Beiträge von audi50gl

    Ja, ich sehe jeden Tag kein Fußball. Zum Glück habe ich zahlreiche Freunde und Kollegen, die das Selbe denken.


    So kann man geschickt von netten Dingen ablenken, die sonst nicht durchsetzbar wären.
    Erst bekommt der Bürger die Lena-Sonnenbrille auf und anschließend die der WM.
    Gleichzeitig wird beschlossen, die Krankenkassenbeiträge deutlich zu erhöhen und eine Rundfunkgebühr für alle zu kassieren, auch wenn man kein Gerät besitzt, dieses Drecksprogramm zu empfangen.
    Und mal wieder bekommt es keiner mit. Selbst die Ölpest ist kein Thema mehr, obwohl mindestens 10x größer als die bisher größte. Benzin- und Lebensmittelpreise sind auf dem Stand wier vor 2 Jahren. Was damals als völlig überzogen galt, ist jetzt normal und regt weder ADAC noch sonstwen auf, obwohl die Rohölpreise noch viel tiefer liegen als vor 2 Jahren.


    Zum Glück sind dieses Jahr wenigstens schlechte und ganz schlechte Autofahrer mit 1 bis 2 farbigen Fähnchen oder gestreiften Badekappen auf den Außenspiegeln markiert. So ist das ganze doch zu was gut ;)

    Wie beim Cup-G40 würde ich den Behälter in den Wasserkasten setzen, also vor den Sicherungskasten. Geeignet müsste der vom 35i/Golf3 sein, weil beide Anschlüsse waagerecht abgehen. Der Behälter vom ersten Passat hat einen einfachen Deckel ohne Überdruck, den würd ich nicht nehmen.


    Oder Kühler vom 81-83er Polo2 einsetzen mit integriertem Behälter.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    den Bildern nach ist es ein echter Steilheck GT mit 55PS-Vergasermotor. Modelljahr 88/89. Kennbuchstabe wahrscheinlich MH oder 2G (NU). Die Farbe ist recht selten und das Auto sieht erhaltenswert aus. Wenn noch nicht geschehen. lässt sich ein G-Kat nachrüsten, etwa von HJS. Ich schlachte gerade ein Coupé GT mit der selben Technik drin, einen kompletten Motor und/oder Anbauteile hätte ich bei Interesse abzugeben.


    Gruß
    audi50gl.

    Die VW-Teileverkäufer haben einen Katalog, in dem die Längen stehen, gab es als Papierbuch, aber auch online. Auch im ET-KAtalog müsste die Länge stehen.


    Gruß
    audi50gl

    Am 2. Sptemberwochenende ist in WOB schon das 2er G40-Treffen, da sollte nichts anderes gleichzeitig sein. Kann mir vorstellen, dass auch Fahrer anderer Polomodelle da mal über den Zaun sehen wollen :D.
    Wäre schlecht, ausgerechnet dann ebenfalls was zu machen.


    Gruß
    audi50gl

    Das Datum der Präsentation müsste in der Pressemape stehen, die ich leider auch nur vom 2er hab, nicht vom 2F. Wenn die Autos im Oktober vorgestellt wurden, müsste Baubeginn nach den Werksferien sein, also spätestens ab etwa Mitte August.
    Letztens habe ich einen ZWEIER Fox aus spanischer Produktion geschlachtet, auf den Türverkleidungen stand als Datum 24.7.90, muss also einer der letzten 2er gewesen sein. Letzte Bestellungen sollen in der 1.Maiwoche 1990 möglich gewesen sein, danach Abverkauf.
    Auf dem Polotreffen Metzingen im Juli 90 gab es noch keine 2F und keine offiziellen Fotos.


    Gruß
    audi50gl

    Würde mich auch riesig freuen, wenn es klappt.
    Ein erster Schritt in die richtige Richtung wär aber schon, wenn man beim Umzug alte Kennzeichen, auch in DIN, behalten darf. Innerhalb Hessen geht das schon, In Italien sogar national und mit alten Kennzeichenformen vor der Reform. Jetzt warte ich drauf, dass es auch innerhalb Deutschland gilt. Dass es möglich ist, wird ja nun bewiesen. Und wenn es ein EU-Staat macht, kann es seitens Brüssel nicht verboten sein...

    Hallo,
    wegen der Wasseraffinität des Alkohols und der Aggressivität gegenüber Vergaser, Einspritzung und Anbauteilen halte ich von E im Benzin garnichts. Moderne Autos, die darauf eingestellt sind, scheinen damit zu laufen, bei älteren kann es zu ernsthaften Schäden kommen. Ich möchte weder Vergaser noch K-Jetronic damit himmeln und auch nicht ständig undichte Leitungen tauschen..


