Beiträge von wolfi66x

Hallo,

das Buchsengehäuse hat 2 Reihen für die Kontakte, 1x 12 und 1x 13 Kontakte, i.G also 25.

Auf dem äußeren Gehäuse konnte ich folgendes ablesen: VW 155906373; AMP 926564.

Auf dem Kontaktträger mit den 25 Kontakten: AMP 927545

Der Zustand des Steuergerätesteckers ist gebraucht, ohne irgendwelche erkennbaren Beschädigungen - habe gerade nach der Nummer gegoogled und in der Bucht eine Offerte gefunden - sieht exakt so aus wie dieses Angebot.

MfG wolfi66x

Hallo auch,

habe noch einen Motorkabelbaum vom 2-er AAk (1,0 mit Monomotronik') irgendwo rumliegen - wenns wär. Der sollte doch das selbe Steckergehäuse haben, denke ich mal. Der Kabelbaum ist so ziemlich komplett - müßte mal genau danach schauen, sofern Bedarf besteht.

MfG wolfi66x

Die Zierleiten waren damals ja nur bei der Ausstattungsvariante "GL" serienmäßig verbaut. Eine Alternative für eine Nachrüstung oder Ersatz wären z.B. anklebbare Zierleisten, gab es so seinerzeit von der Firma Teroson.

Der Typ Terotrim Typ 18 kommt den originalen vom Aussehen / Gestaltung und von der Größe her (Breite 18mm) von VW ziemlich nah, wenn man da heutzutage noch welche ergattern kann.

MfG wolfi66x

Hi Andi,

die Sache mit dem Halter für den Handbremszug ist meiner Erinnerung nach die (habe gerade keinen 86C zur Hand), der Zug verläuft in einem Bogen (fahrerseitig orientiert) zuerst nach links und wird dann in das an der Hiinterachse befindliche "Metallverteilerstück" eingehängt. Hierbei verläuft der Zug dann quer zur Fahrtrichtung. Wenn der Bogen richtig bemessen ist, bleibt der Halter dann in dem am Wagenboden befindlichen / befestigten Aufnahmestück.

Vielleicht kann jemand zur Verdeutlichung einen Sreenshot von dem Zeilzugverlauf aus dem Ersatzteilkatalog oder besser noch ein Bild vom Fahrzeugboden einstellen.

MfG wolfi66x

Servus,

den Halter für den Handbremszug sowie den Bolzen für die Handbremsseilrolle kannst Du getrost entfernen - "das paßt scho..."

Hoffe, Du hast die Griffmulde für den Einbau des Handbremshebels ab Mj. 1986 bereist modifiziert.

MfG wolfi66x

Die Wiechers Querlenkerstrebe paßt an beide Bodengruppen p&p. Leider ging die Firma Wiechers vergangenes Jahr insolvent und somit die Preise (gibt glaube ich noch einen Anbieter in der Bucht, der welche verkauft) leider himmelwärts - kann auch ein Geschäftsmodell sein....

Die Querlenkerstrebe würde ich nur die "Stahlvariante" wählen...

Eventuell gibt es noch alternative Anbieter, welche wertige Produkte haben. Von Pogo Performance gibt es z.B. einen Dreieckslenkerrahmen, Fa. Feld Motorsport hatte in der Vergangenheit auch mal einen im Programm...

Wie ich gerade gesehen habe, hat Pogo noch die Strebe analog der "Wiechers" - ich tippe mal in Stahl zu einem akzeptablen Preis, wie ich finde.

MfG

Hallo auch,

"tolle Kurven" - der macht sichtlich gut Laune beim Fahren.....

Mit dem 8P wäre das auf der Bahn sicherlich von der Geräuschkulisse her eine wesentlich "ruhigere Fahrt" - evtl. Vmax auch höher....

Mal ne indiskrete Frage nebenbei - was hat Dich der Spaß so in etwa gekostet?

Gerne weitere Infos....

MfG wolfi66x

Hallo,

das ist bei den 2-er der Fall, der 2F hat generell die "neue" Bodengruppe mit breiterem Tunnel vorn.

