Beiträge von 1.3T

    Das mit dem Verteiler und dem Hallgeber war auf das Auslesen mit VCDS bezogen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass das Auslesen des ZZP funktioniert.


    Bis jetzt hab ich immer die Zündung mit dem VW Tester (VAG 1551?) eingestellt.


    Leider fehlt mir etwas das Verständnis zu der Zündung. Ich hätte gedacht, dass wenn ich die Grundeinstellung ändere, dass sie alle Drehzahlen um den verstellten Wert (in dem Falle 2°) ändern.
    Du sagst aber:
    Ich schließe den Tester bzw. die Blitzlampe an. Lese den angezeigter Wert und dreh den Verteiler, dass der abgelesene Wert sich um 2° (Beispiel) Richtung früh verändert. ?(

    Ist auch eher unrealistisch mit Verteiler und Hallgeber. Hätte aber sein können.


    Meine Idee ist, die Grundeinstellung auf 10° zu stellen anstatt 8°.


    Entscheidende Anzeigen habe ich ja da.


    Wenn was ist, kann ich ja wieder zurück stellen.


    Hat sonst jemand noch eine Idee oder kann es wirklich nur was mit der Zündung zu tun haben?

    Hallo Skibby,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Klingt bis jetzt sehr einleuchtend.


    Ich habe den ZZP nach aussage vom "Chiphersteller" auf 8° eingestellt. Original sind es 7°. Vom Ablauf habe ich es nach VW Vorgaben eingestellt. Sprich, auf Drehzahl X halten. Stecker vom Temperaturgeber abziehen und einstellen.
    Und du hast den ZZP auf 24° vor OT eingestellt???


    Ich habe grob bei 3000 U/min vollen Ladedruck, dann fettet er auch an.


    Wastegate habe ich bis zum Ladeluftkühler Umbau nicht verstellt. (Musste den Turbo deutlich mehr drehen und die Dose umzusetzen).
    Zur Info, Umbau des LLK ist dieses Jahr erfolgt. Somit kann ich das eigentlich ausschließen, da ich vorher die Jahre dieses Probleme auch schon hatte.


    Wäre schön, wenn du mir es erklären könntest, wie du das Wastegate und den ZZP (vom Ablauf her) eingestellt hast. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht??


    Vielen Dank vorab.

    Hallo Zusammen,


    ich bin Sascha, komme aus der Nähe von Oldenburg und fahre seit 2007 einen 2er Derby.
    Erst mit G40 und 68 LR, ab 2009 mit K03 Lader.


    Ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass der Wagen zu fett läuft.
    Erkenn kann man das an den schwarzen Kerzen (W4DP0) und an der AEM Lamdaanzeige.


    Leerlauf und Teillast schön bei 14,7 - Lambda 1


    Vollast immer zu fett, sprich zwischen 0,75 und 0,8.
    Abgastemperatur, geht nach ca. 1 min, wenn ich den Wagen ausfahre (Drehzahl ca. 6000 U/Min und höher, im 5. Gang) schnell mal auf die 950° zu. gehe aber generell vom Gas bei ca. 900°.
    Sensor vor dem Turbo im Krümmer gesetzt.


    Was für mich komisch ist, dass der Wagen zu Fett läuft und die Abgastemperatur dennoch schnell hoch geht.


    Grobes Setup:
    - 3F Nocke
    - K03 Lader
    - Rothe 6N Krümmer
    - Auspuff alles 60mm, nur Endschalldämpfer, 1 Zellen Kat
    - Kopf + Block Serie, Kanäle angepasst
    - 3F Ansaugbrücke (mit PY das Selbe Problem)
    - LLK -System in groß (mit ori. 2er LLK System das Selbe Problem)
    - Große DK (mit ori. 2er DK das Selbe Problem)
    - orig. Benzindruckregler
    - Ladedruck ca. 1,2
    - Chip auf Turbo angepasst, mit G40 Chip, hatte ich aber auch das Problem


    Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, bitte schreiben.


    Wäre echt gut, wenn jemand einen Denkanstoß oder einen Lösungsvorschlag für mich hat.


    Danke vorab.

    Hallo,


    habe Mitte/Eden April evtl. ein fast komplettes, originales LLK System für den 2er abzugeben.
    Genau genommen, LLK bis Zylinderkopf.


    Stutzen vom G-Lader nicht vorhanden, da ich Turbo fahre. Das ist aber mit dem 2er/2f G40 Stutzen und einem Samco getan, dann wäre das System komplett.


    MfG