Beiträge von Stefan S.

    Zitat

    Original von e-moog
    grundsatz:
    die leitungen kreutzen sich nicht.
    dann liegt auf der hand,...


    Möglich war's auch die Leitungen diagonal anzuschließen, ohne dass sich die Leitungen kreutzen.


    Die Achse ist jetzt aber fertig und entlüftet ist sie auch.
    So viel Unterschied merkt man da garnicht, zwischen AAV und PY Achse ?(


    Dennoch danke für Deine Hilfe ;)



    Grüße


    Stefan

    Hallo Freaks, :D



    hab heute versucht meine G40 HA in meinen AAV zu bekommen. Soweit lief dass alles auch ganz gut.
    Dass einzige Problem dass wir jetzt hatten war, dass wir die Bremsleitung nicht entlüften können. Mein Dad und ich waren am verzweifeln, weil es auch nach mehrmaligem Umstecker den Leitungen nicht ging.


    Weis einer von euch wie die Leitung am Bremskraftventiel angeschlossen werden? Hab ja da vier Löcher für die Leitungen. Zwei für den Bremskraftverstärker, zwei für die Hinterachse. Kommen die zwei für die HA oben und die zwei für den Bremskraftverstärker unten hin (Waagrecht)?



    Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht sogar kurz ein Bild davon machen.



    Grüße,


    Stefan

    Hi,



    CO-Poti und Temperaturfühler sind neu; der CO-Poti einen Tag, der blaue Temperaturfühler ca. 2 Wochen.
    Abgesehen davon bekommt das Steuergerät ja kein Signal vom Poti und wird daher im Notlauf laufen. Immerhin sind dass gleich 3 Fehler, die durch die fehlende Verbindung zum Poti flöten gehen.



    Gruß


    Stefan

    So, da bin ich wieder.


    Hab den CO-Poti jetzt getauscht, aber die Probleme sind immernoch da. Die Kabel vom Poti zum Steuergerät hab ich auch geprüft - alles okay!
    War dann beim VW-Händel und hab die Fehler nochmal auslesen lassen:
    4 Stück waren es.


    - Klopfsensor,
    - Ladelufttemp
    - CO-Poti
    - Ladeluftmesser (o.Ä. - weiss es nicht mehr genau)


    Nach dem Löschen der fehler waren nur noch die letzten drei übrig, also der Klopfsensor viel weg.


    Ist mein Steuergerät am *rsch? Hab's auch mal mit dem Originalchip versucht - gleiches Problem mit den Drehzahlen und dem zu Fett laufen.


    Weiss einer Rat?


    Gruß


    Stefan

    Zitat


    wegen lufttempgeber: ja das ist mit in dem co poti drin. bei der 86c verkabelung würde ich aber erstmal kabel checken bevor ich da geber tausch.


    Okay, die Kabel werd' ich morgen mal prüfen.



    Zitat

    zu dem anderen problem: druckleitung zum stg richtig angeschlossen?? schwarz qualmen heißt normal zuviel sprit. Da der g bei teillast als sauger funktioniert meint der bei abgezogenem schlauch das der schon anfängt druck aufzubauen und gibt daher unnnötig sprit dazu....= absaufen


    Druckleitung zum Steurgerät ist dicht, vorrausgesetzt der Serienschlauch ist dich. Hab extre meine LD-Anzeige weg gemacht und bin dirkt auf's Steuergrät.
    Ja, ich denk auch dass er zuviel einspritz und deshalb das Qualmen anfängt. Liegt das ausschließlich an dieser Druckleitung, oder spielen da noch andere Facktoren mit?



    Zitat

    die zündaussetzer macht der py auch absichtlich bei kaputtem klopfsensor... vieleicht da mal gugen..


    Wo genau sitzt der denn? Unter der Ansaugbrücke, beim Anlasser? Dass die Kabel von der Drosselklappe und dem Klopfsensor vertauscht sind (ist ja ein Umbau) kann nicht sein? Oder hätte ich dann andere Sympthome?
    //Edit: Macht er die nur im Teillastbereich absichtlich, oder auch unter Vollast?



    Danke für die Hilfe,


    Stefan

    Hallo ihr,


    Zu Geschichte:



    Hab letzte Woche von AAV auf PY umgebaut. Der PY stand bei mit ca. 1 Jahr vor dem Haus, bei Wind und Wetter, und wurde ab und zu mal angeschmissen. Ist immer gut gegangen, hatte da nie Probleme damit.


    //Edit2:
    Setup des Motors:
    - SLS RS2 Lader (1500km runter)
    - 68 LR mit Chip von FTS




    Zuerst zum Drehzahlproblem:


    Wenn ich im Stand die Drehzahl bei 2.000U/min halte, geht die von selber wieder runter bis ca. 1.000U/min. Versuch ich dann durch leichtes drücken am Gaspedal die drehzahl wieder auf 2.000/Umin zu bekommen, qualmt er schwarz und hört sich an, als würde er nur auf drei Zylinder laufen.
    Wenn er warm ist und ich stehe sing die Drehzahl auf 600 bis 700U/min und er läuft, als ob er gleich ausgehen würde.



    Zu den Zündaussetzer:


    Habe eigentlich gedacht dass ich die Stecker vom CO-Poti und der Drosselklappe vertauscht hätte, was sich aber mitlerweile nicht bestätigt hatte.
    Im kalten Zustand ist alles super, nur wenn er warm wird (nach 10 bis 15min) hat er, sofern ich unter 3000U/min fahre, Zündaussetzer. Es sind immer nur kurze aussetzer in unregelmäsigen abständen.


