Beiträge von airborne

    Also wenn der Benzindruckregler am Rail angebracht ist solltest Du insgesamt 3 Anschlüsse haben: Sprit-Eingang direkt am Rail, Sprit Rücklauf unten raus aus dem BDR und auf der anderen Seite noch eine Öffnung die normalerweise mit einem Stopfen oder einer Schraube verschlossen ist wo man zu Diagnosezwecken ein Manometer dranhängen kann. Dann hat der BDR noch einen kleinen Anschluss für den Unterdruckschlauch. Mehr wäre mir nicht bekannt...

    Man kann wohl die 60-2 optisch mit ner Gabellichtschranke o.ä. im Verteiler unterbringen aber das ist rocket surgery und wie skibby schon ausgeführt hat mindestens wegen der Längung vom Riemen blöd. Der 60-2 an der Kurbelwelle mit OEM Teilen funktioniert gut, nur wenn er mal was hat muss halt das Getriebe ab. Im Motorsport löst man das daher auf der Riemenseite.


    Was für einen Durchmesser hat denn der MAF?


    Gruß und viel Erfolg


    Martin

    Aaaaaaah wat lecker Motörsche :)


    Eine Frage an Dich als einen der hier schon richtig lang an Deck ist und wohl mit die meisten Motoren gesehen/gebaut/gewartet hat: Was bewegt dich zu dieser Verdichtung? Oder ist das geheim? Sonst heisst es ja immer über 12:1 oder sogar 13:1, Du gehst aber nicht diesen Weg. Würd mich als nahezu Laien mal interessieren.

    Hab das Ding grad benutzt. Abdichtung durch aufpressen geht genauso Scheiße wie mim Motometer, Einschrauben hab ich nicht versucht. Mein Motor hat ne miese Kompression, etwa 9bar auf allen Zylindern, das wusste ich aber schon. Nachdem ich etwas Öl in den ersten Zylinder gespritzt hatte wurde es auch nicht besser, die Kolbenringe scheinen es also nicht zu sein. Mehr wollte ich auch nicht wissen und dafür gehen ±25EUR in Ordnung.

    Den hab ich grad frisch hier liegen, wollt ich die Tage mal probieren. Scheint von der Verarbeitung ganz OK, bei tiefen Kerzenlöchern wirds halt wohl problematisch wenn man den Adapter mit Kerzengewinde nutzen will. Hast ja nur den Schlauch bzw. die Rändelung um das einzuschrauben, da kanns wohl sein dass man da noch was basteln muss oder eben mit dem Draufpressgummi, dann muss aber ein anderer leiern lassen.

    Wo hast Du denn dieses Wetter her - hier wars nix als neblig und kalt. Teile sehn mal wieder wie geleckt aus, wird garantiert n gutes Motörchen. Wünsch Dir und allen Mitlesern n guten Rutsch nach 2017.

    Also ich denke beim dbilas wird man schon so eine oder ne ähnliche neu kriegen, muss man halt noch 100 EUR drauflegen. Was im ebay nicht dabei steht ist ob sie ein mechanisches Nockenprofil hat (wovon wohl auszugehen ist) und wie der Hub in OT ist, Steuerzeiten, Ventilspiel... Denke da würde ich mich auf nichts einlassen bzw. der Preis müsste das Risiko besser wiedergeben.

    Ich spiel doch dasselbe Spiel David. Bei mir geht das Ding derzeit ab und zu einfach mal aus. Klappt eben nicht immer alles auf einmal. Aber ich seh das genauso, wird sich schon lösen lassen und der Zugriff den man da hat möcht ich nicht mehr missen.


    Mal zurück zum Thread polo121: Hast Du denn Vergaser, also kontrollierst Du nur die Zündung? Dann könntest Du so eine Megasquirt immer noch irgendwo im Fahrzeuginneren verstecken. Mir würde es widerstreben so viel Geld für ne simple anpassbare Verteilerzündung zu lassen.


