Klingt interessant, was du da gebaut hast. Hast du dein Fahrzeug schon vorgestellt?
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der EGT gehabt und bewege mich bei ca. 900°.
Klingt interessant, was du da gebaut hast. Hast du dein Fahrzeug schon vorgestellt?
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der EGT gehabt und bewege mich bei ca. 900°.
Bernd, das sieht gut aus und ist auch gut gelöst.
Jonas03 Hinter der Stoßstange, quasi eine Etage tiefer, als im letzten Bild von mir, wäre auch eine Idee.
Ich werde mir nächste Woche nochmal Gedanken am Auto machen.
Also, wenn der G40 Motor mal Hops gehen sollte, dann wäre ich Gedanklich beim 1.6er 8V. Da kann ich viel übernehmen und es ändert sich optisch fast nichts. Dennoch danke für das Angebot. ![]()
Ich habe auch einen Ausschnitt zum Radhaus, weil ich dadrüber Luft zum Luftfilterkasten geführt hatte. Daher die Idee. Nachteil, wenn der Kühler mal undicht wird, hat man die Suppe als erstes auf dem Reifen. Zusätzlich kommt man "mit Aufwand" mit den Leitungen hin.
Bin aber dennoch für Ideen offen. Sollte nur nicht außen sitzen.
Also in den Derby wird zu 99% kein Sauger mehr reinwandern.
Wenn ich Typ 86 hätte, sehe es anders aus.
Downpipe ist fertig angepasst und durchgeschweißt. Die Abstützung für den Lader wurde neu positioniert. Die Schweißnähte sind nicht hübsch, werden aber halten.
Da der neue Lader nur ölgekühlt und geschmiert ist, habe ich den Froststopfen mit Schlauchanschluss (für den Wasserzulauf) gegen einen Frostropfen ohne Anschluss getauscht.
Daraus ergibt sich eine Frage an euch.
Ich suche einen neuen Platz für den Ölkühler, hat einer von euch diesen schon im Radhaus verbaut?
Vorher saß der Kühler hinterm Kühlergrill, da sitzt nun der Zusatzwasserkühler:
Letzte Saison hatte ich den am Getriebe hinterm LLK sitzen. War grenzwertig, hat aber funktioniert. Jetzt könnte ich höhere Öltemperaturen bekommen.
Danke vorab.
Eigentlich wollte ich den vorhandenen K04-020 upgraden lassen.
Nach einem Telefonat mit dem TZB habe ich mich für einen neuen Turbo entschieden.
Die Baugröße ist ähnlich, dennoch muss man fast alles anpassen.
Angefangen habe ich mit dem Krümmer. Externes Wastegate ist raus und das Loch davon verschlossen.
Den T25 Flansch konstruiert und lasern lassen. Ein Rohr Ø50 auf den eckigen Flansch angepasst und durchgeschweißt.
Aktuell ist dieser nur am Krümmer geheftet.
Anschlüsse für Abgasdruck und Abgastemperatur neu positioniert und angeschweißt.
2/3 der Downpipe weggeschnitten und angefangen neu zu bauen:
Hallo,
Freut mich, dass es dir gefällt.
Hier kannst du Jan von GRNDDKLS (Instagram) erreichen und mit ihm alles besprechen.
Viele Grüße
Die letzten Jahre bin ich recht viel gefahren u.a. war ich das erste Mal auf Achse in Melle.
Viel zu Schrauben gab es nicht. Diesen Winter möchte ich noch ein paar Sachen ändern.
Aktuell bin ich noch am Teile sammeln, eins davon ist gestern angekommen.
Luftfilterkasten, gedruckt von Jan, mit ein paar extra Wünschen von mir.
Z.B.: Ansaugschlauchdurchmesser auf 80mm erhöht. Durch einen anderen Befestigungspunkt beim Derby, konnte der Trichter durchgehend offen sein und ohne den Steg in der Mitte.