    Die Diskussion um E10-Verträglichkeit ist doch gerade ein Jahr her und die Neuwagenindustrie wollte das Thema der Probleme in alten Fahrzeugen/Oldtimern stark runterspielen. Die paar Leute, die kein E10 nutzen dürfen, können ja Optimax kaufen, oder so. Immer schön nach dem Motto" Hobby muss Geld kosten" oder "Wer Oldtimer fährt, ist reich". Das kann nicht in unserem Sinn sein.


    Wer es unbedingt fahren will, sollte sich mal in Schweden umsehen, da gibt es auch Erfahrungen, ob die Ventilsitze auf Dauer die Mehrbelastung vertragen oder nicht.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo audi50ls,


    zur Zündung hab ich dann doch noch eine Frage: Wie stellst Du sicher, dass es bei hohen Drehzahlen oder bei hoher Last keine Frühzündung mit Klopfen gibt? Der originale HC-Verteiler stellt die Zündung ja deutlich weniger auf früh als der normale für HB und HH. Bei denen reicht der SEAT- oder Passatverteiler ohne Änderungen. Zumindest läuft mein HB von 1975 seit über 20tkm problemlos mit der SEAT-Zündung, auch bei Langstrecken und in den Alpen. 2100m Passhöhe ohne Probleme.


    Gruß
    audi50gl

    Bei der hiesigen Filiale taugen noch nicht einmal die Öffnungszeiten. Um 18.00 ist alles dicht.
    Ein weiterer Vergleich: Winterräder für Passat B6 mit Alus komplett 800 plus Anbau, schräg gegenüber bei der kleinen Werkstatt die selben Reifen auf den selben Felgen nur mit anderer Mittelkappe 600 incl. Wechsel, Waschen der Sommerräder, ins Auto packen und beim nächsten Besuch Schrauben nachziehen.
    Seit meine Autos zuhause und in der kleinen Werkstatt gepflegt werden, sind sie zuverlässig. Allerdings gab es früher auch bei VAG dolle Dinge, die ATU heute kaum schlimmer schafft. So hat man bei einem von mir nachgerüsteten GK im 50PS-Polo die ASU verweigert, weil der ja nicht eingetragen ist. Die ASU sollte der Eintragung dienen... Dann hieß es, das sei der falsche Vergaser, einen Anruf später der richtige Vergaser mit der falschen Startautomatik, die angeblich falsch herum dreht. Erster Einstellversuch auf 1600U Leerlauf mit der Begründung: Besser geht nicht, weil der Kunde den Motor eingebaut hat. Danach haben sie eine Macke in den Lack gefahren und zuletzt bei laufendem Motor ihre Testgeräte an- und abgebaut. Da ich direkt zugeschaut habe, bekam ich gleich mit, dass der Motor ausging. Dignition-Steuergerät gekillt. Danke. Nach dem Hinweis auf einen nun fälligen AutoBild-Leserbrief bekam ich dann ein anderes, gebrauchtes, immerhin, und habe die bisherigen Rechnungen nicht bezahlt. Jeden Freitag um 7 sah ich dann den Meister des Ladens ins Lottogeschäft sprinten, AutoBild kaufen. Hätt ich filmen sollen. Traurig nur, dass er bei der Zusammenlegung zweier Betriebe in der Nachbarstadt einen bevorzugten Posten bekam, auf Kosten fähiger Leute. Oder sein Hinweis, beim Scirocco GTI den Drehzahlmesser abklemmen, damit der schwankende Leerlauf nicht mehr stört...
    Möchte nicht wissen, was die vom BUS wissen.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    es gehört ans Frontblech, da sind original etwa 10mm große Löcher für Käfigmuttern vorgesehen. Alternative wären Einnietmuttern oder die Schrauben von hinten mit Muttern sichern. Dafür sind aber 3 Handgelenke pro Arm vorteilhaft.
    Und die Lesbarkeit des Schildes beachten, also nicht bis Anschlag nach oben...


    Gruß
    audi50gl

    Erinnert mich an meinen Bopfingen-Besuch, wohl im selben Jahr (1990 war Metzingen). Ein Freund versprach hoch und heilig, ich brauche mich um Zelt, Schlafsack und Luftmatratze nicht kümmern, er bringt alles mit. Nun ja, was er mitbrachte, passte in die hohle Hand. Er bot mir dann von der Verpackung eine Luftpolsterfolie an und die tiefste=nasse Ecke im Zelt.


