Beiträge von StefanT

    Servus,

    Zitat

    Original von CJW
    Falls du vorher kein 5 Gang hattest (gabs das überhaupt im Style?) musste noch das Schaltgestänge tauschen.


    Zeig mir mal ein 4.Gang-Schaltgestänge aus einem 2F...


    Best,
    StefanT

    Servus,
    kommt erstmal drauf an was du damit vor hast. Umgebung beeidrucken oder Musik hören?
    Falls du Musik hören willst: Eher mit Zielrichtung "Hauptsache laut", oder eher mit der Zielrichtung "Guter Klang"?
    Ich habe schon Anlagen mit vier Lautsprechern (2x16er + 2xHT) gehört mit gutem Klang, ich habe aber selbst auch schon 22 Chassis (4xSub, 12x16er, 2xMT, 4xHT) durch die Gegend gefahren mit durchaus ansprechendem Klangerlebnis. :rolleyes:
    Eins sollte dir klar sein, bevor du das erste Teil kaufst: "Wo will ich hin?"
    Ich gehe mal davon aus, dass deine Ziel eine Anlage mit sehr guten Klangqualitäten und ausreichenden Reserven bei der Lautstärke ist. Dann heißt's langsam da hinarbeiten. Geld regnet nicht von Himmel und gute HiFi-Komponenten sind nicht billig.
    Merke Dir: Entwicklung, Herstellung und hochwertiges Material kosten den Hersteller Geld und kein Hersteller hat was zu verschenken.
    Von den Weisheiten zum Tipp:
    - Ich kenne den Radio nicht, achte auf jeden Fall darauf, dass das Teil einen 4.-Kanal Ausgang hat. Fünf wären besser. Ich habe eine ganze Zeit lang Blaupunkt gefahren, die Teile waren besser als ihr Ruf. Zur aktuellen Serie kann ich allerdings nichts sagen.
    - Kauf dir ein vernünftiges Frontsystem. Das muss nicht unbedingt ein 16er sein, das kann auch ein 13er sein, wobei das 16er ohne Woofer besser lebt. Mein persönlicher Favorit in der günstigen Klasse sind da von Canton die LS der QS Serie (2.13 bzw. 2.16), wenn das auch zuviel Geld ist heißt es sparen oder was klanglich äquivalentes für weniger Geld zu finden. Wird schwer, mit ein bisschen Glück bekommst du noch ein Päarchen von den Vorgängern. Hör dir auf jeden Fall an was du kaufen willst. Nur so kannst du herausfinden ob das Zeug für DICH auch taugt. Lass dich dabei nicht von hohen Lautstärken beeindrucken sondern achte auf den grundsätzlichen Klangcharakter.
    - Schmink dir LS über Radioendstufen ab. Das taugt höchstens zur Überbrückung und nur, wenn du dich gut im Zaum halten kannst. Ansonsten kannst du gleich mal die Anschaffung neuer HT einplanen. Du brauchst einen Verstärker. Um zukünftig flexibel zu sein solltest du dir eine Vierkanalendstufe kaufen. So dein Radio keine integrierte Frequenzweiche hat achte darauf, dass die Endstufe über eine mit vernünftigem Regelbereich verfügt. Welche Endstufe? Für den kleinen Geldbeutel habe ich mir inzwischen mehrfach von der neuen, günstigen Helix Serie (afair "Blue") vorschwärmen lassen. Ansonsten kann man da eigentlich alles Kaufen, was einen bekannten Namen trägt. Die einen stehen auf Hifonics, die anderen auf Brax, wieder andere auf Steg... das muss wirklich jeder selbst nach seinem Geschmack und Geldbeutel entscheiden. Aber merke dir: Ein billiger Verstärker hört sich nicht nur Scheixx an, er macht dir auch deine LS kaputt.
    - Subwoofer: Muss für den Einstieg nicht sein. Lieber gutes Radio, gutes Frontsystem und einen guten Verstärker zum Einstieg, als überall gespart und später nochmal kaufen. Wenn das Geld da ist: lieber einen guten als zwei mittelmäßige. um das eigene Auto zu beschallen, reicht ein Woofer für Einsteiger vollkommen aus. Wenn du später höhere Ansprüche hast kannst du dann immer noch einen zweiten Woofer dazu kaufen. Welchen Woofer? Kommt drauf an was dir gefällt. Metal ist ja nicht unbedingt die Musik der Wummerbässe, da darf es ja ruhig ein bisschen straffer sein. Einen guten 25er, vielleicht 30er, das sollte reichen. Modelle gibt's zuviel als das ich dir jetzt direkt eine Empfehlung geben würde. Ich würde mich nach einem Ali umschauen...


