Kam zwar erst in den späten 80ern, aber wir haben im Freundeskreis sehr gute Erfahrungen mit einem Mitsubishi Galant E30 gemacht. Die 1.8 l Maschine mit 86 PS hat nie Probleme bereitet.
Beiträge von goofy
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Willkommen im Forum!
Wenn Du mit dem AAV im 2F zufrieden bist, dann kaufe einen VFL mit dem 1,3 Liter NZ-Motor. Das ist ein zuverlässiger Einspritzer. Bei Bedarf kannst Du dem mit wenigen Handgriffen auch noch zu etwas Mehrleistung verhelfen.
Viel Erfolg bei der Suche!
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Hier siehst Du ein Schwellerblech von "HS" auf der Fahrerseite. Bild 4
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Ich habe auf Kleinanzeigen ein paar Händler angeschrieben, die scheinbar VW-Werkstattauflösungen betreuen. Dort wurde dieses Werkzeug nicht separat aufgelistet, konnten aber auf Nachfrage mehrfach angeboten werden.
Statt des 40-201b passt am Polo übrigens auch der Vorgänger 40-201a (die eingeführte Änderung betraf wohl nur die Audi Typ 81 Federbeine, die ähnlich aufgebaut sind).
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Das klingt doch total gut!
Für die Dämpfermutter gibt es das Spezialwerkzeug "40-201B" von VW. Die Mutter bekommt 150 Nm.
So sieht das aus: FotoFrohes Schaffen!
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Mit welchem Ziel?
An ein Oszilloskop habe ich das modifizierte Signal bisher nicht gehalten. Wenn ich das mal machen sollte, teile ich das gerne hier! -
Der originale Sensor vom 6N (ohne den mechanischen Tachowellenanschluss) gibt 4 Impulse je Umdrehung aus. Mit dem verbauten Opel-"AA"-Geber (6 Impulse/Umdrehung) sollte die ausgelesene Geschwindigkeit also immer 50 % über der tatsächlichen liegen.
--> Mechanisch: 100 km/h
--> Geber: 150 km/h
Wenn es erforderlich ist (z.B. wenn man einen Tacho ohne mechanischen Antrieb verbauen möchte), kann man das mit Wandlern aus dem Motorradbereich korrigieren (Korrektur = -33,3 %). Das habe ich hier gezeigt.
--> Geber korrigiert: 100 km/h = 150 km/h * (100 % - 33,3 %) -
Also mit dem hier habe ich das an einem Lupo-Tacho schon selbst zum Laufen gebracht:
https://www.autodoc.de/era/145…ePS03XOEILEIaAub2EALw_wcBKostet wirklich nicht die Welt, könntest Du also ruhig auf einen Versuch ankommen lassen!
Aus dem Motorradbereich gibt es passende Signalwandler, welche die Frequenz zur Geschwindigkeit passend verbiegen. Zum Beispiel hier:
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Diese Sensoren gibt es von/für Fiat/Opel/VW, mechanisch alle passend (elektr. Steckverbindung muss man halt anpassen).
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der gezeigte "AA"-Geber 6 Impulse pro Umdrehung, es gibt auch welche mit 4 oder 7.
-> Wäre also interessant zu erfahren, wie viele Impulse pro Umdrehung der originale Sensor vom 6N ausgibt! -
Die Sattelhalter um die es mir eigentlich ging wollte ich eigentlich auch posten, hab allerdings die Anzeige nicht gefunden! Gab auch jemanden der die auf KZ verkauft, finde ich aber nicht mehr.
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Moin,
ich habe beim Umzug ein altes Polo-Getriebe ausgebuddelt, dass ich mal von einem HH-Motor abgebaut hatte. Es hat die Kennbuchstaben MA eingeschlagen, diesen Getriebekennbuchstaben gibt es für VW nicht.
Wenn ich das richtig sehe, dann wurde der originale Kennbuchstabe (vermutlich "GS") unkenntlich gemacht und MA nachträglich eingeschlagen.
