Beiträge von Digijet

Moin...

die Änderung hat wohl damit zu tun, dass mir dem kleineren Filter der Öldruckaufbau schneller geht und damit beim Start Ölversorgung verbessert wird.

Als ich noch beim freundlichen gute Rabatte bekommen habe, hab ich Ölfilter dort gekauft und hab auch für den NZ im 2er den kleinen bekommen. Da stand damals wohl im Teilekatalog der Teiletheke ein entsprechender Hinweis.

Ich verbau seit über 20 Jahren in allen 86C mit allen Benzinmotoren den kurzen (ich suche immer nach Mahle OC295 als Referenz, kaufe aber oft die billigen...).

Laufleistung der Motoren teils über 300tkm ohne Probleme...

Digijet

Hallo,

unser Baron baut einen Zweier um. Daher sollte im Innenraum alles vom zweier sein.

Im Motorraum ist es egal, weil im Zweier auch der motorraumkabelbaum vom 2F funktioniert, solange er komplett ist.

Mein 87er Steilheck fährt genau mit solch einem Umbau mit NZ Motor. Sogar der Wechsel von digijet zu digifant ging problemlos

Hallo,

die Methode von Sebastian ist schon recht charmant, preiswert und gut...

Von VW selbst gab es früher Transportgestelle, in denen der Motor formschlüssig drin steht. Das Basisgestell bestand aus zwei Rechteckrohren, in die man mit den Zinken eines Hubwagens rein fahren konnte. Das waren wohl die offiziellen Versandgestelle, wenn VW Motoren an Händler verschickt hat.

Im Prinzip ist aus ein paar Holzbrettern oder ein paar Stücken Quadratrohr und Flacheisen schnell ein entsprechender Ständer zusammengebaut.
    Zu kaufen gibt es da meines Wissens wenig.

Digijet

Moin,

normalerweise kann man eine 1/4" Nuss zwischen Radnabe und Federbein auf die Schraubenköpfe fädeln. Zur Not eine billige Baumarkt-Nuss kürzen!
    Dann kann man mit einer 1/4" Verlängerung durch ein Schraubenloch der Radnabe drehen...

Wenn die Köpfe der Schrauben nicht völlig vernudelt sind, sollte das klappen, hab ich schon paar mal so gemacht...

Digijet

Moin,

dass der 3F eine andere Kupplung haben soll als der AAV oder NZ, wäre mir neu.
    Schwungscheiben sind die gleichen...
    Also die für den AAV kaufen und gut.

Funktioniert aus Erfahrung auch ohne Probleme mit deutlich mehr Leistung, falls ein bisschen am Motor "gespielt" wurde...

Digijet

Was die Standfestigkeit der Motoren angeht, würde ich auch eher zu den Einspritzern tendieren. Bei den Einspritzern ist der Verschleiß oft geringer, einfach weil die Motoren näher (geregelt) an Lambda 1 betrieben werden als es bei Vergasern der Fall ist. Gerade in der Startphase hat das überfettete Gemisch einen großen Einfluss auf den Verschleiß.

Dann sind wir direkt wieder beim NZ 55PS oder AAK (45PS). Dann ist klar der NZ erste Wahl....

Moin...

Wenn der Motor kein E-Gas hat, schau mal, wie die Dämpfung für die Drosselklappe funktioniert. Die Klappe soll nicht schlagartig zu fallen, damit der Leerlaufsteller den Leerlauf "einfangen" kann.

Ansonsten wäre der Leerlaufsteller selbst und das Drosselklappenpoti im Verdacht......

Digijet

Moin...

mit Hydromotoren sind 300tkm bei guter Wartung locker drin.

Und wenn er zu sehr ölt, einen überarbeiteten Kopf drauf und weiter geht's....

Ansonsten Öl, Kerzen, alle 7 Jahre / 80tkm Zahnriemen und Wasserpumpe - that's it

Schlepphebel-Motoren sind wartungsintensiver, weil Ventile eingestellt werden müssen usw. Außerdem haben die meisten noch eine kontaktgesteuerte Zündung, die gewartet werden will. Neue Zündkontakte gibt es nur noch in fragwürdiger Qualität neu. Hier sollte also in eine kontaktlose Zündung investiert werden.

Generell noch ein Thema ist die Kupplung: die wird irgendwann aus Altersgründen sehr schwergängig (Druckplatte - Alterung).

Also sollte man eine neue Kupplung macht bei hoher Pedalkraft immer Sinn, auch wenn sie noch funktioniert....

Digijet

Moin...

hab die gleichen Motoren im A3.

Ich finde, an den Kisten kommst du nur weiter, wenn du selbst Diagnose machen kannst, also Fehlerspeicher lesen und (noch viel wichtiger!!!) Messwertblöcke lesen.

Falschluft ist ein riesiges Thema. Oft sind die Steckverbindungen der Kunstoff-Ansaugbrücke undicht oder die O-Ringe der Einspritzdüsen.

Auch ein üblicher Verdächtiger ist der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker....

Schau auch nach der Unterdruck-Steuerung für die Saugrohr-Verstellung, ob da die Unterdruckleitungen dicht, der Aktuator gangbar ist usw...

Da das Ding E-Gas hat, kann aber auch ein fehlerhaftes Sensorsignal dazu führen, dass das Steuergerät das Gas verzögert weh nimmt. Hier kommen wieder die Messwertblöcke ins Spiel....

Beispiel: wenn der OT Sensor an der Nockenwelle sein Signal zur falschen Zeit liefert, dreht der Motor nur noch 5.000 1/min....

Digijet

2er mit AAV gibt es aber eher selten. Müsste er selbst umbauen.

Hätte er einen 2F gewollt, hätte ich auch zum AAV geraten, aber der 2er wird klar favorisiert....

hallo

ich halte den AAV da aber für noch etwas unauffälliger von der zentralspritze gegenüber der diggijet

Mfg Kai

Da er einen 2er und keinen 2F möchte, ist die Debatte um einen AAV ziemlich daneben, denn einen 2er baut jankaum einer auf AAV um, wenn dann gleich 3F oder PY oder eben NZ....