    Soviel zum Einstieg. Ganz allgemein:
    Jedes Chassis will auf die anderen Chassis im Fahrzeug abgestimmt werden. Je mehr Chassis da sind um so aufwendiger wird die Abstimmung. Ohne digitale Helferchen wird das dann extrem schwer. Und da gibst du schnell einen Tausender nur für's DSP aus...


    Ach ja, solltest du deine Umgebung beeindrucken wollen, such dir bei ebay möglichst große Endstufen mit möglichst auffällig aufgedruckten großen Wattzahlen. Dazu kaufst du dir möglichst viele Subwoofer mit verchromten Korb die du dann mit sichtbarem Korb einbaust. Für vorne nimmst du ein 13er aus der Ramschkiste bei Conrad für 5,-€, hinten kannst du weglassen - hört doch eh keiner.


    Best,
    StefanT

    Servus,
    ich frag mich, wie der Sohn eines Kfz-Mechanikers solche Fragen stellen kann...
    ScheiXX nicht lang rum, nimm einen scharfen Meisel und einen 1kg Hammer, am Besten gegen Flanschrichtung ansetzen mit kräftigen, kontrollierten Schlägen trennen... Dauert zehn Sekunden.


    Best,
    StefanT

    Servus Kekz,

    Zitat

    Original von Kekz
    Hmmm 70€ sagst Du? Da könnte ich doch fast mal auf einen Sprung vorbei kommen...
    Läßt sich echt überlegen


    Schick mal ein Bild der Felgen, dann lasse ich ein Angebot machen, wenn ich das nächste mal in Petershausen bin. Sollen die hinterher gelackt werden oder wieder poliert?
    Vorbei kommen kannst du jederzeit auch ohne Felgen im Kofferraum. Würde mich freuen. Du weißt ja, ein Bettchen für ne Übernachtung gibt's bei uns auch immer. Haben uns eh schon ewig nichtmehr gesehen...


    Best,
    StefanT

    Servus,
    was veranlasst dich zu der Meinung, dass -0,8bar im Leerlauf normal wären?
    Als allererstes würde ich mal alle elektrischen Verbindungen prüfen, dann mal ein paar Sachen checken.
    - CO-Poti ist abgestimmt?
    - Benzindruck OK? Tut's die Unterdruckregelung?
    - Fördermenge Spritpumpe?
    - Zustand Einspritzventile
    - Schließt die Bypassklappe wirklich ordentlich?
    usw.
    Im Augenblick ist die Fehlerbeschreibung noch ein bisschen mager...
    Gerade Umbauten bergen viele Fehlerquellen.
    Die Bypassseite mit der Hand zuzuhalten ist keine aussagekräftige Prüfung für den Lader.
    Gibt's Bilder vom Motorraum? Lief der Motor im Spender ordentlich? Lader 100& OK?
    Gib mal noch mehr Infos...


    Best,
    StefanT

    Servus,
    denkt bitte dran, dass Laurent nicht in Deutschland sondern in Luxemburg wohnt und dementsprechend auch den dortigen Zulassungsvorschriften unterliegt.
    Soweit ich das mal von Eric mitbekommen habe, sind die Vorschriften da nicht so streng wie in D...


    Best,
    StefanT

    Servus,
    dann ist das wohl eine 5,5J13ET38 oder eine 6J13ET38. Beides passt auf den 86C nur mit den 175/65R13 schauts schlecht aus. Wobei das bei euch vielleicht anders ist als in D.


    Best,
    StefanT

    Servus,
    das mit den 185/55R14 gefällt mir ganz gut (danke für die Bilder). Das dürfte beim STH hinten ganz schön eng werden...
    Stellt sich natürlich immer noch die Frage nach der Reifenwahl.
    Was macht den Unterschied zwischen dem Conti SportContact und PremiumContact?
    Im Augenblick tendiere ich dazu, entweder den Conti zu nehmen, den Bridgestone RE720 oder es mal mit einem der Billigreifen zu probieren. Schlimmer als der Dunlop kann es nicht werden.
    Jemand einen Tipp, wo man Reifen günstiger bekommt als bei Reifendirekt.de oder Reifen.com? Vielleicht auch ein Laden im Großraum München, wo man die Reifen gleich aufziehen lassen kann.


