Beiträge von Der schwarze 2er

    Beim 2er müsste das so sein, das die G-Kat Version nur zusätzlich ein paar Pins des Steckers/STG belegt hat und der Rest der Belegung identisch ist.

    Habe ja noch die Montageanleitung zur Umrüstung des 2ers auf G-Kat mit dem VW Paket was es damals, anfang der 90er beim Händler zu bestellen gab.

    Da müssen nur die Lamdasonde zusätzlich eingepinnt werden und sonst kann man das STG plug and play tauschen.


    Habe mal ein STG ohne G-Kat Steuerung in meinen schwatten gestestet, um zu prüfen ob das STG okay ist.

    Hat den nicht interessiert udn ist einwandfrei angesprungen und gelaufen. Gefahren bin ich allerding nicht. Aber der nahm sauber das Gas an und lief wie mit dem GKat STG.


    Eventuell bezieht sich deine Indo mit dem brücken von Pins auf das STG vom 2F.

    Da bin ich nicht so im Thema drin, ob das da auch plug and play zu tauschen ist.

    Müsste man die Belegungspläne beider STG Varianten prüfen.


    Oder, was logischer wäre, man müsste bei dem STG mit G-Kat Steuerung was brücken, damit das in einem Kat losen Auto läuft.


    MfG

    Bulliguennsen,

    es gibt zwischen 2er und 2 F ein kleinen aber feinen Unterschied.

    Der 2er hat noch ein Luftmassenmesser direkt am Luftfilterkasten sitzen, wohingegen der 2F das Luftkraftstoffgemsich über ein CO-Poti erkennt. Dazu kommt das ein MAP Sensor im STG den anliegenden Ladedruck zusätzlich berücksichtigt.


    Daher kann man die STG zwischen den Serien nicht einfach so tauschen.


    Da du schreibst das du ein 2F STG verbaut hast nehem ich an das die Restliche Motorelektronik auch vom 2F stammt und nicht vom 2er.

    Daher wird dir ein 2er STG nichts nützen.


    Für den 2F gibt es 2 Varianten,

    -030 906 022 C, mit Kat Steuerung, diese wurde ausschließlich in Deutschland angeboten
    -030 906 022 B, ohne Kat Steuerung, diese gab es für einige ausländische Märkte wie Spanien.


    Die für den 2er habe folgende Nummern.
    -030 906 022 (ohne Buchstaben dahinter) ist ohne G-Kat Steuerung

    -030 906 022 A ist dann die Variante mit G-Kat Steuerung.


    Innerhalb der Serien kann man wohl die STG´s wohl tauschen ohne das was passiert. Zumindest laufen die G-Kat Versionen auch mit dem STG ohne Kat Steuerung.


    MfG

    Alles gut, ich kann es verstehen.


    Man sieht halt immer sein Budget für das Projekt schmelzen wie Eis im Hochsommer, wenn man dann noch hier und da etwas unerwartet noch nachinvestierne muss, in Form von Teilen.


    Denke das kennen alle die so ein größeres Projekt gehabt haben.


    MfG

    Bei den beiden sind die Preise schon deutlich realistischer.


    Der helisoblaue GT hatte wohl mal was an der hinteren linken Ecke, die Stoßstange hat es defenitiv hinter sich.


    Das rote 83er Coupe finde ich echt schön erhalten, nur die Radkappen stören irgendwie das Bild.

    Für die original Fetischisten müsste die rote Keder gegen eine schwarze getauscht werden.


    Da würde ich sicherlcih eher einen der beiden kaufen wie den roten Fox.


    MfG

    Da muss der wohl noch länger warten, bis seine Preisvorstellungen dann auch real bezahlt werden.
    Wenn sich jemand findet der unbedingt diesen Fox haben möchte könnten 1/3 des aufgerufenen Preises erzielbar sein.


    MfG

    Die Substanz scheint ja gut zu sein und die Rostherde überschaubar.

    Muss dir das zustimmen, die Basis ist halt über 40 jahre alt, da muss man mit so was rechnen.


    Das der HH gegen ein anderen Motor getauscht wird finde ich schade, wenn das zu viel dran ist auch verständlich und nachvollziehbar. Gerade im Hinblick wenn der eh nach eigenen Wünschen und Vorlieben umgebaut wird.


