Beiträge von Der schwarze 2er

RS2 oder ein 16V G60 spielen aber auch nochmals in anderen (Preis) Spähren.

Wobei ich sagen würde man wird eher so ein Auto finden bzw. zum Kauf engeboten bekommen wie ein guten originalen 2er VWM G40 Breitbau.

Schön ein guter normaler originaler 2er G40 wird schwer was gutes zu finden. Die meisten in diesem Zustand sind halt in den Händen der richtigen Liebhaber, die den nicht nach kurzer Zeit verkaufen.

Eher wird man eine Restaurationsobjekt oder was großflächig verbasteltes in dne einschlägigen Verkaufsportalen finden.

Unterm Strich muss halt jeder selber wissen wie viel er, für was für ein Auto, in welchem Zustand bereit ist auszugeben oder zu bezahlen.

Person A gibt knapp übern Schrottwet und Person B ist bereit eine Niere für dieses Fahrzeug zu geben.

MfG

2023 war der beim Händler für 37.500€ inseriert und soll für etwa den Preis auch verkauft worden sein.

Ehe der Händler den kaufte war der bei Kleinanzeigen privat inseriert, mein das war ein Preis zwischen 28-25.000€.

Der Erstbesitzer dürfte 2020 weniger aufgerufen und bekommen haben.

würde drauf tippen das der in 6 Jahren den aufgrufenen Preis etwa verdoppelt hat.

MfG

Sehe ich ähnlich wie MailMan, hätte mir auch ein eingefleischten Lieberhaber gewünscht, der ihn dann auch länger behält wie bis zum nächsten Tüv.

Aber inzwischen sind die Spekulaten wohl auch beim Polo angekommen und probieren damit Kasse zu machen, ohen echten Bezug zum Polo zu haben.

Bei den Teilen ist das inzwischen ähnlich, da wird dann probiert seltene Teile für ganz kleines Geld zu bekommen. Entweder um ein ein Restaurationsobjekt etwas zu komplettierne und damit interessanter für Käufer zu machen. Oder aber um die gerade erstandenen Teile dann mit ordentlichen Aufschlag in den üblichen Verkaufsportalen anzubieten.

Da ist es dann auch kein Wunder wenn gewisse Teile und Autos dann nur noch unter der Hand gehandelt werden.

So ein VWM Breitbau ist halt speziell und trifft nicht jeden Geschmack, aber das ist ja bei vielen Dingen so.

Während der eine das total feiert und liebt, kann eine andere Person damit nichts anfangen und würde das nicht mal geschenkt haben wollen.

MfG

Freitag habe ich den schwarzen aus dem WInterschlaf geholt und die erste Runde mit dem gedreht.

Diesen Monat steht mal wieder ein Tüv Besuch auf der Liste. Heute war schönes Wetter und so wurde kurzfrostig entschieden den Tüv ein Besuch abzustatten.

Der 4 Jahre alter Panda darf noch mal wieder kommen.

Mein schwatter hat das ganze ohne erkennbäre Mägel bestanden. ^^

Der Tüv Prüfer war mal wieder begeistert, so ein Schätzchen zu sehen.

In 3 Monaten ist dann der Cup dran, sich eine neue Plakette abzuholen.

MfG

Mit dem Tüchern um die Füße habe ich nicht genau hingesehen wie groß die Platten sind, sorry.

Schaut man sich die Bilder vergrößert an sind diese ja schon recht groß. Das sollte reichen.

Aber mitte dirket auf der Karosse auflegen und keinen Teppich oder Dämmung dazwischen packen. Das möchte der Tüv nicht sehen.

Dann reicht wohl eine Gegenplatte von außen/unten beim verschrauben.

Das der Käfig nur zur Probe verbaut ist, habe ich mitbekommen. macht ja auch Sinn, um zu schauen ob das so passt oder auch nicht.

MfG

Passt ja nicht schlecht, der Käfig, habe dazu 2 Anmerlungen :

1. Bitte Verstärkungsplatten zwischen Käfig und Karosserieblech verwenden und auch von außen/unten. Ohen diese ist dann ein Käfig eher Deko wie wirkliche zusätzliche Sicherheit .

