Beiträge von StefanT

    Servus,

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    Original von AAV-Treter
    ich wollte den Motor später auf NZ umbauen, soll ja angeblich nicht allzu schwierig sein. Dann hat sich das Luftproblem gelöst. Aber erst mal Nockenwelle.


    Den AAV gegen den NZ zu Tauschen sollte nicht das Problem sein. Schwieriger wird es werden dem NZ zu viel Leistung zu verhelfen. So trivial ist das nicht, da sind schon viele daran gescheitert.
    Ich würde mir erstmal gut überlegen, wo es denn Leistungsmäßig hingehen soll und mir dann überlegen, welchen Motor ich einbaue...


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    StefanT

    Servus,

    Zitat

    Original von AAV-Treter
    Ich habe vor mir eine 268° Schrick Nockenwelle in meinen AAV Motor einzubauen. Kann mir jemand sagen, wie der Motor sich mit der Nockenwelle verhält? Ist der Leerlauf sehr "bescheiden", ändert sich der Verbrauch, werden ausser der Nockenwelle noch andere Teile benötigt (Ventilfedern z.B.?), mit wieviel Mehr-PS kann ich rechnen?


    Der Leerlauf wird minimal schlechter, aber wirklich nur minimal. Der Motor wird eine ganze Ecke drehfreudiger, gerade obenrum. Der Verbrauch hängt stark von deiner Fahrweise ab, bei gleichbleibender Fahrweise ist höchstens mit einer minimalen Verbrauchssteigerung zu rechnen. Wenn du die Leistung nutzt, gönnt sich Polochen auch ein bisschen mehr Sprit. Mit der 268° Schrick sollten gute 65PS rauskommen. Knobloch gibt 67PS an.
    Je nach Laufleistung emfiehlt es sich, zur NW gleich neue Ventilfedern zu verbauen. Wenn die alten noch fit sind, muss das aber nicht sein. Einfach mal Nachmessen.


    Zitat

    Original von AAV-Treter
    Muss die Nockenwelle eingetragen werden?!?


    Eigentlich ja.


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    StefanT

    Servus,


    Größe (cm) 30
    Größe (Zoll) 12
    Gehäusetyp Ja
    Dual Voice Coil Nein


    Allgemeine Daten
    Spitzenleistung (W) 1200
    Nennleistung (W) 350
    Empfindlichkeit (dB/W/m) 89


    Thiele & Small Parameter
    d (mm) 250
    d (Zoll) 9.8
    Rdc (Ohm) 3.3
    Fs (Hz) 22.6
    Qts 0.51
    Qes 0.55
    Qms 5.59
    Vas (l) 102.1
    Vas (Kubikfuß) 3.25
    Mms (g) 183.3
    Lvc (mH) 1.4
    Xmax (mm) 11.5
    Xmax (Zoll) 0.5
    BL (Tm) 12.5



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    StefanT

    Servus,

    Zitat

    Original von Stefan
    Den hebel für den Regler bekommste bei vw für ca. 4 euro. des halb musste nicht ne stabiachse in nen 55 ps Polo bauen.


    Theoretisch sicher nicht, TÜV-mäßig macht es die Eintragung deutlich einfacher, da es von VW eine Freigabe für den Bremsenumbau gibt. In der wird die Stabiachse allerdings explizit gefordert. Beim Umbau auf die G40 Anlage muss man laut Freigabe auch die G40 Querlenker und Spurstangen einbauen.
    Inwieweit das wirklich notwendig ist sei dahingestellt, dieEintragung ist so auf jeden Fall einfacher...


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    StefanT

    Servus,
    wenn es nur darum geht, dass der Einbau irgendwann wiedermal rückrüstbar ist, damit die Originalität erhalten bleibt, besteht die Möglichkeit Doorboards anstelle der originalen Türtaschen zu montieren. Intertechnik bietet z.B. 16er an, die für den Einbau in 4 Litergehäusen optimiert sind, das sollte ganz gut hinkommen. Den Hochtöner könnte man dann im Gehäuse montiert mit Heißkleber auf dem Armaturenbrett ankleben, der geht auch wieder ganz gut ab.
    Wenn dir das auch nicht taugt besteht die Möglichkeit Kickboards einzubauen, aber das hört sich imho nur gut an wenn man alleine unterwegs ist. Außerdem hängt die Bühne für meinen Geschmack zu tief.
    Ach ja, LS nur hinten würde zwar dem Nachrüststand der damaligen Zeit entsprechen, hört sich aber imho nicht gut an.


