Beiträge von Der schwarze 2er

Dürfte aber eher die Ausnahme sein als die Regel.

Sonst könnten wir ja aus einen großen Pool von Ersatzteilen schöpfen für unsere 86C´s.

Und auch für zig andere alte Modelle. Leider ist nicht der Fall und nur für wenigealte Modelle gibt es eine großumfängliche Ersatzteilangebote.

So in etwa wird es abgelaufen sein.

Einmal hat der Hersteller nicht unbegrenzt Platz für alte Werkzeuge zu lagern und dann ist die Frage wie der Zustand des Werkzeugs war. Gut möglich das es da Verschleiß gab oder gar defekt war am Ende und dann so ein Werkezug auszubewahren über Jahrzehnte, wird keiner groß machen aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Nur in der Hoffnung das in zig Jahrzehnten dann noch mal eine kleine Menge nachproduziert wird (gemessen an anderen Teilen von Fahrzeugen).

Mag bei den Stuttgarter Autobauern anders aussehen, aber für ein Kleinwagen der als Verbrauchswagen konzipiert ist ist das Wunschdenken,

MfG

Ob ein Prüfer auffallen wird, das es kein originaler Spoiler ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man denen ein Bild von einem originalen 2er G40 mit dem Spoiler zeigt und der am Faherzeug verbaute auf den ersten Blick auch so aussieht, wird vermutlich da keiner versuchen die Teilenummer zu suchen.

Was ich aber nicht machen würde den Prüfer pauf den Spoiler hinweisen eventuell noch mit dem Zusatz das es ein 3D Druck ist. Denn dann wird sicherlich sein Interesse geweckt.

Was mir mehr Kopfzernechen bereiten würde wären von dem Anbieter, die nachgefertigten Halter für den Lenkungsdämpfer.

Nicht das die Aluteile brechen, nur dem Prüfer ins Auge fallen und der dann dafür eine Erklärung haben möchte warum die so anders aussehen.

Denke das gibt deutlich größere Diskussionen weil das die Lenkung und Fahrwerk betrifft und für die Fahrsicherheit nicht gerade unerheblich ist. Und da die Prüfer heute eigentlich für alles eine ABE oder Gutachten vorgelegt haben möchten wird man da schnell in Erklärungsnot kommen, warum das Ding aus Alu ist und so völlig anders aussieht wie das original Teil.

Ist ein zweischneidiges Schwert , einerseits ist der Anbieter mit der einzige der verstärkt Teile auflegt und anbietet für den 86C.

Nützt allerdings wenig, wenn die Qualität nicht stimmt der Teile, das gibt auch nur enttäuschte Käufer.

Wenn es geht setzte ich auf Originalteile, gibt es diese nicht mehr neu wird halt nach was gut erhaltenes gebrauchtes gesucht.

Gerade bei Zierteilen, Verkleidungen oder auch Blechteilen. Bei Verschleißteilen kann man auch problemlos im Zubehör kaufen.

Dann schaue ich aber auch namhafte Hersteller, das minimiert das Risiko, das man da mal total ins Klo greift.

Zitat

Polo II G40 original Frontspoiler

Die Aussage von einem Gewerbetreibenden der sowas vertriebt, finde ich persönlich gewagt...

Ansonsten bin ich bei dir. Die Oberflächenqualität im Vergleich zu einem wirklich echtem Spoiler ist sehr groß.

Aber vermutlich ist es wie im realen Leben, wird den meisten sein, die kennen die Unterschiede nicht. Weil sie noch nie ein originalen im Leben gesehen haben. Und nur denen die sich mit der Materie auskennen oder selber einen besitzen bzw. hatten.

Bei meinen schwatten ist wohl noch die erste Lima wie auch Lader drin, bisher beides völlig unauffällig.

Seit 2007 habe ich den nun, nie habe ich den Riemen entspannt und sehe das daher gelassen, wenn der Riemen weiterhin gepspannt bleibt.