2. Ein Tönungsstreifen/Foienkeil wird vermutlcih nicht die Sonnenblenden ersetzen können.

Sprech das mit dem weglassen der Sonnenblenden mit deinem Prüfer ab, ich kenne das nur so, das die trotzdem verlangt werden und dann dauerhaft aufgeklappt sein müssen.

MfG

berndg40, auch wenn es nur eine Rennstrecke ist, die hast du aber sicher erkannt. :thumbup:

kai 1 , Hut ab, das du alle erkannt und richtig zugeordent hast. Top :thumbup:

Die bekannten wie die Grand PRox Kurse kennen sicher Einige, die ganzen kleinen und nur temporären Rennstrecken auf den Flugplätzen werden viel kaum ncoh kennen. Die meisten wurden ja schon Ende 90er Angang der 2000er aus den Kalendern gestrichen.

MfG

Dieses Jahr sind es 40 Jahr her, das der Polo Cup von den Sauger Modellen auf den G40 wechselte.

Meiner hat heute seinen großen Tag, vor 40 Jahren wurde dieser Produziert.

Zu diesen runden Jubiläum habe ich mir was einfallen lassen.

Dazu die Streckenverläufe der damaligen Rennstrecken, auf denen die Cup G40 unterwegs waren.

Wer kann die Streckenlayouts die richtigen Namen der Rennstrecke zuordnen ?

Ein paar Sind ja recht einfach, aber es gibt auch ein paar die dürften was kniffliger sein.

MfG

Ich würde auch zuerst den schwarzen Temperatursensor tauschen und schauen ob sich die Anzeige verändert und immer noch so weit ausschlägt.

Äuft der Lüfter wenn der Zeiger so weit hoch geht im Tacho ?

Könnte auch einfach die Temperaturanzeige im Tacho sein, das es an der liegt und einfach nur falsch anzeigt.

MfG

Konnte deinen Polo ja schon sowohl in Wuppertal wie auch in Melle bewundern.

Und der ist echt in einem außergewöhnlichen originalen Erhaltungszustand. :thumbup:

Den Entschluss das fehlende Dekor zu wieder anzubringen, finde ich top.

Man darf ruhig sehen was für ein Sondermodell es ist.

MfG

Umbau auf Scheiben hinten würde ich persönlich nicht machen.

Da der Polo recht leicht ist, ist die Bremskraft hinten recht gering und nicht selten hat man das Problem das die Bremsscheiben hinten anfangen zu gammeln.

In wie weit da Ankerbleche vom 6N passen entzeiht sich meiner Kenntnis. Da gibt es bestimmt hier ein paar Leute die das beantworten können.

Das Material der Ankerbleche ist sehr dick, da würde ich mir ein brauchbaren gebauchten Satz besorgen oder die eigenen und diese strahlen und neu pulvern lassen.

Ab und an werden auch solch aufgearbeitet in den Kleinanzeigen angeboten.

Die Stoßstange ist eine originale, mit dem originalen Votex Ansatz von VW.

Der Ansatz wird nur auf die originale geklebt bzw verschraubt.

Meiner Meinung nach müssen dann aber mindestens noch Schweller montiert werden. Der Ansatz selber sieht sonst komisch aus.

MfG

HK ist der Motorkennbuchstabe.

Bei Classic Parts sind ein paar NOS Schläuche gelistet, auch für den HK.

Da gibt es auch ein paar wo es auf die genaue Fahrgestellnummer drauf ankommt, was da passt.

Als Orientierung kann man sagen, die Schlepphebelmotoren haben bei dne Hühlschläuchen am Anfang der Teilenummer 052 stehen.

Es gibt dann noch die neueren Motoren mit Hydrostößel, derne Teilenummer fangen mit 030 an.

Leider ist die Teileversorgung beim Polo weniger gut wie bei der Luftgekühlten Fraktion oder beim Golf. Viele Verschleißteile gibt es meist noch für kleines Geld im Zubehör.

Innenraumteile, gerade Polster/Bezügsstoffe, Zierteile oder Blech hingegen wird teils schwer und man mussauf gebrauchte Teile zurück greifen.

MfG