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    StefanT

    Servus Christian,

    Zitat

    Original von Aphexz
    Also ich würde sagen die sind gleich, habe erstmal die vom Beifahrersitz auf meinen Fahrersitz gepackt, weil die noch wie neu waren.


    Vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt. Laut meinem Teilefuzzi gibts nur noch das rechte Polster. Das passt dann natürlich bei Fahrer- und Beifahrersitz.


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    StefanT

    Servus Oli,

    Zitat

    Original von Derby-Oli
    Das Polsterstück gibts noch als Originalersatzteil von VW für etwa 30 Euro, deshalb möchte ich das gern baldmöglichst wechseln.


    Bist du sicher? Laut meinem Teilefuzzi gibt's nur noch die rechte, die ist aber bei meinen Fahrersitzen soweit OK. Ulf wollte das eigentlich mal nachschauen. ;)

    Zitat

    Original von Derby-Oli
    Falls mir jemand Tipps geben kann, wäre gut. Vor allem für das fachgerechte Ab- und wieder Draufziehen des Sitzbezugs.


    Das ist für einen erfahrenen Schrauber wie dich eigentlich selbsterklärend.
    Aber mal so grob:
    - Sitz ausbauen
    - Auf der Unterseite des Sitzes ist der Bezugsstoff mit Metallringen befestigt. Die mit einem vernünftigen Seitenschneider aufzwicken.
    - Stoff abziehen
    - Polster runter (Pappt meistens fürchterlich)
    - neues Polster draufstecken (ich hab's beim E30 Sitz zusätzlich mit Kleber vom Sattler verklebt)
    - Bezug wieder drüberziehen
    - Mit stabilen Kabelbindern festmachen. (Alternativ beim Sattler die Spezialzange leihen und wieder mit Metallringen festmachen. "Mein" Sattler rückt die Zange nicht raus)
    -Sitz einbauen
    - Bierchen Trinken


    Ist wirklich kein Akt, am Besten gleich die ganzen Bezüge runterschmeißen und in die Waschmaschine schmeißen. Wenn man schon dabei ist...
    Dazu musst du dann die Lehne abnehmen, ist aber nicht wild.


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    StefanT
    P.S. Wenn's die Polster wirklich neu gibt, mach ich mal eine Anleitung für die Werkstatt...

    Servus,
    das Stochern im Dunkeln...
    Die 5-Loch Felgen vom Golf haben nicht 5x110 sondern LK 5X100. Lochkreisadapter gibt es z.B. bei eBay.
    Fraglich ist, ob die Felgen mit Adapterscheiben eine erträgliche ET haben, ob sich das lohnt - die Teile sind ja nicht ganz billig und welcher TÜV das dann auch einträgt...


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    StefanT

    Servus,
    weil die Dämpfercharakteristik für das Fahrverhalten entscheidend ist. Deshalb sollte man niemals grundlos unterschiedliche Dämpfer kombinieren. Genausowenig wie neue und gebrauchte.
    Seit ich mal ein Auto versenkt habe, nachdem ich nur die VA Dämpfer gewechselt hatte weiß ich, warum es diese Empfehlung gibt...


    Best,
    StefanT

    Servus,
    beim Golf IV 1,9 TDI (110PS) eines Kumpels tritt obiges Problem auf. Meist, wenn der Wage nur kurz steht. Man kann dann ewig orgeln, ohne dass die Kiste anspringt. Wenn man ein bisschen wartet geht's dann auf einmal. Läuft die Kiste mal tut er als ob nichts gewesen wäre. Wenn die Kiste kalt ist springt er zuverlässig an.
    Die Batterie ist zwar alt, überlebt es aber auch den Anlasser 5 Minuten durchzudrehen, scheint also noch fit zu sein.
    Der Dieselfilter ist neu.
    Luftfilter ist neu.
    Glühkerzen sind (fast) neu.


    Irgendjemand einen (zuverlässigen) Tipp, was das sein könnte? Eventuell Probleme mit dem Motortemperatursensor? Die Diagnose schweigt sich aus...


    Best,
    StefanT

    Servus,
    mein ultimativer Tipp: auf jeden Fall nicht nur die Dämpfer der Vorderachse wechseln sondern alle.
    Welche? Ich würde mir zu den H&R Federn Bilstein B8 Sprint holen. Ich bin superzufrieden damit. Das Beste, was man imo einbauen kann. Preis? Müsste ich mal nachschauen. Dürfte aber mit die teuerste aller Lösungen sein. Aber jeden Cent wert.
    Die Sachs Performance Dämpfer sind für den 86C leider nicht mehr lieferbar. Wenn sie noch jemand am Lager hat auch ein guter Dämpfer.
    KW habe ich im Touring ist imo Mist...


