Sehr interessantes Thema! Verfolge gespannt mit!
Hier hat ein Schwede einen Golf2 Citystromer mit gebrauchten VAG-Akkus und einem Nissan-Leaf-Antrieb aufgewertet.
Welche Radleistung und Reichweite strebst Du denn mit dem Elektropolo an?
Beiträge von goofy
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Ja toller Wagen in einem schönen Zustand. Die Räder sind eine dezente Ergänzung.
Allzeit gute Fahrt damit! -
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Gemacht hab ich das noch nicht selbst. Laut VW muss das Getriebe dazu nicht raus, aber die Ansaugbrücke runter. Der neue Sensor hat die Teilenummer 030 957 147 G, wenn Du danach im Internet suchst, findest Du auch Bilder davon, wie der Sensorkopf aussieht und befestigt wird. Das Geberrad dazu ist in den Dichtflansch für den getriebeseitigen Kurbelwellendichtring integriert.
Viel Erfolg!
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Danke für den angebotenen kurzen Flansch ohne Anfahrhilfe. So einen habe ich auch hier, aber die Anfahrhilfe soll eben drin bleiben.
Die Anfahrhilfe sperrt das Diff bis 30 Nm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ist also hilfreich für mehr Traktion.
Der McFly hier hat die Sperrwirkung durch mehr Federvorspannung auch erhöht gefahren, aber das führt nur zu erheblichem Verschleiß und taugt daher nicht für den Alltag.
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Danke für die Fotos! Ich rate mal:
- Bild 2 ist der kurze Flansch mit Anfahrhilfe (35 mm)
- Bild 3 ist der lange Flansch mit Anfahrhilfe (47 mm)
Das wären also die gesuchten 12 mm, top! Hat jemand so einen Flansch für mein Projekt abzugeben? -
Danke für Eure ganzen Hinweise!
Zum Wellendurchmesser: da es sich um Zubehörteile handelt, entsprechen die wohl nicht zu 100 % dem originalen Serienteil. Wäre mir egal, "neu" ist mir an der Stelle wichtiger.
Zur Suche: Bei den Online-Teilehändlern wird leider nicht nach Getriebekennbuchstaben unterschieden. Bestenfalls noch nach Motorisierung, und eben direkt nach Länge der Welle. Wenn ich bei der Suche die G40-Schlüsselnummern eingebe (egal mit welchem Baujahr), bekomme ich nur eine 740 mm lange Welle mit den verstärkten Außengelenken (81 statt 75 mm) angeboten. Die gab es wohl mal, aber im G40 wurden ja auch mal die passenden, kurzen Wellen verbaut. -> Wenn hier jemand eine neue Welle in der richtigen Länge gefunden hat: gerne mal den Link teilen!
Kurzer Flansch: der Tipp ist interessant! Die Anfahrhilfe möchte ich natürlich gerne verbaut lassen. Ist denn der Längenunterschied dieser Flansche bekannt? Von der Kante des grünen Rings gemessen baut der originale Flansch 34 mm auf.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der gesuchte Flansch der 084 409 356 C, während der verbaute die Teilenummer 085 409 356 trägt. Kann das jemand bestätigen?
Danke für Eure Hilfe! -
Hallo Polo-Gemeinde,
ich bin bei meinem AJV-Umbau beim Thema Antriebswellen ins Stocken geraten und brauche mal Hilfe.Wenn ich es richtig verstehe, gab es für die 86C-Polos lange und kurze Antriebswellen für die Beifahrerseite. Der Unterschied beträgt etwa 12 mm.
Beim AJV-Umbau mit DTX-Getriebe brauche ich eine kurze Antriebswelle auf der Beifahrerseite, da im DTX die Anfahrhilfe verbaut ist. Getriebeflansch tauschen entfällt als Option, weil das nur für die Getriebe ohne Anfahrhilfe in Frage kommt.
Ich habe bei SKF nach neuen Antriebswellen geschaut und zwei Versionen gefunden: 729 mm (VKJC1128) und 740 mm Gesamtlänge (VKJC1084). Siegesgewiss die kürzere VKJC1128 bestellt und heute unterm Auto festgestellt, dass die wieder nur der längeren Serienwelle entspricht und sich nicht in meinen Polo einbauen lässt.
Gibt es die Welle in der richtigen Länge irgendwo als Neuteil? Müsste ja dann etwa 717 mm Gesamtlänge entsprechen, aber dieses Maß konnte ich bisher bei keinem Online-Autoteilehändler finden. -
Genau. So sieht das bei mir verbaut aus.
