... worum gehts denn ?
ich arbeite zwar nicht bei mercedes, aber schraube doch recht viel an den kisten
wenns um rep.anleitungen etc geht hätte ich auch kontakte zu einem altgesellen in einer guten mercedesbude
Grüße
... worum gehts denn ?
ich arbeite zwar nicht bei mercedes, aber schraube doch recht viel an den kisten
wenns um rep.anleitungen etc geht hätte ich auch kontakte zu einem altgesellen in einer guten mercedesbude
Grüße
ZitatBist Du sicher das es ein 1,6er ist?
Würde auch auf den 1,5 JB tippen.
... ähm, nicht 100%, ich muss nochmal in die papiere schauen
... aktuell bin ich grad fleißig :
... auch hinter den radhausschalen ist noch alles top :
... anbauteile runter, mit maschine polieren, hohlräume mit wachs fluten und lack mit hartwachs schützen
dauert wohl noch ein paar stunden, aber ich hab ja urlaub die woche
Grüße
... hatte ihn ja neulich schmal kurz gezeigt :
zuerst wollte ich keinen 4-türer, aber der hier hat mir auf anhieb so gut gefallen das ich ihn genommen hab, zustand ist für einen golf 1 sehr gut, hab noch keinen rost gefunden, selbst die türen von unten sind rostfrei
motor ist ein 1.6er mit handschaltung, das scheint eher selten zu sein, alle anderen angeschauten waren automatik
dazu gabs noch x-sachen wie einen dachträger, ne überholte lima+starter, neue scheinwerfer, neue sommer+winterreifen, tüv neu, alle schrauberbücher dies für den golf1 mal gab und zwei gute heckablagen usw
ich werd ihn so lassen, evtl kriegt er noch zeitgenössische felgen, da hätte ich noch 2 sätze rumliegen
Grüße
... tada
endlich hat die sucherei ein ende, das war der beste aus ca.12 angeschauten
Grüße
ZitatAlles anzeigenKannst du mir paar Tips geben?
Ich will meinen Karren so hoch wie möglich mit normalen Sachen bekommen!
Du hattest damals hinten Passat 35i Federn drin und vorn die vom Golf 4. Diese Federn kommen jetzt schon mal auf meine Liste.
Weist du ob hinten dann auch die Federn vom Golf 4 passen und ob die länger sind als die vom Passat?
Weist du ob hinten andere längere Dämpfer in den Polo passen und wenn ja von welchem Auto?
hi,
ich hab deine PM mal hier eingefügt damit mans später mal nachlesen kann
also :
die 35i federn hinten sind zu hart, damit kann quasi nicht fahren da er null federt ... ich habe dann mit verschiedenen Dämpfer/feder - kombinationen rumgefummelt bis es gepasst hat
leider kann ich nicht mehr sagen was da genau drin war, da ich einfach teile aus einem großen sammelsorium genommen habe
der einfachst weg sollten vorn federn vom passat 35i vr6 sein, die haben zumindest mehr oder weniger die selben maße wie vom 86c nur sind sie eben ne ecke länger und haben mehr drahtstärke ... wenn das nicht reicht kannst du noch von weitec eine höherlegung verbauen
hinten passen diverse dämpfer und federn aus dem vw-regal ... u.a. passt golf 3 (da sind die dämpfer aber zu lang) ... polo 6n ... passt 35i etc
was jetzt genau klappt musst du selbst rauskriegen, für hinten gibts aber auch ein weitec-kit mit 25mm höherlegung
hinten machen dir irgendwann die bremsschläuche einen strich durch die höherlegung, bis dahin ist aber noch sehr ordentlich luft
Grüße
Zitatso hat er sofort nach 23 Jahren Standzeit die Vollabnahme geschafft.
... "vollabnahmen" gibts seit jahren nicht mehr
HU ist HU, egal wie lange das auto vorher stillgelegt war ... macht ja auch sinn, da zum prüfzeitpunkt der aktuelle technische stand festgestellt wird, und wenn der eben gut ist gibts die plakette ... es spielt keine rolle wielange das auto vorher nicht am verkehr teilgenommen hat
bei den alten vergasermotoren ist zwischen "läuft gut" und "schafft die AU" meist eine erhebliche lücke, so das es eben beim tüv die mode gab den motor bei der AU so hinzudrehen das die abgaswerte passen und danach eben zurück damit die alte perle auch wieder brauchbar fährt
sicher kriegt man mit gefummel auch einen spagat hin, und es gibt auch top aufgebaute motoren die das dann so schaffen, aber die meisten oldies laufen etwas "fetter" als AU-tauglich eben am besten
zum thema :
ich kann nur empfehlen einen anderen prüfer aufzusuchen, evtl mal in deiner region umhören, sicher weiß man in regionalen autoclubs wer ein herz für alte autos hat
Grüße
ZitatAber es stimmt schon, die TÜV-Prüfer von heute haben meistens keine Ahnung von älteren Fahrzeugen, war mal mit einem MH da und weil der keine Ahnung hatte wie man den einstellt, hat er ihn einfach durchfallen lassen.
