Beiträge von Tbird

    In Wohnortnähe hab ich Viktor Günther, die sind gut wenns ums Einstellen geht - aber auch schweineteuer. Weber hab ich selbst rund 15Jahre lange auf meinen Opels gefahren. ( 2.0L mit 2x40DCOE und zum Schluß auf nem 1.2L Kadett mit 1x40DCOE)
    Der örtliche TÜV hier ist allerdings Kacke; bei meiner Enduro (US Modell) waren nur Reifenangaben in Zollgröße im Brief und nichtmal sowas simples (Zoll->nach mm) schlüsselt der TÜV einem hier in metrische Maße um ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung. X( Ohne Papierkram geht hier garantiert nicht mal das primitivste vom primitivsten ein- oder umzutragen.
    Andere TÜV-Stelle ist so ne Sache, die Frage die dann immer als erstes kommt:"Wieso fahren sie kilometerweit, wenn sie vor der Haustür eine TÜV Zweigstelle von uns haben?"


    Zitat

    Also Deiner letzten Aussage konnte ich nicht folgen


    Wahrscheinlich habe ich mich umständlich ausgedrückt. Was ich meine; ob 55PS oder 60PS 1.3L Motor ---> in beiden Fällen wird eine Doppelvergaseranlage da rund 10-15PS bringen.
    Natürlich bleiben unterm Strich ca. 5PS Mehrleistung für den HH, aber wg. den paar PS lohnt imo nicht der Aufwand eines kompletten Motorwechsel. ;)

    Polos ab 1988 haben anscheinend 5Gang, oder? Eigentlich bräuchte man in so nem Fall sogar noch zusätzlich das alte 4Gang Getriebe vom HH. Bei Motorumbauten will der TÜV hier auch ne Hersteller Unbedenklichkeitsbescheinigung sehen.


    Doch selbst wenn man mit viel Glück alles an Unterlagen zusammengetragen kriegt, steht es aber letzlich in keiner Relation einen (55PS) 1.3L gegen einen fast gleichstarken (60PS) 1.3L umbauen :O nur um eine Vergaseranlage zu tüven.

    Ja ich danke dir herzlich, jetzt ist mir einiges klarer geworden.
    Leider wurd der 60PS Polo wohl nur zwischen 81-83 gebaut. :uhoh: Da sich die DCOE Gutachten auf solch seltene "Exoten" beziehen, kann man das alles direkt vergessen. Motortuning macht imo nur Sinn im Zuge einer kompletten Motorev. was aber nicht lohnt, wenn man nachher aus TÜV Gründen en Serienvergaser wieder draufschrauben muß.


    Ich hätte schon wirklich gerne einen Polo Coupe da mir die Autos optisch sehr gut gefallen.
    Nur die Serienleistung von rund 15sek (55PS) bzw. 20Sek (45PS) von 0-100km schreckt mich jetzt schon was ab, denn find das in Anbetracht der Tatsache von ca. 300Euro Steuern nicht wirklich angemessen. Z.b. ein alter Golf GTI in Euro 1 kostet weniger Steuern und bringt mit ca. 10.5sek doch ungleich mehr Leistung auf die Straße.
    Bei Alt-Opeltunern wie Risse ist das Tuningprogramm riesengroß. (Ob 1.0-1.2 oder 1.6-2-2L bis 3.0L, da kannste bei den älteren Opel meist problemlos zwischen hin/herspringen)
    Für Polo´s sehe ich nur max. einen 1.3L und ein paar Kits wie diese:
    http://www.knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm
    Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll, auf den ersten Blick sieht die Tuningpalette jedenfalls schon mau aus.
    Die Kits sind teils ja gar nicht mehr lieferbar.

    hi, :P
    GK --> Muldenkolben.
    Verdichtung 11:1 ->98Oktan Benzin
    Pierburg 2e3
    größere Ventile und Kanäle, Durchmesser der Ansaugbrücke größer.
    Kontaktlose Zündung


    HH --> flache Kolben
    Verdichtung 8:1 ->91Oktan Benzin
    irgendein 34er Vergaser


    Das sagt mir man kann nicht einfach den Kopf tauschen um von 60 auf 75PS zu kommen. Aber wo ist nun wieder der Unterschied zwischen dem 60PS und dem 55PS Motor ???
    In mobile ist nämlich nicht ein einziger 60PS Polo drin und was bringt der Brennraumkopf mit dem flachen Kolben? Verdichtet der ev. nur höher und ist sonst alles gleich?

    hi,
    wo ist der Unterschied zwischen den 55/60PS und dem 75PS Motoren? Ist der Unterbau gleich und nur Kopf (Nocke/Verdichtung oder so) anders?


    Welche Einpresstiefe (7x13) paßt problemlos max. auf den alten Polo 2 ohne das extra die Radkästen vo/hi gezogen werden müssen?
    Ach ja, und was bedeutet eigentlich dieses Polo2FQP, Polo2FSTH, Polo2QP, Polo2STH? ?(


    thx. peter

    Hab die Forensuche benutzt und unter "ABE, Gutachten" kommen nur 4 WeberThreats - wo Leute Gutachten suchen, aber teils selbst nicht fündig werden. Wundere mich, das auch für (früher) gängige Sachen wie Mattig SSF anscheinend keine öffentlich zugängliche Gutachten da sind? ?(


    Hab eben mal in Google wg. Weber / Polo 2 gesucht, bin über den Googlecache bei Sorgmotorsport gelandet, doch diese Sorgseite http://www.sorgmotorsport.de läd nicht. Existiert die Firma nicht mehr?



    Zitat

    Dann wirst Du schön viele Infos über GK und HH Motoren finden.


    Ich seh ehrlich gesagt da den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Und wenn man Leute in mobile anruft, wissen die teils selber nicht was für ne Bezeichnung der Motor in ihrem Auto hat.