Beiträge von goofy
-
-
Gut zu wissen. Besten Dank!
-
Zitat
Original von wolfi66x
WFS kannst Du auch rausprogrammieren lassen, bereitet mitunter dann auch keine Probs mehr - kostet halt zusätzlich Geld...MfG wolfi66x
Zumindest beim AJV fällt dann aber auch die OBD-Kommunikation (z.B. Fehlerspeicher auslesen) weg, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das beim AVY auch so ist, weiß ich nicht.
-
Zitat
Original von Stubenqualm
Finde auch Project Binky supercool, zieht sich nur ganz schön hin mittlerweile.Das finde ich eigentlich sogar gut! Erstens steigert es (meine) Vorfreude und zweitens verdeutlicht es die tatsächliche Dauer eines Fahrzeugaufbaus. Das wird ja anderswo gerne mal als "über Nacht Projekt" zusammengeschnitten und verkauft. Gut Ding will eben Weile haben!
-
Schöne Bilder, Daniel! Es ist interessant mitzuverfolgen, wie sich Dein Derby in den letzten 2 Jahren so entwickelt hat. Ich bin gespannt, was noch so kommt!
-
Zitat
Original von kai 1
...
es gab da beim golf 2 auch mechanischen tacho wo was drann war für speedsignal , das wurde für die MFA gebraucht
Mfg KaiSaß das Teil vom Golf 2 dann direkt am Tacho, oder am Getriebe, so wie Manu es beschreibt?
-
-
Heißt das nicht "FSI" bei Volkswagen?
-
Das ist wirklich sehr schick geworden, Daniel! Gute Qualität, wie immer!
-
Zitat
Original von PoloSthk82
Danke für die VorschlägeHab mir jetzt ne eigne Lösung ausgedacht wie ich es am besten lösen kann, werde das Rohr komplett weglassen und stattdessen nur einen Kraftstoffschlauch einsetzen dafür.
Werde sobald wie möglich dann Bilder davon posten.
Hab ich auch so gemacht, siehe hier. Wieso sollte man den Schlauch noch mal durch ein Rohr führen wollen, in dem sich dann Dreck und Wasser sammeln?
-
Zitat
Original von Genesisfahrer
Den hab ich ne Seite zuvor auch schonmal gepostet, das ist der 1,5er aus dem ersten Ibiza, da würden mich auch mal paar Detail zum Motorumbau interessieren
Hab's mir angesehen, vielen Dank! Die Motorlagerung Beifahrerseite scheint etwas anders zu sein.
-
Der ist zwar nicht bei eBay inseriert, aber trotzdem interessant. Weiß hier jemand mehr über den Motor? Ist das vielleicht ein Umbau aus einem Seat?
-
Interessante Ausführungen! Wo hatte denn Sorg damals einen Luftfilter vorgesehen?
-
Zitat
Original von Carsten W
je nach Laufleistung würde ich mal die Vorförderpumpe im Tank untersuchen.Kann ich Carsten zustimmen, das gleiche Phänomen habe ich am AAV auch erlebt. Tausch der Vorförderpumpe schaffte Abhilfe.
Rücksitzbank hoch und einfach mal 12 Volt drauf geben, wenn sie nicht anläuft: ausbauen, testen.
-
Zitat
Original von carsten.sk
Wichtig ist auch gut Frostschutz ins System zu hauen.
Gruß CarstenMit steigendem Glykolanteil nimmt unter anderem die spezif. Wärmekapazität des Kühlmittelzusatzes ab. --> Pures Wasser kühlt besser!
-
Am Zylinderkopf wurde ja auch noch ein bisschen was gemacht. Mit einem Volumen von 21 cm³ im Zylinderkopf-Brennraum bin ich rechnerisch auf 12,5:1 gekommen, nach dem Zusammenbau war auch alles freigängig. Das würde ich mir an Deiner Stelle aber selbst auslitern/ausrechnen, da spielen ja noch weitere Parameter mit rein.
Durch Verwendung der dickeren Serien-Zylinderkopfdichtung kann man die Verdichtung im Zweifel wieder absenken, deshalb hab ich erstmal hoch geschossen.
-
Da stimme ich Bernd zu. Bei meinem HH wurden unter Verwendung der originalen Flachkolben 3,55 mm am Block abgenommen. Mit der Blech-Zylinderkopfdichtung vom 6N kann man auch noch mal ~1 mm holen (Einbaumaß Seriendichtung: 1,5 mm | 6N: 0,5 mm). Der originale Zahnriemen mit 108 Zähnen ist dann zu lang, verbaut werden kann ein Riemen selben Profils mit 107 Zähnen vom Lancia Gamma 2.5:
- ContiTech "CT572"
- Gates "5116"Die Lancia-Vergleichsnummer lautet 82317933
Die 6N Zylinderkopfdichtung heißt bei VW 030103383AH und bei Elring 621.082Die Länge der Zylinderkopfschrauben würde ich dann aber auch mal prüfen!
Viel Spaß beim Umbau!
-
Zitat
Original von skibby
Auch wenn es sicherlich nicht das beste Fahranfänger Auto ist und die Versicherung einen Arm macht, aber die 1,8T Modelle (Golf, Audi, Ibiza?) werden recht günstig gehandelt und haben recht viel Sicherheit onBoard.Da würde ich im Golf 3/4 für Fahranfänger eher den AFT/AKS (74 kW) vorschlagen. Hatte ich selbst schon zweimal im Fuhrpark, würde ich wieder kaufen. 1,6 Liter 2 Ventiltechnik mit Schaltsaugrohr macht einen im Altagsbetrieb nicht arm. Die 1.8T sind ja mit ihren 5 Ventilköpfen eher recht durstig (je nach Fahrprofil halt).
-
Wie willst Du das bei Lastwechsel handhaben? Motor und Getriebe bewegen sich ja in ihren Lagern. Soll das dann alles starr werden? Oder verbiegst Du dann jedes Mal die Schaltwelle?
An einigen 1er Polos gab es ein Kreuzgelenk in der Schaltwelle (siehe hier oben im Bild), die man dazu vielleicht "missbrauchen" könnte.
-
Sehr origineller Ventildeckel, Daniel! Wie hast Du denn das Logo hergestellt? 3D-Druck?