Beiträge von Digijet

Moin....

Bitte einfach weitermachen! Jede Erfahrung, vor allem jede negative, bereichert dein Wissen und deine Fähigkeiten. Wir lernen nun mal am schnellsten durch Schmerz.

Und keiner von uns ist als allwissender Schrauber geboren, wir haben alle viel viel Lehrgeld bezahlt.

Die meisten hier haben dir gegenüber einfach nur ein bisschen Vorsprung...

Aber das schöne ist hier (in diesem oldschool Forum, und es hebt sich da deutlich ab von vielen social Media Kanälen!), dass die meisten ihr Wissen und ihre Erfahrungen bereitwillig teilen. Viele sind sogar bereit, vor Ort zu unterstützen, wenn jemand Hilfe braucht und ausreichend nah wohnt.

Nutze diesen Community spirit!

Digijet

Moin....

Mein Ratschlag an der Stelle: MESSEN!

Das erste, was ich in so einem Fall probiere:

Zündung an, Motorhaube auf, das Kabel mit der Stromversorgung zum Anlasser und der Lichtmaschinen-Ladeleitung am der Ansaugbrücke trennen, dann ein Kabel mit Flachstecker auf das Anlasserkabel stecken und direkt mal von der Batterie plus drauf geben. Wenn jetzt der Motor startet, liegt es am Zündschloss/Zünd-Anlass-Schalter oder an der Verkabelung.

Wenn nicht, während des Vorgangs (Startversuch) die Batteriespannung messen direkt an der Batterie.....

Oft sind es auch Masse-Probleme (Karosserie zu Motor)....

Digijet

Ich würde den Zahnriemen in jedem Fall selbst wechseln.

Um es zu lernen,

weil es wirklich sehr einfach ist,

weil heute keine Werkstatt mehr Erfahrung mit diesen Autos hat und es für viel Geld auch nicht besser hinbekommt als man selbst. [...]

Dem schließe ich mich zu 100% an!

Und noch etwas: unsere Polo community ist so groß und so weit verbreitet, dass sich auch immer jemand mit Erfahrung findet, der mal mit drauf schaut oder hilft.

Ich z.b hatte schon sehr sehr viele Schrauber zu Gast oder habe anderen vor Ort geholfen, um eben dieses Wissen und die Erfahrung zu teilen.

Also einfach mal umhören, wer aus der Nähe kommt. So ein Zahnriemen ist schnell gewechselt und wenn jemand dabei ist, der das schon oft gemacht hat, ist das für alle Beteiligten "win-win".

Denn es gibt zwei Dinge im Leben, die wachsen, wenn wir sie teilen: Liebe und Wissen!

Nein, ist noch nicht gelaufen, würde es gerne probieren, aber zur Sicherheit muss ich noch den Zanhriemen machen (lassen), obwohl er aussieht wie neu, ich sehe keine Risse, nicht einmal die allerkleinsten, seltsam nach 45 Jahren. Aber jetzt einfach versuchen ist dann doch zu gefährlich.

Ja ein Schlauch, der der von hinten kommt, geht wirklich zu dem Verzögerungsventil.

Der Motor ist ein Freiläufer.

Selbst wenn der Riemen reißt oder wegspri ngt, passiert bei diesem Motor nichts.

Wenn der Riemen also gut aussieht, trau dich!

Danach trotzdem machen (selbst, bitte nicht machen lassen! Das ist keine Raketenwissenschaft!)....

Just my 2 Cent (nach 34 Jahren Polo ...)

Die habe ich

Dann bekommst du das hin

Mein Tipp: dreh mit dem alten Riemen alles auf die Markierungen, wie im Buch erklärt, damit du siehst, wie es nachher aussehen muss.

Danach drehst du die kurbelle 90° gegen die Motor-Laufrichtung. Damit sind alle Kolben auf halber Höhe und egal was du an der Nockenwelle machst, was kann nichts passieren.

Dann Riemen runter, Wasserpumpe raus, alles sauber machen usw....