Ab Modelljahr 1985 ist bei den 2-ern die Tunnelstrebe bzw. die Aufnahmen dafür "an Bord".

Bei den 1-ern sowie den frühen 2-ern (bis. Mj. `85) war diese meines Wissens nach nur bei den stärkeren Motorisierungen 60 bzw. 75 Ps vorhanden.

Die an der Karosse befindlichen Blechhalter der frühen Modelle für die Strebe sind geometrisch anders geformt, als für die späteren Modelle, weshalb man diese dann auch entsprechend anpassen muß, wenn diese an eine Bodengruppe ab Mj. 85 angebracht werden sollen.

Das Gleiche gilt für die Strebe selbst, wie das obige Bild gut darstellt (muß wohl eingekürzt werden).

MfG wolfi66x

Hi - denke da genau wie Du, allerdings eher Richtung Technik...

Mit 60 PS ist wohl der begehrte Schleppi HH mit 4-Gang an Bord - wer das heutzutage noch haben will.

Die Innenausstattung kann so auch nicht jeder akzeptieren und paßt halt beim 86 nur zum Teil....

Würde da eher was in Richtung G40, AFH, AJV als Antriebsart bevorzugen....

MfG wolfi66x

Hi schwarzer 2-er,

ok - ist mir durchs Raster gefallen....

zum G40: der aus Frankreich für ca. 10 k€ weniger wäre eher meins - ist wohl der mit besserem preis - Leistungsverhältnis meiner meinung nach und man sieht wohl bei dem, was man kauft..

zum Derby: den selben LX hatte ich auch mal als Winterwagen mit 50 PS HB-Maschine... Wenn man sich den wohl genauer anschaut in der "Tiefe der Sache", denke ich mal, wird man dort schon gut Rost finden. Für einen Schlachter finde ich das mehr als üppig Geld, das man erst mal bekommen muß in diesen Tagen für die Kiste. Ist halt kein 11-er oder Benz, BMW etc. und somit eher weniger "gesucht"....

MfG wolfi66x

Crash Cars - die wollen mit dem Teil noch ordentlich Geld machen... Stolzer Preis für einen Schlachter - mehr ist das ehrlicherweise nicht!

Vom Lack her ist der sicherlich mehr überall "original", sondern nachgeduscht. Schaut Euch mal das Bild vom Frontabschlußblech oben mit Schloßträger für die Motorhaube an...

MfG wolfi66x

@DerbyLS1960 - wie gut lassen sich diese Repro Keder denn verarbeiten, bzw. wie stabil oder "schlabbrig" sind diese? Werfed die beim Bogen an der unteren Leiste dann am Chrom "Falten"?

Deine Restaurierung am Bodenblech im Bereich des Tanks ist ja toll gelungen - ist jetzt wohl besser beschichtet, als der Wagen seinerzeit vom Band lief...

Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast Du die Achslagerböcke wohl leider nicht abgenommen - hätte ich an Deiner Stelle (falls nicht geschehen) gemacht.

Erfahrungsgemäß hat sich hier ebenfalls mindestens leichter Kontaktrost gebildet!

MfG wolfi66x

@Dirk - schon klar, nur halt ne neue und keine gebrauchte. Die Koisten für eine neue Schraube dürften überschaubar sein, denke ich,

Oha - eben mal im web geschaut - fast 20 taken für das Teil finde ich jetzt mal ganz schön frech - was VW wohl dafür nimmt?

Die Idee von Digijet finde ich klasse.

MfG wolfi66x

Hallo Dirk,

Du hilfst schon gerne - aber das mit den gebrauchten Schrauben ist so eine Sache - Werkstoff ist halt Kunststoff - kein dauerhafter Werkstoff - leider.

Mir wäre vor etlichen Jahren fast das selbe Malheur passiert - hatte gerade noch Glück beim Rausdrehen hing der Gewindeanteil noch "am seidenen Faden".

Würde mir eine neue holen, sofern bei VW noch verfügbar, da die nicht schon x-Zeiten höherer Temperatur ausgesetzt war und die Weichmacher sich verflüchtigt haben könnten, was erneutes Abreißen begünstigen kann.

MfG wolfi66x