Beiträge von Tom

    Super - vielen Dank für die restlichen Maße :)

    Solange die originale Manschette noch in Ordnung ist, ist man natürlich fein raus. Meine hatte vor 4 Jahren einen kleinen Riss - der Tüv-Prüfer schrieb das als erheblichen Mangel auf (hat sie dabei auch demonstrativ gleich zweigeteilt - ich hätte sie vulkanisiert). Eigentlich kein Problem, wenn es die originale Manschette noch zu kaufen gäbe oder die, die (egal von welchem Hersteller) als Ersatz angeboten wird, nicht nur zu kurz, sondern auch zu unflexibel wäre. Das führt entweder dazu, dass die Manschette aus der Nut rutscht, der TÜV-Prüfer sie (wie bei mir) bei prüfen aus der Nut zieht oder, wie in Digijets Fall (der ja zusätzlich eine Nylonscheibe montiert hat), die Manschette reisst.


    Mit den richtigen Maßen hat man jetzt aber zumindest mal die Chance, nach adequatem Ersatz zu suchen.


    ps: Das Bild zeigt die Golf-Manschette?

    Vielen Dank :thumbup:


    Damit kann man schon mal Arbeiten (und bestätigt meine Annahme, dass die Angaben der erhältlichen Manschetten und damit auch meine stundenlange Recherche für'n Arsch sind).

    Das muss ich mir jetzt doch mal näher ansehen - aktuell ist da nämlich kein zusätzlicher Platz und ob da wirklich so viel Spiel für die Schraube ist, würde mich wundern. Wäre natürlich schön.


    Aber wenn man den Ring ohnehin einfach demontiert bekommt, könnte man auch einfach einen modifizierten Ring in originaler Dicke drucken/drehen, der verhindert, dass die heutigen Manschetten einfach abrutschen. Oder man direkt andere Standard-Manschetten verwenden kann, die einen anderen Durchmesser haben, sich aber mit Kabel-/Metallbindern befestigen lassen.


    Da hätte man eigentlich auch gleich drauf kommen können, statt sich stundenlang nach passenden Manschetten umzusehen.


    Allerdings bin ich gerade auf etwas gestoßen, das mich irritiert. Die heutigen Manschetten sind mit Ø21, Ø34 und 110mm Länge angegeben. Meine alte (allerdings nur noch in Fragmenten vorhandene) Manschette, hat grob gemessen Ø23,5, Ø38 (Länge nicht mehr feststellbar).


    Hat denn zufällig jemand ein ausgebautes Lenkgetriebe zur Hand und könnte kurz mal nachmessen? Am besten den Zahnstangen-Ø (sollte Ø20,95mm betragen), den Außen-Ø und den Nut-Ø des Kunststoffrings und den großen Außen-Ø der gegenüberliegenden Seite.


    Ich befürchte nämlich, dass meine Maße bei der Suche die völlig falschen waren.

    Ah - endlich eine Antwort von dir... :)


    Da die Scheibe ja eigentlich nur das abrutschen verhindert, ist das ja ein klares Zeichen dafür, dass die heutigen Manschetten einfach nichts taugen. Viel zu unflexibel das ganze...


    Muss man sich da jetzt wirklich eine 3D-Form erstellen, damit man sich selbst eine aus passendem Material giessen und die auch nicht abrutschen kann? :/

    Dank dir ... :)


    Ich hab zwar schon erfolglos probiert, den Ring von Hand zu drehen - allerdings war da noch die Schraube drin (hab erstmal versucht, die Manschette so wieder zu montieren - keine Chance).


    Was mich etwas verwundert ist, dass Digijet die Kunststoffscheibe offenbar zwischen Kunststoff- und dem Metallring (Anschlag?) montiert bekommen hat - bei mir liegt der Kunststoffring jetzt schon am Halter an. Das würde ja bedeuten, dass ich den Metallring/Anschlag Richtung Fahrerseite verschieben müsste.


    Ich hab gestern noch über 2 Stunden nach einer passenden Manschette gesucht, die man beidseitig befestigen kann - wie schon vor ein paar Jahren, kam nichts dabei heraus - irgendetwas passte immer nicht. Keine Ahnung, was sich VW damals dabei gedacht hat, nur für den Polo eigene Werkzeuge für eine Manschette anzufertigen. Geld spielte damals wohl keine Rolle. ^^

    Eigentlich wollte ich genau DAS verhindern...


    Beim letzten mal hat mich diese Aktion den letzten Nerv gekostet, weil die Uniballgelenke der Spurstangen bei der Montage leider nicht das machen was sie sollen. Damals gings nur mit Rad runter und Spurstange auch am Federbein demontieren.

