Beiträge von Rennmechaniker

    Zitat

    Original von skibby
    Wer es noch billiger haben will, nimmt den G40. Auch hier gibbet schon komplette Pakete ab 700€. Leistung ist dann sehr Variabel dank kleineres Laderrad.


    G40 und "billig" kannste, wenns was ordentliches sein soll, mittlerweile vergessen.
    Die Motoren haben mittlerweile fast alle deutlich über 200.000Km auf der Uhr und sind somit zur Revision mehr als überfällig.
    Habe das Thema gerade durch.
    Willst Du einen G40 Motor fit machen kannst Du auch mal locker 2000€ rechnen, wenn der Lader iO ist.
    Die Billige Mehrleistung durch Motorumbau ist beim 86C vorbei.
    Ausser man klöppelt sich den Motor da rein und probiert mal wie lange der hält.


    Mfg Patrick

    Sehe ich das richtig das da "nur" die Metallbleche nicht fest aufeinander "kleben", aber es fehlen keine Teile der Dichtung?
    Dann würde ich sie vermutlich verbauen.
    Bei Metaldichtungen sind die einzelnen Lagen nur Partiell fest miteinander verbunden.


    Mfg Patrick

    Wie gesagt, die Dünnen dienen zur ZZP-Messung.
    Wenn nur EINER der Paßstifte fehlt ist das kein Problem, die zwei anderen reichen zum zentrieren VÖLLIG aus.
    Mit nur einem noch vorhandenen Paßstift sollte es auch noch machbar sein, aber GANZ ohne würde ich nicht fahren.


    Bei mir fehlt auch ein Stift, der war genau da wo Material weg mußt für das auswuchten.


    Mfg Patrick

    Früher gab es für die Tachographen zwischengetriebe die man am Getriebe angeschraubt hat das man zu der "normalen" Tachowelle noch die zusätzliche für den Schreiber anschließen kann.
    Im Gegensatz zu den Ausgleichgetriebe, für kleinere Räder, waren die recht preiswert.


    Da kannst Du dann den Drehzahlfühler für den Motor anbauen.


    Mfg Patrick

    Den BTS habe ich auch im Roomster.
    Bisher kann ich wenig negatives sagen.
    Bei 160.000Km habe ich den Motor wegen vermutetem Kolbenkipper getauscht, das werde ich, wenn mal Zeit ist überprüfen.
    Das Doppellager? Naja, hab ich auch schon durch das Thema.
    Da die Ersatzteile recht günstig sind war das ganze für sehr kleines Geld wieder iO.
    So ein kleines Getriebe ist ja nicht DIE große Herausforderung.


    Mfg Patrick

    Zitat

    Original von Tobzi
    Synchronisationsring 5. Gang verschlissen möglicherweise.
    Den kann man glaube ich wechseln lassen ohne das getriebe zu öffnen. Es muss nur an der Seite der Deckel entfernt werden, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das ist richtig, der 5. Gang liegt "außerhalb" des Getriebegehäuse unter dem Deckel.


    In der näheren Vergangenheit hatte ich nur mit den 4 Gang Getrieben zu tun, aber soweit ich das noch im Hinterkopf habe geht das mit weitgehend "handelsüblichem" Werkzeug und als Meßmittel reicht ein ordentlicher Meßschieber.
    Das müßte ich aber ggf nochmal genau nachgucken, muß mein Getriebe eh demnächst mal aufmachen.


    ---Trennung---


    Welches Öl sollte in das ATV Getriebe kommen wenn eine Quaify Sperre verbaut wird?
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Mfg Patrick

    Lagerdeckel quertauschen kann klappen, muß aber nicht. Wenn die Trennstelle bei einem der beiden Köpfe aussermittig war verringert, bzw vergrößert sich das Lagerspiel. Wird das Lagerspiel etwas größer wird es vermutlich keine Auswirkungen geben. Wird es etwas kleiner kann das langfristig durchaus anders aussehen.
    Wenn das Fahrzeug noch längerfristig gefahren werden soll und ein unbearbeiteter Serienkopf verbaut ist würde ICH den Kopf tauschen.


    Ist ein besonders aufwendig bearbeiteter Kopf verbaut muß man sich eben mal Gedanken machen in wie weit man da eventuell doch Lagerschalen anfertigen kann.
    Ich habe einen Schlepphebelmotor in der Halle stehen wo von KWL-Motorsport Bronzebuchsen als Lagerschale für die Nockenwelle eingearbeitet wurden.


    Okay, eine Buchse ist deutlich leichter anzufertigen als Lagerschalen.


    Somit könnte wieder die "Quergetauschte" Lagerbrücke ins Spiel kommen. Dann würde ich aber alle Lagerstellen aufschweißen und die komplette Lagergasse neu aufspindeln lassen.


    Falls alle Stricke reißen hätte ich noch einen Zylinderkopf abzugeben.


    Mfg Patrick

    Zitat

    Original von black-polo



    dies muss IMMER mit einem abgasgutachten belegt werden ! ...


    Nach Rücksprache mit unserem Tüv-Prüfer muß ich mir hier leider selber widersprechen.
    Tatsächlich KANN es unter gewissen Bedingungen auch ohne gehen.
    Aber das muß im Einzelfall geprüft werden.


    Fakt ist aber das es auch oft genug, so oder so, an unwilligen Tüv-Prüfern scheitert.
    Aber Grundsätzlich, und das war ja auch ansich nie bestritten worden, kann ein solcher Umbau genehmigt werden.


    Mfg Patrick.

    Und genau daran sollte man erkennen wie wackelig diese Eintragungen sind.
    Ganz streng genommen, zumindest so wie ich als Laie die Situation einschätze, müßte das Fahrzeug bei so einem Umbau auf den Prüfstand für ein Abgasgutachten, und da wird fix ein üppiger 4-stelliger Betrag fällig. Unabhängig davon was da am end bei raus kommt.


    Das eintragen der "Hardware" ist nicht das Problem, der Knackpunkt wird immer das Abgasverhalten sein. Und genau da werden solche Umbauten, egal wie sauber, ordentlich und gewissenhaft sie gemacht wurden, immer angreifbar sein.


    Man sollte da echt mal nachfragen was sowas kostet und nen Hut rumgehen lassen.
    Es würde mich echt interessieren.


    Hätte ich so eine Eintragung würde ich mich da öffentlich etwas zurückhalten wenn es darum geht den Prüfer zu benennen.


    Mfg Patrick

    Zitat

    Original von Der schwarze 2er
    Prima,
    wenn der Fehler gefunden ist.


    Ärgerlich, das die Suche so langwierig war, aber dafür war die Beseitigung nicht teuer.


    MfG


    Wobei dieser Satz nur für "Selbersucher" zählt. ;)


    Mfg Patrick