Beiträge von Marcelx

    Long time no see!

    Berufsbegleitendes Studium fertig gemacht, viele Sachen privat angefallen, zuviele Baustellen etc..


    Heute war es soweit. Die umgeschweißte Ölwanne wurde montiert und der seit langem wartende Rahmen sollte drunter kommen.


    PASST NICHT 😍 Das Getriebe ist im Weg.


    Streng genommen hätte das ja schon vor zwei Jahren festgestellt werden können, aber da war Hauptaugenmerk auf der Ölwanne und dem Hosenrohr.

    Danke für deine netten Worte - das ist mir mittlerweile selbstverständlich auch bewusst.


    Mir wurde halt fest zugesagt, dass der passend gebaut wird. Das und der Punkt mit dem TÜV Gutachten sollten nachvollziehbare Argumente sein, warum ich das dann so

    Für die Kohle die hier bereits versenkt wurde

    Ah ok. Die 930 Euro entsprechen aber prinzipiell den meisten Rahmen mit Dreieckslenkern.

    Wie gesagt es sind ein paar Millimeter Unterschied, also keine komplette anderen Bohrungen.


    Salzi hat meinen Vorschlag abgelehnt. Stattdessen schreibt er:

    "ganz einfach, Motor ca 20mm nach links und ca 20mm (neue Selentblöcke verwenden) anheben.

    Dann werden vom Rahmen ca 15mm ausgespart und dach müsste eventuell die Wanne geändert werden."


    Ich gebe an dieser Stelle auf 🤷‍♂️

    Die Aufnahmepunkte der 085er Getriebe sind alle gleich.

    Das ist korrekt, aber scheinbar muss es Unterschiede bei den Chargen geben oder große Fertigungstoleranzen. Das neue Getriebe ist komplett neu und entstammt einer Lagerauflösung vom VW. Ich weiß nicht, ob die AT Getriebe später produziert wurden, aber es ist definitiv leicht abweichend (ich habe es ja selbst gesehen).


    Der Motor passt bei mir mit anpassen der DK sehr gut. Da der BKV doch sicherheitsrelevanter als die DK ist, habe ich bewusst den Halter so gelassen.


    Nein, abgefräst wurde der Halter nicht. Im Nachhinein absolut einleuchtend😄 Wobei das ja den Motor nur leicht schiefstellt und nicht zur Beifahrerseite hin versetzt. Somit nichts was dafür sorgt das der Rahmen nicht passt.


    Ich warte aktuell auf eine Rückmeldung vom Salzi zu meinem Lösungsvorschlag.

    Der Motor ist an sich komplett grade. Beim Getriebetausch letzte Woche wurde der Getriebehalter minimal angepasst (da eine Bohrung vom neuen Getriebe leicht abweichte), sodass die Antriebswellen 100% grade sind.


    Der Motor kann nicht weiter zur Fahrerseite, da dann Drosselklappe usw. am BKV anliegen würde. Hier haben viele immer den Halter vom BKV gekürzt, ich hingegen hab einfach von der DK eine Ecke weggenommen.


    Natürlich kann der Rahmen bei sooo viel Unterschied nicht angepasst werden (lt Salzi kann er 1,5mm rausholen), sodass ich nun doch auch eher beim Umschweißen der Ölwanne bin auch wenn meinen inneren Monk das überhaupt nicht zufrieden stellt.

    (...) hatte mir dort direkt gesagt, dass es für die 16v Motoren extra einen anderen Rahmen gibt. (...)

    Damit meinte ich natürlich AJV, AFH und Co und nicht KR 😊


    Klar, blauäugig und naiv bin ich sowieso, aber auch weil ich nach x Jahren endlich so fertig sein möchte, das ich gut und vernünftig fahren kann. Aber wenn die Koryphäe der Poloszene sagt er weiß was zu tun ist, dann glaube ich dem natürlich.


    Er hat mir geschrieben das er den Rahmen nun nacharbeitet. Ich werde berichten. Die Bilder hier aus dem thread hab ich ihm mal weitergeleitet..


    Da zumindest das Getriebe ausgetauscht ist kann ich nun fühlen, wie toll ein 0 Km Getriebe fährt - wunderschön. 🥰

    Danke, so müsste meine Ölwanne auch angepasst werden.


    Hatte damals wegen dem Betrugsfall des über Kleinanzeigen gekauften "großen" Rahmens Kontakt zu ihm aufgenommen. Er hatte mir dort direkt gesagt, dass es für die 16v Motoren extra einen anderen Rahmen gibt. Habe bei "Bestellung" ihm alle Daten zum Motor gegeben, Maße wollte er nicht haben.

    Danke, leider sah das Lenkgetriebe das ganz anders; selbst mit allen Versuchen hab ich sie nicht rausbekommen. Quasi das letzte Stück wollte einfach nicht.


    Hab dann in meiner Verzweiflung den Ring einfach zersägt 😅

    Dabei habe ich festgestellt, dass es ganz einfach zu lösen gewesen wäre. Deshalb falls jemand irgendwann noch die gleiche Problemstellung hat:

    Auf der Stange befindet sich eine kleine Nut, wo ein Sprengring drauf sitzt. Dieser hält den silbernen Ring "fest", sodass dieser nicht nach außen verschiebbar ist.


    Fazit: Ich hätte einfach mal die andere Richtung probieren sollen 🙄

    Moin Moin,


    Danke, dass klingt nach einem Plan. Die vier Muttern der Schellen sind bereits ab, allerdings konnte ich weder im Internet noch im Buch eine Angabe finden, welche Schrauben noch zu lösen sind. 🥺