    Gruß


    Martin

    Zitat

    Original von skibby
    Was für ein Schrott...


    Jetzt mal ganz ehrlich. Für 569€ bau ich dir locker was komplett Freiprogrammierbares ein. Mit ner richtigen Software, mit freier Zündspulen Wahl usw.


    ... mit schmelzenden Sicherungshaltern ... ;)


    Nee Mal im Ernst, mach für das Geld ne kleine Megasquirt in ein Seriensteuergerätegehäuse und los.

    Zitat

    Ich verkneif mir jetzt mal einen Kommentar zum Preis :)


    Wieso, könnte man doch mal diskutieren. Ich fänd es nicht uninteressant mal qualifiziert zu überlegen was man anlegen muss um einen solchen Leistungsstand aufzubauen. Weiß denn jemand was da genau drinsteckt an Motor, Getriebe, Fahrwerk und so?


    Gruß


    Martin

    Ich wollte eigentlich erstmal verstehen was das Ziel ist. Vielleicht suchst Du mal Kontakt zu Polopeter und schaust mal in diesen Thread: GK Schlepphebel mit Flachkolben?


    So wie ich ihn da verstehe hat er schon öfter mal Heronköpfe mit Flachkolben kombiniert. Vielleicht wäre das ja was.


    Wenn Du jemanden hast der fräsen kann und es wirklich nur von außen Original 3F aussehen muss dann würde ich vllt auf 76,5mm aufbohren und eine Diesel-KW einbauen. Kolben kannst Du dann von neueren Polos nehmen, AUA oder ähnlich. Ich bin jetzt nicht so genau sortiert für dieses Konzept wo Kolben und Kopf flach sind, wenn ich mal grob einen Verdichtungsrechner anwerfe sollte der Kolben im OT etwa 6mm Abstand zum Kopf haben, die Pleuel müssten etwa 124mm Stichmaß haben. Damit wäre die Verdichtung sacht über 12:1 und Du kannst eine Nockenwelle mit saftig Überschneidungshub fahren. Hubraum hättest Du dann etwa 1450ccm.


    Das ist jetzt nur mal ganz grob was mir dazu in den Kopf kommt, nicht gleich als Rezept gedacht, mit der Bitte um weitere Kommentare.


    Beim 3F / NZ ist es wohl bewährtes Mittel einen größeren LMM (Passat) in Originaloptik mit der Platine aus dem 3F LMM zu bestücken. Wäre das noch drin oder wird da schon abgewunken? Kannst Du ein anderes Steuergerät im Originalgehäuse verwenden? Darfst Du den Drosselklappendurchmesser verändern?


    Das ist natürlich jetzt ne ganz andere Story als an den Ventilen zu ändern, sorry falls es gar nicht reinpasst.


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich denke um soviel größere Ventile zu fahren müssen die Ventilsitze getauscht werden, das wird dann meist schnell preisintensiv. Welche Auslassventile mit 8mm Schaft und 33mm Teller in Frage kommen kann man zum Beispiel im Mahle Aftermarket Onlinekatalog recherchieren oder in allen anderen Motorenteilekatalogen, vllt. auch via Rockauto in den USA. Zuerst ist aber die Frage: Was erlaubt dein Reglement, wieviel Budget hast Du, wo willst Du mit Leistung und Drehmomentverlauf hin? Darfst Du auch einen 6N Zylinderkopf und Flachkolben fahren? Kanäle kannst Du mit der 5 Achs-Fräse und viel Aufwand machen oder auch und sicher einfacher von Hand, Ventilsitze und Ventile bearbeiten aber eher nicht. Ich persönlich denke nicht dass es sinnvoll ist mit viel Aufwand die Auslassventile auf 33mm zu bringen aber ansonsten nichts oder wenig zu tun. Wenn es grundsätzlich ein 3F bleiben soll würde ich zuerst über die Ansaugung und Zündung nachdenken.


    Gruß


    Martin