Beiträge von Digijet

    Moin,


    je nach Zustand der Muttern und abhängig davon, ob man neue bekommt, kann man da schon die Rohrzange nehmen.
    Ich hab auch schon die Mutter in den Schraubstock gespannt und dann ein Montiereisen ins Radnabengehäuse gesteckt als Hebel.

    Aber ich muss mal mit meinem Dreher/Fräser sprechen, der soll mir da mal was bauen ;)

    Digijet

    Generell gilt im Sinne der Fahrbarkeit, dass man im unteren Drehzahlbereich mehr Stützstellen braucht. Je höher der Drehzahl, desto größer können die Sprünge werden und dazwischen wird automatisch linearisiert....

    Warum im Leerlauf 16° Frühzündung? Warum nicht nur um die 6°, wie in dem originalen Kennfeld oben?


    Die Megasquirt kann den Leerlauf über die Zündung früher ziehen bei Drehzahleinbruch, auch ohne dass man das im Kennfeld macht. Dafür gibt es eine extra Funktion.


    Ich würde eine Zeile machen Nähe der Leerlaufdrehzahl, also z.B. 1000 und da dann 6° oder 8° (nicht mehr als 10°) und eine 200 1/min drunter mit ein paar Grad mehr Frühzündung. Dann sollte er sich super fangen...


    Wenn du die 16° im Leerlauf wirklich "brauchst", ist denke ich was anderes faul...


    Digijet

    Hallo zusammen,


    so isses, Carsten.SK.


    Ich verbaue lieber gute Komponenten und spare dann beim vermessen, weil ich das daheim mache und wa mich nur Zeit kostet....


    Digijet

    ...kannst mit denen halt zusätzlich noch den Sturz einstellen, dafür aber ohne das "Verhüterli" weniger schmutz- und wasserresistent wie die originalen G40.


    MfG wolfi66x

    Ich habe da aber ein Verhüterli drum! Das fülle ich zusätzlich mit Fett. Blank sind nur die stellen, die direkt an der u-förmigen Aufnahme der Karosserie anliegen....

    Moin...

    bei der angestrebten Leistung wären G40 Querlenker oder andere mit Unibal Lager innen schon ratsam.


    Rahmen gebrochen? Wo? Zeit mal Bilder, nicht dass das das Projektende darstellt...


    Stabi-Montage: es sind ja zwei Probleme:


    1. Stabi auf beiden Seiten in die Querlenker-Buchsen bekommen.

    Dazu stecke ich den auf einer Seite rein und drehe die Mutter 1-2 Umdrehungen drauf, dass er nicht mehr abhauen kann. Dann ziehe ich den Stabi per Spanngurte etwas zusammen, dann trifft er die Bohrung der Buchse leichter und ohne Kraftaufwand.


    2. Stabilager an der Karosserie montieren.


    Hier helfen einige Tricks. Den Stabi per Wagenheber hoch drücken (nicht zu fest). Mit einer Holzlatte am Getriebe abgestützt nach vorn hebeln. In die Schraublöcher dann als Positionshilfe erst mal auf jeder Seite einen Kreuzschlitz Schraubendreher stecken.

    Die Muttern am Stabi locker lassen, der cm Gewinde hilft, die nötigen Kräfte zu reduzieren. Kann man festziehen, wenn der Stabi richtig in den Lagern sitzt ...


    Soweit die Meldungen.....


    Digijet

    Moin...


    wünsche dir gutes Gelingen!

    Hast dir viel vorgenommen, aber du schaffst das!


    Ich habe ähnliche Dinge vor mir, aber ich hab einerseits zum Glück mehr Platz. Zum anderen bin ich aus dem "unter der Karre liegen" Alter raus und hab mir deswegen ein Drehgestell für Karosserien gebaut.


    Bitte berichte im Detail, gern auch über Rückschläge, die gehören dazu.


    Wenn du in Sachen Blech lernen willst, ich hab da sehr sehr gute YouTube Empfehlungen. Melde dich bei Bedarf gern per WhatsApp, wenn du Hilfe brauchst.


    Digijet

    Moin,


    hast du die Möglichkeit, den Drehzahlmesser an einem Frequenzgenerator oder ähnlichem zu testen?

    Ansonsten, häng den mal an einen Zündausgang, parallel zu der Steuerleitung zu der Spule, ohne Diode. Dann müsste er funktionieren, aber eben nur die halbe Drehzahl anzeigen.

    Ich denke, du brauchst nach den Dioden noch mal einen Pull-Up an 12V. Der kann relativ hochohmig sein, denn der Eingang des Drehzahl-ICs braucht nur Spannung, da fließt kaum Strom rein...

    Digijet

    Hallo Sebastian,


    freut mich, dass die Zündung jetzt läuft.

    Pull-Up ist bei sowas immer Dauerthema.... Muss man drauf kommen...


    Der Drehzahlmesser ist Serie vom 2er? Drahtbrücke rein gelötet?

    Der braucht original ne klemme 1 mit Hochspannungs-Überschwinger. Wenn der auf 12V laufen soll, den Eingang direkt auf Pin 3 (glaub ich, steht hier irgendwo in einem Beitrag) brücken. Dann sollten sie Dioden reichen, evtl. noch Pull-Up....


    Digijet

    Aufpassen! Der Motor war ursprünglich ein Vergaser-Motor? Die Kl. 15 Zuleitung zur original Zündspule könnte ein Widerstandskabel sein. Da kommt dann also, wenn Strom gezogen wird, nicht mehr die volle Spannung an.


    Häng mal eine Glühlampe (21W) an die 15 und mess mal unter Last die Spannung....

    Wenn es ein Widerstandskabel sei. Sollte, entweder eine "echte" 15 suchen oder mit der Leitung ein Relais ansteuern, was eine Leitung direkt von der Batterie schaltet....

    Hallo,


    hast du die Dioden richtig rum verbaut?
    Da kann man schon mal durcheinander kommen....

    Ich würde das erst mal weg lassen und schauen, ob er dann läuft...


    DIgijet