02A?
Oder doch eher 020?
Mfg Patrick
02A?
Oder doch eher 020?
Mfg Patrick
ZitatOriginal von skibby
Wer es noch billiger haben will, nimmt den G40. Auch hier gibbet schon komplette Pakete ab 700€. Leistung ist dann sehr Variabel dank kleineres Laderrad.
G40 und "billig" kannste, wenns was ordentliches sein soll, mittlerweile vergessen.
Die Motoren haben mittlerweile fast alle deutlich über 200.000Km auf der Uhr und sind somit zur Revision mehr als überfällig.
Habe das Thema gerade durch.
Willst Du einen G40 Motor fit machen kannst Du auch mal locker 2000€ rechnen, wenn der Lader iO ist.
Die Billige Mehrleistung durch Motorumbau ist beim 86C vorbei.
Ausser man klöppelt sich den Motor da rein und probiert mal wie lange der hält.
Mfg Patrick
Dann würde ich sagen das Du am besten mal in der Rallye und Rallyecross Scene rumstöberst, da gehen die Fedima, fast ausschließlich, hin.
Mfg Patrick
Tja, da habe ich mit Metalldichtungen zu wenig zu tun.
Ich würde ggf ein paar Fotos mal direkt an den Hersteller schicken.
Mfg Patrick
Sehe ich das richtig das da "nur" die Metallbleche nicht fest aufeinander "kleben", aber es fehlen keine Teile der Dichtung?
Dann würde ich sie vermutlich verbauen.
Bei Metaldichtungen sind die einzelnen Lagen nur Partiell fest miteinander verbunden.
Mfg Patrick
Wie gesagt, die Dünnen dienen zur ZZP-Messung.
Wenn nur EINER der Paßstifte fehlt ist das kein Problem, die zwei anderen reichen zum zentrieren VÖLLIG aus.
Mit nur einem noch vorhandenen Paßstift sollte es auch noch machbar sein, aber GANZ ohne würde ich nicht fahren.
Bei mir fehlt auch ein Stift, der war genau da wo Material weg mußt für das auswuchten.
Mfg Patrick
Früher gab es für die Tachographen zwischengetriebe die man am Getriebe angeschraubt hat das man zu der "normalen" Tachowelle noch die zusätzliche für den Schreiber anschließen kann.
Im Gegensatz zu den Ausgleichgetriebe, für kleinere Räder, waren die recht preiswert.
Da kannst Du dann den Drehzahlfühler für den Motor anbauen.
Mfg Patrick
Den BTS habe ich auch im Roomster.
Bisher kann ich wenig negatives sagen.
Bei 160.000Km habe ich den Motor wegen vermutetem Kolbenkipper getauscht, das werde ich, wenn mal Zeit ist überprüfen.
Das Doppellager? Naja, hab ich auch schon durch das Thema.
Da die Ersatzteile recht günstig sind war das ganze für sehr kleines Geld wieder iO.
So ein kleines Getriebe ist ja nicht DIE große Herausforderung.
Mfg Patrick
Punkt 1) okay, dann kann man wohl nichts machen.
Mfg Patrick
Warum willst Du die Ölwanne tauschen nur wegen Ölverlust?
Neue Dichtung und Dirko (o.ä.) sollten das Problem doch auch lösen.
Mfg Patrick
Genau die meinte ich.
Okay, also bleibt es beim normalen Öl.
Das ist gut, denn das habe ich täglich Faßweise um mich herum.
Mfg Patrick
Die Frage ist, in wie weit ist das "Torsen"-Differential mit einem Gleitstein- oder Lamellensperre zu vergleichen?
ZitatOriginal von Tobzi
Synchronisationsring 5. Gang verschlissen möglicherweise.
Den kann man glaube ich wechseln lassen ohne das getriebe zu öffnen. Es muss nur an der Seite der Deckel entfernt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Das ist richtig, der 5. Gang liegt "außerhalb" des Getriebegehäuse unter dem Deckel.
