Beiträge von Morbuk

    kann man den wert für qtc dann so für jeden subwoofer rechnen oder wie ???


    soviel ich weiß kann man über den qtc wert die eigenschaften des subwoofers beeinflussen stimmt das und wieviel macht das aus?


    kann mir jemand mal ausrechnen mit wieviel litern geschlossen der u-dimension spielt ... bei meinen rechnungen kommen 360 liter raus also stimmt was nicht...

    - RMS Power = 150 Watts
    - MAX Power = 300 Watts
    - MAX Diameter = 257 mm
    - MIN Diameter = 227 mm
    - MAX Depth = 119 mm
    - MIN Depth = 109 mm
    - Res Freq = 41,01 Hz
    - DC/VC Res = 4,06 Ohms
    - QMS = 12,65
    - QES = 0,70
    - QTS = 0,66
    - VAS = 37,74 Liter
    - Induc at 1kHz = 0,96 mH
    - Induc at 20kHz = 1,38 mH
    - SPL at 1W = 90 dB
    - Mms = 67,25 grams
    - Cms = 224 uM/Newton
    - BL = 10,02 Tesla-M
    - X-max = 4 mm


    das sind die tech Daten vom U-Dimension.


    wollte grad mal das Gehäuse durchrechnen aber was für nen Wert nehm ich da als QTC????


    kann mir jemand helfen bzw gleich sagen in welchem Gehäusevolumen der sich ambesten hören lässt....


    schonmal danke für den Vorschlag der lacht mich schon an der Subwoofer ... ich hoff nur das er mit nem kleinen geschlossenen Gehäuse zurecht kommt...

    Hallo Leute ich bins mal wieder - lange nicht mehr hier gewesen aber doch ich lebe noch ... und hab auch schon ein Projekt in Angriff genommen ....


    In meinem Lupo GTI ist ja nun mal bauartbedingt sehr sehr wenig platz für nen einigermaßen vernünftigen Soundgenuss .... ich sag euch mal wies bis jetzt drin aussieht. Vorab es soll kein übersound werden und wirds wohl auch nicht aber n bischen besser als die Serienanlage solls doch schon klingen ... Ich hab in den Orginaleinbauplätzen ein Audiobahn AS 65 Q System verbaut (ist nicht der knaller aber taugt -zumal zu 90 % meine Freundin fährt.) auch wieder aus Platzgründen - und möglichst wenig am Fahrzeug ändern zu müssen. Das hängt an der Headunit (vorläufig taugt mirs) von Sony CD X M 8800 MP3. Zuhause hatte ich noch ne Hifonics Hawk Warrior 2 Kanal Amp rumliegen - wenig gelaufen und ultra platzsparend - die mir nun den Subwoffer antreiben soll.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welchen Subwoofer könnt Ihre mir empfehlen für den Lupo - Kofferraum. In Frage kommt 25 oder 30 cm in nem geschlossenen Gehäuse das ich mir selbst auf den Kofferraum zuschneide. Musikvorlieben reichen von Rock über Rap zu Pop und Indie quer durchs Beet....


    Hat jemand ne idee für nen Sub der auch in kleinen Volumen und an ner kleinen Endstufe gut spielt?


    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar - Gruß Morbuk

    max 200 euro und ich brauch nicht viel n integrierter EQ wär mir wichtig, und n gutes klangverhalten auch in dem oberen volumebereich also sollte er möglichst verzerrungsfrei sein.


    und naja eigentlich das wichtigste ist das er sich harmonisch in das amaturenbrett des lupos einfügt

    Zitat

    Einerseits ist die Bedienung wirklich Müll um nicht zu sagen gefährlich,


    ok ist n guter ratschlag zu dem radio - dann weiß ich gleich mal bescheid...
    was meinst du mit gefährlich??



    mit dem system im golf war ich zufrieden - mehr als das jedes mal wieder begeistert - leider hab ich im lupo keinen platz für nen woofer mit kiste - und die reserveradkiste die ich für den golf angefertigt habe passt auch nicht in den lupo ...


    das clarion radio ist wirklich erste sahne - bester klang, gute einstellmöglichkeiten, reichlich anschlüsse etc... leider passt es optisch überhaupt nicht in den lupo rein und ist wohl in einigen dingen schon etwas angestaubt wie display und screensaver und so ... (was sicherlich das geringere übel wäre aber es harmoniert einfach nicht mit dem amaturenbrett)


    kurzum ich bring die alte anlage einfach nicht ins neue auto - erstens optisch nicht, zweitens nicht ohne größeren Aufwand (wozu ich keine zeit mehr habe leider) und drittens nicht ohne sämtlichen und ohnehin wenigen stauraum zu verlieren ... das ganze soll einfach dezent sein so das es nicht groß auffällt aber trotzdem nen rel. guten sound gibt....


    den wechsler würd ich echt gern behalten weil der stets gute dienste geleistet hatte .... wies aussieht geht das aber nur mit nem clarion radio also werd ich den wohl auch verkaufen ---


    kennt noch jemand n radio mit touchscreen bzw touchpanel das sich empfiehlt?


    gruß und danke schonmal euer morbuk

    Halli Hallo alle miteinander ich hoffe ihr kennt mich noch war jetzt ja zugegeben ne ganze weile nicht hier - Grund:


    Ich bin mal ehrlich, stress ohne ende und eigentlich relative Zufriedenheit mit dem Hifi-Ausbau meines Golfes waren die beiden Gründe.


    Nun gibts aber neuigkeiten hab nen Lupo GTI erstanden ....


    da rein soll jetzt erstmal n radio und zwar nicht irgendeins das viel kann sondern eins das unauffällig is und einigermaßen optisch reinpasst...


    http://www.tunertreff.de/news/archiv/na2002-09-17-5319.html



    ist zwar schon n älteres modell aber wie ich finde die beste alternative ich käme für ca 150 euro ran an das teil isses das wert - gebraucht ca 1 jahr alt....?


    frontsystem kommt da ran das canton qs.2.16 welches aus meinem golf übernommen wird ... lightning audio strike amp 4kanal und mac audio chrome line 4kanal fallen weg und stehen interessenten zum kauf bereit....


    naja die ls sollen über ne mini amp (soll in das handschuhfach passen oder irgendwo hinter die verkleidungen) betrieben werden und ich denke und hoffe bei richtiger abstimmung sollte das erstmal n paar tage reichen auch ohne subwooferunterstützung....


    Was haltet ihr davon?


    Ach ja auch mein Clarion dxz 828rx (schwarzes alublende) mit 6 kanal out plus ce - net 6 fach wechsler steht auch zum kauf bereit - jemand interesse?


    oder kann ich vielleicht den clarion wechsler an den panasonic radio hängen??? eher nicht oder???


    für n paar meinungen und ratschläge zur oben genannter durchführung wäre ich dankbar ...


    bis bald euer Morbuk