Update: Ich habe die Rückmeldung von VW mit Bezug zu meiner Fahrgestellnummer erhalten.
---
"Guten Tag xxx,
Wir haben keine grundlegenden technischen Bedenken, dass Sie einen Motor mit dem
Motorkennbuchstaben NZ einbauen. Beachten Sie bitte, dass Ihr Fahrzeug nach den
Umrüstarbeiten dem Serienstand entsprechen muss. Je nach Motorisierung sind folgende Teile
auszutauschen oder zu ändern:
Fahrwerk, je nach Fall komplette Achsen (vorn und hinten); Bremsanlage
Bereifung (bitte beachten Sie Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex)
Abgasanlage (je nach Fall mit Katalysator und Lambda-Sonde)
Steuergerät, elektrische Anlage
Fahrzeugvoraussetzung Volkswagen Polo 86C / 803
Getriebe
Für die fachgerechte Ausführung der Umbauten oder Veränderungen an unseren Volkswagen
Modellen ist der Ausführende uneingeschränkt verantwortlich. Das gilt auch für Schäden, die
durch die Umbauten entstehen können.
Bitte beachten Sie die „ACHTUNG, Vorsicht- und Hinweisbeschreibungen“ der einschlägigen
Werkstattliteratur, zum Beispiel unter erwin.volkswagen.de bevor Sie Wartungs- oder
Reparaturarbeiten durchführen.
Benötigen Sie Unterstützung beim Umbau? Ihr Volkswagen Partner steht Ihnen gerne mit Rat
und Tat zur Seite.
Wenn der Motor eingebaut ist, führen Sie das Auto bitte einer amtlich anerkannten Prüfstelle
(etwa TÜV oder DEKRA) vor. Die Abnahme ist gesetzlich vorgeschrieben und die Voraussetzung
dafür, dass der Wagen wieder für den Verkehr zugelassen wird. Sie können diesen Vorgang
erleichtern, indem Sie der Prüfstelle die Fahrzeugunterlagen des „Spenderfahrzeugs“ vorlegen.
Generell können wir keine technischen Daten für Fahrzeuge zur Verfügung stellen, bei denen
eine Leistungsveränderung oder ein Motorumbau vorgenommen wurde. Ausschließlich die
Prüfstelle trägt Ihnen die Werte ein.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße"
---
Zu den Punkten:
Fahrwerk,
Bereifung
Abgasanlage (je nach Fall mit Katalysator und Lambda-Sonde)
Steuergerät, elektrische Anlage
Fahrzeugvoraussetzung Volkswagen Polo 86C / 803
Getriebe
hab ich den Prüfer mit Auszügen aus dem Ersatzteilkatalog versorgt. Mal sehen, wie das nun weiter läuft.