Beiträge von Reinhard GT 3F

    Hallo,


    der Winter kommt gewiss und ich brauche neue Reifen für meinen GT. Zuletzt hatte ich gebrauchte Brückenstein LM18 drauf. Nachdem diese Exotengrösse scheinbar nur Polos und Ford KAs draufhaben, gibt es keine Tests in der Grösse. Welche Erfahrungen mit neueren Profilen habt ihr? Mich würde insbesondere das Feedback von FahrerInnnen mit >= 75 PS im Polo interessieren. Wie gut ist die Haftung und das Kurvenverhalten (auch bei Nässe) und vor allem der Grenzbereich (abrupt oder gutmütig).
    Zu guter Letzt wäre ich noch für günstige Bezugsquellen dankbar!


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und kommt gut durch die kalte Jahreszeit.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo,


    mein Tip wäre zu geringer Kraftstoffdruck infolge undichter Kraftstoffzuleitungen bzw. ein zugesetzter Kraftstofffilter nach der Hauptbenzinpumpe.
    Durch den zu geringen Systemdruck können die Einspritzdüsen kein zündfähiges Gemisch mehr einspritzen. Am Auspuff kommen schwarze Wolken heraus.


    Gruß
    Reinhard

    Zitat

    Original von derbygismo


    - Reifen mind. 165/65SR13 76S auf 5 1/2 Jx13 Felgen


    Hallo Guido,


    wieso will der TÜV denn so breite Reifen haben?


    Bei meinem Polo 2F QP sind als erstes 155/70R13 auf 4 1/2 Jx13 Felgen eingetragen. Reicht das beim Derby nicht auch?


    Gruß
    Reinhard

    Hallo André,


    wann wurde eigentlich das letzte Mal Leerlauf und CO-Gehalt eingestellt? Vor allem: Wurde dabei exakt nach der Einstellvorschrift vorgegangen?
    Denn aus den neuen Anweisungen im VW-Computer geht nicht so eindeutig mehr hervor, was wirklich alles gemacht werden muss!
    Wurde dabei damals auch die Zuleitung von der KGE zum Ansaugdom verschlossen? Wurde das Prozedere mit dem 3 X 3000 U/min Gasgeben vorher und nachher eingehalten? War der ganze Ansaugbereich bzgl. Falschluft dicht?
    Nicht dass Du mit einer verkurbelten Grundeinstellung herumfährst und die Digifant sich einen "Abregeln" muss!
    Du kannst die Digifant ja mal in den Einstellmodus bringen und einfach im Leerlauf laufen lassen. Vielleicht läuft er dann ja ohne Regelung genauso schlecht und man kann die Einstellung ggf. verändern.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo André,


    hast Du eine Möglichkeit, den Benzindruck an der Einspritzleiste zu prüfen?
    Du hattest glaub' ich letztes Jahr schon mal Probleme mit deinem Benzinfilter. Wenn ab der Hauptbenzinpumpe bis zur Einspritzleiste irgendwie Druck verloren geht, passt das Strahlbild der Einspritzdüsen nicht mehr und das Gemisch ist zündunwillig(er) (je nach Druckabfall, Benzinmangel). Aufgrund deines Threads vom letzten Jahr habe ich meinen Benzinfilter und die zwei zugehörigen Schellen vor zwei Wochen getauscht. Seitdem ist der Verbrauch wieder auf ca. 7,5 l gesunken. Mein Polo hat damals auch erbärmlich geruckelt im Leerlauf und im Schiebebetrieb geknallt. Jedoch hat die Leerlaufstabilisierung bei mir alles wieder einigermassen ausgeregelt. Nun merkt man das Ruckeln immer noch im Leerlauf und beim Anfahren. Ist in etwa so,als wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde.
    Die volle Leistung hast Du eventuell nur kurzzeitig auf dem Prüfstand bis der Benzindruck wieder abfällt.
    Wenn Du dich im Bereich der Lambda-Regelung bewegst, ist die Leistung dann wie gewohnt? Denn bei zu geringem Benzindruck regelt das Steuergerät immer mehr in Richtung mager, da ja mehr unverbrannter Kraftstoff an der Lamdasonde ankommt.
    Wenn der Motor vor deinen Problemen gut gelaufen ist, hat der ZZP damals ja scheinbar gepasst.
    Bei welchen Aussentemperaturen bist Du denn auf der AB Vollast gefahren?
    Ich würde die Ansaugluftvorwärmung wieder anschliessen. Der Motor ist ja damals darauf abgestimmt worden.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!