    Best,
    StefanT

    Servus Uwe,
    ich kann dir die Produkte vom Lederzentrum auch wärmstens empfehlen.
    Ich habe mal ein ziemlich altes Momo Corse nach der Anleitung aufgearbeitet, das war hinterher wirklich top.


    Best,
    StefanT

    Servus,

    Zitat

    Original von Dirty-X
    :D sicherlich, deshalb brauchst für teflonquerlenkerlager auch ne ABE oder was? nene, solchen kleinkrams trag ich net ein! hab sogar meine original r32 pedale eingetragen aber sowas nenn ich wirklich mal kleinlich!


    Ich würde eher Teflonquerlenkerlager eintragen lassen. Schließlich ändert sich mit dem Umbau einiges in Sachen Krafteinleitung und somit die Bauteilebelastung. Das hat bei VW mit Sicherheit keiner Berechnet.


    Zitat

    Original von Dirty-X
    jetzt isses wieder richtig und wenn mir da einer blödkommt kann der mir einen lutschen...... die versicherung wo an dem rumkackt findet soweiso noch ganz andere dinge!

    Für die Einstellung zahlt ein Kumpel von mir seit fast 15 Jahren...
    Servus,

    Zitat

    Original von Dirty-X
    in sofern geh ich davon aus das des passt ausserdem is die festigkeit und so wieter von teflon besser und langlebieger als die gummi scheiße!!! nur eben teuerer in der produktion......


    Teflon hat gerade in Sachen Elastizität ein vollkommen anderes Verhalten als Gummi. Ergo ändert sich die Bauteilebelastung und du kannst nachweisen, dass die Karosse das geänderte Schwingungsverhalten auf Dauer verträgt? Na viel Spaß.


    Zitat

    Original von Dirty-X
    wenn du so lange rummchenwürdest wie ich wär dir das auch bums, aber mein FW hat damals 3000DM gekostet und is echt top da tausch ich doch nix aus wegen so lachhaften gummis....


    Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, wo man seine Teile kauft und wie es da in Zukunft mit Ersatzteilen ausschaut... Gerade im sicherheitsrelevanten Bereich wär eine Lieferzeit über 5 Jahren schon wünschenswert oder nicht?


    So ganz nebenbei (hab nur die Hälfte gelesen). Normalerweise schmeißt man Stoßdämpfer mit defektem Befestigungpunkt in den Mülleimer und steckt neue rein. Kann H&R nicht mal einen Ersatzdämpfer liefern?


    Best,
    StefanT

    Servus,
    die Wahrscheinlichkeit, dass du zündfähiges Gemisch im Tank hast, geht gegen Null. Wenn der Tank leer ist, sollte er schon länger gut ausgelüftet haben. Am gefährlichesten ist ein Benzinrest im Tank, da wäre ich dann ziemlich vorsichtig mit Funken. Welche Situation du hast, kann ich nicht beurteilen.
    In Sachen Abschleifen hatte ich noch nie Probleme, allerdings immer brav mit einem Negerkeks und nicht mit der Flex.
    Mit Hammerit streichen und hinterher auf die Unterseite eine satte Schicht Steinschlagschutz. Hält die nächsten zehn Jahre.
    Ach ja, schau dir den Bereich um das Tankrohr ganz genau an. Ich habe schon ein paar mal Tanks bekommen, die grundsätzlich einen guten Zustand hatten, bei denen aber Rissen im Übergangsbereich Tankrohr/Tank waren.


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    StefanT

    Zitat

    Original von Axl
    ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄGH!!!!
    Falsch!


    Was ist falsch?
    Was weiß ich, was dein GK für eine Fahrgestellnummer hat. Mein GK hat auch 17,5er Radbremszylinder, was aber in keiner Weise der Aussage:

    Zitat

    Beim 2er Polo wurden bis Fahrgestellnummer 86-F-127 903 entweder Radbremszylinder mit 14,29mm (ohne LBR) oder 17,46mm (mit LBR) verbaut.


    widerspricht.


    Best,
    StefanT

    Servus Art,

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    ich glaube alles in allem habe ich jetzt 0,75 Ltr. - max. 1 Ltr. Öl nachgeschüttet.


    unter 0,25l/1000km Ölverbrauch würde ich einfach ignorieren. Da brauchen ja viele neue Motoren mehr...

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    Kompression habe ich bei allen 4 Zyl. gemessen.
    hatten alle nahezu 14 bar (+- 0,2)


    Das hört sich gut an.

