Beiträge von 1.3T

Es gibt ein H&R Gutachten für ein Gewindefahrwerk von 1992:

Etwas runter scrollen, da hat Daniel das Gutachten hochgeladen.

Ausschnitte für den Ölkühler sind fertig versiegelt und ein Gitter ist davor geklebt. Die Halter wurden schwarz lackiert, somit ist das Thema endgültig durch.

Viele Kleinigkeiten erledigt, Ölwechsel durchgeführt, Motor laufen lassen und das Kühlsystem ist entlüftet.

Öldruckgeber von analogen VDO auf einen 0-10 bar getauscht, damit dieser mit geloggt werden kann. (noch nicht im Bild).

Das ist das fertige Ergebnis:

Ich würde mir wünschen, dass die Bremse einfach besser packt. Man muss recht viel Kraft aufwenden (im Vergleich zu einem moderneren Fahrzeug - z.B.Golf 4), damit der Wagen gut verzögert. Ich hoffe, man kann nachvollziehen was ich meine.

Scheibe ist ATE, Beläge hatte ich ATE drauf, aktuell ist EBC Gelb verbaut. Das war aber auch kein Schritt nach vorne.

Bevor ich weiter einfach Teile tausche, hoffe ich auf Erfahrungen.

Eine Überlegung wäre noch auf G60 Bremse vorne aufzurüsten.

Stahlflex ist noch nicht verbaut.

Downpipe ist gewickelt.

Ölkühler sitzt nun an der finalen Position und ist fertig angeschlossen.

Ich habe angefangen die Ausschnitte in das Frontblech zu machen und diese zu versiegeln.

Hallo Tobias,

Danke vielmals für die ausfühliche Antwort.

Ich habe aktuell alles vom 16V (256er Scheibe/ 54er Kolben vorn, 226er Scheibe mit 38er Kolben hinten + 3/15 Druckminderer + 22er HBZ) mit dem G40 BKV verbaut. Bin aber von der Bremsleistung noch nicht zufrieden. Lohnt sich der umbau auf 9" BKV?

Viele Grüße

Kannst aber auch den 9 Zoll Bremskraftverstärker vom Golf 1 Cabrio / Scirocco 2 verbauen.

Teilenummer 155 612 105 (ohne Index).

Hat eine einstellbare Druckstange und kann somit problemlos auf die notwendigen Gegebenheiten

angepaßt werden. Die Eintragung ist dann reine Formsache, weil der HBZ mit 20,64 mm seit 1985

immer der Gleiche war.

Wo ist der Unterschied zu den BKV mit A und ohne Index?

Hat jemand ein vorher, nachher Bild im Polo?

Weiter gehts.

Ladeluftkühler ist umgeschweißt.

Krümmer ist vom cerakote Beschichten wieder da, somit konnte der Zusammenbau beginnen.

Position vom Abgasgegendrucksensor und Halter neu.

Ölzu- und Rücklauf ist angeschlossen.

Ansaugung zum Turbo sitzt auch.

Position vom Ölkühler steht auch fest. Kommt neben den Eingang vom LLK. Dafür muss ich noch einen Halter bauen und einen Ausschnitt ins Fronblech machen. Ins Radhaus bekomme ich den beim VFL nicht optimal rein.

Dann muss das N75 neu positioniert werden und das Hosenrohr gewickelt werden.

Bernd, das sieht gut aus und ist auch gut gelöst.

Jonas03 Hinter der Stoßstange, quasi eine Etage tiefer, als im letzten Bild von mir, wäre auch eine Idee.

Ich werde mir nächste Woche nochmal Gedanken am Auto machen.

Also, wenn der G40 Motor mal Hops gehen sollte, dann wäre ich Gedanklich beim 1.6er 8V. Da kann ich viel übernehmen und es ändert sich optisch fast nichts. Dennoch danke für das Angebot. :thumbup:

Ich habe auch einen Ausschnitt zum Radhaus, weil ich dadrüber Luft zum Luftfilterkasten geführt hatte. Daher die Idee. Nachteil, wenn der Kühler mal undicht wird, hat man die Suppe als erstes auf dem Reifen. Zusätzlich kommt man "mit Aufwand" mit den Leitungen hin.

Bin aber dennoch für Ideen offen. Sollte nur nicht außen sitzen.

Also in den Derby wird zu 99% kein Sauger mehr reinwandern.

Wenn ich Typ 86 hätte, sehe es anders aus.

Downpipe ist fertig angepasst und durchgeschweißt. Die Abstützung für den Lader wurde neu positioniert. Die Schweißnähte sind nicht hübsch, werden aber halten.

Da der neue Lader nur ölgekühlt und geschmiert ist, habe ich den Froststopfen mit Schlauchanschluss (für den Wasserzulauf) gegen einen Frostropfen ohne Anschluss getauscht.

Daraus ergibt sich eine Frage an euch.

Ich suche einen neuen Platz für den Ölkühler, hat einer von euch diesen schon im Radhaus verbaut?

Vorher saß der Kühler hinterm Kühlergrill, da sitzt nun der Zusatzwasserkühler:

Letzte Saison hatte ich den am Getriebe hinterm LLK sitzen. War grenzwertig, hat aber funktioniert. Jetzt könnte ich höhere Öltemperaturen bekommen.

Danke vorab.

Eigentlich wollte ich den vorhandenen K04-020 upgraden lassen.

Nach einem Telefonat mit dem TZB habe ich mich für einen neuen Turbo entschieden.

Die Baugröße ist ähnlich, dennoch muss man fast alles anpassen.

Angefangen habe ich mit dem Krümmer. Externes Wastegate ist raus und das Loch davon verschlossen.

Den T25 Flansch konstruiert und lasern lassen. Ein Rohr Ø50 auf den eckigen Flansch angepasst und durchgeschweißt.

Aktuell ist dieser nur am Krümmer geheftet.

Anschlüsse für Abgasdruck und Abgastemperatur neu positioniert und angeschweißt.

2/3 der Downpipe weggeschnitten und angefangen neu zu bauen: