Beiträge von wolfi66x

    Die stärkste Serienmotorisierung in den Karossen von den 1-ern waren halt schlicht nur 60 PS...mit der Faktorisierung von 1,4 kommen halt nur 84 PS raus, bis dann zu 101 oder 120 PS fehlt dann noch ein gutes Stück...

    Bei den späteren Modellen sieht das ja anders aus. Ein Prüfer mit "Angst" wir hier sicherleich einhaken und entsprechende Nachweise einfordern, was die Angelegenheit der Legalisierung erschwert.

    Die Unterlagen vom Sorg seinerzeit dürften hingegen hilfreich sein. Ansonsten einen "Tuner" zu Rate ziehen, der sich seine Dienste sicherlich gut honorieren läßt.


    MfG wolfi66x

    Sieht aus wie bei der Montage eines Neuwagens - einfach herrlich....

    Sind die Bremsleitungen aus Kunifer - oder täuscht das Licht auf den Bildern?


    Auf jeden Fall ein Wertgutachten machen - ich denke in diesem Fall (da nicht so häufig aufteretender Fahrzeugtyp und Fahrzeugklasse) dürfte der Wiederherstellungswert eher von Bedeutung sein, audi50gl bringt es auf den Punkt...und hoffen, daß man niemals davon Gebrauch machen muß!

    Desweiteren zukünftig die Wertentwicklung des Fahrzeugs alle paar Jahre checken und Gutachten gerade bei steigenden Preisen entsprechend anpassen (lassen).


    MfG wolfi66x

    Hallo Ansgar,

    danke - wünsche ich Dir mit Familie auch!

    Hast eine tolle Arbeit in zügigem Tempo gemacht (meine persönliche Meinung im Hinblick auf den Umfang der absolvierten Arbeiten und Gewerke) - die derzeitigen Temperaturen und Wetterverhältnisse sind ja auch eher "schrauberunfreundlich", wenn man keine entsprechende Werkstatt oder Garage hat.

    Kannst Dich dann ja auch im kommenden Jahr noch am Gedeihen weiterfreuen - der Wagen läuft (rollt hoffentlich) ja nicht weg...


    Grüße Jörg

    Hallo auch, auf dem 2. Bild rechts kann man eine "freifliegende" Kontaktierung für den Anschluß für den Mehrfachstecker zum KI erkennnen. Ich denke, mindestens hier wird wahrscheinlich neben eventuell vorhandener Oxydation auf den Anschlußfahnen der Leiterbahn einer der Fehler, wenn nicht sogar der Hauptfehler zu finden sein.

    Der Einsatz scheint einer der frühen Baujahre vom Faceliftmodell zu sein. Die späteren für den 1-er hatten dann doch auch wie beim 2-er die Tankuhr unten im Drehzahlmesser angebracht und dafür zusätzlich unten in der mitte noch die Digitaluhr.


    Könntest also auch eines von den frühen 2-er Vergaserpolos nehmen und die Pinbelegung am Stecker entsprechend anpassen - wie AKDerby schreibt.

    Das weisse Anschlußsteckergehäuse ist seitlich geclipst und somit leicht aufklappbar.

    Die federkontaktierten farbigen Anschlußkabel kann man dann einfach nach hinten herausziehen und entsprechend tauschen - die Funktion der einzelnen Kontakte steht auf der Leiterbahnfolie im Steckerbereich.

    Dieser wird ersichtlich, wenn man den schwarzen Rahmen für den Anschlußstecker am Kombi abnimmt. Hierzu an der Hinterseite die beiden Rastnasen zum Entriegeln vorsichtig eindrücken.


    Schau Dir alle Federkontakte im Anschlußkabelstecker zum Kombi bei der Gelegenheit auch mal an - ist an den Kontaktstellen der einzelnen Federkontakte selbst zur Leiterfolie irgendwo Oxydation zu erkennen (an der Rundung von dem bauchigen Stück)?

    Desweiteren können die einzelnen Federkontakte auch mehr oder weniger verbogen sein (stehen dann im weißen Steckergehäuse im verrasteten Einbauzustand des Gehäuses zu wenig erhaben hervor), womit dann die Federvorspannung nicht mehr ausreicht um eine einwandfreie Kontaktierung zur Leiterfolie hin herzustellen.


