Beiträge von TDI nie

    Hallo pigga,


    Mit der Kälte meinte ich eigentlich, das vielleicht genau deshalb z.B. der blaue Fühler kaputtgegangen ist. Es wäre sonst ein ganz blöder Zufall, das er vorher perfekt lief und genau jetzt am Ende der Kältewelle zu mucken anfängt.


    An die LS glaub ich nicht direkt die hat erst knappe 50k oben und ist von Bosch.
    Bei der letzten Abgasuntersuchung lag der Wert bei 1,03 und das war im November.


    An den DK Schalter glaube ich auch nicht so recht, da die Schubabschaltung merklich funktioniert. Aber ich werde das natürlich checken.


    Darf man den Stecker vom blauen Fühler eigentlich brücken ohne was im STG zu himmeln? Theoretisch müsste das doch irgendwas bei Null Ohm an Widerstand bedeuten und somit extrem heißer Motor, was das STG veranlassen sollte recht wenig einzuspritzen.


    Ev. auch ein Kabelbruch?
    Ja wenn die Digijet mal spinnt kann man viel Spaß haben :uhoh:


    Das Problem ich fahre fast nur Kurzstrecken. Ev. liegts auch daran?


    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen!!!


    PS: der Fred hätte eher ins VAG allgemein Forum gepasst, wenns stört bitte verschieben.

    Hallo, wünsche einen vorweihnachtlichen Gruß an die Pologemeinde.


    Da ihr (vorallem die Herren pigga und digijet) mir schon letztes mal so gut geholfen habt, komme ich nun wiedermal mit einer Frage zu euch. Wir hatten am Sonntag und Montag fast -25°C und genau seit dem spinnt mein Golf II mit NZ Motor rum. Er läuft erst normal und warm geht die Drehzahl aufeinmal runter bis fast auf Null. Ein Gasstoß und er fängt sich wieder bei knappen 1000 Umdrehungen bis das Spiel von vorne losgeht. Derzeit noch kein ruckeln oder so. Bis auf leicht erhöhte CO Werte war beim letzten TÜV alles noch in Ordnung.
    Klingt erstmal nach der typischen NZ LMM Krankheit. Habe ja schon den zweiten NZ mitlerweile. Optisch am Motor konnte ich nix feststellen (Schläuche, Steckverbindungen oder dergleichen). Könnte es am blauen Temp.fühler liegen? Ich meine das der irgendwie einen Knall hat und sich der Widerstand irgendwie verstellt, sprich es scheint mir, der Motor fettet in dem Moment voll an bis zum fast absterben.
    Außerdem ist nun ein sehr feuchtes Wetter - könnte es damit auch zusammenhängen. Oder einfach nur ein blöder Zufall mit der Kälte?
    Was könnte ich alles überprüfen? Blauen Fühler präventiv tauschen?


    Danke schonmal für alle Antworten! ;)

    Zitat

    Original von pigga



    TDI nie: Na guck mal, damit ist ja klar, dass der Kat nicht mehr gut ist: Wenn Du Lambda 1,03 hast geht es eigentlich ja kaum besser. Wenn trotzdem CO zu hoch ist, ist der Kat nicht mehr der beste. Ich würd halt mal richtig "freibrennen" das ganze.
    Wegen Superbenzin: 2-3° mehr gehen das eigentlich immer. Aber denke daran, dass die NZs ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich abmagern können. Diesen Drehzahlbereich solltest Du bei Vollgasorgien also meiden, sonst riskierst Du ne Kernschmelze. Ist bis heute nicht 100 pro geklärt, woran das liegt, tritt auch nicht immer auf.
    Pigga


    Gut der Kat wird vorher freigebrannt.


    Vollgasorgien sind in A nicht möglich (zumindest nur "kurzfristig" da Tempolimit max. 130km/h ;)
    Bei uns in den Bergen kommts eher auf Durchzug an als auf die letzten 2 PS :P

    Digijet


    was passiert wenn ich im LL den Unterdruckschlauch der Dose am Verteiler abziehe.
    Verbessert das dann die Abgaswerte nicht auch. Die Zündung müsste dann doch auf spät gehen?
    Oder ist der ZZP dann auf zu früh weil das ganze Quasi umgekehrt funktioniert und der Unterdruck im LL die Dose eigentlich auf den richtigen Wert bringt?
    Hoffe du weißt was ich meine.


