Beiträge von audi50gl

    Hallo Emanuel,


    ich könnte hier Bilder zeigen von einem guten und einem angeblich guten 2er G-Lader, der mir letzten Herbst in Lüneburg für teures Geld verkauft wurde.


    Da der Verkäufer aber offensichtlich wusste, was er tat, gehört das wohl eher unter "Schwarze Schafe" oder "Bertrugsverdacht-Achtung bei diesem Verkäufer". Der Lader war kurz vor dem Verkauf geöffnet worden und später stellte sich heraus, dass der Verkäufer sich mit Ladern sehr gut auskennt und auch häufiger Teile und Lader anbietet.


    Allein die Unterschiede bei den 1974-1975er Audi50 und den ersten 1982er Coupés würde den Rahmen des Themas sprengen. Wer Fragen hierzu oder zum 2er GT und G40 hat, darf aber gern eine pn schreiben.


    Gruß
    Christian

    Hallo Daniel,


    beim Polo1 und frühen 2 gibt es meist eine normale ZSP ohne Vorwiderstand. Bosch blau oder silbernes Alugehäuse aus Jugoslawien.
    1er mit Vorwiderstand direkt am ZSP-Halter oder Widerstandskabel weiß-lila zum Sicherungskasten haben eine mit rotem Aufkleber von Bosch. Die grüne haben 2er mit TSZ, späte Modelle ab 88 teilweise eine mit grauem Aufkleber. Davon ist wiederum die Wahl der Zündkerzen abhängig, grün gegen grau darf man nicht einfach tauschen (auch anderes Steuergerät?).


    Und dann gibt es noch die Zauberzündung von Bosch für Schlepphebelmotoren mit niedriger Verdichtung wie HA, HB, HH und HD, nicht HC und Formel E, die je nach STG eine ZSP mit gelbem Aufkleber haben kann.


    Auseinanderhalten kann man die nur anhand der Teilenummer auf der Unterseite, entweder beim Freundlichen oder im Netz bei Bosch automotive-tradition oder natürlich beim Bosch-Händler.


    Es gab in den letzten 35Jahren viele Teilenummern von VW und von Bosch, die kann man nicht alle hier schreiben.


    Gruß
    Christian

    Hallo Daniel,


    ich warte immer noch auf eine pn mit der befriedigenden Antwort, warum Du Dich nicht abgemeldet hast. Zum 10. Mal einfach so vergessen nehme ich Dir nicht mehr ab, zumal schon in den Wochen vorher über Deine (mangelnde) Zuverlässigkeit gesprochen wurde. Du erinnerst Dich an die Beiträge zu den GT-Sitzen?
    Eine Verabredung vergessen kann 1x passieren.
    Du hast Dich erst Dienstag auf den Foren-Eintrag gemeldet, nachdem Dein Postfach Dich dazu aufgefordert hat.


    Komisch, dass Du samstags meine Felgen vergisst und am Montag welche bei ebay ersteigerst, bevor Du Dich bei mir meldest. War der Kauf ein Grund für das Vergessen?


    Zu Deinem Vorschlag als Alternative zur Abholung: Kühlergrill, 4 Verkleidungen und Hutablage mit der Post verschicken ist auch nicht so ganz einfach, wenn alles heil ankommen soll. Ich habe auch nicht mehr so große Lust, alles einzupacken und zur Post zu fahren. Wer ersetzt mir den Aufwand? Was soll ich für 2 Stunden, Versandmaterial und rund 20km berechnen? In den 2 Stunden hast Du Dich auch ins Auto gesetzt und die Sachen abgeholt. Maximal sind es für Dich 3 Stunden und die Sache ist erledigt und niemand spricht mehr davon. Die Leute, die die GT-Sitze abgeholt haben, sind dafür noch weiter gefahren und haben sich über den Kauf gefreut.


