Beiträge von rallyep.s

    Meine Damen meine Herren :D Prüfungen sind rum jetzt kanns weiter gehen.


    Gestern hab ich Fotos für euch gemacht aber leider hat mein Akku viel zu schnell aufgegeben.
    Kommen also noch ein paar. ;)


    Motor und Getriebe ist auch schon ausgebaut. Es kommt jetzt nen ABU rein auch wenn hier viele sagen, dass es sich nicht lohnt. Ich will das jetzt mit dem Ding mal probieren wenns gar nicht geht dann kommt was mit 16 Ventilen rein.
    Ich hab für den ABU 70€ bezahlt :D mit Probe hören selber ausbauen und 120tkm da konnt ich nicht nein sagen.
    Teilweise hab ich den Kabelbaum auch schon umgebaut.


    Für die RP Drosselklappe hab ich eine Stauscheibe gebastelt die dann nen DK-Durchmesser von rund 42mm zulässt. Laut den Golf leuten ist da dann noch genug Fleisch.
    Was fahrt ihr den für ein Wasserkühler in euren Polos gibts da unterschiedliche?

    So nachdem es ein bisschen still geworden ist gehts jetzt weiter.


    Polo ist gekauft und nun auch endlich hier. Teile sind auch jede Menge hinzu gekommen, auch Sachen die ich eig. erst für später geplant hatte sind schon da. Danke Daniel ;).


    Der Polo ist bj. 92 mit AAV Motor und leider mit G-kat....
    Meint ihr der ABU mit dem G-kat packt die AU trotzdem? :D
    Laufleistung 113 tkm.
    Zylinderkopfdichtung ist defekt.
    Rost hat er am Kotflügel vorne links und an der Heckklappe sonst ist er noch ziemlich frisch.
    Er ist schon fast leergeräumt bis auf ein paar Dämmmatten und die wahnsinnige Soundanlage :D.


    Mit was macht ihr die Klebereste von den Dämmmatten weg? Bremsenreiniger oder Terpentinerstaz?


    Grüße

    Ich hab nach der Haltbarkeit gefragt, weil ich mal i.wo gehört oder gelesen habe, dass die AFH-Motoren nicht so standfest sind.
    Nach dem was "Stummel" gesagt hat, hat der Motor wohl thermische Porbleme?
    Dagegen kann man doch was machen, weil vollgasfest sollte der Hobel schon sein.


    Die ersten Teile trudeln so langsam ein. Bremse vorn ist z.B schon da. Ein dank an Genesisfahrer! ;)


    Demnächst folgen auch ein paar Bilder.


    Offtopic:
    Ziehe momentan Werkstattmäßig um und hätte noch eine Golf 2 zuverkaufen:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…lId=14,55,40&pageNumber=1

    Guten Morgen,


    für mich steht die Basis eig. schon fest, auch wenn es die "unvernünftigere" Lösung ist - ich möchte gerne bei dem 86c bleiben.
    Ich hatte jetzt so viel Golf 2 in und um meinen Kopf, dass mal was anderes her muss. :rolleyes:


    Die Vorschläge von 45_dcoe und rülles gefallen mir.
    Ich denke, dass ich es so machen werde:
    Wenn ich ein NZ oder 3F schießen kann bleibt der Motor drin und wird nach und nach fertig gemacht.
    Wenns ein AAU/AAV wird, baue ich auf ABU um.
    Das Endziel sollte dann aber der AJV sein :D :D das Video und eine Testfahrt (allerdings im 6N) haben mich überzeugt :D.


    Zum Thema Fahrwerk hab ich mir mal ein paar Erfahrungsberichte durch gelesen und bin zu dem Schlussgekommen das H&R Cupkit Preis-Leistungsmäßig ganz gut darsteht.


    Fancydirk:
    Motormäßig hört sich das ja ganz gut an. Wie stehts denn mit der Haltbarkeit von den AFH Motoren?
    Mein Ziel ist nicht in möglichst kurzer Zeit ein Ringtool aufzubauen. Da ist ein bisschen auch der Weg das Ziel. Deshalb sind die 2k auch nicht DAS Limit.


    Grüße und eine schönen Sonntag ;)

    Hallo :)


    Felgen:
    Heute hab ich mich mal ein wenig umgehört zum Thema Räder.
    Hab auch mal bei uns an der Hochschule nen paar Gewichte verglichen.