Dann zum Zusammenbau zuerst die Nockenwelle auf Markierung drehen, dann die Kurbelwelle auf Markierung und dann Riemen drauf und leicht spannen.

2 Umdrehungen durchdrehen, dann soll er wieder auf den Markierungen landen.

Dann Pumpe/Riemen richtig spannen und und alles zusammenbauen....

Du bekommst das hin!

Noch ein Tipp: für die Schrauben der Wasserpumpe hab ich mir eine ¼" Langnuss auf die passende Länge gekürzt, weil Langnuss zu lang und normale zu kurz, um an die Schrauben gut Ran zu kommen...

Beim Schleppi-Motor ist das aber alles entspannter wegen Metall-Zahnriemenschutz....

Woher kommst du? Hab eventuell eine Option....

Moin...

das überrascht mich.

Der CL mit NZ meiner Frau aus Baujahr 1990 hatte definitiv hinten 14er und mein 87er Steilheck auch.

Ich dachte immer, der Wechsel ist mit der Einführung des 2F Erfolgt, der hinten etwas schwerer ist ...

Digijet

Sicher???

Ich "kenne" es so:

2er Vor-Facelift 14mm ohne und 17mm mit LBR

2F Facelift 15mm ohne und 19mm mit LBR.

Ab Werk hab ich auch noch nie was anderes gesehen. Allerdings sind diese Themen in den Aftermarket Katalogen nach meiner Erfahrung oft falsch gelistet.

Wäre spannend, was ein G40 Bj 87 ab Werk wirklich hinten drin hat...

Naja, heißt eigentlich das an der HA ein LBR seinen Dienst machen sollte, in Verbindung mit 17er RBZ.

Theoretisch ist das so.
    Mein TÜVer hat das damals aber mit hinten "Serie" akzeptiert, weil eben Scheibendurchmesser vorn und Bremskolbendurchmesser quasi wie vorher sind.

Upgrade der Bremse hinten ist ja der höheren Topspeed geschuldet und gibt es auch schon mit kleiner Bremse vorn (60PS / 75PS Polos)...

Am "einfachsten" ist natürlich, wenn man nicht diskutieren / argumentieren will, alles vom G40 zu nehmen von vorn bis hinten...

Hallo zusammen,

damals, als man mit Prüfern noch sprechen konnte, habe ich dem einfach anhand von ETKA Ausdrucken nachgewiesen, dass die Bremsscheibe den gleichen Durchmesser hat und der bremskolben auch gleich bzw. ganz minimal größer ist. Damit ist die Bremskraft / Bremsleistung ja dieselbe, wie mit der original Bremse, das ganze ist nur thermisch viel stabiler. Und mit der Argumentation war das nie ein Problem.

"Bremse vorn entspricht Polo G40 mit Bremsscheibe 239 x 20 und Sattel Kennzeichnung VW II".

Armen

Moin...

was du da siehst, ist die Spitze des Eisbergs.

Wenn du den Schweller heraustrennst, findest du darunter weitere strukturelle Schäden, die ist zu reparieren gilt. Schwellerrosten nämlich in aller Regel von ihnen nach außen.

Wenn das ordentlich werden soll und du es machen lassen musst stellt sich schnell die Frage der wirtschaftlichen Rentabilität. Bei den heutigen Stundensätzen lohnt sich das nicht.

Daher würde ich mir jemanden im Umfeld suchen, der bereit ist dir zu helfen und es selbst machen.

Rost ist wie Krebs! Es hilft nur vollständig wegschneiden.

Mit was drüber Braten kannst du vielleicht noch einmal TÜV machen mit etwas Glück auf zweimal, aber dauerhaft ist das nicht.

Es gibt übrigens hier im Polo Magazin genug Berichte von Leuten, die in dem Bereich geschweißt haben und wo man auch sieht wie es da drunter aussieht und wie man das ordentlich instand setzt.

Einfach mal die Suche bemühen....

Wenn es mein Auto wäre und ich an dem Auto hängen würde, würde ich es richtig machen. Und richtig heißt: selbst!

Just my 2 Cent

Digijet