Beiträge von audi50gl

    Es gab auch Metall-Deckel zu den Pirellis, sogar mit Schriftzug. Einen hab ich noch. Weiß aber nicht, ob die bei der Felgenausführung passen. Sehen so aus wie die vom Golf 1, nur eben Alu glanzgedreht.
    4 Plastikdeckel mit oder ohne Schrift suche ich noch.


    Gruß
    audi50gl

    Das hat VW bis heute konsequent durchgehalten, die Sondermodelle auf der Basis (Trendline, FOX, C) aufzubauen. Sogar der 9N GT Rocket ist ein Trendline.
    Um doch noch für etwas Verwirrung zu sorgen: Im Export gab es den 2F mit weißer BEACH-Ausstattung als Fox, natürlich mit weißen 2F-Türverkleidungen.
    Schön, dass auf dem Heckblech-Aufkleber meines GT G40 genau GT G40 steht und nicht Fox PY ;)


    Gruß
    audi50gl

    Was mich interessieren würde:


    Wo sind eigentlich die Millionen von Litern Öl geblieben, die BP im Meer versenkt hat? Ich glaube nicht, dass es verdunstet ist, von Schiffen aufgesammelt oder einfach nicht mehr da, wie es vor einigen Tagen verkündet wurde.


    Wo ist das verstrahlte Milchpulver, das damals in diversen Güterzügen massenhaft Bonusmeilen gesammelt hat? Wurde es nach dem Rummel vielleicht doch einfach verwendet? Von Pizza bis Energy-Drink ist ja alles möglich.


    Auch Tschernobyl hat gezeigt, dass wir versuchen sollten, uns richtig = sachlich zu informieren, weil die üblichen Medien oft nicht die ganze Wahrheit ans Licht brachten. Panik ist allerdings ein schlechter Berater.
    Ignorieren hilft auch nicht.


    Gruß
    audi50gl

    Beschaff Dir lieber für das gleiche Geld eine richtige GK-Zündung, dann besteht auch kein Risiko, dass der Motor wegen falscher/ zu früher Verstellkurve mal hochgeht. Ist einem Bekannten mehrmals passiert, weil er bei genau so einem Motor auf Verteiler vom 50/60PS umgebaut hat. Erst mit der GK-Zündung hielt der Motor und hatte auch genug Leistung.

    Bei manchen ist auch der Winkel des Mitnehmers auf der Nockenwelle zum Verteilerfinger unterschiedlich. Die vom 3F und AAU sehen gleich aus, jedoch ist der Mitnehmer um (ungefähr?) 180° verdreht. Die Rotorblende vom Hallgeber hat auch oft unterschiedliche Kenn-Nummern.(Winkel zu Mitnehmer/Schlitzbreite?)


    Gruß
    audi50gl

    Zum Stabi: Es gab im Tuning Durchmesser bis 22mm, Serie bei VW/Audi 16,5, 18,0 und 20mm, letztere vor Baujahr 77, also nur für 4Gang.
    Es kommt aber nicht nur auf die Dicke, sondern auch auf die Materialeigenschaften an, abhängig von der Vorbehandlung/Legierung des Stahls. Und die Motorsportler wissen, dass ein zu steifer Stabi auch Nachteile bringt.


    Ein Gerücht spricht von 5000 Audi50 mit Bronceglas. Gab es aber nicht.
    Oder ein Auto mit HC-Motor ist wesentlich schneller als ein HH. Er macht zwar mehr Lärm und dreht leichter hoch, ist aber ähnlich stark und schnell.


    Scheinwerferreinigungsanlagen gab es nicht nur in Schweden, auch hier waren sie immer als M-Ausstattung lieferbar. Ebenso die seitlichen Blinkleuchten.


    Audis haben ein eckiges Dach, Polos ein rundes. Nein, die runde Dachhaut gab es ab August 1976 bei allen Modellen, davor hatten alle die eckige. Die Autos kamen ohnehin aus WOB vom selben Band.


    Tatsache ist, dass der Audi50GL mit HC keinen DZM serienmäßig hatte. Auch dort nur gegen Geld.


    Die rot-weißen Rückleuchten sind selbstgemacht in Südwestfalen, sie stammen nicht aus Italien. Dagegen gab es 1974-76 tatsächlich weiße Blinker vorn in Italien. Von Hella mit VW-und Prüfzeichen.


    Ausstellfenster in den Türen gab es ab Frühjahr 1975, hinten sind sie selbstgebaut.


    Die rot-gelben Rückleuchten stammen nicht vom Audi50, wie es immer wieder in ebay steht, sie sind vom Polo und Derby mit N- oder L-Ausstattung. Am Audi gab es sie nicht.


    Gruß
    audi50gl

    Das Entsorgungsproblem würde ich vorher klären. In meiner Region gibt es einen Schrott-Monopolisten, der ausgebeinte Karossen nur gegen Zahlung von 250EUR annimmt, weil ihm soviel Schaden durch nichtverkaufte Teile entsteht. Sagt er. Dass er reinen Rohstoff bekommt, sagt er nicht.


    Bei den Flüssigkeiten stört mich die Lagerung. Ist es überhaupt erlaubt, x Liter gebrauchten Frostschutz, Öl, Getriebeöl und sonstwas zu lagern?
    Was, wenn was ausläft? Schasufel Sand drüber und in den Müll? Wohl nicht.