    Ergebnis: die VAG Stahlfelgen im vergleich zu "VAG" Alu's (BBS, AVUS,...) sind, zumindest in den dimensionen 6x15, rund 100g leichter.
    Klar gibts da auch noch leichtere Alu's wie z.B die Autec Wizard.


    Ich denke um den Geldbeutel zu schohnen werde ich für den Anfang 14" oder 15" Stahlf. mit entsprechender Breifung fahren und dann später mal nach was neuem gucken.
    Dann habe ich, je nach Tieferlegung, auch kein Problem mit den 50 cm Lichtaustrittskante.


    Mal was anderes interessantes: Eine Alufelge aus Formula Student Bereich (das ist diese Rennveranstalltung an denen viele Hochschulen u. Uni's teilnehmen)
    wiegt gerade mal 3,3 kg bei ....x13". Einige andere Teams fahren CFK-Felgen mit einem gewicht von 2,6 kg ebenfalls 13"!! :D


    Fahwerk:
    Da ich mit dem Bilstein - und ich denke auch mit dem H&R Cupkit - eher weich unterwegs bin, ist mir der Stabi hinten wichtig. Klar wenn das Fahrwerk sehr hart ist, dann bringt der Stabi sowieso nicht mehr viel. Er kann das ganze natürlich auch verschlechtern, sodass sich hinten gar nix mehr bewegt :D.
    Was sagen denn die anderen zur Stabiachse?


    45_dcoe:
    ich komme aus Hessen ca. 200km nördlich von Frankfurt.
    Jap 500€ waren auch von mir so angepeilt.


    Den NZ kenn ich aus dem Golf 2. Von der Gasannahme fand ich das schon ziemlich gut.
    Die Digifant soll ja ein kleinbisschen träger sein aber dafür obenrum nicht so übel abmagern.


    In welchem Leistungs-/Drehmomentbereich bewegt man sich so mit einem leicht gemachten 3f? ca. 90 PS?


    Fancydirk:
    Danke für die Tipps. Ich denke mit dem vorab Informieren bin ich hier recht gut aufgehoben.
    Die VA-konstruktion gefällt mir beim Polo auch nicht so 100%ig und ich kenn viele die meinen, dass es selbst mit Hilfsrahmen nicht überragend wird, aber das Gewicht lockt. :D
    Was fährst du für ein Motor im Polo?


    mfg Philipp

    Hi,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten und die konstruktive Kritik.


    mhh...Klar nach Domlagern hätte ich bei Salzmann oder Wellems natürlich auch mal gucken können :rolleyes:. Mc Fly einfach mal per pn anschreiben?


    Ich finde 15" auf einem Polo schon ziemlich groß und wenn man bedenkt, dass man möglichst leichte Felgen fahren sollte (rotierende/ungefederte Masse) ist es bei meinem Budget sicherlich besser kleinere Felgen zu fahren. Oder meint ihr das macht nicht so viel aus?
    Auf 13" bin ich übrigens durch einen Kommilitonen gekommen, der mit eine A Corsa Slalom fährt. Von ihm weiß ich auch, dass in Großbritannien viele 13" auf Rundkursen fahren.
    Über die Rad-Reifen-Kombi. muss ich mir nochmal gedanken machen.


    Timo²:
    Das wird bestimmt so ein endlos Freeeed :D. Ich versuche aber, wenn es soweit ist, das ganze auch als Blog mit Bildern nebenher laufen zu lassen, damits nicht nur Hinrgespinste bleiben.


    Meinst du das 40 mm optisch oder fahrdynamisch zu hoch sind?


    Klar der ABU ist nicht der typische Sportmotor und wenn ich eine AEE zu einem guten Kurs in die Finger kriegen würde, würde ich ihn auch einbauen, aber bei mir ums Eck steht ein ABU mit akzeptabler Laufleistung. Hinzu kommt, dass ich mir mal gerne selbst ein Bild von der Mono. machen will, weil ich bis jetzt noch nichts mit den Dingern zu tun gehabt habe.


    Zur Bremse:
    Also kann ich, wenn der Polo leer ist, ohne den Lastabhängigen-BKR mit der Stabiachse und der 55 PS Trommel fahren?
    G40 und 55 PS Trommel unterscheiden sich doch nur im RBZ richtig?


