Beiträge von berndg40

    Servus Leute,


    ich möchte den Thread von 1,3T nicht zumüllen, deshalb mache ich hier einen Neuen auf.


    Ich möchte mich bei der Suche nach dem Clip, der als Gegenlager der Feder an der Motorhaube dient, anschließen.


    Teilenummer: 867823523



    Falls du Sascha schon fündig geworden bist und noch mehr Clibs angeboten bekommst, kannst dich auch gerne bei mir melden.


    Ich möchte mich hier auch nicht vordrengeln ;)


    Danke schon mal.

    Servus Sören,


    danke dir, bis jetzt hatte ich erst eine große Ausfahrt und heute eine kurze Testfahrt nach dem Bremsen entlüften und alles nur mit Sorg Luftsammler.

    Der Wasserkühler ist neu und gering größer als original, aber nicht der ganz breite wie vom GK bzw. Diesel. Bei den aktuellen Temperaturen ist alles im grünen Bereich, auch das Öl pendelt sich ohne Kühler bei 80 Grad ein. Wie sich das im Hochsommer verhält kann ich noch nicht sagen.


    Grüße Bernd

    Oh man, ich schon wieder :smash:


    Als ich beim TÜV war, hat mir ein Mitarbeiter so einen Bremsdruck-Prüfgerät leihweise mitgegeben. An dem TÜV Tag war ich damit schon fast wieder überfordert, aber als ich mich heute in Ruhe damit beschäftigt hab, war es doch relativ einfach.

    Erst mal vorne links angeschlossen

    Dann am Ausgang vom Bremsdruckregler hinten rechts angeschlossen

    Und dann eigentlich nur noch nach VW Vorgabe für den Polo G40 eingestellt.

    Einmal mit 50bar und einmal mit 100bar

    Für 100bar Druck muss man schon ganz schön in die Bremse reinlatschen :geschockt:

    Na gut Dirk, aber nur weil du es bist ;) aber so spannende Sachen wird es nicht mehr zu berichten geben, eher Details.


    Die Zierstreifen lasse ich von einer Firma anfertigen, die auch Werbedruck und Folien macht. Bin da schon vor einigen Jahren dort gewesen und haben ihnen die alten Kotflügel als Muster auf den Tresen gelegt. :D


    Heute gab es eine zweite Rückholfeder für die Drosselklappen, erstens weil es ja so auch in meinem schlauen Buch drin steht und ich gestern bei der Ausfahrt an manchen Situationen gemerkt hab, dass das Gas etwas hängt.


    Tja, angefangen hat alles vor 13 Jahren, als ich den Polo gekauft habe. So hat er damals ausgeschaut.


    Heute also nach über 10 Jahren Stillstand wieder auf der Straße.

    Ich hatte heute eine wunderschöne Ausfahrt zum Chiemsee ohne Komplikationen.

    Auch der Öldruckwarner wollte heute nicht blinken und piepsen.

    Hier ein paar Eindrücke von heute...


    Von meiner Seite aus werde ich diesen Vorstellungsthread hier beenden.

    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, diese werde ich aber nicht mehr veröffentlichen.


    Zum Schluß möchte ich mich noch beim Forum bedanken, ohne dem das Auto nicht so geworden wäre wie es jetzt ist.

    Ein besonderer Dank an diejenigen, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.


    Vielen Dank

    Danke, ich hatte eigentlich auch nie ein schlechtes Gefühl, obwohl doch einige individuelle Teile verbaut sind. Was hilft ist wenn man frühzeitig Kontakt mit dem TÜV aufnimmt und zu allen seiner Teile etwas schriftliches vorweisen kann. Wenn dann noch alles geordnet ist, hat man schon eine gute Basis geschaffen.

    Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu machen, der Ventildeckel ist undicht, die Öldrucklampe spinnt und den Bremskraftregler muss ich laut VW Vorgabe einstellen.

    Aber daran soll es jetzt auch nicht scheitern.

    Vorfreude ist die schönste Freude... schon, aber bis nächstes Jahr wollte ich dann doch nicht warten.

    Also hab ich heute einen TÜV Termin gehabt und sogar bestanden ^^

    Morgen wird er angemeldet und endlich eine Runde gefahren bevor der Schnee kommt.

    Servus Sebastian,


    an die Kunststoff-Teile habe ich mich noch nicht dran getraut. Der Grundgedanke war wie bei dir, er darf äußerlich ruhig nach einem gepflegten, 40 Jahre alten Polo ausschauen. Für mich muss eher die Technik top sein und sich gut fahren lassen.


    Dass die Wasserwaage eigentlich ein Schlüsselanhänger ist, ist mir bewusst. 😄 Für mich ging es eher um den Vergleich links und rechts und um die Veränderung, wenn ich die Höhe runter oder hoch schraube.


    Bin gespannt wie es bei deinem weitergeht.


    Grüße


    Bernd

    So, jetzt hab ich schon so ein cooles Gewindefahrwerk, aber welche Höhe stelle ich ein???

    Optisch macht es natürlich schon was her wenn das Rad im Radhaus verschwindet, aber die ganze Achskinematik wird dadurch auch nicht besser.

    Als Grundeinstellung für die VA hab ich jetzt mal den Querlenker genommen und ihn so gut es geht wagerecht gestellt. Die HA stelle ich dann einfach optisch dazu ein, aber das muss ich draußen machen, aktuell ist es dem Polo zu naß draußen. :uhoh:

    Hier mein hochmodernes Meßgerät.

    Die Zierleisten und Radhausverbreiterungen sind jetzt auch dran. Ich weiß das dass ziemliche Schmutzfänger sind, aber ohne gefällt es mir nicht.

    Naja, das Silber ist schon relativ schwierig zu treffen und den Unterschied sieht man je nach Licht mehr oder weniger. Komischerweise bin ich in manchen Sachen echt pingelig, aber so was stört mich weniger. Das ist ein altes Auto und darf auch nachlackiert sein.

    Den Zünderverteiler hatte ich schon neu bei CP gekauft und funktioniert gut mit der Zündung. Natürlich kann man immer noch einen drauf setzten, aber für mich passt das so.

    Servus Sebastian,


    deiner scheint fast ein Zwilling zu meinem Polo zu sein. Meiner hatte allerdings das schwarz/weiß gestreifte Muster.

    Anfangs wollte ich auch aus dem HK ein GK machen. Ich hatte auch schon alle Teile zusammen, sogar die Kolben. Dann ist es doch ein wenig ausgeartet.

    Viel Spaß damit.

    Grüße

    Bernd

    Hey Sebastian,


    zwangsläufig wurden die vorderen Kotflügel, Vorderbau bis zur A-Säule und Unterboden lackiert. Die Türen und der Rest ist noch original. Weger der Zündung hab ich hier schon mal geschrieben, es ist eine elektronische, vollprogramierbare Zündung.


    Grüße


    Bernd

    Etwas stolz bin ich ja auf den Verlgeich im Motorraum von der Bestandsaufnahme 2010:

    zum jetztigen Standpunkt 2023


    Hier hab ich so einige Benzindämpfe zwecks Reinigung eingeatmet <X

    Nichts wildes aber meine Soundanlage ist auch komplett.

    Hab mir einen "Stereo" Lautsprecher für das Armaturenbrett zugelegt und entsprechen angepasst.

    Ob man davon was hört... wird sich zeigen :uhoh: