Beiträge von audi50gl

    Wie wär ein blau mit Violetteffekt?
    Porsche preussischblaumetallic (POR33X), hatte ich 1987 für einen neuen Golf2 GT ausgesucht, schöne Farbe, dezent, damit man sie nicht nach einem Sommer leid ist.


    Gruß
    audi50gl

    Stummel:


    Also ich kenne einige Hersteller, die ihre Werkzeuge NICHT aufgehoben haben, unter anderem, weil sie nach Produktionsende völlig verschlissen waren und die Reparatur nicht gelohnt hätte oder weil mit einer Neuaufnahme der Produktion nicht zu rechnen war. Da wird dann ein letztes Mal der Bedarf über EOP hinaus ermittelt und dann heißt es wie im Schnäppchenmarkt: Wenn weg, dann weg.
    Klar gibt es auch Firmen, die sagen, dass sie produzieren können und wollen, ab 1Mio Stück. Das ist dann ein anderes Problem.
    Manches lässt sich auch in guter Qualität und günstig aus Kleinserien-Werkzeugen herstellen, aber leider nicht alles. Zu schlechte Zubehör-Qualität kommt ebenso wenig in Frage wie handgedengelte Blechteile zu entsprechend hohen Preisen.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    am besten passt der Verteiler vom Passat und Audi80 1,3 von etwa 1980-83. Der Motor ist bis auf Längseinbau mit dem HH identisch. Dafür muss der 3fach-Stecker des Kabelbaums am Hallgeber angepasst werden.
    Alternative: Verteiler vom SEAT Ibiza, System Porsche 1,2L ohne Kat. Der hat sogar die passende Unterdruckdose und den passenden Stecker, aber eine etwas andere Verstellkurve. Einstellung der Zündung auf 8° v.OT statt 10°, wegen Klingel-Risiko unter hoher Last. Dazu die Kabel vom Polo mit Hydrostößeln (MH/2G), Steuergerät auch vom Polo mit dem Alu-Kühlkörper, Zündspule TSZ und Kerzen Bosch W7 DCO.
    Alternativ Kabel, Zündspulenhalter und Steuergerät vom Ibiza übernehmen, das kann man direkt an der ZSP befestigen.
    Bei meinem serienmäßigen HB läuft das seit Jahren tadellos. Nachbau und Verwendung natürlich auf eigenes Risiko.


    Ansonsten gibt es Kontaktlos-Nachrüstsätze für Oldtimer von diversen Herstellern


    Gruß

    Hallo,


    das mit der Teileversorgung stimmt leider. Zusammen kommen da verschiedene Faktoren:


    1. Der Polo2 wird seit 20 Jahren nicht mehr produziert, der 2F seit 16Jahren.
    2. Es gibt im VW-Konzern eine extrem große Modell- und Teilevielfalt, je neuer die Modelle, desto größer die Variantenzahl.
    3. Bisher gab es auf dem Schrott fast alles in großer Stückzahl und günstig
    4. Bis vor kurzem wurden die meisten G40 getunt und umgebaut, nur sehr wenige erhalten oder in den Originalzustand zurückversetzt. Folglich gab es NULL Nachfrage nach Originalteilen. Manche Forenbeiträge belegen, dass auch heute noch gute Autos umgebastelt werden, sowohl in Deutschland, als auch in Frankreich, wo es ja auch 500Stück gab.
    5. Vielen Autobesitzern sind selbst die Schrottpreise noch zu teuer oder günstige Neuteile wie Frontscheiben, die es im Handel ab etwa 80EUR gibt
    6. folgt daraus, dass sich die Nachfertigung vieler Teile für den Hersteller einfach nicht rechnet und er viele der Teile nicht los würde, selbst wenn er sie zu den ehemaligen Preisen oder günstiger anböte.
    7. Sind nach so langer Zeit die Werkzeuge nicht mehr vorhanden oder nicht mehr einsatzfähig.
    8. haben Kleinwagen weniger Status, so dass sie im Gegensatz zu "Traumwagen" im Sinne von damals neu UNerreichbaren Oberklasse- und Sportwagen weniger begehrenswert sind, selbst mit Top-Motorisierung. In den meisten Köpfen herrscht immer noch das steinzeitliche Schema: Groß=begehrenswert, klein=arm und s(sozial) chwach
    9. sind die Autos genau in dem Alter, in dem sie die "Stinker-Diskussion" voll trifft, auch wenn sich viele spätere 2er Modelle und fast alle 2F auf D3 umrüsten lassen und der Benzinverbrauch wirklich gering ist.