Super sauber und sehr schnell umgesetzt. Es ist alles, was man zum Befestigen braucht, dabei und passt auf Anhieb.
Hallo Zusammen,
ich habe soeben das Video geschaut.
Ist zufällig der jeninge der das gedruckt hat, hier Mitglied?
Würde mich freuen, wenn er sich bei mir melden würden.
Viele Grüße
Ich würde auch originale Auslassventile drin lassen. Bessere Alternative zu den G40 Natrium Ventilen sind die Schrick-Rohlinge. Die sollte jeder Motorenbauer passend machen.
Die habe ich zum Beispiel bei meinem G40 Kopf (mit Turbo) drin:
kai 1 das hört sich gut an. Hab hier in der nähe schon ein Angebot für einen ganzen Motor gefunden. Jetzt brauch nur noch eine g40 Ansaugbrücke.
Bin mal gespannt wie ich das mit Übergang auf die Rund Kanalform mache. Einen Flansch aus Aluminium für die ABU Kanäle, konnte ich nirgends finden.
Ich meine die hat hier jemand aus dem Forum gefertigt und angeboten. Leider weiß ich nicht mehr wer.
Wie ich sehe, wohnst du ein Dorf weiter als ich.
Ich habe zwar keine Ahnung von Vergasern aber vielleicht kann dir die http://www.youngtimer-garage-ol.com weiterhelfen.
skibby (David) sollte von Dortmund gut erreichbar sein. Hat einen eigenen Prüfstand und macht Hauptsächlich Megasqiurt / KDFi.
Gefällt mir richtig gut der Einser!
Gutachten für den Shifter gibt es nur bei CAE. Die schicken dir einen Aufkleber mit der passenden Nummer, der auf den Shifter geklebt wird.
Das ganze kostet natürlich etwas.
165/50, mit Leistung den Toyo Semislick. Ich fahre den 165/50 Semi von Nankang. Dieser funktioniert, baut aber höher auf. Ist aber geschmackssache.
Wenn G40 (Turbo) nicht in Frage kommt, würde ich auf 1.6er 16V umbauen. Kopf bearbeiten und gescheite Nocken rein und fertig.
16V wäre auch meine erste Wahl beim Typ 86.
Ich habe meinen 82er Derby 2007 auch auf G40 umgebaut. Mit billigen und wenigen Werkzeugen auf Böcken aufgebaut. Möglich ist alles, man muss nur Lust drauf haben. Ein Spender macht vieles leichter. Kühler und Ladeluftsystem gibt es zu kaufen. POGO und Röttele bieten da etwas an. Elektrik ist überschauber. Fummelig ist die Handbremse bei den älteren 86c.
Ich hab tatsächlich zu viele Pn. Aber ich finde nichts wie ich da welche löschen kann. Wie geht das?
zitat von Tom:
Du musst doch nur vorne die Haken bei den zu löschenden Konversationen setzen (alternativ einfach links oben in der Liste den Haken setzen und damit alle anwählen (und die benötigten abwählen) und dann über den blauen "Konversation"-Button unten rechts "verlassen" auswählen - weg sind sie.
Klar war's früher einfacher - aber so viel Mehraufwand ist das neue System nun auch wieder nicht. Ist aber natürlich extrem gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte dir versucht per pn zu schreiben. Ich würde auch gerne 1-2 Querlenker nehmen.
Grüße
Alles anzeigenMoin,
die Abdeckkappen sind bei der Pumpe dabei.
Ansonsten gibt es die in verschiedenen Größen z.B. bei Amazon.
Digijet : Ich meinte die die Stulpen für die Stromanschlüsse. Die waren bei mir nicht dabei, da ich die Walbro GSL verbaut habe.
ThomasL : Ich habe bis jetzt noch keine gefunden, die einen kleinen Eingang für das Kabel und einen goßen Ausgang haben.
Hallo Digijet, das sieht sehr gut aus. Wo bekommt man solche Überzieher her? Gibt es eine Teilenummer dazu? Vielen Dank vorab.