    Gruß
    audi50gl

    An sich ist es erfreulich, dass jemand ein so seltenes Modell wie den Vorserien-G40 restaurieren will. Schade ist nur, dass dieser jemand, nämlich Daniel (flipfloppolog40) meint, die Leute, die ihm Hilfe anbieten, regelmäßig verschei.ern zu können. Angefangen hat die Geschichte im Herbst 2008, als ich eine sehr gut erhaltene schwarz-rote 2er GT/G40-Ausstattung zum Verkauf angeboten habe. Ein Interessent war Daniel, der seit etwa Weihnachten 2008 die nächsten 3 Monate genutzt hat, einen Termin nach dem anderen platzen zu lassen. Mal konnte er Mutters Auto nicht kriegen, mal musste er ganz plötzlich arbeiten, mal hörte ich, dass er die Sitze nicht im Polo transportieren kann, weil er dann die Recaros, die drin sind, ausbauen und wieder einbauen müsste. Nach 3 Monaten hat sie dann jemand anders gekauft. Irgendwann, einige Monate später schrieb dann "**********": Habe gehört, du hast noch schwarz-rote G40-Sitze abzugeben" Dumm nur, dass unten "Gruß Daniel" stand. Die Sitze waren schon längst verkauft, es gab sogar Interessenten aus Frankreich für weit höhere Preise. Nachdem Daniel diesen Thread startete, um die Restauration des G40 anzukündigen, habe ich ihm noch einige vorhandene 2er G40-Teile angeboten, etwa einen guten Grill, Embleme, Hutablage, Satz Verkleidungen, rechts sogar ohne Spiegelloch, ein satz Hockenheim mit Deckeln. Er bestätigte den Übergabetermin am 19.09.2009, etwa 20km von seiner Heimat. Für die Sitze hätte er damals immerhin 80km fahren müssen.
    Was letzten Samstag folgte, war klar: Kein Daniel, keine Absage als mail oder sms, Anruf oder was auch immer. Find ich mehr als ärgerlich, was dieser Mensch so treibt. Hab ich wenigstens ein Auto voll Teile spazieren gefahren, hab ja sonst nichts zu tun.


    Nachdem ich nicht der einzige bin, der von ihm so veralbert wurde, schlage ich vor, ihn für dieses Forum zu sperren, da Einträge als "Schwarzes Schaf" auf der G-Laderseite keine Verhaltensänderung bewirkten.


    Ein Aufruf an die Foren-Mitglieder: Verkauft ihm nichts, handelt nicht mit ihm, ignoriert ihn einfach. Wenn Ihr Sachen unbedingt abgeben möchtet: 100% Vorkasse per Überweisung, sonst klappt es garantiert nicht mit dem Handel. Das ist meine persönliche Meinung aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen.


    So als ob nichts gewesen wär, hat er bei g-lader.info eine FIN-Abfrage gestartet für einen 2er G40. Einfach nur dreist. Das zeigt immerhin, dass seine Nichtmeldung nicht an Krankheit, Unfall oder höherer Gewalt liegt. Denn, wenn er was will, kann er sich melden.


    Diese Info ist auch auf der G-Laderseite und in Kürze bei anderen VW-Polo-Foren zu lesen, um Euch vor diesem Menschen zu schützen.


    Gruß
    Christian


    * Edit: habe den Namen an dieser Stelle entfernt - bitte keine persönlichen Angaben zu Personen machen


    DerbyLS

    Gut hilft Dachhimmelkleber aus der Sattlerei oder "Kleb Damit", sowas ähnliches wie Pattex in temperaturbeständig. Nach dem Ankleben würde ich den Halter etwa 1-2 Tage mit einer Schraubzwinge fixieren. Danach sollte der Halter halten.

    Die Golf-Spiegelgehäuse müssen auf die Halter vom Polo gebaut werden. Und nimm den ganzen Kabelbaum mit, der für die Spiegeleinstellung dient, ab ZE. Kabelbaum selber schnitzen ist mühselig.

    Stimmt, stef.


