Mir ist ein Lupo 3L-Gegtriebe in die Finger gekommen, GKB ist DSK. Laut Beitrag #6 in diesem Thread ist das vergleichbare FLE sehr lang übersetzt, nämlich:
Achse: 3,333
I.: 3,455;
II.: 1,955;
III.: 1,182;
IV.: 0,8125;
V.: 0,641
Ich gehe davon aus, dass mein DSK sich in der Übersetzung nicht davon unterscheidet. Mir kam der Gedanke, dass sowas doch nicht schlecht wäre für Polos mit wirklich viel Wumms (nicht, dass ich so einen hätte).
Leider wäre das nicht so einfach umzusetzen: Das Kupplungsgehäuse sieht schon sehr anders aus, aber selbst, wenn man das tauschen wollte, am Getriebegehäuse fehlen die Aufnahmen für die 86c-typischen Halter:
Die Getriebegehäuse sind zumindest gleich lang, was mich zu der Annahme verleitet, dass man die Wellen, zumindest aber die Gangräder tauschen könnte. Immerhin sind die ja auch noch erleichtert, das spart ein paar Gramm...
Das ist auch bitter nötig, denn der Gangsteller (der natürlich defekt war), wiegt ungefähr einen Zentner. Fast.
Interessant ist der aber, weil der auch die Kupplung hydraulisch betätigt. Und das ist mein zweiter Gedanke, ob man mit dem nicht ein hydraulisch betätigtes 085 realisieren könnte. Oder vielleicht sogar elektro-hydraulisch. So ist das ja am Öko-Polo, wimre, und ein findiger Tüftler könnte vielleicht eine ähnliche Lösung realisieren, dass die Kupplung "getreten" wird, wenn man an den Ganghebel fasst.
Sei es für einen behinderten Polo-Freund, oder einfach nur, weil's interessant ist.
So sieht die Betätigung an einem 8P aus - Das Loch in der Aufnahme am Getriebgehäuse müsste ein paar mm größer sein, weil die Betätigung weiter rein muss, aber sonst...
Ich weiß nicht, ob so etwas schon mal diskutiert wurde, aber wenn nicht fände ich es interessant, wenn das jetzt hier passieren würde.
Falls sich jemand findet, der das eine oder andere ernsthaft ausprobieren will, stelle ich die Teile zur Verfügung.