    Könnte das alles auf einen defekten CO-Poti zurückzuführen sein?



    Grüße


    Stefan


    //Edit: Als ich die Fehler von nem bekannten auslesen lief, meinte der auch ich soll mir mal 'n neuen holen, da dieser seinen Dienst wohl gemacht hätte. Des weiteren stand im Fehlerspeicher was von "Lufttemperaturmesser" - ist das der besagte CO-Poti?

    Soweit ich mir erinnern kann nicht!
    Hast Du unten mal reingeschaut? Wenn Du's von unten nicht sehen solltest, schau mal vom Motorraum aus. Ich meine aber das sah man schon vom innenraum aus gut, ist aber auch schon 2 Jahre her.



    Grüße


    Stefan

    Schau mal auf der Fahrerseite unten im Fußraum. Wenn Du da hochgehst, müsste 'n Stopfen sein der noch frei ist. Da haben wir das damals von meinem Juniorchef's 6N durchgelegt.
    Soweit ich mich erinnern kann, sieht man das von unten recht gut. Einfach mal 'ne Lampe mit in den Fußraum nehmen und nachschauen. ;)



    Grüße


    Stefan

    Ich dachte immer die Reifengröße muss der Hersteller der Felge freigeben. Aber gut, wieder was dazu gelernt. ;)


    Ich war in Neunbrug nur einmal, um mir ne Überweisung für's KKH geben zu lassen. Da hat mich an der Wache ein G der ca. 30 war angesprochen, was mich etwas verdutzte hatte. Aber ist ne nette Kaserne...



    Grüße


    Stefab

    Ich komm ursprünglich aus BaWü, 40km Südlich von Stuttgart, bin aber in Roth (Nürnberg) Stationiert und bin dann am Wochenende immer zu meiner damaligen Freundin gefahren. Die Wohnt in Schwarzhofen, wenn Dir das was sagte, direkt neben Neunburg vorm Wald.



    Grüße


    Stefan

    Ich denke er hatte geantwortet weil ich über die Suche auf dieses Thema gekommen bin und über ne PN nachgefragt habe, was denn Sache war.


    Bei mir war der Stecker von Drosselklappe und CO-Poti vertauscht. Danke nochmal an polozist82!



    Grüße


    Stefan

    Hallo 1.8T,


    was für ein FW hattest Du denn im Polo? So, wie dass bei Dir ausschaut, hätte ich das auch gern (von der Freiheit vom Reifen zum Radhaus).


    Wie sah dass bei Dir mit dem Lenkeinschlaf aus? Hatte das ohne weiteres geklappt?


    Dass Du die Felgen damals nur Probeweise drauf hattest wusste ich. Bin regelmäsiger Besucher Deine Website und fasziniert von Deinem Umabu. ;)



    Polo2Turbo:


    Ah, okay. War mir anfangs nicht klar, dass die vom 2er rundrum gehen.
    Ich werd's dann einfach - wie Du schon sagst - versuchen.


    BTW:
    Cahm! Meine Ex wohnt in der Gegend (Schwandorf), hab Dich aber leider nie gesehen, geschweigedenn Deinen Polo. Schade eigentlich.




    Grüße, und ein schönen Samstag,


    Stefan

    Zitat

    Original von SwizZ
    [...]
    Das Kombi Instrument hat doch zwei sensoren für den öldruck einmal wenn zu wenig ist und einmal für zu viel. so für zuviel musste man doch auf masse legen weil mein motor(AAU) nur einen sensor für zu wenig druck hat.
    hatte hier extra nachgefragt, ansonsten ist nämlich bei über 3500u/min die öllampe mit piepen angegangen.
    [...]


    Ah, okay. Wusste ich nicht! Aber... man lernt ja immer dazu, nicht. ;)



    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von SwizZ
    [...]
    so das mit der öllampe kann doch sicher daran liegen das ich durch den tacho mit dzm wechsel das eine kabel auf masse gelegt hab und da ein wackelkontakt war oder?
    [...]


    Was für ein Kabel hast Du das auf Masse gelegt? Der Tacho mit DZM passt doch Plug&Play. Zumindest musste ich da bei keinen Umbau (nichtmal vom NZ-Tacho auf den G40-Tacho) irgend ein Kabel auf Masse legen. :)



    Grüße


    Stefan

    ...und welches FW hast Du drin? Hatte vor nur max 40/40 tiefer zu gehen, sieht dann m.E. noch gut aus.


    Ich wollte eigentlich die selbe Reifengröße fahren, vorrausgesetzt die wird von MOMO freigegben, was ich nicht genau nachvollziehen kann, da die Felgen in Deutschland kaum angeboten werden. :(


    Mit dem Lenkeinschlag hab ich keine Probleme, oder?



    Dankende Grüße,


    Stefan

    Hallo,


    ich hatte vor mir für meinen kleinen die Momo GTR limited Felgen in 7x16" zu holen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage inwieweit ich meine Karosse dafür bearbeiten muss. Muss ich auch ziehen, oder reicht das börteln aus? Wie sieht's mit dem ET aus? Welchen müsste/sollte ich da haben?


    Gibt's vielleicht den ein oder anderen, der hier auch 16" auf'm Polo hat und mir Bilder dessen zeigen könnte?



    Ich bedankte mich schonmal vorab für eure Hilfe.



    Grüße,


    Stefan



    PS: Bitte keine antworten wie "Wie kann man nur 16" auf'm Polo fahren" oder "Dass sieht doch scheiße aus". Ich möchte 16". Punkt. :)