    Die Karosserieform ist mir eig. egal.
    Falls jmd. eine Polo mit vernünftiger Karosserie zu verkaufen hat kann er sich ja mal melden ;).


    Ich könnte ca. 2000-2200 mehr oder weniger sofort investieren.


    Geplant war zu erst das Fahrwerk und den Innenraum zumachen. Im zweiten Schritt ist dann der motor fällig...zum solange wie das Geld reicht :D


    Lg

    Okay das gibt einem doch nen ganz gutes Gefühl :D


    Uniballdomlager hab ich auch schon dürber nachgedacht aber noch nichts mit
    Gutachten oder so gefunden hast du da nen Tipp?


    Felgen würde ich gern 6x13 ET i.was zw. 10-20 mit einen 175 50 r13 oder 185 60 r13?


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht oder was fahrt ihr?


    Grüße

    Ach stimmt das hab ich ganz vergessen.


    Den Ölkühler in meiner liste hab ich auch vergessen.
    Da würde ich einen Von Golf 1 probieren.
    Reicht der 1,3l Kühler für mein vorhaben oder sollte da schon was größeres rein.

    Hallo,


    ich bin neu hier, komme eig. aus der Golfecke und will mal was "neues" ausprobieren.


    Momentan studiere ich Maschinenbau (Studentenbudget :D) und spiele mit dem Gedanken
    ein Polo zum Ring- bzw. Landstraßentool umzubauen.
    Ich hab schon mehrere Threads dazu gelesen und ich denke auch schon viele vernünftige Informationen rausgefiltert :D.
    Trotzdem möchte ich nochmal eure Meinung dazu hören und vllt. könnt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge beitragen.


    Mein Budget erlaubt es mir leider nicht alles auf einmal durch zu hämmern, deshalb hoffe ich einfach mal dass ihr ein bissi Gedult habt :D.


    So in etwa wäre der Plan bis jetzt:


    Fahrwerk:
    -HA G40/Stabiachse
    -Bilstein 40/40
    -G40- oder Wellemsquerlenker
    -Wellems Stabilager aber ohne Nachlaufkorrektur, weil ich glaube, dass das bei einer 40mm Tieferlegung nicht von nöten ist und ich nicht nur geradeaus fahren will. :D


    -PU-Lager vllt. zu hart werden, wenn man bedenkt, dass das ganze auch auf der Landstraße um die Ecken gehen soll.


    -Domstreben HA/VA


    Motor:
    -1,6l ABU (Die Monomo. wollte ich für den Anfang drauf lassen, weil das ganze ja sehr einfach abzustimmen ist)


    -38mm RP-DK (aus dem PSA konzern gibt es wohl eine 40mm DK müsste ich mich aber nochmal genauer informieren.)


    -Ansaugbrücke sollte den Kanälen und der DK angepasst sein
    -Kopfbearbeitung - Kanäle, Planen (was könnt ihr evtl. empfehlen?)


    -Nockenwelle...da weiß ich leider noch gar nicht so recht was am besten wäre. Da ich das Drehmoment in dem Mittlerendrehzalbereich eig. nicht zerstören will.


    -ABU-Krümmer+G40 Hosenrohr+45mm bis 50mm Eigenbau...fürn TÜV orignal
    - Schwungrad vom 1,3er genauso wie Anlasser + AHD Getriebe?


    Bremse für den Anfang:
    -VA/HA G40 mit ordentlich Frischluft an der VA (je nachdem wo die Reise hingeht wären später dann mal Scheiben hinten und was größeres vorne angesagt.)


    -Bremsflüssigkeit (Hier bräuchte ich mal eure Erfahrung)


    Innen:
    -alles raus :D


    So jetzt noch mal eine TÜV-frage Motormäßig sehe ich da 2 möglichkeiten:
    1. ABU-Motor eintragen lassen den rest...vernachlässigen...
    2. Als Basis einen 86c mit AAV und dann gar nichts eintragen lassen...da wäre nur die Frage schafft man dann die AU?


    Ich weiß es erlischt der Versicherungsschutz aber eingetragen kriege ich die Leistungssteigerungen eher nicht und jetzt ist eig. nur die frage was "legaler" ist :D


    Lg Philipp :)