    Daraus folgt, dass die Szene selbst zusammenhalten und sich bei der Beschaffung von Teilen gegenseitig helfen muss, solange die erforderlichen Teile nicht beim Hersteller oder Lieferanten mit gleichwertiger Ware erhältlich sind. Privat liegen sicher noch einige neue und gebrauchte Sachen auf Lager, die mancher auch abgeben oder tauschen würde.


    Solche Kaufberatungen, 2002 für den Typ86 und jetzt für den G40 helfen, auf dieses Defizit aufmerksam zu machen und nennen gleichzeitig Ansprechpartner, die sich um die Fahrzeuge kümmern. Wenn überhaupt, kann eine Interessengemeinschaft mehr erreichen als einige Einzelkämpfer, die nicht voneinander wissen. Deshalb finde ich es absolut empehlenswert, in einer Interessengemeinschaft mitzuwirken und bei der Erhaltung der Fahrzeuge und des Wissens darüber zu helfen. Nebenbei lernt man auch noch viele Gleichgesinnte mit den selben Interessen kennen.


    Eine gute Möglichkeit, die IG TYP 86 persönlich kennenzulernen, ist ein Besuch der TechnoClassica in Essen vom 8.-11.04.2010.


    Empfohlene Links:
    http://www.audi-50.de
    http://www.polo2g40.de


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    so ein paar Unterschiede gibt es bei den Instrumenten für den 2er. Etwa mit oder ohne Blinkleuchte für Wassertemperatur. Mit/ohne Choke vor/nach 1983 und bei den frühen Instrumenten vom Golf 1 und Polo 1F sind 3 der 12 Stecker vertauscht. Wenn man die nicht sortiert, qualmt es. Instrumente mit dynamischer Öldruckkontrolle, also Platine hinterm Tacho piepen, wenn am Motor der 2. Öldruckgeber fehlt. Ansonsten passt das...
    Vor 1984 war die Fernlichtkontrolle gelb, sollte dann auch im Fahrzeugschein eingetragen sein, um blöde Fragen zu ersparen. Umrüstung auf MFA vom Golf1 Cabrio ist eine Alternative. Verbrauch und Wegstrecke passen zwar nicht 100%, aber Außen- und Öltemp sind schon fein.


    Zusatzinstrumente würde ich auch nur von VDO Classic mit dem schmalen Blechrand nehmen, gibt es u.a. bei http://www.sandtler.de preiswert mit allem Zubehör, oder mit etwas Glück auf dem Schrott, ich hatte letztens Glück. Öldruck, Öltemp und Volt mit Kabel und Geber für 20EUR, da kann man nicht meckern.
    Auch die Ladedruckanzeige für den G40 hat Sandtler noch.


    Gruß
    audi50gl

    Alles mögliche kann ein Kollege anbauen bei "Sonderlenkrad V32" Gemeint ist eigentlich das Momo V32, das Exzenterring und Prallschutz haben müsste, und wenn ich mich recht erinnere, auch Sitzhöhenverstellung wg Blick auf die Armaturen.