    Auch beim 2er geht der Trend eindeutig Richtung original. Die positive Resonanz etwa auf der TechnoClassica bestätigt das.
    Inzwischen sind die rettbaren GT und G40 schon verdammt selten geworden. In den Börsen ist selten was brauchbares zu finden, auf den Schrottplätzen steht kaum noch was zum Schlachten, 6N findet man da häufiger als 2er oder 2F.
    Wir freuen uns über jeden 2er, der erhalten oder originalgetreu zurückgebaut wird.


    Gruß
    Christian

    Man könnte auch Lüsterklemmen nehmen, die lassen sich ohne Schaden lösen.
    Es gibt bei VW auch Kunststoffmuttern mit Blechlasche, 171 853 939, oder
    versuch es mal mit der N.038.601.1 Das ist die Blechmutter von VW.


    Gruß
    Christian

    Im 2F passt optisch das Gamma 2 oder Delta 2 am besten, oder , wie es mail-man G40 hat: Das VW Gamma CD mit Aktiv-System, ursprünglich für Golf2 und Passat 35i/Corrado.
    Am einfachste ist diese Lösung: ein Gamma 2 mit Cassette und Transmitter oder Adaptercassette, um die modernen Player anzuschließen. So betreibe ich mein Gamma 2, das sereinmäßig im 89er GT sitzt. Einen brauchbaren CD-Spieler mit Adaptern gab es letztens bei Aldi für unschlagbare 23EUR. Bin mit dem Klang des Serienradios absolut zufrieden, ist natürlich kein High-End. Bei GT, G40 und 5E kommt die Musik sowieso von ganz vorn :D
    Das Gamma CD werde ich mal im Passat einbauen, da ist auch noch ein Gamma 2 mit Cassete drin. Ein Beta 1 oder Gamma 1 mit den glatten Tasten steht noch auf meiner Wunschliste für den 87er G40.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,
    suche Hilfe bei einem Problem mit einem originalen GT mit GK, also 2E3-Vergaser, Bj 3/89.
    Kalt springt der Motor nach einmal Gaspedaltreten an und läuft rund bei etwa 1200U. Wenn ich das Gaspedal nur berühre, geht er sofort aus. Neustart ohne Gas sofort möglich, hat wieder 1200U. Anfahren ist nur möglich nach Starten mit mindestens halb getretenem Pedal und Halten oder Pumpen, so dass er etwa 2000U hält, sonst geht er beim Anfahren sofort wieder aus.
    Warm, Öltemp 80° laut MFA, läuft er anstandslos.


    Bisher habe ich die Fußdichtung, die Metalldichtung zwischen Ansaugrohr und Kopf und die beiden Dichtungen des Igels getauscht. Früher schon mal wurde der Vergaser ultraschallgereinigt, die Düsen kontroliert und ein Vergaserdichtsatz verbaut, hat aber alles nicht geholfen. Benzinschläuche sind im Motorraum komplett neu. Unterdruckschläuche wurden auch geprüft bzw. erneuert, ebenso die Pulldown-Dose. Diese wurde auch in der VW-Werkstatt eingestellt. Schläuche und Stecker sitzen alle am Platz. Die Vergaser-Mechanik ist leichtgängig, es klemmt nichts. Tauschen der Zündanlage einschließlich Steuergerät brachte keinen Unterschied. Hätte ja sein können, dass die Unterdruckdose im Steuergerät defekt ist. Ebenso hat es keinen Unterschied gemacht, welcher der 3 Temp-Fühler an das Kabel vom STG angeschlossen war. Die für STG, Wassertemp und Öltemp sind vom selben Typ. Dass alle 3 defekt sind glaube ich nicht, die Anzeigen für Temp zeigen glaubhafte Werte an: Wasser in der Mitte bis etwas drüber Öl 90-105° bei Überlandfahrt und verschiedener Last.