    Gruß
    Reinhard

    Hallo,


    Zitat

    Original von fichtner


    *edit* was muss eigentlich für nen 3F motor an den vorderen bremsen getan werden? soweit ich weiß umbau auf innenbelüftet?, passen denn da noch die AAU bremssättel oder müssen die anderen sätteln (VW2) weichen?


    mfg


    meiner hat normale BS, also sollten die Sättel gleich sein. Innenbelüftete BS gab es erst ab G40.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo,


    nachdem ich den Benzinfilter am Sonntag gewechselt habe, möchte ich noch die restlichen Benzinschläuche samt Schellen im Bereich der hinteren Kraftstoffversorgung wechseln.
    Mit dem neuen Benzinfilter und den beiden neuen Schellen an Zu- und Ablauf läuft der Polo jetzt schon wesentlich besser. Das Ruckeln bei Lastwechseln ist auch schon etwas besser :). Scheinbar war der Druck an der Einspritzleiste vorher dadurch zu niedrig. Der Benzinverbrauch war relativ hoch, der Motor hatte keine Leistung und sprang schlechter an, ausserdem roch es hinten nach Sprit. Auch scheint der Benzinverbrauch jetzt besser zu sein. Ich hatte regelrecht einen Strudel im Tank X(.
    Wisst Ihr, welche Durchmesser die Benzinschläuche und Schellen dort hinten haben? Ich möchte ja erst alle Teile besorgen und dann alles tauschen. Ausserdem ändern sich ja die Abmessungen der Schläuche mit zunehmendem Alter.
    Gibt es die 3 Gummidämpfer mit den Gewinden an beiden Seiten, die die Aufnahmeplatte mit der Karosserie hinten verbindet noch? Oder gibt es besseren Ersatz. Einer ist nämlich kaputt.
    Ist es eigentlich aufwändig, die kurzen Schlauchstücke an den Kraftstoffleitungen am Unterboden zu wechseln. Oder ist dies nach Euren Erfahrungen nicht notwendig.
    Wenn dann wieder alles neu ist werde ich den Polo mal einstellen. Nicht dass die Schäden schon beim letzten Einstellen vor dem Winter zugeschlagen haben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß aus Fürth
    Reinhard

    Hallo André,


    mein 3F hat zwar den Übergang auch, jedoch ist dieses Verhalten umso ausgeprägter je schlechter der Motor auf der kleinen Drosselklappe läuft.
    Dies kann z. B. durch falsche Einstellung, Falschluft usw. der Fall sein.
    Nachdem CO-Gehalt und Zündung beim KD vor Jahren frisch eingestellt wurden, sprach der Motor von unten heraus wesentlich bissiger an.
    Derzeit läuft meiner auch untenrum mehr als bescheiden. Bin auch noch am suchen...


    Gruß
    Reinhard

    @ALL:


    Vielen Dank für Eure tollen Vorschläge! :)


    Ich werde die Tage mal meinen Kumpel beim Händler kontakten, ob das Einschweissen des Reparaturbleches für Ihn ein großer Aufwand ist.


