Beiträge von lobas81

    Kannst ja Evtl. Noch große U-Scheiben bei den vorderen Motor-/Getriebelagern unterlegen. Da kommt der Motor vorne auch wieder etwas höher.

    Hab ich bei mir so gemacht wo ich die Hülsen in den original gummilagern gekürzt habe.

    Abfrage mit der FIN bei VW? (Wenn’s noch die Originale Farbe ist)

    Ansonsten mal die Farbpalette entsprechend dem Baujahr mal durchforsten.

    So viele Varianten gab es ja nun auch nicht, das man die nicht auseinander halten könnte =)

    Irgendwie vergesse ich immer Bilder zu machen :(

    Mal sehen ob ich die Tage noch paar nachschieben kann.

    Der ABD war ja ursprünglich mal ne Monospritze, von daher hat der kühlwasserstutzen am Kopf die Anschlüsse für die Saugrohrvorwärmung.

    Die ist ja bei der MPI obsolet, also hab ich direkt von da abgegriffen.

    Sind halt Ellen lange Schläuche von dort bis zum Ölfilter und man muss die Schlauchdurchmesser adaptieren. War mir erst nicht sicher ob das funktioniert aber probieren geht über studieren.

    Muss aber sagen das das wirklich gut geht. Der Kreislauf wird gut durchströmt und wird wirklich sehr schnell warm.

    Hab dann kurz mit dem Gedanken gespielt den Motor drin zu lassen und nur von unten die Pleuellager zu tauschen.

    Hab mich dann aber doch entschieden den Motor nochmal auszubauen und komplett zu überholen.

    Deja Vu


    Die Pleuellager waren schon ganz schön fertig


    Kurbelwelle hatte aber nichts abbekommen.

    Also Block einmal durchgehohnt neue Kolbenringe, komplett neu gelagert und abgedichtet, neue Ölpumpe.

    Den Kopf hatte ich erst gemacht, also war nur eine neue Kopfdichtung fällig =)


    Als zusätzliches „Upgrade“ hab ich noch so einen Öl- Wasserwärmetauscher aus den „Big Blocks“ verbaut.


    Fahre seit dem nur noch 10W60.


    Zweites „Upgrade“ war dann noch der Einbau einer innenbelüfteten VWII Bremse mit Lufleitschaufeln vom Golf 3


    Den Rest des Jahres gut überstanden wurde die digijet im September nochmal komplett in Grundeinstellung versetzt und neuer TÜV gemacht.


    Die Saison war Ende Oktober vorbei, wir sehen uns im Frühjahr


    Der letzte Artikel ist auch schon wieder 2 Jahre her :geschockt:

    In der Zeit ist doch wieder einiges zu tun gewesen.

    Ich hab den Rumpfmotor damals einfach eingebaut ohne ihn aufzumachen.

    Laufleistung war natürlich unbekannt aber ich hatte damals keine Zeit.

    Wird schon gut gehen, dachte ich…

    Erst ist natürlich die Kopfdichtung durchgewesen. Also erstmal Kopf runter und diesen komplett überholt und leicht bearbeitet.

    Hallo zusammen!


    Weil hier nach Eindrücken zum Motor gefragt wurde, hab ich mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist leider etwas wackelig, musste ja gleichzeitig noch das Lenkrad festhalten ^^


    Sprint von 0-100 dauert ca. 10s, in Verbindung mit dem 4 Gang ist er auch schnell ausgedreht ^^


    Ich hatte mal ein Coupé mit 3F Motor und AHD Getriebe, was noch etwas enger übersetzt ist.

    Gefühlt ging der nicht so gut. Kann das aber nicht mehr direkt vergleichen.


    Ich werde bei Gelegenheit mal noch paar Infos zu dem 4-Gang Getriebe teilen.

    Hab ich damals aus 3 verschiedenen Getrieben zusammengebaut.



    Bis dahin, schönen Abend!

    Grüße,


    ich hab immer den Anschluss am Kühler verschlossen und alles verschlaucht wie beim 2F, auch in Verbindung mit altem Ausgleichsbehälter.

    Lief / läuft problemlos.

    Ich mag auch den langen Schlauch nicht vom Kühler zum Ausgleichsbehälter.

    Mein 2. Wagen:

    Golf 19E Sondermodell Pasadena mit 1,6 PN „Maschine“ in Tornadorot

    Damals modern, heute eher Sünde, die „M3“ Außenspiegel ^^


    Mein ehemaliger 85er Jetta umgebaut auf G60 in Viperngrün metallic:

    damals gab es noch originale BBS Felgen zu erschwinglichen Preisen ^^