Beiträge von gt_500

    na so schlimm rostet das nun auch wieder nicht, wird ja nicht im winter bei salz und schnee gefahren.
    Die Naht hält schon ne weile ;)


    das Optimum ist es nicht, aber bin mit dem Kompromiss bisher sehr zufrieden.
    klar was mit Gutachten wäre mir auch lieber, aber ist Preislich zurzeit nicht drin :O

    Hallo zusammen,
    möchte euch nicht dumm sterben lassen und die Lösung für mein Problem noch posten ;)


    1. Versuch:
    (zu sehen auf den ersten beiden Bildern)


    Den Fächerkrümmer nicht zu kürzen, d.h. Flexstück direkt an den Fächer anflanschen und den Org. Kat dahinter (hinter der Tunnelstrebe montieren)


    Problem hierbei, der Kat muss sehr weit nach unten gedreht werden, damit er nicht am Schaltgestänge ansteht,was eine sehr geringe Bodenfreiheit bedeutete. Trotz 1,5cm Abstand zum Gestänge hat sich beim Fahren dann rausgestellt, das beim beschleunigen sowohl der Kat am Schaltgestänge als auch das Flexstück an der Tunnelstrebe (bei Standgas) anschlägt. :furious:


    deshalb folgte der


    2. Versuch:


    Schwerenherzens den Fächerkrümmer gekürzt und wohlwissend das dies nicht die beste Verbindung ist, den Kat an den Edelstahlkrümmer geschweißt.
    (3. und 4. Bild)
    die org. Halterung am Kat wurde dabei entfernt, die Halterung am Fächer wurde erhalten.
    Das Flexrohr wurde im anschluss an den Kat (nach der Tunnelstrebe) angeflanscht.


    Resultat:
    - kein Klappern im Stand
    - kein Anschlagen mehr beim beschleunigen am Schaltgestänge
    - Problemlose Abnahme durch den Tüv



    Zur Info bezüglich Metall-, Sport- od. Renn-Kat:


    Aussage vom Tüv-Prüfer, ohne eingeschlagene Nummer und Gutachten :rtfm: keine Eintragung. also kein Unifit od. eBay Metallkat :evil:
    selbst ein Schreiben von diesen Herstelern in dem steht, das der Kat am Polo gefahren werden kann reicht nicht aus.
    HJS od. dv. teurere Hersteller die ein Gutachten anbieten wäre kein Problem.
    Sein Hauptproblem war, das er überhaupt nicht nachvollziehen kann was da verbaut wäre und inwiefern das Abgas/Rückstauverhalten mit einem solchen Kat verändert werden würde.
    Bei einer späteren HU könnte es - laut seiner Aussage - Probleme geben, fals ein anderer Prüfer den Kat ohne Nummer sieht. :O
    Es reicht also nicht die AU zu bestehen!!


    Ich hoffe ich konnte hiermit allen helfen die änliche Probleme haben od. sie in Zukunft haben werden :P

    je geringer die zellenzahl umso gerinder ist doch der rückstau oder?


    habe schon von vielen gelesen, das sie mit denn 100zellen probleme bei der AU bekommen


    verbaut ist gruppe N
    der u-kat wurde mit einer lamda aufgerüstet

    ok, danke mal für eure kommentare,


    werde am WE mal versuchen den kat anzuflanschen, möchte im moment vermeiden einen "ersatzkat" zu kaufen.


    anschweißen möchte ich den stahlkat definitiv nicht an den edelstahl fächer, des wird nicht lange halten.


    sollte ich es nicht hinbekommen, ihn oberhalb von der tunnelstrebe zu positionieren bleibt mir wohl nichts anders übrig, als einen "ersatzkat" zu besorgen...


    wieviel zellen werden denn empfohlen?
    was fahrt ihr so?
    weiß einer wieviele zellen der u-kat hat?

    so, lag heute nochmal unterm auto und hab mal ein bild gemacht,


    habe nur ca 12cm bis zur tunnelstrebe zur verfügung, bis die beiden rohre vom fächer ineinanderlaufen.
    am liebsten wäre es mir auch, wenn ich den kat am fächer flanschen könnte, also ihn nicht anschweißen muss, da stahl auf edelstahl nie so der bringer ist...und ausbauen möchte ich ihn eigentlich auch nicht mehr :uhoh:


    wie habt ihr das gelöst?
    hat einer vl bilder?


    das problem mit den rennkats wird sein, das ich den nicht eingetragen bekomme oder?
    die wären allerdings flacher, und ich könnte sie nach der tunnelstrebe montieren.


    vielen dank schonmal für eure Anregungen

    doch ihr habt, recht, bisher war der kat auch direkt am fächer. hab mich getäuscht...


    muss mal schauen, ob ich den da noch zwischen bekomm und das felxrohr dann einfach nach der unterfahrstrebe montiere.

    viel kann ich vom fächer nicht abnehmen, da die zwei rohre erst unten gebündelt werden.
    temperatur ist klar, aber bisher war das flexstück ja auch vor dem kat montiert.
    macht es dem kat nichts aus, wenn er direkt den vibrationen vom motor ausgesetzt wird?


    ohne flexstück könnte ich ihn noch vor der tunnelstrebe montieren.

    Hallo zusammen,


    habe am WE einen powersprint-fächer an meinen polo geschraubt.


    nun habe ich das problem, das dieser länger ist als der serien-guss-krümmer,
    und sich somit die posiotion des kats in richtung unterfahrstrebe verschieben würde.


    nun meine frage, ist es geschickter das flexrohr direkt an den fächer zu schrauben oder kann auch zuerst der kat kommen und danach das flexstück?


    meine sorgen liegen in den vibrationen des motors, ob die auf dauer schädlich für die karamik im kat wären ?(
    hat da wer erfahrungen?


    bisher kam direkt nach dem krümmer das flexstück und anschließend der kat.