    Vielleicht helfen Dir diese Dinge, die mir spontan hierzu einfallen weiter.


    Grüße wolfi66x

    Wenn die Töpfe länger halten sollen, sehe ich als Lösung nur den Verbau von Qualitätsware oder Anlagen, welche aus VA gefertigt sind.


    Die originalen G40 Analgen waren seinerzeit als sogenannte "Langzeitausführungen" betitelt - war halt noch vergleichsweise zu heute gute Qualität aus den späten 80-er n bzw. Anfang der 90-er.

    Mit Bosal habe ich was das anbelangt leider keine so guten Erfahrungen gemacht.


    Eventuell hat Friedrich Motorsport noch was passendes für den 86c aus VA, oder auch Supersprint o. Powersprint fallen mir spontan noch ein.


    MfG wolfi66x

    Hallo auch,

    gibt doch neue computerunterstützte Technologien...

    Nur mal so von mir rumgesponnen - das Dingen 3D-gescannt, innen dann "hohl" gemacht und schließlich 3D-gedruckt....

    Was das dann kosten würde, ist eine andere Sache, jedoch bei einer Stückzahl > 10 sicherlich nicht utopisch.


    MfG wolfi66x

    Hi Hannes,

    hab das mal mit einem Bekannten von mir besprochen, der sogar selber beim Tüv arbeitet und mal ein Fahrzeug mit Kunifer Leitungen restauriert hat.

    Hab weiterhin vor längerer Zeit mal recherchiert, sollen irgendeine DIN erfüllen hinsichtlich Berstdruck.....

    Dann ergibt sich noch das Thema mit der Kontaktkorrosion an den Verschraubungsstellen, da ja die Überwurfmuttern und die Zylinder aus Stahl und somit unedler sind als die Kupferhaltige Leitung....ist schon weit hergeholt - bis da mal was wegrostet....


    Schlußendlich hängt es von dem Prüfer ab, der das abnehmen soll - manchen ist es total latte, weitere checken das gar nicht und wieder andere machen da einen mords Tertz draus...


    Berede das mit dem, der das abnehmen soll und gut ist.


    Grüße wolfi66x

    Hi Hannes,


    hast Du den Kabelbelegungsplan, am besten orig. aus den VW-Unterlagen - und auch da sind möglicherweise noch Fehler drin, wenn man den Kabelbaum rupft und das damit dann vergleicht....

    Würde mir schon nach einem Prüfer umschauen, der das dann alles eintragen soll, bei uns in BaWü ist es dieses Jahr schwieriger geworden - habe mit einem alles abgesprochen gehabt und nun darf der das nicht mehr und hat mich woanders hin verwiesen - paßt mir dort aber nicht - muß mir nun was anderes einfallen lassen....

    H hätte den Vorteil der freien Fahrt in Innenstädte bei dem ganzen Klimawahn (für die Zukunft) - Kfz-steuerlich sicherlich unerheblich...


    Macht der Sascha aus Neu Ulm nix mehr?


    Grüße wolfi66x

    20 mm Versatz in Richtung Fahrerseite ist hier jetzt eine ganze Menge und um das geleiche Maß die Antriebseinheit anheben...dann wird wohl die Haube nicht mehr ohne Modifikationen zugehen...

    Das ist alles in allem ein gewaltiger Aufriß. Würde jetzt nach Möglichkeit (wenn dies reicht um den Umfang so gering wie möglich zu halten) nur die Ölwanne entsprechend anpassen und gut.


    MfG wolfi66x

    Also mit den Getrieben hatte ich hinsichtlich von Toleranzen bei so einem Umbau noch keine Probleme, daß die an den Haltern oder sonstwie nicht gepaßt hätten, egal ob das 6N-085-iger oder 86c-085-iger waren, welche ich an den Halter vom 86c geschraubt habe.

    Habe die Drosselklappe ausgeklinkt, damit das am BKV paßt, eventuell kann man die innenliegende Hülse des hinteren Motorlagers noch um 3 bis 5 mm je nach Bedarf in der Länge abdrehen, dann kommt die Einheit etwas weiter nach vorn, weg von der Spritzwand und BKV....

