Beiträge von audi50_76

    So heute kommen wir zum Motor.

    Da in der Zeit vom Umbau das Thema wegen KFZ Steuer und G-Kat anstand überlegte Ich mir ein paarmal was da rein soll.

    Den spender G40 hätte Ich auch haben können, wollte aber keinesfalls an der Front rumsägen. Klar war eigentlich nur das er ein 5-Gang Getriebe

    bekommen sollte. In einer VW Zeitschrift bot Jemand ein 3F Motor mit Getriebe und Kabelbaum mit 25.000 km an. Preis in ca 1996 1.500 DM

    Leider stand der Motor in der nähe von Kassel :( ,aber was solls übers WE hoch und den Motor geholt. Steuergerät hatte schon nen SKN Chip drin.

    Ich hab dann noch ne Bilas Welle gefunden und eingebaut. Durch die ca 10 Jahre standzeit war der Tank das nächste problem. Mit vollem Tank konnte Ich um 100 km fahren , dann hies es rechts ran unters Auto liegen und den Benzinfilter ausklopfen bis keine krümmel mehr rauskommen :)

    Das war natürlich keine dauerlösung. Also ab zum Schrotti Einspritzer Tank incl. Leitungen bis zum Motor günstig einkaufen.

    Da Ich ja schon die Handbremsleitung wegen der G40 Achse geändert hab , war der 42 Liter Tank schnell drin. Nur den Gillet Auspuff musste Ich im

    bereich Tank ändern. Jetzt kann man viel weiter mit ner Tankfüllung fahren. Bei nem Prüfstandsbesuch ergaben sich 88 PS .

    So das wars im moment.

    Anbei noch n aktuelles Bild vom Motorraum und fast Vollgas mitm langen Getriebe.

    Und noch eins mitm kurzen Getriebe, im Begrenzer :)

    Und weiter gehts

    Nachdem das mit der Innenaustattung klar war gings zur HiFi Anlage wie in den 80zigern. Da Ich guten Kontakt zum Alpine Händler hatte konnte Ich nen Austellungsmodel ergattern bestehend aus Tapedeck, Tuner, Equalizer , kleiner Endstufe für vorne und ein 2 kanal brenner für den Sub im Kofferraum. Dann hab Ich mir noch neue Golf 1 Cabrio Türtaschen für die voderen Lautsprecher neu bei VW geholt. Darin wurden 13er Rainbow LS verbaut. Die HT hab Ich direkt auf die Türtafel montiert. Zu dem Hi-Fi Turm gab mal ne Kabelfernbedienung die aber nicht mehr verfügbar war. Bei nem anruf bei Alpine Deutschland konnte Ich den Lagerist überreden mal zu suchen. Er hat dann doch noch eine gefunden. Für den einbau ins Auto hab Ich eine Polo 2F Mittelkonsole passend geschnizt.Dann gabs nochn 6er CD-Wechsler mit FM anbindung an den Tuner. Da Ich keine vorderen Türpappen in Schwarz hatte , hab Ich mit Foliatec Lack die braunen schwarz gemacht. Hält super bis heute. Das Amaturenbrett hab Ich mit Silikon Spray bearbeitet und übern Winter im Heizkeller trocknen lassen.

    So gut für heute, bald mehr zum Motor.

    gruss

    Dani

    Und weiter gehts,

    Da der Lack vom Vorbau neu war und der Rest nicht , stand ne Neulackierung an. Bis auf die Lackier und Spenglerarbeiten hab Ich alles selber gemacht. Komplett zerlegt und zusammengebaut. Dann hab Ich mich um die Teilebeschaffung die nicht im Fundus waren gekümmert. Da wurde

    eine neue Gillet Auspuffanlage bestellt(Ja war da noch lieferbar), Smoor 7x13 bestellt , 2 Konis für HA (vorne waren verst. Konis schon drin) 1 Satz grüne B&B Federn organisiert. Im Fundus vorhanden waren beide Stosstangen , Grill und weitere kleinteile. Bei einer Inventur vom Freunlichen kam ne neue schwarze Hutablage zum vorschein die Ich sofort beschlagnahmte :) . Bei einer Händlerabfrage (VW) konnte Ich ein nagelneuen Drehzahlmesser ergatern. Wie s der Zufall will hatte ein bekannter ein Unfall mit seinem G40 , so kam Ich relativ Preiswert zu einer kompletten

    Innenausstattung , Vorder und Hinterachse incl. Bremsanlage mit um 30.000 km.