    Bei einem anderen wurde im Coupé mit GK eine Weber DCNF-Anlage eingetragen, weil das Gutachten aber auf HH basierte, wurde die Höchstgeschwindigkeit von 170 auf 167 geändert.
    Tip am Rande: Hat schon oft geholfen, in Gutachten Teileaufkleber zu pappen, so dass keiner lesen kann, dass der Wisch nach Eintragung einzuziehen ist.


    Bei 1ern und frühen 2ern steht die SRA im Brief, da Länge unterschiedlich zur Normalausführung.

    Wenn der abgaben- und steuerzahlende Bürger wirklich entlastet werden soll, könnte man
    1. die Gesetze für Steuern und Abgaben übersichtlicher und einfacher machen.
    2. statt Beträge zahlen und rückerstatten gleich niedrigere Beträge veranschlagen
    3. auch seitens der Politik Verschwendung und Selbstbedienung (Goldene Füller fürs Parlament) vermeiden.
    4. nicht Posten schachern, sondern kompetente Leute die Ressorts leiten lassen
    5. Bildung zur Bundes- statt Länderangelegenheit machen, damit die Standards in allen Ländern einheitlich sind und so die Abschlüsse in allen Bundesländern akzeptiert werden. (Oder gibt es das inzwischen, dass man nach Lehramtsstudium in Bayern in NRW unterrichten darf, ohne sich zusätzlich zu qualifizieren?)
    6. wie schon von einigen hier genannt, die Lehrpläne entrümpeln und praxisbezogene Inhalte einfügen, nicht jedes Jahr die Schulbücher so ändern, dass man für jedes Kind neue kaufen muss, obwohl die Inhalte sehr ähnlich bleiben.
    7. Schüler über die Zeit nach der Schule informieren. Das heißt, rechtzeitig in der Schule Entscheidungshilfen für die Zeit danach anbieten.
    8. gibt es sicher noch viele weitere Dinge, für die man nicht extra ein neues "Gesetz" schaffen muss, das den Namen nicht wert ist und unnötig kostet anstatt zu nützen. Möchte mal wissen, welcher Verwaltungsaufwand hinter diesem Unwort steckt und wer es dann wirklich bezahlt. Bestimmt nicht Angie privat.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    wie mail man G40 schon sagt, seit wir den 83er Polo GT dabei hatten, stapelt sich das Publikum fast um diese Autos. Vor 3 oder 4 Jahren dachten wir, dass der 2er noch zu jung ist für diese Ausstellung, aber der silberne GT war der absolute Publikumsliebling in der Halle und zeitweise das meistfotografierte Auto. Damit hatten wir nicht gerechnet und waren entsprechend überrascht.


    Der Run auf die G40 2009 bestätigt, dass die Entscheidung richtig war, genau zu der Zeit, den 2er dazuzunehmen.
    Ganz ohne 1er wollen wir natürlich auch nicht, mit ihm hat alles angefangen und er wird immer dazugehören.
    Auch Derby 1+2 sind willkommen, aber leider sehr selten zu finden.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo Tobi,


    den Satz habe ich wohl etwas unsauber formuliert. Aussagen wollte ich damit, dass jemand, der die Entlastung in Form einer Kindergelderhöhung sehr gut gebrauchen könnte, etwa alleinerziehende/r HarztIV-Empfänger/in nichts von der Kindergelderhöhung hat, weil genau derselben Person das Geld gleich wieder abgezogen wird. Klassisches Nullsummenspiel, das von Politikern bewusst verschwiegen wird, weil unpopulär.


    Dazu kommt, dass es am anderen Ende Leute gibt, die auch völlig ohne Kindergeld sehr gut zurechtkämen, es aber trotzdem bekommen, weil es ihnen laut Gesetz zusteht. Je nach persönlichem Gerechtigkeitsempfinden könnte man an dieser Stelle einen Ansatz für Kritik an der Regelung empfinden. Dass jeder annimmt, was ihm zusteht, und nicht freiwillig darauf verzichtet, ist auch klar. Würde wohl jeder von uns so machen.