... ich wäre vorsichtig mit solchen pauschalaussagen
aufgabe des prüfers ist nicht deinen motor so einzustellen das er die AU schafft, er stellt nur fest welche abgaswerte er im moment der messung raushaut
wenn ein alter prüfer so nett ist und CO runterdreht damit deine karre die AU schafft ist das toll, aber sicher nicht selbstverständlich
richtig ist aber das es prüfer gibt die keinen bock auf alte autos haben, die suchen dann eben nach irgendwas und fertig
ein guter prüfer lässt bei einem alten auto auch mal kleinigkeiten durchgehen bzw weiß eben das die lenkradrückstellung bei unseren karren nicht so funktioniert wie bei neuzeitfahrzeugen
Grüße
.... ich bin vorhin mal wieder meine mutter besuchen gewesen, dafür muss ich gut 30km überland auf kreis- und bundesstraßen fahren
was aktuell alles an halbleichen, nichtskönnern, anfänger oder sonstigen flachzangen am steuer sitzt ist unglaublich
bei gesetzkonformer fahrweise braucht man ca.25min und ist entspannt da ... heute habe ich one-way fast 50min gebraucht und mich teilweise nur mit 40km/h auf landstraßen fortbewegt weil wohl grade kaffeefahrt-stunde im altersheim war
rekordhalter war ein fiat, am steuer ein sehr alter mitmensch der aussah als hätte er grade einen schlaganfall ... topspeed zwischen zwei ortschaften : 35km/h ... ich war nummer drei in der hupenden autoschlage hinter dem, konnte dann aber zum glück nach 5-6min überholen als der pilot seinen fiat mal 300m ohne rumzueinern gefahren ist
hinter mir waren locker noch 8 fahrzeuge ... und solche aspiranten hatte ich dann noch 5x bis ich am ziel war ... ich rege mich ja sonst selten auf, aber bei sowas werde ich wahnsinnig ... wenn man hierzulande mal 10km/h zu schnell fährt darf man gleich richtig löhnen, aber wenn man stauanführer auf der A7 ist und x-leute massiv behindert ist das ok ?
wenns nach mir geht sollte das so wie bei den LKW-fahrern gehandhabt werden : im vorgerückten alter muss in regelmäßigen intervallen die fahrtauglichkeit (inkl. reflexen in simulierte notsituationen) gerüft werden, und wenn man eben 5sek braucht um den fuss vom gas auf die bremse zu stellen, oder nur mit 30 durch die lande eiert, ist der lappen weg ... fertig
ich bau mir bald sone mad-max karre mitm dicken v8 und schiebe sowas einfach in den graben, am besten kommt dann gleich ne baufirma mit nem dicken bagger und schiebt erde drüber, dann ist wenigstens ruhe
... zwar ein bisschen OT, aber ich denke es passt grad zum thema :
ich schaue ich mir seit zwei wochen Golf 1+2 an weil ich einen schönen als sommer-alltagsauto suche
was man da teilweise für viel geld angeboten bekommt ist echt ein witz
gestern hab ich mir den angesehen :
http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=29&pageNumber=1
klang in der anzeige sehr vielversprechend, in natura dann rost unten an den türen, endspitzen schlecht geschweißt, halbes auto nachlackiert (semi-professionell), im motorraum viel mit sprühdose und pinsel "ausgebesser", hintere stoßstange kaputt, vorne (anders als auf dem bild) eine billige zubehörstange angebaut, untenrum "entrostet" und mit u-shutz zugeschmiert
... bisher erst einen guten gesehen, der steht aber fast 10 jahre ... karosse ist top, dafür muss man aber eben den rest machen
scheint mode zu sein wenn man ein altes auto hat das für viel geld verkaufen zu wollen obwohls nicht mal durchschnitt ist vom zustand
wenn jemand tipps für einen guten golf 1 hat gern per PM
Grüße
... danke schonmal
das h&r stabikit ist nicht drin, das kostet 4x so viel wie ich für den polo bezahlt habe ...
wo genau liegt das problem beim serienstabi ?