    Best,
    StefanT

    Servus,
    ich habe jetzt mal ein bisschen auf der Dieselschrauberseite gesucht (merci für den Tipp Oli). Wenn man nach dem geht, würde man wirklich glauben es läge an der Batterie. Ich glaube ich steck der Kiste mal die Batterie vom 5er (125Ah nagelneu) rein. Wenn mit der das Problem dann immer noch auftritt, werden wir wohl woanders suchen müssen.


    Best,
    StefanT

    Servus,
    normalerweise sollte sich der Kunststoff schweißen lassen. Also: Aus mehreren Stoßstangen zusammenschweißen. Das hält dann genausogut wie original.


    Best,
    StefanT

    Servus Kekz,
    ich weiß leider nicht, was du für Felgen hast und ob die Teile poliert sind oder nicht. Wenn nicht, wenn's nur drum geht silberne Felgen wieder hübsch zu machen, dann würde ich die Felgen zum Kunststoffbeschichten geben. Falls die die Vorbereitung nicht selbst - was ich mir nicht vorstellen kann - machen wollen, dann die Felgen vorher in einen guten Strahlbetrieb geben und Strahlen lassen. Es ist wirklich verblüffend, wie genau die dort arbeiten können.
    Selbst wenn die Felgen unter dem Lack poliert sind bist du beim Strahlbetrieb nicht falsch. Wenn das solche Spezialisten wie der Betrieb bei mir ums Eck sind, können die die Felgen Kugelstrahlen. Das gibt eine sehr schicke Oberfläche.
    Wirklich teuer ist der Spaß auch nicht. Die Stunde kostet bei uns 70,-€, für einen normalen Satz Felgen muss man ca. eine Stunde kalkulieren.


    Best,
    StefanT

    Servus Oli,
    gewixt haben wir schon. ;)
    Also: Dieselfilter wurde getauscht, nach Vorschrift mit Diesel befüllt (wobei das laut Wixbuch gar nicht zwingend notwendig ist), angeklemmt und die Kiste dann gestartet. Da hat sie sich sehr viel Zeit gelassen. Ich tippe drauf, die Vorlaufleitung war einfach leer. Entlüftet hätte ich den Karren ja gerne, aber das macht er laut Wixbuch von alleine. So eine schicke kleine Pumpe zum Entlüften, wie altmodische Diesel haben, habe ich nicht gefunden. In dem durchsichtigen Leitungsstück ist ab und an mal eine Miniluftblase zu sehen. Wie kann man den Diesekkreislauf "händisch" entlüften? Woran kann es liegen, dass er sich nicht selbsttätig entlüftet, wie er das doch normalerweise tun sollte?
    Wo findet man das Abschaltventil? Schaut wie aus? Geht's um das Teil, das auf der riemenabgewandten Seite der Einspritzpumpe von oben ins Gehäuse geschraubt ist (Teilenummer: 028 130 135 F)? Wie kann man das Teil prüfen?


    Best,
    StefanT

    Servus,
    zu den 195/45:
    die werden mir einerseits zu niedrig - was ja nicht so extrem wäre, aber durch die größere Breite und den niedrigeren Querschnitt wird das wohl zu unkomfortabel für meine Frau. Die würde am liebsten die 175/60R13 behalten. Gerade beim Rangieren würde das wohl ziemlich hart für sie.


    zu den 185/55R14:
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht... Wäre ja vom Abrollumfang sehr nah an den 145/80R13 und noch ein Stück höher als der 185/50R14. Hat jemand einen direkten Vergleich beider Größen? Vielleicht noch jemand ein schickes Bild, wie das auf dem Auto ausschaut?


    zu den Reifenfabrikaten:
    - pro Dunlop kommt bei mir nicht an. Die Reifen sind (seit sie neu sind) so schlecht bei Nässe, dass das wirklich gefährlich ist. Auf dem STH sind derzeit 175/60R13 Semperit TopGrip, damit kann ich trotz schlechterem Fahrwerk (im STH neues FK HighTec60/40 im Polo 50erGM-Federn + Koni) bei Nässe Kreise ums QP drehen... Wenn auf dem QP die 15er Stecken schaut das anders aus...
    Bleiben wohl Conti oder Fulda. Zum Yokohama hat niemand was zu sagen? Hat schon jemand Erfahrungen mit beiden gesammelt?