    Die meisten von uns dürften irgendwo dazwischen liegen und mehr oder weniger an der Entlastung teilhaben.


    Gruß

    Eine echte Entlastung für den Bürger wäre die Vereinfachung des Steuersystems, dann bräuchte man keine Entwürfe, die die "Entlastung" nur im Namen führen und die so komliziert gehalten sind, dass sie keiner durchblickt.


    Was nützt einem Empfänger von HartzIV das erhöhte Kindergeld, wenn es an anderer Stelle wieder abgezogen wird? Unterm Strich ändert sich nichts, aber es hört sich toll an.
    Oder die Abwrackprämie, die ihm voll abgezogen wird, und nicht nur die Differenz zum wahren Wert des Fahrzeugs?


    Oder wo bleibt die Entlastung, wenn gerade mal wieder einige Minister zusammensitzen, um sich darauf zu einigen, dass jeder Erwachsene Rundfunkgebühren zahlt, außer er kann nachweisen, dass er kein Empfangsgerät besitzt? Wie beweist man, dass man etwas nicht hat? Monatlich Führungen der GEZ-Eintreiber in Begleitung eines Finazbeamten durch sämtliche Räume und Grundstücke?


    Plötzlich kommt die Maut doch für PKW und wegen der Macht, die die Industrie auf die Politikschaffenden hat, natürlich elektronisch wie bei den LKW. Man will ja Geräte für JEDES Auto verkaufen. Wenn es dem Bürger dienen sollte, ohne ihn mehr zu kosten, wär die Vignettenlösung ausreichend. Ausländer kaufen eine an der Grenze, alle Inländer bekommen sie mit dem Fahrzeugsteuerbescheid kostenlos mitgeschickt. Was man da sparen könnte!!!


    Allesd andere halte ich für Humbug, egal welch schönen Namen es trägt!


    Gruß
    audi50gl

    7 Liter find ich zuviel. 6N mit 60PS unter 6,5 auch bei zügiger Fahrt und GK auf der BAB mit 127er Schnitt deutlich unter 8Liter, mit AHD und sonst Serie. GK mit 4+E auf der A2 vorschriftsmäßig, also max 120 war Rekord 5,7 Liter. Wär ja traurig, wenn der kleine auch so viel braucht. Selbst ein G40 schafft auf der BAB unter 7 bei konstanter Fahrt um 120-130.


    Gruß
    audi50gl

    Das ist das DIGItale FahrerInformationsZentrum vom Golf2. Ist eben alles digital dargestellt statt analog. Hab ich zufällig noch rumliegen mit allem Zubehör. Allerdings kein billiges Vergnügen. Einbauaufwand ist noch etwas höher, u.a. muss man die Blinkerkontrolle anders verkabeln, weil es für links und rechts getrennte LEDs gibt. Außerdem gibt es einen separaten Uhreinsteller, die Knöpfe sind nicht im KI. Golf2 ist im 2F die einfachste Lösung, oder Golf 1 Cabrio im 2er, das hat man in ein bis zwei Stunden eingebaut mit allen Funktionen. Die Verbrauchsanzeige wird aber bei allen Varianten mehr oder wenig stark abweichen, weil sie kennfeldspezifisch arbeitet.


    Gruß
    audi50gl

    Es ist richtig, dass Steuern und Andere Abgaben nicht genau das selbe sind. Solange diese anderen Abgaben aber staatlich geregelt oder beschlossen sind, macht es für mich keinen Unterschied, welchen Haushalt ich saniere. Das Geld steht mir nicht zur Verfügung und weder in der einen noch der anderen Kasse wird ausreichend sorgfältig damit gewirtschaftet.


    Das mit dem Durchschnitt ist auch so eine Sache: Es gibt immer mehr ganz reiche und ganz arme, aber immer weniger dazwischen. Das ist so ähnlich, wie wenn man das Geld eines Millionärs und eines Mittellosen zusammenzählt. Im Durchschnitt haben beide 50000EUR. Real sieht es anders aus. Deshalb bin ich mit solchen Betrachtungen sehr vorsichtig.