Kritischer sehe das kurze laufen lassen in den Wintermonaten. da der Motor nur im Leerlauf dreht, was eine längere Warmlaufphase zur folge hat. Zudem wird dann länger dauern, bis das Kondeswasser verdunstet.

Meine lasse ich einfach stehen und zu Beginn der Saison werden die dann wieder "reaktiviert" und nach einem kurzen Check die erste Fahrt im Anschluss vorgenommen, Wo der Motor dann schön warm gefahren wird,

Kenne noch einem G40 im Erstbesitz dessen Lader noch nie offen war. Wäre mir persönlcih aber auch zu viel Risiko nach all den Jahren und Kilometern ohne auch nur eine Prüfung.

Selbst wenn die Dichtleisten noch in den Tolenranzen liegen, die der Zahnriemen im Lader ja auch schon uralt.

Aus deinen vorherigen Posts geht nicht hervor das es explizit um die Lagerung der Lichtmaschine geht.

Lediglcih einmal um die Riemenspannung übenr Winter und dann das die Lagerund von Lichtmaschine und Lader anders ist wie die von der Motorsteuerung (Zahnriemen).

Müsste man dann nicht bei allen Autos, die Winterschlaf halten den Riemen der Lichtmaschine entspannen ud nicht nur beim G40 ?

Oder ist die vom G40 irgenwie speziell ?

Irgendwie kapiere ich den Thread hier nicht.

-TE fragt wer seinen Riemen vom Lader bern Winter entspannt.

-Es wird geantwortet das keiner das macht und fragt den TE was das bringen soll
    -Als Antwort des TE kommt die Lagerung des Riementriebs vom Lader ist anders wie der von Zahnriemen.

-Auf Nachfrage ob das erklrät werden kann, kommt nur ob man nicht lesen kann vom TE.

Sorry, ich bin nicht vom Fach und nur ein blutiger Laie bei der Fahrzeugtechnik und möchte verstehen was an meinem verhalten so schädlich ist dne Riemen gespannt zu lassen ?

Was wird dadurch geschädigt oder zerstört, wenn der Riemen übern Winter gespannt gelassen wird ?

Und warum ist das beim Zahniemen der Motorsteuerung was anderes ?

Leider gibt es dazu keine Ausführung vom TE, schade. Hätte das gerne erklärt bekommen, eventuell auch der ein oder andere hier.

Gestern hier zufällig zwei Polo 86C gesehen, om Straßenverkehr. :)

Ein dunkelblaues 2F Coupe der was getunt ist, mit mit Kennzeichne aus Schleiden.

Und ein hellblaues 2er Coupe was bis auf den ESD original war, sogar mit SSD und H-Kennzeichen.

Sehen beide ordentlcih gepflegt aus und waren nicht runtergeritten, wie einige andere die ich zuletzt im normalen Straßenbild gesehen habe.

Ja macht Sinn erst das eine Projekt zu beenden und sich dann auf das andere zu konzentrieren.

Da geht sicher noch was am 3F, wobei der ja nicht gerade untermotorisert sein sollte der Fox mit dem 75 PS.

Der ein oder andere User kann dir sicherlich Tipps geben wie der 3F Motor noch was flotter wird.

Macht Sinn sich Hilfe zu holen, wenn man einen kennt der vom fach ist und einem dabie unterstützt.

Und lieber macht mn es in ruhe und mit Bedacht, auhc wenn es was länger dauert. Denn Nachbessern oder nochmal was ändern kostet unterm Strich meist mehr Geld und Zeit.

Sehe du hast ein Wasserkühler, mit dem normalen Netz (kein Hochlseitungsnetz wie beim G40 verwendet wird), Wenn nicht schon eh geplant, verbau die Luftleitblech (kannst dir die auch selber bauen) ohne ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das dem kleinen sonstim Hochsommer im Stadtverkehr oder im Stau zu warm wird.