In der näheren Vergangenheit hatte ich nur mit den 4 Gang Getrieben zu tun, aber soweit ich das noch im Hinterkopf habe geht das mit weitgehend "handelsüblichem" Werkzeug und als Meßmittel reicht ein ordentlicher Meßschieber.
Das müßte ich aber ggf nochmal genau nachgucken, muß mein Getriebe eh demnächst mal aufmachen.
---Trennung---
Welches Öl sollte in das ATV Getriebe kommen wenn eine Quaify Sperre verbaut wird?
Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Mfg Patrick
Lagerdeckel quertauschen kann klappen, muß aber nicht. Wenn die Trennstelle bei einem der beiden Köpfe aussermittig war verringert, bzw vergrößert sich das Lagerspiel. Wird das Lagerspiel etwas größer wird es vermutlich keine Auswirkungen geben. Wird es etwas kleiner kann das langfristig durchaus anders aussehen.
Wenn das Fahrzeug noch längerfristig gefahren werden soll und ein unbearbeiteter Serienkopf verbaut ist würde ICH den Kopf tauschen.
Ist ein besonders aufwendig bearbeiteter Kopf verbaut muß man sich eben mal Gedanken machen in wie weit man da eventuell doch Lagerschalen anfertigen kann.
Ich habe einen Schlepphebelmotor in der Halle stehen wo von KWL-Motorsport Bronzebuchsen als Lagerschale für die Nockenwelle eingearbeitet wurden.
Okay, eine Buchse ist deutlich leichter anzufertigen als Lagerschalen.
Somit könnte wieder die "Quergetauschte" Lagerbrücke ins Spiel kommen. Dann würde ich aber alle Lagerstellen aufschweißen und die komplette Lagergasse neu aufspindeln lassen.
Falls alle Stricke reißen hätte ich noch einen Zylinderkopf abzugeben.
Mfg Patrick
ZitatOriginal von black-polo
dies muss IMMER mit einem abgasgutachten belegt werden ! ...
Nach Rücksprache mit unserem Tüv-Prüfer muß ich mir hier leider selber widersprechen.
Tatsächlich KANN es unter gewissen Bedingungen auch ohne gehen.
Aber das muß im Einzelfall geprüft werden.
Fakt ist aber das es auch oft genug, so oder so, an unwilligen Tüv-Prüfern scheitert.
Aber Grundsätzlich, und das war ja auch ansich nie bestritten worden, kann ein solcher Umbau genehmigt werden.
Mfg Patrick.
Und genau daran sollte man erkennen wie wackelig diese Eintragungen sind.
Ganz streng genommen, zumindest so wie ich als Laie die Situation einschätze, müßte das Fahrzeug bei so einem Umbau auf den Prüfstand für ein Abgasgutachten, und da wird fix ein üppiger 4-stelliger Betrag fällig. Unabhängig davon was da am end bei raus kommt.
Das eintragen der "Hardware" ist nicht das Problem, der Knackpunkt wird immer das Abgasverhalten sein. Und genau da werden solche Umbauten, egal wie sauber, ordentlich und gewissenhaft sie gemacht wurden, immer angreifbar sein.
Man sollte da echt mal nachfragen was sowas kostet und nen Hut rumgehen lassen.
Es würde mich echt interessieren.
Hätte ich so eine Eintragung würde ich mich da öffentlich etwas zurückhalten wenn es darum geht den Prüfer zu benennen.
Mfg Patrick
ZitatOriginal von Der schwarze 2er
Prima,
wenn der Fehler gefunden ist.
Ärgerlich, das die Suche so langwierig war, aber dafür war die Beseitigung nicht teuer.
MfG
Wobei dieser Satz nur für "Selbersucher" zählt.
Mfg Patrick
Wenn ein Einspritzventil nicht arbeitet fällt ein Zylinder aus, aber der Motor sägt dann noch nicht.
Mfg Patrick
Hast Du mal alle Lernwerte im Motorsteuergerät gelöscht? (Sofern das Motorsteuergerät die Funktion unterstützt.)
Mfg Patrick
"Rumrollen" geht, aber einen G40 "artgerecht" bewegen geht nur bedingt.
Mfg Patrick