Grüße
Moin ...
ich hab ein kleines problem mit dem 6n :
der tüv soll einen neuen satz räder eintragen (schmidt) ... im gutachten steht als hinweiß das die felgen nur zulässig sind mit stabi an achse 1, sprich es muss ein stabilisator an der VA verbaut sein
da ich aber nur den 1L pimmelmotor habe ist kein stabi ab werk drin ... wenn man nach stabi+6n googlet findet man aber x beiträge zu problemen bei der tieferlegung
kann jemand sicher sagen das ein serien stabi auch bei tieferlegung jenseits der 60mm funktioniert ohne anzuliegen ?
ich verstehe das problem nicht so ganz, beim gol3 etc klappt das ja auch wunderbar.
Grüße
moin ...
ich geb mal meinen senf dazu :
ich würds auch so machen wie amplifier (heißluft) ... danach nochmal mit einer guten kunststoffpflege/versiegelung drüber
wenn man das pflegeprodukt ab und an nachlegt bleibt die stoßstange lange schick
wer zu faul ist ab und an nach dem waschen wieder nachzulegen kann auch versiegeln :
als normales pflegemittel tuts sowas :
Kunststoffpflege (Koch Chemie) (Affiliate-Link)
wichtig ist, ds pflegemittel für außen siliconhaltig sind, die halten länger ... innen sollte man die aber nicht nehmen !
das kram das Wolf286c da hat würde ich nicht nehmen, das ist wie schuhcreme, saut übelst rum und kann fleckig werden
weiterhin bekommt mans nie mehr komplett runter ... ich hab sowas mal von einem vertreter zum testen bekommen, hat mich aber nicht überzeugt
Grüße
... bezahlbar
... schöner schalten
Grüße
... ist gar nicht so weit weg, wenns passt komm ich mal mitm derby rum
Grüße
... sollte wieder klappen
ZitatJetzt (Juli 2015!) 160 Tkm und nur noch 11 bar, 3.-Zyl 12 bar gemessen, betriebswarm und sogar mit dem selben Meßgerät!!
... ähm, ich versteh das problem nicht so ganz, bei 11-12bar ist doch alles im grünen bereich
ZitatNeu 10-15 Bar Verschleißgrenze 7,0 Bar
ZitatAlles anzeigenIst die Verschleißgrenze erreicht, muß der Motor ausgetauscht bzw. Überholt werden. Der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern darf maximal 3,0 bar ( atü ) betragen. Falls ein oder mehrere Zylinder gegenüber den anderen einen Druckunterschied von mehr als 3,0 bar ( atü ) haben, ist dies ein Hinweis auf defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinderlaufbuchsen.
Achtung: Hochspannungskabel (Klemme 4) aus dem Zündverteiler ziehen und gegen Masse legen.
1. Zur Prüfung des Kompressionsdruckes soll der Motor betriebswarm sein. Sämtliche Zündkerzen rausdrehen, Kompressionsdruckprüfer nach Bedienungsanleitung anschließen.
2. Von zweitem Mann Gaspedal voll durchtreten lassen, Gaspedal während der ganzen Prüfung mit Fuß festhalten.
3. Motor im Leerlauf starten, bis kein Druckanstieg mehr erfolgt, Prüfwert des Zylinders festhalten.
4. Nacheinander sämtliche Zylinder prüfen, mit Sollwert vergleichen .
wenn er nicht so läuft wie er soll würd ich erstmal den standartkram checken, zündung, steuerzeiten etc.
es ist sehr unwahrscheinlich das bei der montage auf allen zylindern der gleiche "fehler" gemacht wurde, so das "nur" noch 12 statt 14bar hast
prüf mal kompression wenn er warm ist, erst normal, dann nochmal mit einem klecks öl in jedem zylinder ... wenns mit öl besser wird liegt es am unterbau, wenn nicht am kopf/ventilen etc
bevor ich die pferde scheu mache würde ich aber, wie schon gesagt, prüfen ob der rest passt ... der NZ ist auch maulig wenn er falschluft bekommt oder die zündung nicht passt
Grüße
... danke für den tipp
ich komme auf jedenfall mal rum ... gibts einen termin an dem ihr mit der IG da seit ? ich würd gern mit ein paar gleichgesinnten quatschen wenn ich da bin
Grüße