    Bei Fragen wird dir hier sicher gerne geholfen.


    MfG

    Das originalere und komplettere Fahrzeug ist immer das bessere, im Vergleich zu einem Fahrzeug wo jeder Besitzer schon mal spuren seines persönlichen Geschmacks dran verewigt hat und deutliche Spuren der Jahrzehnte trägt.

    Denke darüber brauchen wir hier nicht drüber diskutieren.


    Allerdings ist das Angebot an 2er G40 ist ja inzwischen sehr übersichtlich, es beschränkt sich auf ein paar wenige Fahrzeuge im Jahr.

    Die wenigen guten im Serienzustand werden ja so gut wie gar nicht angeboten.

    Aufgrunddessen werden ja in den letzten Jahren überhaupt so Restaurationsobjekte so hoch gehandelt, wie derzeit. Wei lhalt das Angebot sehr geschrumpft ist und inzwischen die Masse wohl auch bemerkt hat das so was mehr Wert ist wie der aktuelle Preis für die Tonne Mischschrott.


    Vor 10-15 Jahren gab es Fahrzeuge im ähnlichen Zustand für ein Bruchteil der jetzt aufgerufenen Preise.

    Oder anders gesagt, damals hätte man für ein ähnlichen Preis einem im guten Zustand bekommen.


    Wer da jetzt auf die Idee kommt sich ein originalen 2er G40 zulegen möchte, muss zuerst mal Glück haben, das einer angeboten wird.

    Man sollte schon gut mit der Materie vertraut sein, um dann so ein Angebot dann auf Zustand und Vollständigkeit zu prüfen.

    Zu guter letzt sollte man ein ausreichendes Budget haben. vermutlich wird man bei dem Neuerwerb noch einiges nachinvestieren müssen, damit dieser dann wirklich ein schönen Zustand erreicht.


    Aber so ist das eigentlich bei vielen Fahrzeugen, wenn man den richtigen Moment zum Kauf nicht erwischt.

    So ist das halt.

    Während die gerne einen kaufen würden sagen das nur noch überteuerter Schrott angeboten wird, staunen einige ehemaligen Besitzer was inzwischen für so Fahrzeuge aufgrufen wird an Preisen. UNd jammern dann ach hätte ich meinen mal behalten.

    Da wird sich vermutlich nie was ändern.


    MfG

    Das Geld sitzt bei der Masse nicht mehr so locker wie noch vor nicht so langer Zeit, das stimmt.

    Aber es gibt da draußen immer noch genug Leute deren Taschen noch gut gefüllt sind und die es auch ausgeben wollen.


    So Fahrzeuge wie die aus dem Link, waren zuvor nicht einfach zu verkaufen und sind es jetzt auch nicht.

    Da hat sich also nicht so viel geändert.

    Ich denke gute Fahrzeuge wird man auch jetzt und in Zukunft gut verkauft bekommen. Möglich das es etwas länger dauert aber das war es auch.


    Als Beispiel ehe ich hier den VWM Breitbau der kürzlich bei einem Oldtimerhändler angeboten wurde.

    Der hat kurz gestanden und war dann kurz drauf verkauft.

    Düfte wohl mit der bisher höchst gehandelsten 86C gehören, wenn nicht der höchste, mit 37.900€ als aufgerufenen Preis. Vermutlich war es dann am Ende etwas weniger aber sicher deutlcih über 30.000€.


    MfG

    Schöner Derby,

    in richtig guter Erhaltung, fütr ein Brot und Butter Auto aus der Zeit.


    Finde ich auch gt, das du keine Kanten anlegen willst oder anderweitig die radläufe bearbeiten möchtest, nur um ein bestimmte Rad Reifen Kombi fahrne zu können.

    Denke die Autos , die bis jetzt ohne Bearbeitung der Radläufe waren, haben es auch verdient das es so bleibt.



    MfG

    Ist mir bewusst das der nun nicht in dne nächsten 2 Tagen fertig ist.

    Und der Kleinkram teils aufhält. bzw. man kaum noch Fortschritte sieht, wenn das erledigt ist.


    Die Liste zum abarbeiten ist jedenfalls übersichtlich die du noch hast, Top.


    MfG