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    Kolbenringe nicht mehr sauber abdichten, ergibt sich meines Wissens eine höhere Kompression.


    Wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig dichten sinkt die Kompression. Man erinnere sich an Gelerntes: Bei fehlender Kompression füllt man in den entsprechenden Zylinder einen Schluck Öl um zu checken ob's an den Kolbenringen (so mit Öl die Kompression höher ist) oder den Ventilen liegt.


    Best,
    StefanT

    Servus,

    Zitat

    Original von Matze
    Mein 2F von 03/93 hatte auch die 17,5er RBZ.


    Dann hat da irgendwann mal irgendjemand falsche montiert...


    Ums mal fest zu machen:
    1er Polos schließe ich mal aus, da kenne ich mich nicht aus.
    - Beim 2er Polo wurden bis Fahrgestellnummer 86-F-127 903 entweder Radbremszylinder mit 14,29mm (ohne LBR) oder 17,46mm (mit LBR) verbaut. Ab Fahrgestellnummer 86-F-127 904 wurden schon im 2er und bei allen 2F Radbremszylinder mit 15,87 (ohne LBR) oder 19,05 (mit LBR) verbaut.
    - Zu den geänderten Radbremszylindern gab's dann auch geänderte Bremskraftverstärker. Bis 86-F-127 903 war einheitlich ein 178mm BKV verbaut, ab 86-F-127 904 wurde bei GL, HK, HZ, MH, MU und NZ (2F: AAU, AAV, HZ, 2G, NZ) ein 204mm BKV verwendet, bei GK, GT, MN, NZ und PY (2F: MN, 1W, 3F, PY) ein 178mm BKV allerdings mit anderer Teilnummer als der vorher verwendete (alt: 811 612 107A, neu: 867 612 107A)
    - Natürlich gab's auch unterschiedliche Hauptbremszylinder. Im 2er bei Fahrzeugen ohne BKV: 17,46-16/14 mit Teilenummer 861 611 019 A, mit BKV wurde bis
    86-F-127 903: 20,64-16/14 Teilenummer 171 611 019 D, ab
    86-F-127 904: 20,64-16/14 Teilenummer 191 611 019
    Beim 2F wurden ohne BKV der 17,46-16/14 mit Teilenummer 861 611 019 A, mit BKV der 20,64-16/14 Teilenummer 191 611 019 also wie beim 2er.
    - An der Vorderachse wurden drei verschieden Bremsanlagen bei 2er und 2F verbaut:

    • bis 86-F-127 903 die alte Schwimmsattelbremse mit Scheiben 239X10 (nicht innenbelüftet)
    • ab 86-F-127 904 die Faussattelbremse mit Scheiben 239X10 (nicht innenbelüftet)
    • ausschließlich beim G40 wurde die Faussattelbremse mit MKII Sätteln, geändertem Sattelhalter und Scheiben 239x20 innenbelüftet verbaut.

    Lastabhängige Bremskraftregler (nur 75PS und G40) gab es zwei Stück:
    Bis -E-200 000 wurde der 861 621 303 verbaut
    Ab -F-200 001wurde der 357 612 151 verbaut, der auch bei allen 2F verwendet wurde.
    Bei allen gleich ist die HA Bremse (Trommel 180x30).


    So sollte das stimmen, wenn noch jemand eine Ergänzung zu machen hat, möge er das bitte tun.


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    StefanT

    Servus Moritz,
    deshalb schrieb ich doch "machmal". Ich hatte mir eine geliehen die sich ein Kollege mal im Baumarkt für kleines Geld mitgenommen hat. Marke stand keine drauf. Das Teil wog aber locker über 30kg, war aber in etwa so groß die Thulebox die 26kg auf die Waage bringt. Beim BMW mit 75kg Dachlast kein echtes Problem, beim Polo wär's eins gewesen...
    Es gab ja sogar mal einen Polo, bei dem die Dachbox fest zum Design gehörte. Hies afair "Mario Polo" Ich fand den damals sehr schick.


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    StefanT

    Servus,

    Zitat

    Original von DerbyLS
    Ich habe auch schon jede Menge Schränke usw direkt mit Spanngurten auf die Dachrehling transportiert.


    Kleiner Jinweis am Rande: Unsere Polochen sind mit gerade mal 50kg zulässiger Dachlast gesegnet. Träger und Box zusammen wiegen je nach Größe aber schon zwischen 20kg und 35kg. Billige Boxen sind manchmal noch ein Stückchen schwerer. Da wird's knapp mit Zuladung...


    Best,
    StefanT