Kannst ja Evtl. Noch große U-Scheiben bei den vorderen Motor-/Getriebelagern unterlegen. Da kommt der Motor vorne auch wieder etwas höher.
Hab ich bei mir so gemacht wo ich die Hülsen in den original gummilagern gekürzt habe.
Kannst ja Evtl. Noch große U-Scheiben bei den vorderen Motor-/Getriebelagern unterlegen. Da kommt der Motor vorne auch wieder etwas höher.
Hab ich bei mir so gemacht wo ich die Hülsen in den original gummilagern gekürzt habe.
Am Fabrikateschild im Motorraum ist die Farbe nicht zu erkennen.
Im Original Serviceheft war glaube ich der Ausstattungsaufkleber auch nochmal drin.
Ansonsten hilft das vielleicht weiter:
Ist aber glaube ich keine vollständige Übersicht
Was ist das denn für eine Folie/ Beschichtung?
Sieht aus wie von einer rettungsdecke?
Hier noch paar Bilder vom Einbau Wärmetauscher.
Bin mit 2 90° Bögen aus dem Wärmetauscher raus, da der Schlauch in Meterwahre sich nicht so stark biegen lässt.
Dann vorne durch die großen Löcher im Querträger. In die Löcher hab ich Gummikeder eingezogen.
Dann über dem Getriebe hinter den BKV und wieder vor an den Wasserflansch.
Nein, bin direkt mit dem bremsschlauch rein. Bei vollem lenkeinschlag liegt der Schlauch an der Rückseite der Schaufel an.
Aus meiner Sicht unkritisch.
Irgendwie vergesse ich immer Bilder zu machen
Mal sehen ob ich die Tage noch paar nachschieben kann.
Der ABD war ja ursprünglich mal ne Monospritze, von daher hat der kühlwasserstutzen am Kopf die Anschlüsse für die Saugrohrvorwärmung.
Die ist ja bei der MPI obsolet, also hab ich direkt von da abgegriffen.
Sind halt Ellen lange Schläuche von dort bis zum Ölfilter und man muss die Schlauchdurchmesser adaptieren. War mir erst nicht sicher ob das funktioniert aber probieren geht über studieren.
Muss aber sagen das das wirklich gut geht. Der Kreislauf wird gut durchströmt und wird wirklich sehr schnell warm.
Muss noch dazu sagen, das im 2er ziemlich wenig Platz ist nach vorne.
Von daher konnte ich in Verbindung mit dem Teil nur einen kurzen Ölfilter verbauen.
Im 2F wäre das deutlich entspannter…
Hab dann kurz mit dem Gedanken gespielt den Motor drin zu lassen und nur von unten die Pleuellager zu tauschen.
Hab mich dann aber doch entschieden den Motor nochmal auszubauen und komplett zu überholen.
Deja Vu
Die Pleuellager waren schon ganz schön fertig
Kurbelwelle hatte aber nichts abbekommen.
Also Block einmal durchgehohnt neue Kolbenringe, komplett neu gelagert und abgedichtet, neue Ölpumpe.
Den Kopf hatte ich erst gemacht, also war nur eine neue Kopfdichtung fällig
Als zusätzliches „Upgrade“ hab ich noch so einen Öl- Wasserwärmetauscher aus den „Big Blocks“ verbaut.
Fahre seit dem nur noch 10W60.
Zweites „Upgrade“ war dann noch der Einbau einer innenbelüfteten VWII Bremse mit Lufleitschaufeln vom Golf 3
Den Rest des Jahres gut überstanden wurde die digijet im September nochmal komplett in Grundeinstellung versetzt und neuer TÜV gemacht.
Die Saison war Ende Oktober vorbei, wir sehen uns im Frühjahr
Der letzte Artikel ist auch schon wieder 2 Jahre her
In der Zeit ist doch wieder einiges zu tun gewesen.
Ich hab den Rumpfmotor damals einfach eingebaut ohne ihn aufzumachen.
Laufleistung war natürlich unbekannt aber ich hatte damals keine Zeit.
Wird schon gut gehen, dachte ich…
Erst ist natürlich die Kopfdichtung durchgewesen. Also erstmal Kopf runter und diesen komplett überholt und leicht bearbeitet.
Echt? Die Sattelträger gibts neu?
Hast du einen Link?
mfg
… Erst recht nicht, wenn der Querlenker einstellbar ist. …
Kannst du sagen, wie genau das bei dir gemacht ist?
Mit Langloch und Exzenterschaube?
Grüße
Robert
Kein Thema
Schade.
Würde ich nehmen.
Hallo!
Funktioniert der Verteiler?
Ist der komplett mit unterdruckdose?
Gruß
Hallo zusammen!
Weil hier nach Eindrücken zum Motor gefragt wurde, hab ich mal ein Video gemacht:
Ist leider etwas wackelig, musste ja gleichzeitig noch das Lenkrad festhalten
Sprint von 0-100 dauert ca. 10s, in Verbindung mit dem 4 Gang ist er auch schnell ausgedreht
Ich hatte mal ein Coupé mit 3F Motor und AHD Getriebe, was noch etwas enger übersetzt ist.
Gefühlt ging der nicht so gut. Kann das aber nicht mehr direkt vergleichen.
Ich werde bei Gelegenheit mal noch paar Infos zu dem 4-Gang Getriebe teilen.
Hab ich damals aus 3 verschiedenen Getrieben zusammengebaut.
Bis dahin, schönen Abend!
Grüße,
ich hab immer den Anschluss am Kühler verschlossen und alles verschlaucht wie beim 2F, auch in Verbindung mit altem Ausgleichsbehälter.
Lief / läuft problemlos.
Ich mag auch den langen Schlauch nicht vom Kühler zum Ausgleichsbehälter.