    Ich beschloss dann doch lieber, im Auto zu nächtigen, was garnicht soo unbequem war im Vergleich zu ersterer Möglichkeit. Im Audi50 geht sogar vorn quer im Fußraum oder eben auf der Bank.


    Auch nett war die Rückfahrt, nachdem ich mir beim Bullenreiten (Clubspiele!) die RECHTE Schulter arg verdreht habe. Es hat sich niemand gefunden, der mir bei den 408km Heimfahrt hilft, entweder fahrenderweise oder wenigstens das Schalten abzunehmen.
    Seitdem keine Clubspiele oder ähnlichen Sachen wie Belegschaftsfußball beim Familienfest usw. Meine Knochen brauch ich für andere Sachen. Und Versprechen und Versprechern stehe ich seitdem ehger kritisch gegenüber.


    Gruß
    audi50gl

    Das sind wirklich nur Teile zum Verschleißteile wechseln. Und weil man es vielleicht nicht sagen darf, möchte ich mal meinen persönlichen Eindruck beim Besuch einer solchen Filiale beschreiben: Mein Eindruck war, dass man sich bemüht, auch intakte Verschleißteile zu tauschen. Könnte den Hintergrund haben, dass zufriedenstellende Bilanz wichtiger ist als zufriedene Stammkundschaft. Alles nur eine Vermutung, weil aus einem unbedenklich angerosteten Endtopf der Tausch einer Komplettanlage mit Kat werden sollte, obwohl HU+AU gerade bestanden.


    Oder das Internet-Angebot: Luftfiltereinsatz von 45 auf 18 EUR reduziert. Bei VW 16 EUR sofort zum Mitnehmen, regulärer Preis. Wer denkt da an Böses?


    die wollen doch nur unser bestes.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,
    die Dächer vom Scirocco2 und 32B sind absolut gleich. Die Scirocco-Kurbel passt besser, weil sie schmaler ist, fast wie die vom Polo. Der Kurbeltrieb ist dicker als beim Polo, deshalb sollte der Himmel mit Schaumstoff unterfüttert werden, damit die Blende über der Kurbel bündig anliegt. Die umlaufende Samt-Dichtung am Deckel ist bei allen Hub- und Schiebedächern dieser Generation gleich.


    Lackiert werden muss das Dach auch von unten, das sieht man, wenn es aufgestellt ist. HUB-Dach.


    Dose lohnt nicht, hab für metallic innen+außen keine 50EUR bezahlt.


    Als Himmel habe ich ein hinteres Stück vom Steilheck genommen, dort sind die Quernähte weit genug auseinander. Zusätzlich braucht man ein kleineres Stück für das Aufstellteil. Beim Sattler gibt es Dachhimmelkleber in Dosen.


    Entgegen Gerüchten ist die Dachwölbung bei Polo, Passat, Scirocco absolut gleich, so dass der Deckel passt wie ab Werk. Einstellen der Höhe war bei mir nicht erforderlich. Wenn die Wölbung nicht passt, ist Karosse oder Deckel krumm. VOR dem Lackieren probeweise einsetzen!


    Fotos vom Himmel sind schlecht, schwarzes Kunstleder im Schatten ist recht kontrastarm.


    Kann Inter nur zustimmen, auch ich möchte auf die Funktion nicht mehr verzichten. Deshalb liegen auch genug Ersatzteile bereit, falls was kaputtgeht.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    kaputtgehen kann dadurch nix, nur Leistung geht verloren. Der Vorbesitzer meines GK hat auch irgendwas dünnes und billiges von Bosal untergebaut. Nachdem der Gammel völlig verrostet war und geklappert hat wie ein Eimer Nägel, weil sich innen alles gelöst hat, kam eine komplette VW-Anlage vom 3F drunter. jetzt läuft der Wagen so wie er soll. Bosal, Imasaf und P würde ich auf keinen Fall unterbauen, beim Tuning-Material kann ich zumindest nichts empfehlen.


    Gruß
    audi50gl

    Kann bestätigen, was Pletti sagt, ist aus Österreich.


    Hab letztens dazu einen Prospekt gesehen und besitze einen Bunny-Aufkleber fürs Heck (neu, abzugeben). Den Prospüekt habe ich nicht gekauft, weil der Verkäufer 35EUR dafür wollte. Man muss ja nicht alles für jeden Preis kaufen.
    Das Auto hatte bis auf die Schriftzüge eine normale Ausstattung wie ein C oder CL. Es gab den Bunny längere Zeit, in mehreren Auflagen. Etwa 1985-88.


    Gruß
    audi50gl