    Was würde passieren wenn ich den 710er Deckel ( :D )aufmache während der Messung? Kann ich damit kurzzeitig den Motor abmagern? Oder nur den Ölmeßstab?


    DerDK Schalter ist bei mir denke ich richtig eingestellt, hab jetzt die 0,3mm nicht nachgemessen, aber im LL und bei Vollgas klickt er hörbar.
    Die LS ist übrigends erst 50k km alt und von Bosch (war richtig teuer) deswegen wundert mich das der Abgaswert nicht passt.


    Die Werte wahren so 0,45-0,5 Vol% CO im LL, ca. 100-120ppm HC, Lambda 1,03.
    Die Grenzwerte sind 0,3 Vol% und 60ppm.


    Wünscht mir Glück, heute bekomme ich noch die hinteren Bremsschläuche, dann schnell einbauen und ab zur Nachkontrolle. Hoffentlich besteht er den Abgastest.


    Betreffend lautem Auspuff: Ich mag die Brülltüten nicht so gerne.
    Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber ich finde das peinlich wenn ein Auto nur 55PS hat aber brüllt wie ein Hirsch in der Brunftzeit ;)
    Was ich mir schon mal überlegt habe, wenn der Auspuff mal wieder durch ist könnte ich einen orig. Golf II GTI ESD (den mit den beiden hübschen Endrohren) verbauen.
    Würde passabel aussehen und noch immer dezent leise sein. Ev. auch den GTI MSD um die Engstelle bei den österreich. NZ Motoren zu entschärfen die den Motor auf 50PS drosseln soll.


    Die Digifant werd ich dann wohl nicht einbauen, ich will nicht tunen (zu meiner wilden Zeit sagte man noch friesieren) sondern nur ein sparsames und günstiges Alltagsauto haben.


    Nochwas, bei uns gibt es kein Normalbenzin mehr und wenn ist es gleich teuer wie Super. Sollte man da nicht die Zündung etwas in Richtung früh drehen? Nur wieviel verträgt der NZ. 2°?

    Hallo,


    Hab gerade nachgeschaut die Markierung an der Riemenscheibe für den ZZP ist ja 5° v. OT. Also werde ich direkt auf OT die Zündung einstellen - sicher ist sicher.
    Ist das praktikabel um gute Abgaswerte zu haben?


    Was passiert eigentlich wenn ich bei der Messung den Öldeckel aufmache oder den Meßstab rausziehe - magert der Motor dann nicht stark ab? Ich meine es kommt dann statt Benzindämpfen aus der KG Entlüftung dann ja Frischluft.
    Vermutlich aber kämpft die dann LS dagegen an und fettet voll an?




    @Polo137. Die KG-entlüftung ist schon etwas weicher, aber nur der dünne Schlauch am Ventildeckel. Die anderen Schläuche beim Ölabscheider rauf zum Saugrohr sind sehr fest.

    Grüß euch ihr beiden.


    Und danke für die Antworten.


    Also, mein Multimeter mit Zangenamperemeter kann leider nur Gleichspannungen von 0-1000V in 1V Schritten messen. Hab aber noch irgendwo ein 10 Euro Multimeter, glaube das kann auch 1/10 Messen.


    Ich habe eine 4pol. LS also 2x weiß für Heizung und 1x schwarz für Masse und 1x grau fürs Signal ans STG. Also muß ich zwischen schwarz und grau das Multimeter reinklemmen?


    Wegen dem ZZP. Original ist ja 10° vor OT glaube ich wenn mich nicht alles täuscht. Theoretisch muß ich dan den Verteiler Richtung Kühler (also linksrum von der Fahrerseite aus) drehen um später zu Zünden. Soll ich das präventiv machen, so auf 5° v. OT vielleicht. Bei uns sind sie echt streng mit den Abgasen.