    Vielleicht noch ein paar Sideinfos zum Fahrwerkssetup:
    - 35er H&R Federn für den G, dürften also in etwa 45 bis 50mm Tieferlegung für den STH rauskommen.
    - Dazu aller Wahrscheinlichkeit nach Bilstein B8
    - TSR-Stabilager
    - Sachs G40 Domlager
    - G40 Querlenker
    - G40 Spurtstangen
    - Stabihinterachse in Teflonlagern


    Best,
    StefanT

    Servus,
    nach langem hin und her wurde familienintern beschlossen, dass unser 92er STH wieder zum Leben erweckt wird. Das Ganze soll - wenn's klappt - über den Sommer hinweg Laufen, am Ende des Sommers soll er wieder fit für den Einsatz sein.
    Da heißt es jetzt natürlich schonmal Teile sammeln.
    Da auf den 6J14 die für den STH gedacht sind keine brauchbaren Reifen stecken sollen ein paar neue her.
    Ich habe in 185/50R14 bisher nur vier verschiedene Fabrikate gefunden:
    - Yokohama A539
    - Fulda Carat Attiro
    - Continental SportContact
    - Dunlop SP SPORT 2000


    wobei man letzteren eigentlich gleich streichen könnte. Den habe ich auf den Felgen aktuell drauf, damals gekauft, weil ich auf dem 5er mit dem SP2000 super zufrieden war. Auf dem Polo ist der Reifen auf Nässe fast unfahrbar - zumindest wenn man sein Auto nicht tragen will.
    Aber vielleicht kennt ja jemand den Dunlop und einen der anderen und kann diese vergleichen.
    Was mich interessiert:
    - Gibt's noch andere Hersteller dieser Größe?
    - Nasshaftung
    - Trockenhaftung
    - Bremsleistung
    - Handling
    - Haltbarkeit


    Was mich NICHT interessiert:
    - Optik


    Wer will, darf mich auch zu einer anderen Reifengröße überreden...


    Best,
    StefanT

    Die vollständigen Regeln können unter "FAQ und Regeln dieses Boards" nachgelesen werden.


    Kleinanzeigen im Bereich „Biete“ müssen grundsätzlich folgende Informationen beinhalten:


    - Preis je Artikel (unbedingt eine Zahl angeben!, entweder als Verhandlungsbasis (VB) oder Festpreis (FP))
    - Artikelstandort
    - Versand möglich ja / nein
    Bei allen Kleinanzeigen ist auf einen aussagekräftigen, detaillierten Inhalt zu achten um unnötige Nachfragen zu vermeiden.Preisverhandlungen zwischen Anbieter und Interessenten sollten per PN oder Mail durchgeführt werden und sind im Forum weitesgehend zu vermeiden.
    Das Pushen von Anzeigen ist nur nach 48 Std. ohne Reaktion zulässig.
    Unnötige Kommentare jeglicher Art zu Angeboten, die nichts mit einer eventuellen Kaufabwicklung zu tun haben, sind zu unterlassen. Dazu gehören Kommentare hinsichtlicht der Preisvorstellung des Anbieters und auch "Zu weit weg", "kein Geld" oder dergleichen. Diese können per PM oder Mail an den Anbieter gesendet werden.

    Servus,
    grundsätzlich erstmal: Ja man kann vorne und hinten Scheibenbremsen verbauen.
    ist halt die Frage, zu was das gut sein soll. Selbst bei gemachten G40 ist die Bremsleistung an der Hinterachse nicht das Problem.
    Wenn's um brutale Bremspower geht kann man auch die 256er Bremse an der VA + die 2XXmm Scheibenbremse von z.B. G216V usw. verbauen.
    Eintragung ist im Normalfall auch ohne entsprechendes Gutachten nicht das Problem wenn man vernünftig mit dem Prüfer umgeht.
    Aber wie gesagt, die G40 Bremse reicht für normale Ansprüche durchaus...


    Best,
    StefanT