    So des wars für heut

    nur noch ein paar alte Bilder


    Hy zusammen

    hier gibts mal n paar infos zum 1ser Polo .

    Den Polo hab Ich 1994 aufm Hof von nem befreundeten VW Händler entdeckt . Da wurde die Frontscheibe gestohlen und so war Wasser im Innenraum. Hab mich das überredet den zu kaufen. Der Stand zuvor ca 10 Jahre in ner Garage nachdem er wegen nem Unfall ein neuen Vorbau bekamm. Der wurde sehr sauber eingeschweisst , so konnte Ich mich um den rest kümmern. Da nach dem Unfall aussen viel fehlte musste Ich erst mal mein Teilefundus plündern. Leider hab Ich in den 90zigern die Top Dunkelbraune Innenausstattung gegen ne fast neue G40 Ausstattung ersetzt. Dazu mehr demnäxt . Auto hatte laut Tacho 78.000 km drauf.

    so für heute fertig ausser 3 Bilder Tüv neu nach 46 Jahren ohne Mängel 8) 8)

    gruss

    Dani


    hy auch

    mein 2er G wie auch 2F G hatten die gleichen probs bei zügiger fahrt mit normalem Oelstand. Lampe blinkt.

    Der 2er ging auch auf 150 Grad Oeltemp was VW als unbedenklich bis 155 Grad hielt.

    Bei beiden mit Oelkühler keine probs mehr.

    gruss

    Dani

    Hy

    ja die alten Eintragungen waren schon klasse , bei meinem Audi 50 wurde 1986 auch gut eingetragen. verbaut war die Hör Anlage

    also 36er DCNF . Eingetragen wurde auch wegen den viel sachen : 2 Weber Doppelvergaser, HH Motor, Fintec Federn 6x13 Ronal mit 185/60/13, Käfig

    und die Gillet Anlage. Dann waren ruckzuck 2 40er Weber drauf. Leider keine Kopie mer . Auto dürfte auch entsorgt sein :(


    gruss

    Und wieder was geschafft,

    Und heute e biz Sitz und Gurt wechselspiele gemacht. Dem Golf wieder sein alten Sparco und 3 Punkt Gurt montiert. Den neuen Sparco und 4 Punkt Gurt in G40 montiert. 👍😎


    Hy

    so es geht langsam weiter

    Wischerarme mit neuen Gummis montiert, Kreuz eingebaut (warum geht des immer schwerer rein wie raus :( ,Blendstreifen auf die Frontscheibe geklebt, Käfigpolsterung montiert und ne kleine probefahrt gemacht . Dann musste noch schnell Saschas 135 I vermessen werden und den GT4 checken und volltanken. Morgen DMSB Doppelslalom :)

    nice WE


    Hy

    ja danke fast :-), bin schon froh das der Zündtester noch geht. Das neue Fahrwerk fehlt hat noch, das Kreuz muss noch mit Knotenblechen ausgerüstet werden und einfahren sollt Ich den Motor noch ein wenig.

    Wenn es reicht fahr Ich am 28.4 24 Slalom damit.

    gruss

    Dani

    So Ostern is rum, konnte doch noch ein paar sachen erledigen. Die neuen Trommeln montiert (Beläge und Zylinder sind noch fast neu) Wasserkastenabdeckung , Verbreiterungen vorne geklebt, neue Pedalgummis, Konsole vom Sitz nochmals geändert , Gurt montiert, 7x13 mit Semis mal draufgesteckt und mitm Tester die Zündung eigestellt.

    gruss

    Dani