    Die Schrauben und Gewinde hatte ich beim Dichtungstausch gereinigt und mit einem neuen Hazet-Drehmomentschlüssel (nach Drehmoment-Vorgabe und in Reihenfolge) angezogen. Falschluft war auch nirgends zu finden durch Absprühen mit Bremsenreiniger.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Dank und Gruß


    audi50gl

    Die vom Golf2 passt, das gesamte Schiebedach ist komplett gleich mit Polo2.


    Bau doch gleich ein Hubdach ein, wenn alles lose ist. Passt vom Scirocco2 und Passat 32B. Hab es auch im 2er Coupé drin und genieße es :D.
    Ab und zu taucht in der Bucht der Werkstattleitfaden Karosserie vom Golf/Scirocco oder Passat auf, da ist der Ein- und Ausbau sehr gut beschrieben. Sollte aber dem Lack zuliebe mit Ruhe und zu zweit gemacht werden. Und SSD-Deckel komplett perfekt lackieren, die Innenseite sieht man beim Aufstellen.

    Oder Bosch W7DCO mit verstärkter Mittelelektrode oder W7DTC 3polig. Ich würde mich an die Vorgabe von VW halten, ist auch abhängig von der Art der Zündspule. Beispiel:GK mit grüner Spule 3polig, graue Spule ab etwa 1988 einpolig. Die DCO habe ich im Audi50 mit TSZ. Seit 20000km keine Probleme.


    Gruß
    audi50gl

    Wollte von POLOCH einen Kühlergrill kaufen, habe ihm den gewünschten Betrag überwiesen. Etwa 3 Wochen später kam von ihm die Meldung, dass der Grill inzwischen beschädigt sei. Seine Frage: Möchte ich ihn trotzdem oder lieber Geld zurück? Ich entschied mich für Erstattung des Betrages und warte jetzt seit 6 Wochen auf das Geld. Seit längerem ist sein Postfach voll, so dass Kontaktaufnahme nicht möglich ist.
    Also: POLOCH, Postfach leeren und Geld erstatten!
    Danke
    audi50gl

    Moin,
    hab von HOTTE Teile aus dem hier angebotenen Schlachtauto abgeholt. Er hat sie ausgebaut und beiseitegestellt bis zur Abholung. Das schöne daran war die Begründung für den Preis: Weil Schlachtauto absolut kostenlos.
    Auch wenn die Teile (Haube und 2Türen vom 2er) einen kleinen Obulus gekostet hätten: Top-Leistung und wirklich sehr höflicher Mensch, dem helf ich dann auch gern.


    Danke
    audi50gl

    Moin,
    hab nochmal meine Infos zusammengetragen:
    Das Kabel vom Leerlaufabschaltventil kann man vom HH übernehmen, muss es allerdings für den GK verlängern. Den Kabelbaum für die Igel-Heizung kann man zusätzlich zum HH-Baum legen, ohne diesen zu ändern. Ebenso wird der Baum vom GK-Steuergerät zusätzlich verlegt. An den HH passt der GK-Verteiler, die von den Hydros nicht. Wenn, würde ich aber komplett auf GK umbauen und nicht nur auf den Vergaser und Zündung. Das Gebastel am HH zum Laufen zu bringen ist zuviel Abstimmung. Wie weiter oben geschrieben, ist es sinnvoller, den HH zu bearbeiten und mit Webern oder 2B-Vergaserkit auszurüsten. Dazu passt eine kontaktlose Zündung aus Verteiler vom SEAT Ibiza erste Serie, kleinem Zündgerät vom NZ, Kabelbaum vom SEAT, Zündkerzen W7DTO, Bosch-Zündspule mit grünem Aufkleber. Fahre die Kombination seit 20tkm und bin zufrieden. Kaltlauf und Abgaswerte sind auch besser als Serie. Ebenso würde ich einen GK mit Webern nicht auf normale Zündung vom HH zurückrüsten, sondern die originale dranlassen. Die andere passt von der Verstellung nicht.
    Gruß
    Christian