Audis. Es gab aber später noch die flache Heckscheibe "mit ohne"

    Das VW-Zeichen müsste einzeln und lackiert sein, am Grill mit 13 statt 9 Rippen.

    Kleines Detail am Rande: Der Tacho hatte zuerst W=975 statt 980. Ich vermute wegen den zuerst geplanten Diagonalreifen.

    Natürlich gab es auch H4 und Rückfahrleuchten noch gegen extra Geld.

    Die Sitzbank zum Rausnehmen gab es noch beim Derby bis Produktionsende.

    Autos ohne M-Ausstattung hatten unterm Beifahrersitz einen Drahtkorb für das Bordbuch. Wegen fehlender Ablage rechts.


    So richtig frühe Polos sind sehr selten. Bisher kenne ich einen rallyegelben um Nummer 7000 und einen lofotengrünen, glaube um 4600. Alle anderen sind deutlich später.


    Zum Schicksal der meisten Sparpolos fällt mir das ein, der Film muss etwa von 1985 sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kai: Welchen Gaszug hast du genommen? Beim Golf 1 ist recht wenig Platz zwischen Spritzwand und Vergaser. Hab auch noch einen Golf mit 50PS und einen guten kompletten GK rumstehen...

    Hallo,

    soll der Gaszug wie beim Golf von vorn kommen oder wie beim Polo von hinten?

    Für den Golf-Gaszug vom GF/GG müsstest du den Mitnehmer an der Drosselklappe um 180 Grad drehen und ein Gegenlager für den Gaszug bauen.

    Vielleicht passen Teile (Halter, Mitnehmer, Gaszug) vom Golf 2 mit HK oder MH-Motor. Hab so einen 2er aber noch nie zerlegt.


    Gruß

    Nicht feststellen heißt er lässt sich vorn vorn nach hinten schieben, ohne einzurasten?

    Dann würde ich nachsehen, ob der Längsverstellgriff in den Rastbolzen eingehängt ist, so dass der sich in der Schiene verriegeln lässt, wenn man den Griff runterdrückt. Am Bolzen sollten 2 kleine Federn sein, die ihn in die Löcher der Sitzschiene ziehen können. Ab und an fehlen die oder das Fett ist extrem verharzt, dass der Bolzen sich nicht mehr bewegt.

    Sitz ausbauen, reinigen, Bolzen und Unterseite der Schiene leicht einfetten, Federn kontrollieren, wieder zusammenbauen. Wenn der Gummipuffer unter der Schiene (in der Konsole) extrem abgenutzt ist oder fehlt, trifft der Bolzen kein Loch in der Schiene. Auch dann geht die Verriegelung nicht.

    Hallo,


    wenn die Kunststoffstoßstangen zu stark verwittert und ausgeblichen sind, also speckig oder glasig aussehen, lackiere ich gern mit Mipa Kunststofflack.

    Das grau passt ganz gut zum steingrau. Das schwarz ist jedoch deutlich dunkler als das originale anthrazit

    Mipa Bumper Paint Spray 400 ml Grau - Lacke, Autolack und Spraydosen, 10,84 €
    Mipa Bumper Paint Spray DB 7354 ist eine hochwertige, schnelltrocknende Strukturbeschichtung zur Wiederherstellung der typischen Kunststoff-Oberflächen von
    www.lackstore.de


    Bei gut erhaltenem Kunststoff bin ich mit Koch Chemie zufrieden.


    Gruß

    Christian

    Hallo,


    die Teile sind absolut schwierig zu bekommen, weil es sie nur ganz kurz am Anfang gab.

    Beim Heckklappendämpfer hilft nur Reparieren mit 2K-Kunststoff und neu lackieren in Neonorange. Mit weiß ausgeblichenem Knopf hab ich auch noch 3 Dämpfer liegen. Die sind alle so...

    Eine Blende ohne Loch habe ich mal aus einer großen rechten Blende gebastelt. Allerdings folgt die schwarze Sicke nicht dem Bogen, sondern läuft geradeaus. Ansonsten kann ich nur eine Blende mit 1 Loch und Blindkappe und die rechte Blende in passender Optik neuwertig anbieten.


    Wurde der Polo neulich über Kleinanzeigen in Augsburg angeboten? Stell ihn doch bitte mal vor, ist ein sehr interessantes frühes Modell.


    Gruß

    Hallo,


    bei den Nockenwellen gibt es Varianten mit unterschiedlichem Hub. Beim GK musst du evtl die Ventiltaschen in den Kolben nacharbeiten. Die Nockenwellen sind identisch mit HH und GF, die haben bekanntlich viel mehr Platz.

    Warum nimmst du nicht die serienmäßige GK-Zündung? Bei Nockenwelle und Vergaser mit bis zu 90PS sollte sie ausreichen.

    Verteiler mit Verstellkurve für niedriger verdichtete Motoren geben bei hohen Drehzahlen zuviel Frühzündung. Ein HC-Verteiler mit Kontakten ist auch eher leistungsmindernd.

    Gruß

    Christian