Hast Du eine Idee, warum das so gemacht wurde? -
Joa, da bin ich auch schon ganz gespannt drauf!
Wir haben im April 22 den AJV-Motor und Getriebe reingehängt, nachdem die Bremse hydraulisch wieder komplettiert wurde. Danach habe ich nebenberuflich ein Studium begonnen. Jetzt ziehen wir auch noch um. Das Polo-Hobby steht also gerade eher hinten an. Vielleicht geht es im Winter ein bisschen weiter. -
Auf meinem 1er sind 175/50R14 von Pirelli auf 6,5x14 montiert. Aber die sind scheinbar nicht mehr lieferbar.
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Falls es noch aktuell ist: In dem Buch "Tuning-Tipps Teil 2" von Karl-Heinz Müller (ISBN 978-3-00-020485-2) auf S.73 findest Du Fotos der aufgesägten Zylinderköpfe mittig im Kanal.
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Moin Christian! Die Drehachse würde sich ungefähr zwischen den beiden oberen Lagern ausbilden, würde ich mal vermuten. Limitierend wirkt also vor allem das untere Gertriebelager. Wenn man das probehalber ohne Gummi einbaut, sieht man die maximal mögliche Nickbewegung des Motors. Mit verbautem Gummi (egal in welchem Zustand) wird es dann immer weniger Nickwinkel sein. So würde ich das ausprobieren.
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91586 Lichtenau? Der Verkäufer möchte Kleinteile nicht versenden. Wäre jemand von euch bereit die Teile abzuholen und mir zu schicken?
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An der Vorderachse haben zuerst die Radnabenflansche die Geberräder vom 6N erhalten (die gibt es inzwischen nur noch bei Classicparts). Für die Raddrehzahlsensoren haben wir mit einer kleinen Vorrichtung Halter an die Radlagergehäuse geschweißt. War gar nicht so einfach, die Sensoren vernünftig auszurichten! Ob es geklappt hat wird sich erst zeigen, wenn die neuen Radlager wieder eingepresst sind. Wir haben bewusst etwas Luft zum Einstellen des Sensorspaltes gelassen.
Anschließend noch die Hitzeschutzbleche für die neuen Sensoren angepasst und alle technischen Flächen (Gewinde, Passflächen, ...) verschlossen; dann ging ein ganzer Schwung Teile dank eines Freundes zum Pulverbeschichten. Die Hinterachse hat er spontan auch mit abgegeben. Das kam am Montag alles zurück und ich freue mich sehr über den Anblick und vor allem den Fortschritt!
Auch ein Halter für das neue Motorsteuergerät im Polo2-Wasserkasten hat so seinen Weg in die Garage gefunden. -
Der Gummipralldämpfer soll meines Wissens nur Schwingungen von der Handbremsbetätigung dämpfen; eine reine "Komfortmaßnahme".
Die Federn geben Vorspannung auf die Handbremsseile; sie lösen die Handbremsmechanik wieder, wenn Du im Fahrzeuginneren den Handbremshebel runterstellst. Diese Feder soll an jedem Bremssattel 1x montiert sein, mir fehlt also noch eine Feder. -
Danke für die ganzen Tipps! Nach ein bisschen Recherche habe ich jetzt einfach Adapterhülsen gekauft. Wenn ich das richtig verstehe, schiebt man diese Hülsen einfach auf die originalen Handbremsseile und dann passt das. Wird bei Gelegenheit ausprobiert.
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Saubere Arbeit, wie man es gewöhnt ist von dir
Im Polotreff gabs mal jemanden der Bremsseile passend für Scheibe hinten im 86C gebaut hat, sah aus wie original, ich finde den Thread leider nicht mehr, glaub der hat sein Profil mittlerweile gelöscht
Das wäre ja klasse, danke für den Tipp! Danach suche ich mal.