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Es gibt diese Signalgeber als Variante "für dazwischen", sodass oben wieder die originale Tachowelle aufgeschraubt werden kann. Das sind Hallgeber, entsprechend kommen die mit 3-poligen Steckern (+,-,Signal; wie am Zündverteiler).
Der ERA 550459A mit dem ich das am 085er Getriebe ausprobiert habe, gibt 7 Impulse je Umdrehung aus. Der originale Sensor am 6N gibt aber nur 4 Impulse je Umdrehung aus. Auch der Opel-"AA"-Geber ist mit 6 Impulsen je Umdrehung nicht direkt passend.
Das lässt sich mit Tachoangleichern aus dem Motorradbereich ("Speedohealer" oder "SpeedoDRD") wieder korrigieren. Damit können die korrekten 4 Impulse je Umdrehung eingestellt werden. Ist ein bisschen Bastelei, funktioniert aber problemlos.
Ansonsten hatte der Tom mal den Hallgeber vorgeschlagen, den man sich direkt am Tacho nachrüsten könnte. Zu dessen Signal sind mir aber keine Details bekannt:
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Der Frank hier aus dem Forum bietet einen Umbausatz für die Keilriemenscheibe an:
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Kam zwar erst in den späten 80ern, aber wir haben im Freundeskreis sehr gute Erfahrungen mit einem Mitsubishi Galant E30 gemacht. Die 1.8 l Maschine mit 86 PS hat nie Probleme bereitet.
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Willkommen im Forum!
Wenn Du mit dem AAV im 2F zufrieden bist, dann kaufe einen VFL mit dem 1,3 Liter NZ-Motor. Das ist ein zuverlässiger Einspritzer. Bei Bedarf kannst Du dem mit wenigen Handgriffen auch noch zu etwas Mehrleistung verhelfen.
Viel Erfolg bei der Suche!
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Hier siehst Du ein Schwellerblech von "HS" auf der Fahrerseite. Bild 4
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Ich habe auf Kleinanzeigen ein paar Händler angeschrieben, die scheinbar VW-Werkstattauflösungen betreuen. Dort wurde dieses Werkzeug nicht separat aufgelistet, konnten aber auf Nachfrage mehrfach angeboten werden.
Statt des 40-201b passt am Polo übrigens auch der Vorgänger 40-201a (die eingeführte Änderung betraf wohl nur die Audi Typ 81 Federbeine, die ähnlich aufgebaut sind).
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Das klingt doch total gut!
Für die Dämpfermutter gibt es das Spezialwerkzeug "40-201B" von VW. Die Mutter bekommt 150 Nm.
So sieht das aus: FotoFrohes Schaffen!
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Mit welchem Ziel?
An ein Oszilloskop habe ich das modifizierte Signal bisher nicht gehalten. Wenn ich das mal machen sollte, teile ich das gerne hier! -
Der originale Sensor vom 6N (ohne den mechanischen Tachowellenanschluss) gibt 4 Impulse je Umdrehung aus. Mit dem verbauten Opel-"AA"-Geber (6 Impulse/Umdrehung) sollte die ausgelesene Geschwindigkeit also immer 50 % über der tatsächlichen liegen.
--> Mechanisch: 100 km/h
--> Geber: 150 km/h
Wenn es erforderlich ist (z.B. wenn man einen Tacho ohne mechanischen Antrieb verbauen möchte), kann man das mit Wandlern aus dem Motorradbereich korrigieren (Korrektur = -33,3 %). Das habe ich hier gezeigt.
--> Geber korrigiert: 100 km/h = 150 km/h * (100 % - 33,3 %) -
Also mit dem hier habe ich das an einem Lupo-Tacho schon selbst zum Laufen gebracht:
https://www.autodoc.de/era/145…ePS03XOEILEIaAub2EALw_wcBKostet wirklich nicht die Welt, könntest Du also ruhig auf einen Versuch ankommen lassen!
Aus dem Motorradbereich gibt es passende Signalwandler, welche die Frequenz zur Geschwindigkeit passend verbiegen. Zum Beispiel hier:
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Diese Sensoren gibt es von/für Fiat/Opel/VW, mechanisch alle passend (elektr. Steckverbindung muss man halt anpassen).
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der gezeigte "AA"-Geber 6 Impulse pro Umdrehung, es gibt auch welche mit 4 oder 7.
-> Wäre also interessant zu erfahren, wie viele Impulse pro Umdrehung der originale Sensor vom 6N ausgibt!