    Digijet (wie passend ;) ) und pigga
    Ja die blaue Kappe am LMM ist noch drinnen. Heißt das ich kann an der LL schraube eine LL Einstellung vornehmen und die LS gleicht das CO mässig wieder aus? Ich meine nur, weil ja beide sich beinflussen sollen.


    Weißt du was genaues über das Taktverhältnis das durch die LL Schraube verstellt werden soll? Und warum muß beim CO einstellen dieser Adapter von VW rein mit dem 1,8kOhm Poti - simuliert das eine Normtemperatur?


    Übrigends, erschwerend hinzukommt, ich fahre viel Kurzstrecke - ev. versaut mir der Kat, die Zündung und die Einspritzventile ja dadurch auch, was zu erhöhten Abgaswerten führt. Das mit dem heißfahren probiere ich aus.


    Ist es eigentlich normal das die Digijet keinen vernünftigen LL "halten" kann?
    Mir kommt vor der schwankt immer ein bischen, war noch in jedem NZ so den ich gefahren habe.


    Und noch was, was brauche ich um die Digifant-Spritze einzubauen? Bringt das von der Reparaturfreundlichkeit Vorteile?


    So, das sind erstmal ganz viele Fragen, aber wenn ich schonmal so kompetente Leute treffe dann muß ich da einfach genauer Fragen.
    Kennt sich sonst ja fast keiner mehr aus mit unseren alten Hütten :P


    PS: der ZLS klemmt wieder, wenn der nicht so besch...en zum ausbauen wäre :O

    Grüß euch Leute,


    Ich bin zwar kein Polo aber dafür Golf II Fahrer. Ich denke aber beim Thema NZ sind die Polofahrer einfach kompetenter.
    Habe schon den 2. NZ und bin noch immer nicht dahintergekommen, kann man nun den CO Wert selber einstellen oder nicht? Die Reparaturbücher schweigen sich da leider auch aus und in so manchen Foren sind die Leute schon reihenweise dran verzweifelt.
    Wie genau läuft das mit dem Ersetzen des Ansaugtemp. Fühlers durch den 1,8kOhm Widerstand (was ja der VW Adapter mit dem Poti normal erledigt).


    Mein Problem, ich habe leicht erhöhtes CO (0,5Vol%) und zu hohe HC werte (120ppm), die Grenzwerte sind in A aber leider 0,3Vol% und max. 60ppm, sonst gibs keinen neuen Tüv, bzw. "pickerl" wies bei uns heißt.
    Und die Werke will nix einstellen da das teuerer ist als der Zeitwert von meinem Golf.
    Also muß ich wohl selber ran.
    Gestern hab ich bemerkt das die U-Dose am Verteiler nicht dicht ist > Verteiler schnell getauscht.
    Dann die Verteilerkappe und den V-Finger auch ersetzt, sahen nicht mehr gut aus.
    Zwei Verbinder für die Unterdruckanlage erneuer, weil porös.
    ZLS mit Bremsenreiniger und WD40 gereinigt > funzte nun wieder.
    Dann DK-Stutzen abgebaut und gereinigt (die LL Schraube war ZWÖLF Umdrehungen rausgedreht) der Kanal runter total versifft. Also alles gereinigt und wieder zusammengebaut mit neuer Dichtung.
    Nun lief auch gut, außer warm 1500 Umdr. im LL also viele Umdrehungen die LL Schraube rein, das er mit Licht so um die 1000 dreht.


    Heute Morgen, leider scheint der ZLS wieder zu klemmen, Kaltstart liegt nur bei 1100 Umdrehungen. Muß ich nochmal ran.


    Meine Befürchtung ist, hab ich durch das rumdrehen an der LL Schraube das Tastverhältnis des LMM ruiniert? Versaut mir das die CO Werte ev. nun ganz anstatt das zu beheben? Gleicht das die LS aus?


    Vielleicht weiß ein Profi was Sache ist und wie eine Grundeinstellung richtig gemacht wird, oder ob man das in einer gutausgerüsteten Hobbywerkstatt nicht hinbekommt.
    Wie gesagt der Meister in der VW Werke wimmelte mich gleich ab.


    Derzeit läuft der Motor recht gut. Am Freitag muß ich zu Nachkontrolle wegen Pickerl.