    Wie ist eigentlich der Anschlagpuffer an der Halterung befestigt? Ich wollte an dem morschen Teil nicht weiter rumfummeln. Ist der Bereich hinter dem Blech eigentlich komplett frei? Beim Einfädeln des Drahtseils hatte ich immer wieder einen Widerstand gefühlt. Oder lag das an der groben Oberfläche des Unterbodenschutzes an dieser Stelle? Das Drahtseil ist übrigens das Reststück von einer abspannbaren Vorhangstange. Es ist entsprechend stabil. Die zusammengedrillte Stelle werde ich noch mit einem Klemmstück für Gartenzäune sichern. Der ESD hängt jetzt einwandfrei oben und ist erstaunlich leise. Das Scheppern, was ich beim Gaswegnehmen immer gehabt habe ist jetzt weg! ;)


    Gruß
    Reinhard

    Guten Morgen!


    Gestern früh ist meinem GT an der Tanke der Endtopf heruntergekracht X(.
    Nachdem ich mir neue Gummihalteringe besorgt habe, habe ich den Endtopf wieder einhängen können. Habe dann noch etwas am Endtopf gerüttelt, um zu sehen ob das auch wieder hält. -> Prompt ist der Endtopf wieder runtergekracht! X( Die beiden Haken des Halters sind schon so morsch, daß sie sich bei Belastung wieder aufbiegen!
    Habt Ihr einen Tip, wie ich
    a) den Topf wieder für die nächsten Wochen fest bekomme (momentan habe ich ein Drachtseil hinter dem Halteblech durchgefädelt und unter dem Topf verdrillt; ich traue dem aber nicht besonders)?
    b) wieder eine stabile Halterung zum Einhängen der Gummis bekomme? Eine Lösung ohne Schweissaktion wäre mir am liebsten.
    Der GT ist übrigens vollkommen Serie.
    Vor allem, wo bekomme ich die benötigten Teile her?


    Vielen Dank! 8)


    Gruß
    Reinhard

    Guten Morgen!


    Ich habe gerade den Zusatzluftschieber geprüft. Der wars nicht!
    Ich dann mal versucht, die Digifant in den Einstellmodus zu bringen. Beim dreimal Gasgeben über 3000 U/Min hat er nur ganz langsam hochgedreht und auspuffseitig erbärmlich gescheppert! Ich denke mal, dass ich im Bereich KAT bis MSD wahrscheinlich fündig werde. Sind beides noch die Originalteile aus '92.
    Habt Ihr eine Empfehlung welche Ersatzteile hierfür geeignet sind?
    Original oder Zubehör oder Tuningteil (Soll dabei aber nicht lauter werden bzw. Leistung kosten).


    Danke für die bisherigen Antworten!


    Viele Grüße


    Reinhard

    Hallo,


    kann man den Fehlerspeicher der Digifant (Bj. 92) beim 3F-Motor (128Mm) ohne Diagnosegerät löschen?
    Was bewirkt in diesem Zusammenhang das dreimal Gasgeben über 3000 U/Min bei abgezogenem blauem Temp.geber beim Einstellen von Leerlauf und CO-Gehalt so wie es im "So wirds gemacht" steht?
    Wird damit gleichzeitig der Fehlerspeicher gelöscht oder nur der Einstellmodus für Leerlauf und CO-Gehalt aktiviert.
    Was passiert eigentlich, wenn man bei abgezogenem blauem Temp.geber Leerlauf und CO-Gehalt einstellt, ohne vorher dreimal über 3000 U/Min Gas zu geben?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein GT nicht im Notlaufprogramm läuft.
    Wenn er kalt ist passt alles. Je wärmer er wird, desto mehr ruckelt er im Leerlauf und bei Lastwechseln (Gas wegnehmen). Der Leerlauf wird zwar relativ stabil geregelt, jedoch vibiriert die ganze Karosse. Bei Volllast fehlt irgendwie der gewohnte Biss.
    Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch (>9l).


    Zündverteiler- und rotor ist neu
    KGE ist dicht
    Lambdasonde ist neu
    Blauer Temperaturgeber wurde letztes Jahr gewechselt
    Zündung wurde eingestellt


    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen zur systematischen Fehlersuche geben?!
    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüsse aus Fürth


    Reinhard