    Da das Thema Lenkmanschette bei mir gerade aktuell ist (der TÜV-Prüfer meinte, ohne besonderen Anlaß mal testen zu müssen, ob die Manschette auch fest ist und hat sie natürlich jetzt runtergezogen), stellst sich mir gerade die Frage, ob man den von Digijet erwähnenten Nutring auch im eingebauten Zustand abbekommt oder ich jetzt das ganze Lenkgetriebe ausbauen darf.


    Oder gibt es mittlerweile passende Maschetten zu kaufen bzw. hat jemand eine guterhaltene originale Gebrauchte zu verkaufen?

    DerKälber


    Das ist kein(e) ABE/Gutachten, sondern nur eine Montageanleitung - ich hab's nur zu Lion-Tuning verlinkt, weil ich den Link von Wiechers nicht parat hatte.


    Der ist hier...


    Einbauanleitungen | Wiechers Sport
    Einbauanleitungen
    www.wiechers-sport.de


    Die Bedenken, die dein TÜV-Prüfer hat, rühren daher, dass man bei den allermeisten Domstreben einfach die Gewindebolzen der Domlager mitbenutzt. Bei unseren Polos musst du hingegen in ein mehr oder weniger sicherheitsrelevantes Teil bohren und schwächst damit dessen Struktur.


    Mir wollte mein Prüfer vor 5-6 Jahren auch auf einmal einen vom Pferd erzählen und meinte, dass ich meine Dom-Streben abnehmen und eintragen lassen müsste und sich dieses "eintragungsfrei" nur auf Domstreben bezieht, an denen man keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen muss. Auf die Frage, wo das steht und seit wann das so wäre, wusste er aber keine Antwort. Und auf den Zusatz, dass die Streben schon seit '93 verbaut sind und für mich die Bohrungen somit keinen nennenswerten Einfluß, sondern eher einen positiven Einfluß auf das Fahrverhalten und die Steifigkeit des Fahrzeuges hat, konnte er mir auch keinen Gegenbeweis z.B. in Form von Materialermüdung, Rissen oder dergleichen erbringen.

    Ich hatte in den letzten 3 Jahrzehnten nur ein einziges mal eine etwas kuriose "Kontrolle".

    Der Polo stand zu Hause auf dem öffentlichen Parkplatz und ich wollte die Scheiben & Lichter reinigen, weil mal wieder Saharastaub niedergegangen ist. Also Eimer mit klarem Wasser und einen Schwamm geschnappt und gerade die Frontscheibe gesäubert, als die Polizei vorbeifuhr, anhielt und mir direkt unterstellte, dass ich mein Auto waschen würde ("Sie wissen schon, dass das waschen eines KFZs auf öffentlichen Plätzen nicht erlaubt ist?"). Nachdem ich ihnen diesen Zahn direkt ziehen konnte, weil Wasser wirklich nur im Bereich der Heck-& Frontscheibe zu finden war (plus das was eben dabei herunterlief), wollte man mir direkt noch andichten, dass ich doch bestimmt Reinigungsmittel nutzen und somit die Umwelt verschmutzen würde. Auch da musste ich die Polizisten zurechtweisen, worauf hin sie meinten, dann belassen wir es heute mal bei einer mündlichen Verwarnung.

    Als ich dann fragte, aus welchem genauen Grund sie mich verwarnen würden, holte man wieder die "Autowäsche"-Karte aus dem Hut, worauf ich sie dann hingewiesen habe, dass ich u.a. verpflichtet bin, Scheiben, Scheinwerfer und Lesbarkeit der Kennzeichen, vor Fahrtantritt zu kontrollieren. Auf meine Frage, ob ich beim feststellen von Verschmutzungen ein Abschleppunternehmen beauftragen muss, das mein Fahrzeug zum nächsten Cleanpark befördert, verneinte man dieses und wünschte man mir noch einen schönen Tag.

    Ich sagte dann nur noch, dass ich mit der mündlichen Verwarnnung nicht einverstanden bin - das hat dann allerdings nicht mehr intressiert und man hat sich entfernt. 15 Minuten später kam dann die zu erwartenden zweite Kontroll-Vorbeifahrt...


    Auf solche Schikane kann ich echt verzichten...

    Orignal ist natürlich kein wiederbschreibarer UV-EEprom verbaut gewesen - den haben höchstens Chip-Tuner oder Leute, die ihre Kennfelder selbst geändert haben, verwendet - meist wurden einmal beschreibbare Eproms verwendet.


    Im aktuellen Fall würde ich aber auch dazu raten, das Fenster wieder abzudecken. Idealerweise nutzt man dafür einen lichtundurchlässigen (sprich metallbeschichteten) Aufkleber. Da der Chip aber in aller Regel entwder noch durch ein Blech und das STG-Gehäuse geschützt ist, reicht im Grunde auch simpler Aufkleber. Nur sollte man ihn im ausgebauten Zustand natürlich nicht unnötig lange der UV-Strahlung aussetzen.