Die Geber müssen entsprechend zu den im Kombi verbauten Anzeigen passen (Baujahr - Widerstandswerte)....
Wenn der km-Zähler nicht mehr funktioniert, wird wahrscheinlich das Zahnrad aus Kunststoff für das Zählwerk einen Defekt haben oder nicht (mehr) fest genug auf der Welle sitzen. Kann man reparieren (lassen).
Ansonsten dürfte nach den Aussagen von Dir wahrscheinlich der Spannungskonstanter defekt sein, oder es liegt ein Verdrahtungsfehler vor.
Für die in Deinem Wagen verbaute Kombi gibt es auch Versionen mit Drehzahlmesser. Der Unterschied ist in der Farbgebung der Schrift, wenn ich mich noch richtig erinnere gibt es weiß und grün...
Allerdings sind diese Kombis eher selten und deshalb auch nicht günstig zu haben und eher schwer aufzutreiben.
Schau z.B. mal beim Mitglied Genesisdriver, dessen 1-er Derby dürfte mit solch einem Teil ausgerüstet sein, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Gibt auch noch weitere Mitglieder mit einem 1-er Derby und dem Teil, fallen mir aber gerade leider nicht ein.
Die Sache mit dem Erregerstrom für die Lima klingt für mich ebenfalls nach Elektrikteufel...
MfG wolfi66x