    Wenn wirklich eine große Zahl der steuerzahlenden Bürger entlastet wird und nicht nur Posten verschoben werden oder zusätzliche Verwaltungskosten entstehen, würde ich mich darüber freuen. Bisher bin ich noch nicht von der Sache überzeugt.


    Es könnten Hundertmillionen EUR gespart werden, wenn die staatliche Verschwendung reduziert würde. Der BdSt entdeckt nur einen Teil, aber das jährlich dokumentierte ist schon unglaublich und könnte für eine Riesensteuerentlastung sorgen, ohne an anderer Stelle zu kürzen. Darüber spricht aber niemand. Mit Verschwendung meine ich Zahlungen ohne netsprechende oder überhaupt Gegenleistung zu erhalten. Passiert in ganz großem Umfang sogar wissentlich. Dann bräuchten wir auch nicht mehr über 3 oder 30EUR im Jahr diskutieren.


    Solange nicht über Verantwortung für Verschwendung und Reduzierung der Verschwendung gesprochen wird, hört sich die "Finanzielle Erleichterung" für mich nach reinem Wahlversprechen an.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo Daniel,


    das beantwortet am besten ein Kühlerbauer. Bei einem Neupreis von 400EUR für den 2er LLK vermute ich, dass es sich rechnet, für etwa 250 bekommt man neue gebaut, allerdings muss man Halter selbst machen. Du hättest gegenüber einem selbstgebastelten den Vorteil, dass die Original-Befestigungspunkte erhalten bleiben und das Teil wie original aussieht, vielleicht sogar mehr Kühlleistung hat


    Wenn Du sie günstig abgeben magst, bitte pn.


    Gruß
    Christian

    Hmm, eher auch nicht.


    Mit einer lustigen Truppe feiern, wenn man gerade Lust hat, gern, aber nur, weil es dann genau befohlen ist oder auf dem Kalender steht? Nicht meins.


    Die öffentlichen Veranstaltungen sind mir zu sehr von zuviel Alkohol und zuviel Kommerz und Profi-Darstellern verdorben. Auch die politische Einflussnahme, dass längst nicht mehr jeder alles sagen darf, nicht mal als Karnevalswitz, stört mich.


    Die "korrekten" Verkleidungen sind ja auch Standard, fast wie eine Uniform.


    Aber, allen, die genau das mögen, viel Spaß und gute Laune dabei. Wir feiern die Feste, wie sie fallen.


    audi50gl

    Schon klar, wie die uns finanziell entlasten wollen: Die machen unser Portemonnaie leichter.


    Euren Berechnungen nach bringt es dem Durchschnittsbürger recht wenig Vorteil, wenn das Gesetz so in Kraft tritt. Auf der anderen Seite hieß es heute im Radio, dass ab nächstes Jahr die Krankenkassenbeiträge steigen sollen, genauer: Der Beitrag bleibt, aber es werden Zusatzbeiträge erhoben. Hört sich ja besser an.


    Also sogenannte Steuererleichterungen werden durch andere Einnahmen kompensiert. Das heißt dann aufkommensneutral, denn es kommt genausoviel wie vorher in die Staatskasse.


    So wird es uns auch wieder mit der KFZ-Steuer treffen. Wenn Neuwagen günstiger werden oder bleiben sollen, müssen die Fahrer älterer Modelle eben tiefer in die Tasche greifen oder werden per Plakettenwahn getrieben, das alte Auto zu entsorgen.


    Egal, wer regiert und wer was verspricht, die Kassen sind so leer, dass sich niemand weniger Einnahmen erlauben kann. Kein Grund für mich, auf ehrliche Erleichterungen zu hoffen.


    Gruß
    audi50gl