Beiträge von sid007

    hi
    es ist natürlich klar das man zündung und abgas auf dem prüfstand einstellen sollte.
    lass doch einfach mal eine leistungsmessung mit abgaskurve machen


    die 30 bis 33 grad zündung dient nur als richtlinie
    man kann auch mit einem lambda controller fahren um zu sehen mit welchen lambda-wert man unterwegs ist


    zündung hängt auch immer davon ab wie hoch der der motor verdichtet ist


    sid007

    hi
    36 grad ausgeregelt bei einspritzer ist ein bischen viel
    beim gemachten motor mit einzeldrosselklappen oder weber kann man
    36grad fahren


    würde 33 grad fahren


    mfg
    sid007

    Hi
    Nicht schlecht finde ich gut das du dir die mühe
    gemacht hast alle teile rauszusuchen und passend zu machen


    die ersten Motoren die ich gebaut habe war ähnlich wie bei dir
    etliche Kolben und Ventil Kataloge gewälzt


    HH block
    Kolben vom scirroco passten fast mußten ca. 1.5mm abgedreht
    werden um auf 1.1mm Kolben überstand zu kommen
    Ventile vom Peugeot gekürzt keilnut eingestochen und gehärtet
    pleulauge geändert usw.


    Ringnut einstechen doch nicht schwer ( Vorrichtung ) einstechen fertig
    kriegst du bestimmt auch hin


    Grüsse
    sid007

    hi


    richtig motor sollte ein paar km gelaufen sein vor allem wenn nur
    neue kolbenringe ohne block zu honen ( übermaß ) verbaut werden.


    180 grad verdrehen muß nicht unbedingt sein wichtig ist nur das die
    kolbenring öffnungen nicht in einer flucht stehen .


    sid007

    hi


    was heist : Man hört es zischen aber aus den Ölkanal.
    geht der druck in die ölwanne?


    hast du die Kolbenringe auch verdreht ? ( ring-öffnung darf nicht übereinander stehen )
    beim druckverlusttest müssen beide ventile zu sein auf dem zylinder den du messen willst
    optimal immer bei warmen motor messen
    der verlust sollte zwischen 5% und Max ca 20% liegen


    mit dem stoßspiel war doch ein guter tip von mir denn da kann man schon ungefähr sehen
    ob der kolben den richtigen durchmesser zur bohrrung hat.
    natürlich ist kolben und bohrung messen immer das beste.


    mfg
    sid007

    Hi
    dachte ich mir das er nur geglättet ist
    kannst ja den original gusskrümmer bearbeiten
    ein gut bearbeiteter gusskrümmer ist fast gleichwertig
    zum Fächer bei einem minimal gemachten
    motor


    Mfg
    sid007

    hi
    ist der zyl.-kopf bearbeitet oder nur geglättet ?
    der kanalquerschnitt sieht auf foto ziehmlich eng aus


    zur nockenwelle
    für schrickwelle
    einstellbaren benzin- druckregeler
    einstellbares nockenwellenrad
    LMM
    evt. andere einspritzdüsen


    damit bekommst du den motor schon abgestimmt
    fährst du mit lamda controller?
    ansonsten auf prüfstand abstimmen


    mfg
    sid007

    Hi
    Das sollte man doch schon beim kolben Einbau merken
    das er zu klein ist
    Hast du denn stoss-spiel der Kolbenringe nicht
    überpruft? da sollte es auch auffallen


    Grundsätzlich immer alles vermessen


    Egal hautsache Fehler gefunden


    Mfg
    sid

    hi


    mit einem druckverlusttest kannst du feststellen ob ventil krum oder nicht


    ventile können sich recht schnell minimal verbiegen ohne großen kraftaufwand
    kann man teilweise mit endoskop nicht sehen
    eim einbau wenn das ventil gerade war ist es fast unmöglich eins zu verbiegen


    ansonsten immer bevor man den zyl.-kopf aufbaut mit unterdrucktester prüfen
    ventile dicht sind ( kraftstoff in den kanal und eine weile stehen lassen geht auch )


    sid007

    hi


    ein gut gemeinter rat


    pleul-schrauben sollte man grundsätzlich immer neue verwenden


    wenn die geräusche vom zyl.-kopf kommen sollten gibt es ja nicht viele möglichkeiten
    woran es liegen könnte


    hydros
    ventilfedern gehen auf block ( federn falsch eingemessen )
    ventile setzen ganz leicht auf kolben auf ( sind die Steuerzeiten richtig wenn ja
    ventile im Kopf tiefer setzen )
    ventilfederteller setzen auf führung auf
    ( wenn nockenwelle zu großen hub hat ganz selten der fall und glaub ich bei dir nicht )
    nockenwelle eingelaufen


    denke das wars und man kann das alles auch rasch überprüfen


    ich hoffe du findest den fehler


    mach erst mal einen druckverlusttest


    sid007

    hi skibby


    wie polo1bernd schon sagt
    es ist egal ob die makierung zur verkleidung past oder nicht


    wichtig ist motor OT ventile auf überschneiden grob gesagt


    einstellbares nw-rad lösen
    motor ot--- venitle mit meßuhr auf einstellwert der nockenwelle ( überschneiden ) ---
    nw-rad festziehen
    ist dann egal wo die makierung des nockenwellen-rad steht


    sid007