    Die Adapterplatte habe ich 5 mm stark gemacht, den beifahrerseitigen Limahalter dann entsprechend an der Kontaktstelle am Block abgefräßt (lassen),

    denke nicht, daß das den Kohl hinsichtlich der Platzverhältnisse fett macht.

    Bin mal gespannt, wie die Geschichte mit der möglichen Rahmenmodifikation mit dem Salzi weitergeht....

    Wirst wohl um das Umschweißen, ähnlich wie bei Black-Polo seinem 2-er Derby nicht drum rum kommen, der Rahmen vom Thunderbird ist von der Konstruktion her ja anders.


    MfG wolfi66x

    Toller Aufbaubericht, die Bilder zeigen viele Details der frühen Modelle, die ich sehr interessant finde.

    Da hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht - das ist Leidenschaft!

    Wünsche Dir allzeit viel Freude mit dem Auto, sowie gute und vor allem knitterfreie Fahrt!


    Willst den Unterboden bzw. die Radhäuser wirklich "pur", also ohne schützende Wachsschicht lassen?

    Gerade die vorderen Radhäuser haben ja so ihre "Problemzonen".


    MfG wolfi66x

    So, ist auch wieder einige Zeit vergangen....

    Könntest das Hosenrohr (ist ohne Kat, den hab ich für einen Umbau gebraucht) für € 75,- + Versand haben.

    Schreib mir bei Interesse mal eine persönliche Nachricht mit Mailadresse, damit ich Dir Bilder senden kann.


    MfG wolfi66x

    Hallo auch,

    sehr schickes Wägelchen hast Du Dir da seinerzeit an Land gezogen - und willkommen in diesem Forum!

    2008 - das ist ja nun auch wieder, für heutige Verhältnisse, einige Zeit lang her - was den Kaufzeitpunkt anbelangt - da konnte man im Vergleich zu heute noch relativ gut solch ein Fahrzeug finden....

    Bin interessiert an noch mehr Infos und Bildern zu dem Wagen (&Lader) - von meiner Seite aus gerne mehr einstellen...

    Wie ist die Substanz der Karosse - hast mal nach dem "Bröselrohr" (Stahlrohr für den Tankentlüftungsschlauch für den Einfüllstutzen) im hinteren rechten Seitenteil geschaut?


    MfG wolfi66x

    Hallo auch,

    was is denn hier los - dieses Forum mutiert zu einem "rettet die Typ 86-ger Freunde" ....

    Auch hier habe ich höchsten Respekt und Bewunderung für die ausgeführten Arbeiten an dem Wagen.

    Hoffentlich kommen noch reichlich Bilder und weitere Infos zum Auto!

    Ich war seither immer der Auffassung, daß die Autos aus Schweden immer so eone tolle Substanz haben, weil dort wenig gestreut wird...

    Mal paar Fragen, wie bist Du zu dem Wagen gekommen - wußtest Du vor dem Kauf, was für Baustellen mit an Bord sind?

    Fallen beim Umschreiben Einfuhrsteuern an oder sonstwelche Schwierigkeiten?


    MfG wolfi66x

    Hallo Ansgar,

    die für die Beschichtung nun im Raum stehenden Kosten sind schon ordentlich hoch - würde ich mir dann im wahrsten Sinne des Wortes auch sparen.

    Deine Aufnahmepunkte für das Gestell haben durchaus ihren Charme!

    Wenn Du nun ein flaues Gefühl hinsichtlich den geometrischen Maßen hast, vor allem hinsichtlich der Fahrwerksgeometrie, und du später, wenn alles schick ist keine bösen Überaschungen erleben willst, könntest Du ja jetzt, in dem Zustand in dem die Karosse jetzt ist die Achsen (evtl. Motor-& Getriebeeinheit für Lastverhältnisse ebenfalls) interimsmäßig einbauen und das Auto so vermessen, dann weißt genau, was Sache ist und erlebst später keine böse Überraschung. Kommt wohl bei dem bis jetzt betriebenem Aufwand auch nicht mehr drauf an, ob da paar Sunden mehr auflaufen - die Kosten hierfür sind auch überschaubar und "machen den Kohl auch nicht mehr fett"! - Ist mir halt gerade so eingefallen...


    Grüße Jörg