    Fazit: Bleiben lassen. Und: Was sollen die Teile kosten, wenn Du einschließlich, Transport, Reinigen, Lagern, Anbieten unterm Strich 8EUR die Stunde raushaben willst? Dann such Dir lieber einen Nebenjob ohne rechtliches Minenfeld, wo das Geld sofort ausgezahlt wird und kauf davon Deine Teile, die Du brauchst.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,
    Du brauchst den originalen GK-Verteiler, der von den anderen Motoren hat zuviel Frühzündung im oberen Bereich, wenn man den Leerlauf nach Vorgabe einstellt. Könnte den Motor kosten. Steuergeräte und Kabel sind schon etwas seltener, aber hier im Forum wohl zu bekommen.
    Hab evtl noch einen GK-Verteiler über, müsste im Regal nachsehen.


    Schreib mal ne pn.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,
    was mir gerade so einfällt: Über die Baujahre haben sich die Polo-Ölwannen mehrfach geändert, also das erste Mal 1975, dann etwa 1979:
    Jedesmal gab es einen anders geformten und abgelängten Ölmess-Stab.


    Sollte man beim Wechsel auf 6N oder andere dran denken, damit der Füllstand passt und die Ölpumpe mit dem passenden Rohr Öl statt Luft ansaugt.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    also wie vorher schon gesagt, das Steuergerät 030 906 022 A, der Kat passt vom 2F, Gusskrümmer vom 2F mit CO-Messrohr, wenn der vorhandene nicht die Blindschraube hat, um das CO-Messrohr nachzurüsten, sonst eben nur das Rohr.
    Der Kabelbaum muss um die Kabel zur Lambdasonde ergänzt werden, wenn die noch nicht vorhanden sind. Wie das gemacht wird, steht in der originalen Einbauanleitung von VW. Mit der erfolgt dann auch die Eintragung und Einstufung in Klasse 01 statt 00, was für die grüne Plakette ausreicht. Steuern müssten dann etwa 190 statt 330EUR/Jahr sein.


    Gruß
    audi50gl

    Vorher würde ich mich mit der rechtlichen Seite beschäftigen. Genaugenommen ist privates Autoschlachten ohne Gewerbe und ohne Vorrichtungen zum Auffangen der Betriebsmittel ILLEGALE ABFALLBEHANDLUNG seit der Altautoverordnung. Wenn Leute vom Ordnungsamt sowas ahnen, weil ein Schlachtobjekt auf dem Grundstück steht, kann großer = teurer Ärger folgen. Man sollte sogar Worte wie "Teileträger" vermeiden, wenn man damit ein anderes Auto komplettieren will.


    Wenn überhaupt, nur Autos abstellen, die so aussehen, dass der Nichtfachmann(Ordnungsamt) dem Objekt zutraut, dass es sich wieder in den Verkehr bringen lässt. Alles andere sollte niemand auf dem Grundstück sehen.


    Wieviele Motoren und Getriebe ein Privatmann einlagern darf, ohne sich strafbar zu machen, weiß ich nicht. Theoretisch bräuchte man eine Auffangschale unter den Teilen, um sicher zu sein, dass nichts in Boden und Grundwasser gerät.


    Nur zum Verkaufen würd ich das nicht machen, die meisten haben eine Igelzucht in der Tasche. Sinnvoll nur für Eigenbedarf.


    Gruß
    audi50gl

    Der bringt schon etwas, weil beide Löcher unten im Krümmer so groß sind wie die Löcher in der Dichtung. Serienmäßig ist eins deutlich kleiner. Gleichzeitig würde ich ab 8/79 die Abgasrückführung schließen.

    Da reichen die normalen Querlenker aus dem online-shop/Bucht. 3Jahre Garantie ab 20EUR pro Stück. Bei VW müssten die um 80 liegen.


    Vor 1979 gab es noch eine dritte Sorte: Zapfen 14 statt 17mm Durchmesser, auch die tauschen manchmal noch auf.

    Hallo,
    das Kabel ist für Stop-Start, wie von RRP geschrieben. Am 6er Stecker nur die Kabel für Öl- und Außentemperatur anschließen, die anderen 3 Plätze frei lassen. Öl müsste ein Kabel lila-schwarz sein, Außentemp weiß-blau und weiß-rot, je nach Baujahr.


    Dass Golf Cabrio und Golf 2 in einem Plan zusammengefasst sind, ist mir auch schon aufgefallen.


    So angeschlossen, sollte alles funktionieren. Verbrauch ist natürlich nicht korrekt angezeigt, und Strecke weicht auch etwa 2-4% vom KM-Zähler des Polo-Tachos ab. Aber am wichtigsten sind ja die beiden Temperaturwerte.


    Für den Außentemp-Geber gibt es am Frontblech des 2er sogar ein passendes Loch hinter der Stoßstange. Reinclipsen und fertig.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo Daniel,
    nachdem die mail zurückkam, nochmal auf diesem Wege:
    Die Motoren an sich sind identisch, also Block mit Kopf und Innenleben, ebenso Verteiler, Riementrieb, Kupplung. Unterschiedlich sind Wasserrohr hinterm Block und der Halter, an dem die Lichtmaschine befestigt ist. Bei der Vergaserbestückung kann es minimale Unterschiede geben, die aber keine weitere Bedeutung haben. Nach Tausch der 2 Teile kannst Du den Motor in den Polo bauen.
    Ich würde auf jeden Fall das doppelte Auspuffrohr vom Polo ab 60PS nehmen, das einfache vom HZ kostet Leistung. Also Gusskrümmer von NZ oder 3F mit doppeltem Auslass und großem Querschnitt und das doppelte Flammrohr (hab ich noch neu und gebraucht), der Rest dahinter ist identisch mit HZ.


    Gruß
    Christian