Beiträge von kritzel

    Zitat

    An Spannungsabfall habe ich ermittelt, dass 1,93 V "verloren" gehen, gemessen als Differenz zwischen Batteriepolen einerseits und direkt über der Lampe andererseits.

    Hallo,

    so ein ähnliches Problem habe ich auch mal bei einem Golf 3 gesehen.

    Vorne am Scheinwerfer kamen einfach nur noch ca. 10 V an.

    Als erstes würde ich mal den Lichtschalter ausbauen und öffnen, die Kontakte kontrollieren.

    Bei meinem Golf 2 hatte ich es mal, daß die Scheinwerfer garnicht mehr geleuchtet haben, ausser Standlicht, Lichtschalter geöffnet und festgestellt, daß die Kontakte völlig abgebrannt sind...


    Licht 2x 55 W = 110 W

    Das ist nicht gerade wenig. Bei anderen Autos werden für die Scheinwerfer Relaises verwendet, bei VW hat man sich das gespart.

    Kontakte freigekratzt und er strahlt wieder sauber.

    Hallo,

    ich habe schon mehrere elektrische, defekte Pumpen zerlegt, oft sind einfach die Schleifer durch, dann bekommen die Schleifkontakte keinen Strom mehr und die Pumpe bleibt stehen, zuerst läuft sie dann vielleicht nur noch sporalisch, bis sie dann entgültig den betrieb einstellt.

    Die Pumpe ist also ein Verschleißteil, man kann sie auch nicht öffnen, ohne sie irreperabel zu beschädigen, zumindest meine nicht, man kriegt die einfach nicht mehr dicht...

    Hallo

    habe noch vier Alufelgen abzugeben.

    Die sind von Melber. Einpresstiefe war 36 oder 38. Waren für meinen Golf 2 gedacht, sollten dann auch beim Polo passen.

    Eine Felge hatte ich dazugekauft, weil ich nur drei hatte.

    Bordsteinschäden konnte ich keine finden, aber der Lack taugt nicht mehr viel.


    Wer Interesse hat kann sich melden.

    Hallo,

    hat zufällig jemand noch das Kabel von der TZS-Anlage vom MH oder ähnlich rumliegen?

    Ich brauche den Teil zwischen TZS, Zündspule und Verteiler.

    Ich will mal probieren mein Auto von Schließkontakt auf TZS umzubauen.

    Hi

    bei meinem Golf habe ich auch Mike Sanders benutzt, habe aber zuerst Fluid Film in die Falzen gesprüht, weil das Mike Sanders doch recht dick war und ich keine wirklich gute Möglichkeit zum erhitzen hatte.

    Hallo,

    wenn es ein Konstuktionsfehler ist, wird es früher oder später wieder auftreten, daher ist es vielleicht besser, du suchst dir was anderes, sonst stehst du nächstes Jahr wieder da mit kaputten Motor.

    Wir hatten auch mal einen Lupo mit Motorschaden in der Werkstatt, bei dem Motor gingen die Gerüchte um, daß die Ölversorgung im Winter gerne zufriert -> Folge Motortotalschaden!

    Echt traurig, wie wenig die Autohersteller sich kümmern.

    Aber schnell so ein Schunt verscheuert und ist ja nicht mehr denen ihr Problem, hauptsache die Kohle eingesteckt.

    Hallo

    bei meinem Golf war auch mal die Pumpe fest, hatte schon über ein Jahr gestanden und lief davor noch einwandfrei.

    Habe dann einfach mehrmals 12 V angelegt, + - vertauscht, mehrmals probiert, nach einer Weile lief sie dann wieder.


    Zitat


    irgendwo zwischen Quietschen und Jaulen.

    Klingt nach verschlissenen Lager, in dem Fall würde ich immer eine Reservepumpe im Kofferraum haben.

    MKB: C14NZ von Opel,

    Das Teil gibt es doch von Febi. 21 Euro, immerhin ein akzeptabler Preis.

    Hallo,

    vielen Dank,

    ja genau, das Kurbelwellenrad, hatte die ganze Zeit auf der Teileseite immer nach Zahnriemenrad gesucht und nichts gefunden.

    Dachte immer, diese Rädchen gäb es nur gebraucht.

    Bei dem AAV habe ich es einfach so rausgefunden:


    Ein Relais gezogen, Zündung an, wenn es dann nach ca. 3 Sek. klickt, ist es das gesteckte.

    Wenn das Kraftstoffrelais gezogen ist, läuft die Kraftstoffpumpe nicht mehr.


    Andere Methode:

    Die Kraftpumpenschaltleitung ist ziemlich dick und gelb-rot, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat


    Ich suche den Kriechstromübeltäter und arbeite mich durch die Elektrik.

    Ampermeter zwischen Batterie und Anschlußkabel hängen, dann nach und nach die Sicherungen ziehen.


    Zitat


    Und wofür die fünfte Zunge bei anderen Relaismodellen?

    Manchmal wird ein Doppelschalter gebraucht, weiß jetzt kein Beispiel, vielleicht für Nebelscheinwerfer, ein Kontakt je Lampe,

    Der schaltet eben beide Kontakte durch.


    Bei Kraftstoffrelais gibt es auch noch einen zusätzlichen Kontakt, da kommt das Hallgebersignal dran, sonst schaltet der nicht durch.

    Das ist zur Sicherheit bei Unfällen, damit die Benzinpumpe ausgeht, auch wenn die Zündung noch an ist.

    Motor deht nicht-> Kraftstoffpumpe aus.

    Beim AAV und AAU ist das schon im Steuergerät integriert.

    Hallo


    habe hier noch einen Golf 3 stehen.

    Zustand ist nicht besonders, aber komplett und nicht ausgeschlachtet.

    Motor: 1,4 l, 60 PS MKB: ABD

    Viertürer

    Baujahr ca. 92

    km über 300.000

    Standort hier bei Konz


    Wer interesse hat, kann sich ja melden.

    Problem gefunden.

    Die Kerbe am Zahnriemenrad unten ist abgebrochen... Die Kerbe die das Zahnrad in der richtigen Position hält.


    Das bedeutet die Kurbelwelle ist verschoben, daher auch die schlechte Leistung und klar, daß der Zündzeitpunkt nicht paßt.


    Teil gibt es nicht neu...

    <X