Beiträge von berndg40

Hey,

na dann alles Gute zum 40ger 🥳

Schöne Idee mit den Strecken. Ich kenne nur den Salzburgring (Reihe unten, dritte von links), der ist nicht weit weg von mir, aber vom Rest hab ich keine Ahnung :uhoh:

Grüße

Servus,

ich hatte meinen Ölkühler am G40 im linken Radkasten. Als Luftführung hab ich mich vom BMW E30 bedient und über einen Schlitz in der Stoßstange kam die warme Luft wieder raus. Zumindest war so der Gedanke und bei mir hat es gut funktioniert. Allerdings hatte ich nur einen leicht modifizierten Motor mit etwas über 140 PS. Beim rechten Lufteinlass hat sich der Motor kühle Luft geholt.

Servus,

wir haben ja mal geschrieben weger dem H&R Clubsport-Gewinde, falls du dich noch erinnern kannst.

Ich hab das nochmal abändern lassen und bin jetzt mit der Federrate zw. Monotube und Clubsport, Dämpfer entsprechend angepasst.

Ich fahre als Stabilager eine Einzelanfertigung von Pogo-Performance mit 7mm Versatz nach vorne.

Als Bezugspunkt für die Tieferlegung hab ich 28cm vom Kotflügel bis Radmitte.

Rein optisch stehen bei mir die Räder schön mittig im Radkasten und Nachlauf ist bei mir 2Grad40`.

Auf der Beifahrerseite musste der Nachlauf etwas mit dem einstellbaren Domlager angepasst werden.

Vermutlich ist das aber sowieso bei jedem 86c anders...

Ich hätte noch eine Set Stabilager-Prototypen (Alu / Teflon) mit (ich meine) 10mm Versatz zu verkaufen, falls du daran Interesse hast.

Angleichen könnte man beide Seiten ggf. wie von VW empfohlen mit Unterlegscheiben am Gewinde vom Stabi, falls keine einstellbaren Domlager vorhanden sind.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße

Ich wollte den Thread hier ja schon mal beenden und jetzt ziehe ich es auch durch =)

Heute war der Polo nochmal auf dem Prüfstand. Die Hauptänderungen waren die Straßenabstimmung und das kurze Getriebe.

Naja und so Kleinigkeiten die aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen.

Ich möchte hier nicht mit Zahlen jonglieren, darum "nur" das Diagramm.

Unter 3500 U/min ist nicht viel los :uhoh:

Dafür aber in den Drehzahlen, die ich zu 95 Prozent auf der Straße nutze, da geht die Post ab :tongue:

Vermutlich könnte man sich da noch weiter spielen, aber ich bin sehr zufrieden damit und so lasse ich es auch.

Für mich war die Finale Leistungsmessung nochmal ein schöner Abschluß.

Somit ist das Projekt jetzt fertig, der nächste Polo ist nicht in Sicht... aber man weiß ja nie.

Servus Sebastian,

ja das glaub ich dir. Abstimmung erfordert Zeit, Nerven und den Willen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Wobei letzteres ich mir schon zutrauen würde. Bei manchen Sachen bin ich aber froh das außer Haus zu geben. Zum Beispiel mit der programmierbaren Zündung hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll. In Sachen Computer bin ich so semi fit bis gar nicht mal so gut :oops:

Aber Respekt wer sich damit beschäftigt und sich traut :thumbup: ;)

Ach so, ich hatte schon den Anschluss für die Lambdasonde, mehr noch nicht.

Wie erwartet gibt es bei mir keine großen Neuigkeiten, aber ein paar kleine Veränderungen haben sich doch ergeben.

1, Wie schon geschrieben ist das CMC Getriebe durch ein AHZ ersetzt worden, das harmoniert wunderbar mit Motor & den Reifen.

2, In dem Zuge gabs eine 200er Sachs (die normale) Kupplung vom 6N GTI. Nicht dass die 190er gerutscht wäre, aber naja :D

3, Zu dem ist eine Breitbandlambda eingezogen. Das Instrument ist fachmännisch mit Tape in der Ablage unterm Lenkrad befestigt.

4, Jetzt gab es endlich eine Straßenabstimmung. Erst hätte ich gemeint das mach ich selber, aber bin froh dass ich jemanden kompetenten gefunden hab. Eigentlich wurde alles geändert von den Venturis, Düsen bis zur Zündung. Durchzug und Fahrbarkeit ist spür- und messbar besser geworden.

5, Wahrscheinlich genau so wichtig wie die Abstimmung hab ich die Trichter bearbeitet... ne, vermutlich hats nicht gebracht, aber ich habs mir in den Kopf gesetzt :/

6, Da er nicht so gut angesprungen ist, hab ich den Anlasser vom Diesel verbaut. Nicht dass er jetzt startet wie ein neues Auto, aber verkehrt wars auch nicht.

7, Ich wollte einen Catchtank oder ähnliches haben und dachte mir, bei original machst du nicht verkehrt. Schön leicht, unauffällig und einigermaßen günstig.

8, Kühlerblende, leider nicht die optimale Länge aber mit gefällt's trotzdem.

9, Mir sind auf der Autobahn die Auspuffgummis vom Endtopf gerissen, verloren, keine Ahnung. Das soll mir nicht nochmal passieren. Ich meine Digijet hatte hier mal den Tip mit dem Zahnriemen. So hab ich alle Gummis erneuert, den Anschlagpuffer neu eingestellt und eben mit dem Riemen hintersichert.

10, Mir war der Polo etwas zu hart auf den Landstraßen hier. So hab ich die äußeren Querlenkerlager gegen neue Zubehör Gummilager getauscht. Vorher hatte ich original VW Lager vom G40 verbaut. Ich hab mir beim einpressen schon so schwer getan und waren schon ziemlich hart. Vermutlich halt auch schon über dreißig Jahre alt. Vielleicht ist es nur Einbildung aber ich meine, die kleinen Fahrbahnschläge sind besser geworden.

:)

Servus Leute,

ich suche die Stütze für die Ansaugbrücke vom HK oder GK Motor. Vielleicht wurde dir Stütze auch bei anderen Modellen verbaut, siehe Bild.

Vielleicht hat ja jemand was passendes für mich, würde mich freuen :)

Grüße