Beiträge von Cpt.Mc-Cool

    Den kannst du bei 10A ruhig vernachlässigen.


    Hier die Rechnung
    R=rho_kupf*l/A
    U_Verl=R*I


    mit rho_kupf=0,017 Ohm*m/mm²
    und einem l von 5m (Mal ehrlich mehr brauchst du nicht)


    ergibt sich für A=1,5 mm²
    R=0,0566Ohm
    Für 10A folgt also ein Maximaler Spannungsabfall von
    U_Verl1,5max=0,566V
    Da ein gewöhnliches Radio im Regelfall aber selten mehr als 6 A brauchen sollte hast du im normalen Betrieb meist nur einen Spannungsabfall von
    U_Verl1,5=0,34V


    Im Zweifelsfall nimmst du halt 2,5mm²
    Dann kommst du auf
    R=0,034Ohm
    U_Verl2,5max=0,34V
    U_Verl2,5=0,204V


    Der Spannungsabfall ist also eigentlich vernachlässigbar. Das einzige Problem das sich ergeben könnte ist, dass die Spannung bei ausgeschalteten Motor vielleicht zu gering ist. Bei laufenden Motor hast du selbst bei der niedrigen Lichmaschienenspannung von 13,5V noch mindestens 12,9V am Radio, was mehr als ausreichend ist.


    Der Vorteil bei den Kabelgrößen ist auch dass du normale Flachsicherungen im originalen Sicherungskasten benutzen kannst. (Weiß grad nicht ob der Polo 1 Flachsicherungen hat ?( ) An sonsten kannst du nen Flachsicherungshalten leicht Nachrüsten und brauchst keine teuren Hifi Sicherungen. An sonsten ne fliegende Glassicherung, falls es die für !0A gibt ?(


    Ausserdem find ich ne Zusätzliche Endstufe unnütz, wenn doch ein mittelpreisiges Radio eigentlich genug Leistung bringt um das AUto zu beschallen. Sicher wird der Sound nicht perfekt, aber das wird er mit dem Koffergehäuse wohl nie... Ist halt nur ein zusätzlicher Kostenpunkt. Aber da muss chrisi1989 wissen was er will. Er sagte ja auch es soll kein High end Gerät werden...


    MfG


    p.s. das ganze ist deutsche Ingenörskunst :D

    Moin


    Ich hab mir das hier sehr interessiert durchgelesen und will hier jetzt meine Meinung reinschmeissen.


    Vorab, ich hab sowas ähnliches schonmal gebaut allerdings mit einem internen 230V AC zu 12V DC Netzteil.


    Hier mein Vorschlag:
    Nimm doch ein Radio mit Fernbedienung. Das ganze dann mit in den Koffer. Ggf. noch nen IR Repeater, so dass du das Radio auch im geschlossenen Zustand bedienen kannst.
    Dann nur das Radio und die Boxen in den Koffer. Mit nem entsprechend grossen Koffer würdes du vielleicht sogar 4 Boxen unterbringen und die sollten dann sogar ohne extra Verstärker genug Bumms haben. Ist halt von der Leistung nix anderes als ein normales Soundsystem im Auto. Vom Radio eine Klinkenleitung nach vorn und an den MP3 Player. Wenn du kein MP3 Player mit FM Empfänger hast und trotzdem Radio hören willst musst du dir nur noch Gedanken darüber machen wie du die NAtenne integrierst.
    Dafür brauchst du auch keine dicken Kabel. Nehmen wir mal wohlwollend an, dass du dein Radio mit 10A absicherst. Dann reichen 1,5mm² locker aus. Normales Haushaltskabel halt.
    Ich will dich jetzt nicht zum Pfuschen anregen, aber mir schießt jetzt ein standard Kaltgeräte Stecker in den Kopf. (Der den du am PC Netzteil hast) Die Passende Buchse kommt dann von aussen an den Koffer. Zusätzlich hast du da drin 3 Kontakte und kannst somit auch Zündplus mit in den Koffer führen und somit verhindern, dass du vergisst dein Radio auszuschalten. Falls deine Befestigung Im Fall der Fälle mal nicht hält zerreisst es dir auch nicht die Kabel sondern zieht dir einfach den Stecker raus.
    Im ausgebauten zustand würd ich die Kabel einfach zwischen Lehne und Sitzfläche der Rückbank befestigen.
    Konstruktive Kritik an diesem Vorschlag ist natürlich gewünscht.
    MfG
    Martin


    p.s. Ich würd dir das Ding sogar bauen. Aber erstens wohn ich in Hamburg und zweitens hab ich die nächsten Monate echt keine Zeit